RE: f-zug mit diesel-traktion

#1 von rob maro , 20.10.2016 20:20

hallo!

gab es neben der relativ häufig vor f-zügen anzutreffenden v200 auch anderen dieselloks vor diesen zügen?


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RE: f-zug mit diesel-traktion

#2 von Erich Müller , 20.10.2016 21:22

Hallo,

meines Wissens nicht: als die 218 diese Züge hätte übernehmen können, waren die Linien größtenteils elektrifiziert, und die 110 bzw.die neue 103 übernahm die Anfrage.
Aber mehrere VT-Baureihen waren beteiligt.


Freundliche Grüße
Erich

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RE: f-zug mit diesel-traktion

#3 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 20.10.2016 23:33

Die einstigen F-Züge wurden zwischen 1965 und 1971 in TEE oder IC Züge umgewandelt. Der TEE Bavaria wurde, nachdem er auf Wagenzug umgestellt wurde, von der 210 gezogen.
Es mag sein, daß der TEE Rheingold auch mal außerplanmäßig von einer V160 auf einem kurzen Abschnitt gezogen wurde, beweisen kann ich es nicht. Vor den blauen F-Zügen kam nur die V200 zum Einsatz.


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RE: f-zug mit diesel-traktion

#4 von rob maro , 24.10.2016 18:05

...auf welchen abschnitten könnte denn dann eine v160 unterwegs gewesen sein?


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RE: f-zug mit diesel-traktion

#5 von Erich Müller , 24.10.2016 20:29

Nicht als Ersatz für eine 110 (erst recht nicht für eine 112). Da hätte man eher woanders eine Lok abgezogen, als den Prestigezug mit einer Stinkelok bespannt.
Also: nicht elektrifizierte Fernzug-Strecke. Da blieb, als die 218 mit entsprechender Leistung kam, nur noch Schleswig-Holstein. Zum Beispiel die Vogelfluglinie. (Fuhren da noch F-Züge?)


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RE: f-zug mit diesel-traktion

#6 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 24.10.2016 21:47

Zitat von rob maro
...auf welchen abschnitten könnte denn dann eine v160 unterwegs gewesen sein?



Auf elektrifzierten Abschnitten, wenn Bauarbeiten anstanden und die entsprechenden Bw im Umkreis keine V200 / V200.1 im Bestand hatten.


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RE: f-zug mit diesel-traktion

#7 von Erich Müller , 25.10.2016 06:36

In solchen Fällen blieb (und bleibt) die Zuglok aber die Planlok. Lediglich im Baustellenbereich wird eine Diesellok vorgespannt.
Und das auch nur wenn man nicht über eine Ausweichstrecke umleiten kann - den Rheingold konnte man zumindest nördlich von Karlsruhe problemlos auf andere Strecken leiten.

Für eine Baustelle von wenigen Kilometern ersetzt man nicht die E-Traktion auf hunderten Kilometern durch V-Traktion. Dafür fehlen schlicht die V-Loks.

Eine Übersicht der Elektrifizierung nach dem Krieg:
http://www.rheinmodellbahn.de/pages/elek...gs-arbeiten.php


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RE: f-zug mit diesel-traktion

#8 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 25.10.2016 08:13

Zitat von Erich Müller
In solchen Fällen blieb (und bleibt) die Zuglok aber die Planlok. Lediglich im Baustellenbereich wird eine Diesellok vorgespannt.
Und das auch nur wenn man nicht über eine Ausweichstrecke umleiten kann - den Rheingold konnte man zumindest nördlich von Karlsruhe problemlos auf andere Strecken leiten.

Für eine Baustelle von wenigen Kilometern ersetzt man nicht die E-Traktion auf hunderten Kilometern durch V-Traktion. Dafür fehlen schlicht die V-Loks.

Eine Übersicht der Elektrifizierung nach dem Krieg:
http://www.rheinmodellbahn.de/pages/elek...gs-arbeiten.php



Es hat niemand was anderes behauptet


Ronny_Sommer

RE: f-zug mit diesel-traktion

#9 von Erich Müller , 25.10.2016 09:21

Ich hab ja auch nur klargestellt, um Missverständnisse zu vermeiden.

Übrigens: den langen Beitrag direkt vor deinem komplett zu zitieren, um dann nur einen einzigen Satz dazu zu sagen, ist zumindest überflüssig. Warum sollte man den Beitrag gleich zweimal lesen? Auch wenn es meiner ist, sooo wichtig ist er auch nicht.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fullquote


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RE: f-zug mit diesel-traktion

#10 von tjesp02 , 28.10.2016 10:20

Zitat von Erich Müller
Nicht als Ersatz für eine 110 (erst recht nicht für eine 112). Da hätte man eher woanders eine Lok abgezogen, als den Prestigezug mit einer Stinkelok bespannt.
Also: nicht elektrifizierte Fernzug-Strecke. Da blieb, als die 218 mit entsprechender Leistung kam, nur noch Schleswig-Holstein. Zum Beispiel die Vogelfluglinie. (Fuhren da noch F-Züge?)



Im 1974 wurde TEE Merkur nach Kopenhagen verlängert. Der Zug wurde von Hamburg nach Puttgarden von eine 221 gezogen und im Dänemark,in der Regel eine MX oder MZ im seltnere zufall eine MY.

TEE Merkur Ist aber halt kein F-Zug mehr.

Thomas


 
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RE: f-zug mit diesel-traktion

#11 von Erich Müller , 28.10.2016 10:24

Hallo Thomas,

und es war eine V200.1 am Zug, keine Lok der V160-Familie.


Freundliche Grüße
Erich

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RE: f-zug mit diesel-traktion

#12 von SET800 , 09.11.2016 15:45

Gab es noch F-Züge nach Erscheinden der V160 usw. von Lindau nach München oder Zürich-Stuttgart? 1972 jedenfalls erinnere ich mich an V200 von Stuttgart nach Singen mit E44 Nachschub aus dem Stuttarter Kessel. Als Elektriker einer Fahrleistungsmeisterei durfte ich beim Meister ( illegal ) mitfahren, war ein Erlebnis.
Die Nacht vorher war der Triebfahrzeugführer den ich auch fragte froh mich dabei zu haben bei sehr dichtem Nebel von Hannover nach Würzburg...., war ein komisches Gefühl bei 120km/h nach Buchfahrplan und 50m Sicht anstrengend auf Vorsignalbaken und Vr0 Ausschau zu halten......


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RE: f-zug mit diesel-traktion

#13 von tjesp02 , 09.11.2016 23:36

Welche Dieselloks sollte es eigentlich sein? Nur der 215 serie war im stande 140 km/h zu fahren die anderen nur 120 km/h. Also blebt nur 220 und 221.

Thomas


 
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