RE: Intellibox I - beim Programmieren keine Rückmeldung des Decoders

#1 von metropolis , 19.10.2016 21:39

Hallo,
nutze die IB 1 (SW Version 2.0) seit Jahren zum Programmieren meiner Loks. Seit Kurzem bekomme ich auf dem Programmiergleis keine CVs mehr ausgelesen (Meldung "k. Lok"). Egal welche Lok, egal welcher Decoder (Zimo, ESU).
Habe probehalber einen Widerstand parallel angeschlossen. Dann geht es.
Was kann die Ursache sein, dass das Auslesen plötzlich nicht mehr ohne Parallelwiderstand funktioniert?

Nebenbei die Frage: welche Leistung sollte der Widerstand haben, damit er dauerhaft angeschlossen werden könnte, falls sich das Problem nicht anders beheben lässt?

Gruß Jürgen


metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Intellibox I - beim Programmieren keine Rückmeldung des Decoders

#2 von rmayergfx , 19.10.2016 21:46

Hallo Jürgen,

das Problem liegt wie Du schon erkannt hast am fehlenden Widerstand (Verbraucher) in den neueren Loks. Glühlämpchen werden durch LED ersetzt, die ganze Technik wird immer sparsamer und somit hat die IB keine Chance mehr die Daten zu lesen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Intellibox I - beim Programmieren keine Rückmeldung des Decoders

#3 von Marky ( gelöscht ) , 19.10.2016 21:52

Zitat von rmayergfx
Hallo Jürgen,

das Problem liegt wie Du schon erkannt hast am fehlenden Widerstand (Verbraucher) in den neueren Loks. Glühlämpchen werden durch LED ersetzt, die ganze Technik wird immer sparsamer und somit hat die IB keine Chance mehr die Daten zu lesen.

mfg

Ralf



Halo Ralf,

also das glaube ich nicht. Der Motor ist ja wohl immer noch genug Verbraucher. Ich benutze schon seit 15 Jahre die IB 1 zum Programmieren und das geht tadellos ohne einen Widerstand. Ich denke das hat eine andere Ursache.

Gruß Markus


Marky

RE: Intellibox I - beim Programmieren keine Rückmeldung des Decoders

#4 von metropolis , 19.10.2016 22:13

Hallo,
an den neueren Loks liegt das wie Markus auch erwähnt, nicht. Der Motor müsste genügend Widerstand aufbringen.
Es hat ja auch bis vor etwa zwei Wochen problemlos funktioniert, auch mit neueren Lokmodellen.

Gruß Jürgen


metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Intellibox I - beim Programmieren keine Rückmeldung des Decoders

#5 von Derrick23 , 19.10.2016 22:19

Mal die Klemmen für die Kabel nachgeschaut? Vielleicht hat sich da was gelockert!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Intellibox I - beim Programmieren keine Rückmeldung des Decoders

#6 von metropolis , 19.10.2016 22:26

Habe noch einen Hinweis auf der FAQ-Seite von Uhlenbrock gefunden:
Bei Problemen mit Lesen der CVs kann SO-Nr. 324 erhöht werden.
Habe das schrittweise versucht (von Defaultwert 7 bis 12). Leider ohne Erfolg.

Gruß
Jürgen


metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Intellibox I - beim Programmieren keine Rückmeldung des Decoders

#7 von meckh , 20.10.2016 10:21

Hallo Jürgen,

ich habe das gleiche Problem mit der IB II. Nach dem Update auf die neuste Software-Version kann ich auch keine Fremd-Decoder mehr auslesen.
Allerdings lassen sich alle Decoder programmieren. Die Änderung der SO-CV's in der IB II brachte auch bei mir keinerlei Erfolg.
Lösung: 47 Ohm Widerstand in der "roten" Zuleitung in Reihe.
Der Widerstand kann aber nicht dauerhaft verbleiben, programmieren und Testfahrten funktionieren dann ncht.
Also auslesen mit Widerstand, programmmieren und Test-Fahren ohne Widerstand!
Ich denke es ist ein Software Problem: Der Lesestrom ist zu groß !?
Da ich nicht dauern etwas an meinen Einstellungen ändern muss, kann ich damit leben. Hoffe auf das nächste Update von UB.

Gruss Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Intellibox I - beim Programmieren keine Rückmeldung des Decoders

#8 von ThomasMichael , 20.10.2016 11:49

Hallo Freunde,

habe mehr als 50 Märklin-Loks alt digitalisiert mit den verschiedensten Decodern. Einige Loks neuerer Bauart sind ebenfalls vorhanden.
Meine IB1 mit neuestem Softwarestand ist über den seriellen Anschluss mit einem PC verbunden. Alle Loks wurden mit dem Programm von
H. Voosen programmiert. Ohne Probleme! Hin und wieder hat die IB nicht zurückgemeldet. Nach einem reset funktionierte alles wieder ohne Probleme.

MFG
Thomas König


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Intellibox I - beim Programmieren keine Rückmeldung des Decoders

#9 von ThomasMichael , 20.10.2016 11:51

Ergänzung:
Alle Loks wurden mit LED Beleuchtung ausgestattet.

Thomas König


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Intellibox I - beim Programmieren keine Rückmeldung des Decoders

#10 von meckh , 20.10.2016 14:31

Hallo Thomas,

Du hast das Problem nicht erkannt, hier geht es um die Direkt-Programmierung mit IB.
Du beschreibts aber deine Lösung mittels eines PC Programms, damit ist die Zentrale aussenvor.
Ich erachte aber die Direkt-Programmierung über die Zentrale als nicht so wichtig, spätestens bei Sound-Dekodern
braucht man für jeden Dekoder einen herstellerspezifischen Programmer wenn man Soundfiles optimieren oder ändern will.
Daher kann man mit der o.a. Lösung eigentlich ganz gut leben.

Gruss Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Intellibox I - beim Programmieren keine Rückmeldung des Decoders

#11 von Martin Lutz , 20.10.2016 15:03

Zitat von meckh
Hallo Thomas,

Du hast das Problem nicht erkannt, hier geht es um die Direkt-Programmierung mit IB.
Du beschreibts aber deine Lösung mittels eines PC Programms, damit ist die Zentrale aussenvor.
Ich erachte aber die Direkt-Programmierung über die Zentrale als nicht so wichtig, spätestens bei Sound-Dekodern
braucht man für jeden Dekoder einen herstellerspezifischen Programmer wenn man Soundfiles optimieren oder ändern will.
Daher kann man mit der o.a. Lösung eigentlich ganz gut leben.

Gruss Klaus (meckh)


Es geht hier ja nicht ums Programmieren generell, sondern nur um die Rückmeldung des Decoders, wenn man eine CV programmiert hat. Das Programmieren geht auch ohne diese Rückmeldung. Man weiss halt nur nicht, ob's der Decoder "gefressen" hat. Ich meine, dass es immer schon Decoder gab, deren Rückmeldung die IB nicht konnte. Das "Problem" gab es hauptsächlich bei den Funktionsdecoder. Da fehlte halt der Motor als Last. Die Rückmeldung basiert ja auf kleinen Stromstössen an einen Verbraucher. Normalerweise den Motor. Fehlt diese Last, dann geht's nur mit einem "Ersatzmotor" (oder eben einem Widerstand). Wenn der Decoder selber nur indirekt wirkt, das heisst, wenn der Decoder nur einen Treiber ansteuert nicht aber direkt den Motor (schönes Beispiel sind die Sinusmotoren von Märklin oder die Nachbauten von rai4you), dann funktionierts auch nur mit einem Ersatzwiderstand. Aber wie gesagt, das eigentliche Programmieren müsste schon gehen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Intellibox I - beim Programmieren keine Rückmeldung des Decoders

#12 von meckh , 20.10.2016 15:57

Hallo Martin,

auch Du hast da was missverstanden. DerThreadersteller hat das Problem, dass er seine Decoder nicht mehr über die IB auslesen kann.
Das hat erstmal nichts mit programmieren zu tun, aber auch nicht mit Rückmeldung des Decoders. Es geht hier nur ums Auslesen von CV's.

Zitat
Seit Kurzem bekomme ich auf dem Programmiergleis keine CVs mehr ausgelesen (Meldung "k. Lok")



Insoweit habe ich das gleiche Problem: auslesen geht nicht - programmieren schon, allerdings nicht mehr über "Klartext-Programmierung"

Die IB II bietet ja 2 Programmier-Möglichkeiten (wie das mit IB I geht, weis ich nicht): 1. die Klartextprogrammierung und 2. die CV Programmierung
Über die Klartext-Programmierung erreiche ich die Adresse, min-, max-, mittlere Geschwindigkeit, Anfahrspannung und Bremsverzögerung direkt.
Dieses Paket wird immer komplett geschrieben.Wenn aber die Zentrale diese Werte nicht auslesen kann, habe ich ein Problem:
Steht z.B. wg. Lesefehler die Höchstgeschwindigkeit auf 0, dann schreibt die IB auch 0
Ich kann somit nicht mehr "lange Adresse" direkt über die "Klartext-Programmierung" eingeben.
Es bleibt nur noch das Umrechnen und die Eingabe über CV 17 und 18.

Ist zwar ärgerlich, aber ich kann damit leben.

Gruss Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Intellibox I - beim Programmieren keine Rückmeldung des Decoders

#13 von Martin Lutz , 20.10.2016 16:24

Zitat von meckh
Hallo Martin,

auch Du hast da was missverstanden. DerThreadersteller hat das Problem, dass er seine Decoder nicht mehr über die IB auslesen kann.
Das hat erstmal nichts mit programmieren zu tun, aber auch nicht mit Rückmeldung des Decoders. Es geht hier nur ums Auslesen von CV's.

Zitat
Seit Kurzem bekomme ich auf dem Programmiergleis keine CVs mehr ausgelesen (Meldung "k. Lok")


Doch, doch. Mit meinem Ausdruck "Rückmeldung" meinte ich schon das Auslesen der CV's aus den Decoder. und nicht eine Rückmeldung im Sinne von mfx oder Railcom.

Ich habe zwar schon lange nicht mehr mit der IB programmiert, hatte aber früher auch schon mal solche Decoder bei denen man die CV's nicht auslesen konnte (anderes Wort für Rückmeldung)


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Intellibox I - beim Programmieren keine Rückmeldung des Decoders

#14 von ThomasMichael , 21.10.2016 12:44

Hallo Freunde,

es ist schon lustig, wie hier das "Geschriebene" interpretiert wird. Ich habe nur meine Vorgehensweise beschrieben. Die Programmierung
via Intellibox 1 ist mir einfach zu kompliziert. Einen PC mit Internet hat heute jeder. Die Programmierung ist mit dem kostenlosen Voosenprogramm
derart einfach, dass ich mich über andere Vorgehensweisen wundere. Außerdem: jede CV ist auslesbar, auch nach einer Programmierung oder einfach so. MFX o.ä. war nicht gefordert, sondern nur die Auslesung bzw. Programmierung von CV´s.
Hier lag auch die versuchte Hilfestellung.
Funktionsdecoder ohne Last wie z. B. ein Motoranschluss oder einen Widerstand machen natürlich Probleme in diesen Situationen.
Das zur Klarstellung.

Thomas König


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Intellibox I - beim Programmieren keine Rückmeldung des Decoders

#15 von Martin Lutz , 21.10.2016 13:42

Zitat von ThomasMichael
Hallo Freunde,

es ist schon lustig, wie hier das "Geschriebene" interpretiert wird. Ich habe nur meine Vorgehensweise beschrieben. Die Programmierung
via Intellibox 1 ist mir einfach zu kompliziert. Einen PC mit Internet hat heute jeder. Die Programmierung ist mit dem kostenlosen Voosenprogramm
derart einfach, dass ich mich über andere Vorgehensweisen wundere. Außerdem: jede CV ist auslesbar, auch nach einer Programmierung oder einfach so. MFX o.ä. war nicht gefordert, sondern nur die Auslesung bzw. Programmierung von CV´s.
Hier lag auch die versuchte Hilfestellung.
Funktionsdecoder ohne Last wie z. B. ein Motoranschluss oder einen Widerstand machen natürlich Probleme in diesen Situationen.
Das zur Klarstellung.

Thomas König


Ich glaube, hier war nur der Begriff Rückmeldung nicht klar. Da es heutzutage Decoder gibt, die während des Betriebes Datenwerte an die Zentrale rückmelden (mfx und Railcom) kann ich mir schon vorstellen, dass einigen Usern nicht mehr klar verständlich ist, dass bei jedem einzelnen CV der in den Decoder geschrieben wird, dieser Wert quasi wieder dem Programmiergerät zurückgegeben wird und somit dem User ein Feedback gibt, ja der Decoder hat den Wert der CV der gerade geschrieben wurde auch richtig verstanden und abgespeichert. Das macht er mit kleinen Stromstössen an den Verbraucher (normalerweise dem Motor, ansonsten einem Motorersatz). Man kann das ja sogar hören, denn der Motor wird ja kurz angesteuert.

Heutzutage ist diese Art halt nicht mehr geläufig, weil es ja Zentralen und Software gibt, die mit einer komfortablen Bedienoberfläche arbeiten


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Intellibox I - beim Programmieren keine Rückmeldung des Decoders

#16 von metropolis , 21.10.2016 21:43

Hallo,
Freut mich, dass mein Thread doch auf recht viel Resonanz stößt. Leider haben die letzten Beiträge aber nichts mehr mit dem eigentlichen Problem zu tun.
Es geht einzig darum, warum plötzlich die IB 1 nicht mehr in der Lage ist, die CVs auszulesen und ob jemand ein solches Problem hatte und eine Lösung gefunden hat. Möglicherweise ist die IB 1 ja schlicht und einfach defekt.

Gruß
Jürgen


metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Intellibox I - beim Programmieren keine Rückmeldung des Decoders

#17 von meckh , 21.10.2016 23:53

Hallo Jürgen,

ja, so ist schon mal in so einem Forum. Eine Biegung und schon ist man auf einem anderen Gleis.
Ich glaubte, ich hätte Dir schon etwas Konkretes zu Deinen Fragen geschrieben, aber ich habe auch noch einen interessanten Link Für Dich:

"www.gotthardmodell.ch/digitales/zentralen/intellibox/sonderoptionen/"

Vielleicht hilft Dir das, wenn nicht, weist Du wenigstens das Du nicht allein bist.

Viele Grüße
Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Intellibox I - beim Programmieren keine Rückmeldung des Decoders

#18 von ThomasMichael , 24.10.2016 10:37

Hallo Freunde,

wenn die / eine Lok am Programmiergleis läuft, dann ist der Ausgang vermutlich ok. Beim Programmieren ob über PC mit Software oder direkt
muss die IB mit einem Klack auf die Programmierung antworten. Das ist wohl ein Umschaltrelais wie z. B auch bei der ECoS. Im Ecos Forum habe ich gelesen, dass dieses Relais gelegentlich defekt / verschlissen ist. Dann muss dieses ausgetauscht werden. Also dann ab zu Uhlenbrock.

MFG
Thomas


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Intellibox I - beim Programmieren keine Rückmeldung des Decoders

#19 von Derrick23 , 24.10.2016 21:01

Das Programmiergleis an der IB 1 bietet die Möglichkeit, dass es entweder nur Programmiergleis ist, oder umschaltet und dann, wenn man nicht programmiert am Ausgang für den Fahrstrom liegt.

Bei letzterer Einstellung schaltet das Relais natürlich deutlich häufiger, grade beim programmieren per Software. Du solltest also mal prüfen ob Spannung auf dem Programmiergleis anliegt, während du auf "Programmiermodus" bist.

Wenn das der Fall ist, ist das Relais wohl fest.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Intellibox I - beim Programmieren keine Rückmeldung des Decoders

#20 von Lutzburger , 25.10.2016 16:49

Hallo,
ich denke auch du solltest dein Programmiergleis mal überprüfen,Kabel locker oder ganz ab,beide Schienen isoliert,etc


Gruß Lutz


DCC Anlage (Epoche III ) gesteuert mit der Ecos 2.


Lutzburger  
Lutzburger
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 10.08.2006
Gleise Rocoline
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Intellibox I - beim Programmieren keine Rückmeldung des Decoders

#21 von metropolis , 25.10.2016 19:56

Hallo Klaus (meckh),
Vielen Dank für den Link. Hat aber leider nicht weitergeholfen, da ich die dort erwähnte Sonderoption ja auch schon entdeckt und erfolglos verändert hatte.

Gruß
Jürgen


metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Intellibox I - beim Programmieren keine Rückmeldung des Decoders

#22 von metropolis , 25.10.2016 19:59

Hallo Lutz,
am Programmiergleis liegt es nicht. Ich habe derzeit nur einen Rollenprüfstand angeschlossen.
Das Programmieren der CVs mit der IB 1 funktioniert, außer lange Adressen, da müsste ich seit dem Problem mit dem Auslesen der CVs die CV 17/18/29 manuell setzen. Programmieren mit Lokprogrammer von ESU und Zimo funktioniert mit dem Rollenprüfstand auch problemlos.

Gruß
Jürgen


metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz