RE: Fleischmann 225 keine Auslieferung

#1 von Rosemeier Karl-Heinz , 21.10.2016 10:17

Hallo zusammen !
Hab Heute von meinem Modellbahnhändler erfahren, das die Fleischmann Lok 225 092-6 Art. Nr. 424002 nicht ausgeliefert wird.
Diese soll Technische Mängel haben, und wird daher zurück gerufen.
Wann diese erneut ausgeliefert wird, steht noch in den Sternen !
Schade!
Denn ich hätte diese gerne auf meiner Anlage gebrauchen können.
Euer
Karl-Heinz


Rosemeier Karl-Heinz  
Rosemeier Karl-Heinz
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 10.09.2015


RE: Fleischmann 225 keine Auslieferung

#2 von Bastian J ( gelöscht ) , 21.10.2016 10:26

Hallo,
ja diese Lok interessiert mich auch. Die Neuauslieferung soll angeblich frühestens im Dezember beginnen, solange bessert Fleischmann/ Roco
diverse Fehler im Modell aus.
Laut meinen Recherchen wurde dieser Auslieferungsstopp von Fleischmann auf Grund von Bedruckungsfehlern und falscher Modellausführung begründet.
Vielleicht erfahren wir demnächst genaueres auf der Fleischmann Internetseite.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Fleischmann 225 keine Auslieferung

#3 von Robur , 21.10.2016 10:34

Moin,

es ist doch etwas verwunderlich, daß man vorher nicht ordentlich recherchiert, vor allem, weil es von Loks der Baureihe 215 ja auch kaum Fotos gibt , so gut wie keine Unterlagen und sich vorher noch kaum jemand mit dieser Lok beschäftigt hat.

Nicht zu fassen!


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Fleischmann 225 keine Auslieferung

#4 von Bastian J ( gelöscht ) , 21.10.2016 10:42

Hallo,
das ist in der Tat keine Glanzleistung von Fleischmann, zumal die V160 Familie bei Modellbahnern einen großen Fanbereich hat und diese Modelle im Verhältins noch oft gekauft werden.
Wenn ich mir überlege wie gut schon für damalige Verhältnisse die alte Fleischmann 218 ausgeführt wurde, so große Fehler hatte die damals nicht und das war in den 1970er Jahren. Tja schlechte Vorbildrecherche rächt sich nun mal, aber zumindest finde ich es konsequent und lobenswert das dies wenigstens versucht wird zu korrigieren ( hoffentlich dann komplett richtig ).

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Fleischmann 225 keine Auslieferung

#5 von Dschowy , 21.10.2016 10:43

Gar nicht auszudenken, wie groß das Geschrei wäre, wenn das bei Märklin passieren würde.

Kochen eben alle nur mit Wasser.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Fleischmann 225 keine Auslieferung

#6 von klein.uhu , 21.10.2016 10:50

Das hatten wir doch hier vorgestern schon: viewtopic.php?f=2&t=141444&start=25#p1599831

Zitat von Lokpaint
Mein Händler hat heite von der Modellbahn GmbH die Meldung bekommen das sämtliche Modelle de 215 und 225 zurückgeholt werden.
Die Loknummer passt in beiden fällen nicht zu der produzierten Gehäusevariante.

Bei der 215 heisst das wohl das die Kühlanlage nicht stimmig ist.
Bei der 225 stimmt die Fenster, Lüfter anordnung im lüfterband nicht.


Danke Bart, für Deine sachliche Stellungnahme!


Zitat von Robur
... Nicht zu fassen!


... flaster: ...

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Fleischmann 225 keine Auslieferung

#7 von silz_essen , 21.10.2016 11:12

Hallo zusammen,

Zitat
Gar nicht auszudenken, wie groß das Geschrei wäre, wenn das bei Märklin passieren würde.


die würde trotzdem ausgeliefert, wie rassend gekauft (Fehldruck, Einmalserie) und dann mit gehörigem Aufschlag im Koll auftauchen.
SCNR

Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Fleischmann 225 keine Auslieferung

#8 von Robur , 21.10.2016 11:12

Moin,

auf jeden Fall lobenswert ist diese "Rückrufaktion" schon, denn welcher Hersteller nimmt diesen finanziellen Aufwand in Kauf, nur weil er eine unpassende Loknummer aufgedruckt oder einen falschen Lüfter montiert hat. :

Aber anscheinend hat man Angst vor der Kundenschelte und schlechter Presse. Andere große Firmen hätten einfach gesagt, Lok entspricht der Serie und gut wärs. Nach drei Wochen kräht kein Hahn danach. (als Märklin vor vielen Jahren seine alte 216 zur 218 mutieren ließ, las man in einschlägigen Zeitschriften keine Zeile über diesen Faux Pas, oder Rocos alte 215 plötzlich rot/beige wurde)

Hat man denn bei Fleischmann für die neue 215 eventuell einfach das Gehäuse der Roco 218 verwendet?


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Fleischmann 225 keine Auslieferung

#9 von Bastian J ( gelöscht ) , 21.10.2016 11:18

Hallo,
ja das Gefühl habe ich schon aber für die 225 trifft das eher zu, denn die 215 hat schon das passende Gehäuse die Nummer stimmt halt nicht. Naja einfach mal abwarten wie die Loks dann nach der Rückholaktion geändert werden, meckern können wir später
immer noch .

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Fleischmann 225 keine Auslieferung

#10 von supermoee , 21.10.2016 11:20

Zitat von Robur
Moin,

denn welcher Hersteller nimmt diesen finanziellen Aufwand in Kauf, nur weil er eine unpassende Loknummer aufgedruckt oder einen falschen Lüfter montiert hat. :



Hallo,

das machen alle Hersteller die sonst damit rechnen, dass die Ware unverkäuflich wie Blei im Lager bleibt, und damit die Umsatzausfälle vermeiden wollen. Anscheinend reagiert die Fleischmannkundschaft sehr empfindlich darauf.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.628
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Fleischmann 225 keine Auslieferung

#11 von Elokfahrer160 , 21.10.2016 12:37

Moin,

also gut ist doch, dass die Auslieferung weiterer , falscher Dieselloks gestoppt wurde und nun erstmal nachgebessert wird. Da die
Reklamations-Kostenstellen unserer Moba Hersteller nun drastisch gekürzt wurden, bleibt den Herstellern keine andere Wahl.

Auch andere Hersteller hatten lfd. Rückrufaktionen oder gestoppte Auslieferungen im Jahr 2016:

- Nachbesserung am Decoder der Dampflok BR 95 (MHI Insiderlok) , war aber in einigen Wochen dann abgearbeitet
- fehlende Indusi Montage bei der E Lok E 144 oz.blau - beige (MHI Lok)
- nicht funktionierende Raucheinsätze bei der SBB Dampflok C 5/6 - Auslieferung um 4 Monate verzögert

da steht Fleischmann nicht alleine dar. Ob wir Kunden uns daran in Zukunft gewöhnen müssen , ich befürchte es.

Ob es keine " Nullserie " bei neuen Loks mehr gibt, da hat doch früher die Vertriebsleitung und die QS Kontrolle ein Wörtchen mitgeredet ??

fragt sich - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann 225 keine Auslieferung

#12 von supermoee , 21.10.2016 12:52

Zitat von Elokfahrer160

- fehlende Indusi Montage bei der E Lok E 144 oz.blau - beige (MHI Lok)



Das kann nicht nur das gewesen sein, denn es ist plötzlich auch ein Kondensator in der zweiten Liefercharge in der Lok erschienen, wahrscheinlich um die Pantographen zu stabilisieren, das es Probleme im Betrieb mit Railcom Zentralen gab

Zitat von Elokfahrer160

- nicht funktionierende Raucheinsätze bei der SBB Dampflok C 5/6 - Auslieferung um 4 Monate verzögert



war da auch nicht was mit fehlendem Bremssound??

Fehldrucke wie hier bei Fleischmann hatten andere auch, z.B. der Steuerwagen vom VT08 oder der o/b Schnellzugwagen bei Märklin.

Ich frage mich immer wieder, wer die Kosten dieser Aktionen trägt? Haben die Hersteller Versicherungen abgeschlossen? Diese sind aber auch nicht günstig. Das kann auf Dauer kein Zustand sein.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.628
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Fleischmann 225 keine Auslieferung

#13 von Elokfahrer160 , 21.10.2016 19:57

Hallo Stephan,

klar , es gab wohl auch bei der E 144 (MHI) die Nachrüstung der. 2 Lieferserie mit dem Pufferkondensator, da ich diese Lok nicht
gekauft hatte , war mir dieser " Mangel " entfallen. Richtig ist auch, dass die ersten "Elefanten" der C 5/6 beim Decoder kein
Bremsenquietschen aufgespielt hatten. Und dann noch die serienweise Rückgabe der CH Händler, weil der Raucheinsatz defekt war.

Diese Liste der gestoppten Lieferungen / Mängel in den Jahren 2015 / 2016 liesse sich beliebig fortsetzen:

- ESU Diesellok V 60 - cplt. vom Markt genommen , da angeblich die Gehäuseform dauerhaft unbrauchbar ( ich lach mich noch tot )
- ESU Diesellok V 200, herabfallende Buchstaben - DEUTSCHE BUNDESBAHN - oder Aufschrift DEUTSCHE DUNDESBAHN
- Brawa Dampflok Auslieferung in 10/2016 wohl gestoppt, da erste Charge sehr mängelbehaftet , Auslieferung verschoben, noch nicht bestätigt
- Roco SBB Lok Ae 8/8 wohl mit Decoder geliefert / der für die 2 Motoren zu schwach ausgelegt wurde / die alten Ae 8/8 mit Lenz Decoder fahren

Es könnte noch beliebig weitergehen, aber da würde ich mir die Finger heute abend " wund " schreiben, also hör ich jetzt auf.
Eine funktionierende QS Kontrolle - würde da manches Unheil im Vorfeld verhindern, aber die gibt es bei MOBA Herstellern schon lange nicht
mehr. Erstaunt habe auch in den Herbstneuheiten 2016 aus Göppingen lesen dürfen, dass man dort sein QS System hat zertifizieren und
testen lassen .......... und jetzt wird auf einmal alles gut - warten wir es ab, wir sollen diese Produkte dort kaufen.

Jetzt wollen wir mal hoffen, dass FL seine Diesellokprobleme schnell in den Griff bekommt, damit unsere Kollegen eine einwandfreie Lok
bekommen - das wünscht Euch

Elokfahrer 160 /Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann 225 keine Auslieferung

#14 von Lokpaint , 21.10.2016 23:38

Hallo

Eigentlich verstehe ich immer noch nicht wieso die fleischmann 215/225 zurückgenommen (werden) mussten.
Die Fleischmann (alt), Märklin, trix, esu und Liliput loks sind genauso Fehlerbehaftet.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Fleischmann 225 keine Auslieferung

#15 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 21.10.2016 23:42

Zitat von Lokpaint
Hallo

Eigentlich verstehe ich immer noch nicht wieso die fleischmann 215/225 zurückgenommen (werden) mussten.
Die Fleischmann (alt), Märklin, trix, esu und Liliput loks sind genauso Fehlerbehaftet.

Bart



Haben die auch falsche Fenster? Der Rest sind doch nur Nietenzähler-Fehlerchen, welche der großen Mehrheit nicht weiter auffallen und das Betriebsvergnügen schmälern.


Ronny_Sommer

RE: Fleischmann 225 keine Auslieferung

#16 von Bastian J ( gelöscht ) , 22.10.2016 00:26

Hallo,
ja manche Fehler sind schon auffällig und verbesserungswürdig, doch gebe ich dir da absolut Recht das manche Leute zu sehr mit dem Nietenzählen beschäftigt sind und in der Forderung von absoluter Detailtreue zu sehr übertreiben. Das alles sind Modelloks die können und werden nie zu 100% Fehlerfrei sein, man sollte sich schon im klaren sein das gewissen Kompromisse unvermeidlich sind.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Fleischmann 225 keine Auslieferung

#17 von Lokpaint , 22.10.2016 02:51

Zitat von Ronny_Sommer


Haben die auch falsche Fenster?



Hallo.

Die roco 210 hat u.a. auch falsche Fenster.
Wird doch auch nicht zurück geholt, oder?

City-Bahn falsche Beschrifungsfarbe.
Messlok falscher Gelb-ton.
Alle anderen....falsche Fenster.
Und so kann ich noch mindestens 10 weiteren "Fehler" an den roco Loks aufführen die nur Nietenzähler oder Kenner sehen.
Trotzdem sind diese Loks nie zurück geholt worden.

Wieso werden die 215+225 dann jetzt nicht akzeptiert??
Das verstehe ich nicht.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Fleischmann 225 keine Auslieferung

#18 von Loki01 , 22.10.2016 10:15

Tja, da weiß nur Fleischmann/Roco was die Beweggründe sind.

Ich persönlich hätte - obwohl ich normalerweise auch auf detailgenaue Ausführung achte und mir diese wünsch - die 225 so genommen wie sie jetzt ganz kurz ausgeliefert wurde vor dem Rückruf.
Meine wird wahrscheinlich umbeschriftet und für das gewählte Vorbild hätte das Fenster gepaßt. Für das gewählt Vorbild 225 092 gehört da aber ein Lüfter hin. Die anderen Kleinigkeiten - geschenkt.

Wir werden in ein paar Wochen sehen was geändert wird und was dabei heraus kommt.


Loki01  
Loki01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.09.2009


RE: Fleischmann 225 keine Auslieferung

#19 von ParisSG , 22.10.2016 10:49

Hallo,

also ich finde es prima, dass Fleischmann hier Qualität vor schnellen Umsatz stellt und das Modell zurückruft. Und ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum dies manche hier nicht verstehen.

Es hätte schon viel früher bei diversen Anbietern so sein sollen, denn es gibt ja zunehmend Wettbewerber, die bei Detaillierung einen Vorsprung gegenüber den "Alteingesessenen" haben. Die Alteingesessenen haben zwar meiner Erfahrung nach meist einen besseren Kundenservice als diverse A bis L Modell-Anbieter, aber die Alteingesessenen müssen eben doch in Punkto Detailtreue auf das Niveau nachziehen.

Ab wann eine solche Maßnahme nötig ist, darüber kann man sicher streiten. Für viele sind diese kleinen "Fehler" sicher "egal". Für andere nicht - und für den Ruf einer Marke sind letztere nunmal oft "tonangebend".

Falsche Lüfter zu korrigieren, wenn man das mit der Wahl einer passenden Nummer einfach lösen kann, halte ich daher schon für sinnvoll. Ob der Gelbton eines bestimmten Modells passend ist, da wäre ich großzügiger: je nach Sonnenstand, Wartungs/Verschmutzungsgrad gibt es gerade bei Farben sehr sehr viele Nuancen, so dass es ein "richtig" oder "falsch" da meiner Meinung nach kaum gibt. Ein Rückruf der gelben 218 fände ich daher unnötig. Fenster zu ändern bedeutet sehr wahrscheinlich eine neue Form, und damit entsprechende Mehrkosten. Entsprechend ist das nicht mit den zwei anderen Fällen vergleichbar. Umso schöner also, dass Fleischmann offenbar bei der 225 diesen Mehraufwand unternimmt!!

Ich verstehe also wirklich nicht, warum hier genörgelt wird. Ich finde das Vorgehen Fleischmanns top! Man hat einen Fehler gemacht (das kommt vor, passiert vermutlich den meisten von uns auch mal) und man behebt ihn. Und das vor der Auslieferung bzw. umgehend. Entsprechend freue ich mich jedenfalls bereits sehr auf die überarbeiteten Modelle der 215 und der 225.

In Vorfreude auf die "neue" 215, beste Moba Grüße,
S


 
ParisSG
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.09.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann 225 keine Auslieferung

#20 von Bastian J ( gelöscht ) , 22.10.2016 11:12

Hallo,
auch ich finde es gut und sehr lobenswert das die betreffenden Fleischmannloks nachgebessert werden und man sollte das dem Hersteller hoch anrechnen
das diese so reagieren. Man könnte auch sagen das zumindest Fleischmann da zu seinen Fehlern steht und nicht so wie andere diese versuchen zu verheimlichen. Da ich kein Nietenzähler bin hätte ich die 225 auch so genommen, wenn sie nun abgeändert wird ist doch perfekt.
Fleischmann war schon immer eine gute Marke auch jetzt wo sie zur Modellbahn GmbH München gehören. Warum allerdings Roco dann bei seinen 210 und
diversen anderen 218 nicht so reagiert wie Fleischmann wundert mich auch etwas (da beide Firmen mittlerweile ja zusammengehören), finde ich aber jetzt weniger schlimm da mir die Rocoloks bisher so auch gefallen. Und wie ich schon mal geschrieben habe wer umbedingt Fehler finden will der hat oft Erfolg denn kein Modell ist perfekt und es gibt immer gewisse Kompromisse. Das ist ja überhaupt ein größeres Problem bei uns Modellbahnern man sollte sich wirklich mal im klaren sein das es leider nicht immer ohne Kompromisse funktioniert.


Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Fleischmann 225 keine Auslieferung

#21 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 22.10.2016 11:32

Zitat von Lokpaint

Zitat von Ronny_Sommer


Haben die auch falsche Fenster?



Hallo.

Die roco 210 hat u.a. auch falsche Fenster.
Wird doch auch nicht zurück geholt, oder?

City-Bahn falsche Beschrifungsfarbe.
Messlok falscher Gelb-ton.
Alle anderen....falsche Fenster.
Und so kann ich noch mindestens 10 weiteren "Fehler" an den roco Loks aufführen die nur Nietenzähler oder Kenner sehen.
Trotzdem sind diese Loks nie zurück geholt worden.

Wieso werden die 215+225 dann jetzt nicht akzeptiert??
Das verstehe ich nicht.

Bart




Vielleicht möchtest du uns mal aufklären was du unter falsche Fenster verstehst?

Bei der Fleischmann 225 ist es wohl ein Fenster in der Seitenwand zu viel wenn ich das richtig verstanden habe.


Ronny_Sommer

RE: Fleischmann 225 keine Auslieferung

#22 von Erich Müller , 22.10.2016 11:54

Mal ganz ehrlich:
wer von uns hat den Bildern, die Henry im anderen Thread gezeigt hat, angesehen, dass da ein Fenster zuviel oder zuwenig war (ich weiß immer noch nicht, was eigentlich falsch ist)? Wer von uns hat die einzelnen Baureihen derart auswendig gelernt, dass ihm spontan (!) so eine Abweichung auffällt?

Und (falls das überhaupt jemand von sich sagen kann...) von diesen welchen, die das tatsächlich gemerkt haben, ohne dass ihnen das jemand gesagt hat oder dass sie Recherchen getrieben haben, "ist die Lok auch richtig, oder hat vielleicht Fleischmann da ein Detail vermurkst?", wer ist dann auch so konsequent, die Lok auf einer Anlage einzusetzen, die dem Landschaftsumfeld des angeschriebenen BW entspricht, und mit anderen Loks und Wagen, die alle in derselben Gegend beheimatet sind? Oder fährt dann doch wieder die Lübecker 220 neben der Mühldorfer 218? Denn: wenn schon penibel und haarspalterisch, dann bitte auch richtig - und nicht nur bei der Arbeit der anderen!

Man kann es wirklich auch übertreiben.
Und die Übertreiber machen unser Hobby teuer und unattraktiv.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fleischmann 225 keine Auslieferung

#23 von Bastian J ( gelöscht ) , 22.10.2016 12:03

Hallo,
diesem Text ist nichts mehr hinzuzufügen, denn es ist absolut richtig was du da schreibst.
Auch ich bin der Meinung das einige Modellbahner den Bezug zur Realität verloren haben und völlig übertreiben.
Solchen Leuten empfehle ich immer wieder gerne sich eine ausgemusterte Originallok in den Garten zu stellen ( falls Platz und Geld vorhanden ),
denn dann ist ja wohl alles Vorbildgerecht.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Fleischmann 225 keine Auslieferung

#24 von Lokpaint , 22.10.2016 12:20

Zitat von Ronny_Sommer

Vielleicht möchtest du uns mal aufklären was du unter falsche Fenster verstehst?

Bei der Fleischmann 225 ist es wohl ein Fenster in der Seitenwand zu viel wenn ich das richtig verstanden habe.



Hallo

Es sind nicht nur die Motorraumfenster.
Jedes roco V160 Mitglied hat die modernisierten seitlichen Führerhausfenster die nur selten beim Vorbild eingebaut wurden.

Nun darf man mich als Nietenzähler bezeichnen, aber ich finde das ein herausspringender Merkmal als irgendeinen Schalldämpfer wo ich erst nach vorbildrecherche feststellen kann ob der stimmt.

Zitat von ParisSG

Ob der Gelbton eines bestimmten Modells passend ist, da wäre ich großzügiger: je nach Sonnenstand, Wartungs/Verschmutzungsgrad gibt es gerade bei Farben sehr sehr viele Nuancen, so dass es ein "richtig" oder "falsch" da meiner Meinung nach kaum gibt. Ein Rückruf der gelben 218 fände ich daher unnötig.



Wie bitte?
Die Loks werden in einem Neuzustand angeboten, die Farbnummern sind genormt.
Da muss ich dann kein Zitronengelb anstatt Goldgelb verwenden. Das is genauso falsch wie irgendein Seitenfenster.
Nach deiner Aussage könnte jeden Hersteller auf Loks und Wagen irgendeine Farbe schmieren der ihm gefällt.
Das ergibt jedenfalls schöne bunte Züge.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Fleischmann 225 keine Auslieferung

#25 von TheK , 22.10.2016 16:05

Zitat von silz_essen

die würde trotzdem ausgeliefert, wie rassend gekauft (Fehldruck, Einmalserie) und dann mit gehörigem Aufschlag im Koll auftauchen.



Außerdem bitte die Fans nicht vergessen, die den Melder des Fehlers wegen Gotteslästerung lynchen wollen…

Ernsthaft: Ich finde es eine tolle Entwicklung, dass inzwischen ja doch diverse Hersteller Modelle zurückrufen, bei denen irgendetwas daneben gegangen ist. Aus früheren Zeiten kennt man dagegen doch Unmengen von Modellen, die für Serienfehler wie Zinkpest, Brösel-Kunststoff, brechende Zahnräder, abrauchende Motoren oder hanebüchene Modellfehler bekannt sind. Man stelle sich vor, Roco hätte seinen offenkundig viel zu hohen G 10 damals zurückgerufen und korrigiert; dann hätte Brawa seinen sicherlich nicht Palettenweise verkaufen können und deren Sortiment hätte sich wohl völlig anders entwickelt.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz