RE: Verschiedene Teppichbahnhöfe

#1 von stilmixer , 22.10.2016 20:05

Hallo!


Wenn es hier im Forum inzwischen schon eine eigene Teppichbahn-Abteilung gibt, dann muss ich natürlich auch meine Spielereien zeigen. In den letzten Jahren hatte ich in verschiedenen Wohnungen immer mal wieder, auf dem Sofa sinnierend, Ideen, wie man dem Wohnraum noch mehr Spaßwert abgewinnen könnte. Dabei ergaben sich immer mal Aufbauten, die mir doch gefallen haben. Glücklicherweise hatte ich von einigen Aufbauten wenigstens ein paar Bilder gemacht.

Deshalb gibts jetzt erstmal Fotos eines meiner ersten Versuche von vor ein paar Jahren zu sehen. Mir schwebte da (wie fast immer) eine Bahnlinie vor, die sich durch einen Hafen schlängelt und dabei gedachterweise sowohl einzelnen Fern- und vielen Nahverkehrsfahrgästen den Anschluss an Fähr- und Linienschiffe ermöglicht und natürlich auch schönen Güterzügen eine Bühne bietet. Zumindest zum durchfahren.
Die Trasse hab ich schnell mit dem heißen Draht aus Styropor ausgeschnitten und seitlich mit Wellpappe beklebt. Gebäude und Brücken etc. wollte ich noch auf ähnliche Weise andeuten, dazu kam es bei diesem Aufbau aber nicht mehr. Auch hatte ich damals noch nicht genug Gleis für den kleinen Schattenbahnhof, der an der Wand entlang unterm Esstisch angedacht war.
Der Bahnhof besteht nur aus einem einzigen Durchgangsgleis, das, einen gedachten Kanal überquerend dann hinter das Sofa kurvt sowie einem Stumpfgleis. Dazwischen wäre ein Bahnsteigdach entstanden, wenn...
Am anderen Bahnhofskopf gibt es noch ein Abstellgleis für wartende Loks, die entweder die Rückleistung einfahrender Züge oder Rangierleistungen für den lokalen Güterverkehr übernehmen sollten.
Was man natürlich auf den Fotos nicht sieht, sind die Gebäude des Hafens, die die Kulisse des Ganzen bilden, die Schiffe, Kräne etc., die jedoch alle in meinem Kopf einen festen, ausgeklügelten Platz hatten. Einzig die Wasserflächen des Hafens kann man auf den Fotos in Form des grauen Teppichbodens ungefähr erahnen.



So weit erstmal, Prost!


Freibourg - Großstadt-Betriebsdiorama aus Pappe
viewtopic.php?f=64&t=132838


stilmixer  
stilmixer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 06.01.2016


RE: Verschiedene Teppichbahnhöfe

#2 von granadabuab , 23.10.2016 01:15

Na denn mal Prosit,

warum nicht mal einen "Direklink für Foren" nehmen,es würd sich sowas von schöner schauen sehen lassen...

Hallo stilmixer,

den grauen Teppich als Wasserfläche zu deklarieren - hat was...

aber bei der großzügigen Fläche würd mir schon die ein oder andere verrückte Gleisgeometrie einfallen...aber sowas von


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Verschiedene Teppichbahnhöfe

#3 von stilmixer , 23.10.2016 15:53

Hallo!


Hast natürlich Recht mit den Bildern. Da hab ich zu voreilig auf Absenden geklickt.

Die großzügige Fläche hat mich halt dermaßen beeindruckt, dass ich genau das behalten wollte, also die Großzügigkeit. Eben nicht alles vollbauen. Wobei ich mich, zumindest bei Teppichbahnen, schon auch für eine überbordende Fülle an Gleisen und Zügen begeistern kann. Wenn der gesamte Fuhrpark auf den Gleisen rumsteht und man sich fühlt wie im Gleisvorfeld von Frankfurt/Hbf. Was manche hier im Forum auf die Beine, bzw. den Boden, stellen ist großartig! ...mit Lego und dann teilweise sogar im Garten... Ich find das super.
Aber wie gesagt, ich wollte diesen weiten, aufgeräumten und cleanen Eindruck behalten. Mal ganz davon abgesehen, dass das dort verbaute Gleismaterial eh so ziemlich alles war, was ich damals hatte. Inzwischen hab ich zwar mehr Gleise, aber leider dieses Wohnzimmer nicht mehr...

Naja. Einige Zeit danach hatte ich dann mal diesen Aufbau:



















Im Prinzip das gleiche. Eine Rundstrecke zum rennen lassen und dann im Bahnhof je ein Kopfgleis pro Richtung. Der Zugspeicher war nun schon größer. Da, wo der Güterzug auf der langen Geraden fährt, hätte eine laaaaange Brücke einen breiten Fluss überqueren sollen. Das bahnhofsseitige Brückenportal steht schon. Die Bahnsteighalle ist absichtlich in einem weiteren Bogen angelegt als die Strecke darunter, um den engen Sofakurven-Radius abzutarnen.


Prost!


Freibourg - Großstadt-Betriebsdiorama aus Pappe
viewtopic.php?f=64&t=132838


stilmixer  
stilmixer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 06.01.2016


RE: Verschiedene Teppichbahnhöfe

#4 von Nilsson , 23.10.2016 19:06

Hi und herzlich willkommen im Teppichbahnerbereich! Find ich super die Idee mit Styropor und Karton zu arbeiten. So kann man sich schnell und günstig über mehrere Ebenen bewegen. Hast du denn mittlerweile eine feste Anlage oder bewegst du dein Rollmaterial in der aktuellen Wohnung immer noch auf dem Boden?


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Verschiedene Teppichbahnhöfe

#5 von Nulleinszehn , 24.10.2016 17:33

Hallo "Stilmixer",

willkommen in der Teppichbahnfraktion. Ich bin hier kürzlich auch dazugestoßen und habe eine Menge Spaß in diesem Bereich.

Deiner Bahnsteighalle aus Karton finde ich bemerkenswert gelungen! Die macht wirklich einen guten Eindruck.
Werde hier wieder reinschauen sobald es Neuigkeiten gibt.

Schöne Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Verschiedene Teppichbahnhöfe

#6 von Laurent , 24.10.2016 23:47

Servus,

sowie die andere Leute schön gesagt hatten: Herzlich willkommen ins Teppichbahnbereich. Dein Bahnhof sieht ja Hammer aus! Und dein Zimmer biet dich (und euch) genug räumte zum Teppichbahning. Geh mal weiter so, viel Spaß und bitte vergesse uns nicht!

Gruß,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.804
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Verschiedene Teppichbahnhöfe

#7 von stilmixer , 06.11.2016 16:04

Hallo!



Freut mich sehr, dass euch die Bilder gefallen. Ich war ein paar Tage weg, deshalb kann ich erst jetzt antworten.

@nilsson Ja, das Styropor ist praktisch. Allerdings habe ich es nur benutzt, als ich mal zeitweise einen Heißdraht-Styroschneider zur Verfügung hatte. Ohne diesen meide ich Styro inzwischen wie der Teufel das Weihwasser. Diese tausend Böbbelchen... Nee!
Meine feste "Anlage" ist in meiner Signatur zu sehen. Aber das sind nur ein paar Meter zum hin und her rollen. Deshalb brauch ich ja den Fußboden so dringend.

@Armin Danke, ich war auch etwas stolz auf die Halle damals. ops: Demnächst irgendwann gibt es mal wieder neue Bilder.

@Laurent Ja, das Zimmer war perfekt! Aber leider habe ich in meiner neuen Wohnung weniger Platz.



Grüßle!


Freibourg - Großstadt-Betriebsdiorama aus Pappe
viewtopic.php?f=64&t=132838


stilmixer  
stilmixer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 06.01.2016


RE: Verschiedene Teppichbahnhöfe

#8 von Son of Mars , 06.11.2016 18:22

Hallo stilmixer,

deine Idee die Kulissen aus Pappe zu bauen finde ich ziemlich genial. Rustikal, aber quasi als Material immer vorhanden. Ich habe auch in deinem Diorama reingeschaut. Damit du die dicke Pappe zu gut geschnitten bekommst, greifst du zu einer guten Schere, oder nimmst du ein Cuttermesser?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man so eine Thermosäge auch ganz gut aus einem alten Modellbahntrafo und einer Laubsäge (Klingt irgendwie ein wenig wie Macgyver :lol selber bauen kann... Ich weiß leider nur nicht mehr wo.

Viele Grüße
Markus


Son of Mars  
Son of Mars
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 13.10.2016


RE: Verschiedene Teppichbahnhöfe

#9 von stilmixer , 06.11.2016 18:41

Ich nehme einen guten Cutter. Eine Schere quetscht die Pappe doch immer ein bissle zusammen, das gibt dann unschöne Ränder die sich auch nicht mehr so bündig kleben lassen. Aber auch der Cutter muss natürlich immer schön scharf sein und vor allem so flach wie möglich gehalten werden. Dann schneidet der super. Hab noch ein Stück Alu-Winkelprofil rumliegen gehabt, das nehme ich als Führung für lange gerade Schnitte.

Ja, so eine Bauanleitung hatte ich mir auch schonmal runtergeladen. Aber dann konnte ich meinen damaligen Arbeitgeber davon überzeugen, dass wir im Betrieb so einen Heißdraht brauchen. Jetzt arbeite ich wo anders...



Grüßle


Freibourg - Großstadt-Betriebsdiorama aus Pappe
viewtopic.php?f=64&t=132838


stilmixer  
stilmixer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 06.01.2016


RE: Verschiedene Teppichbahnhöfe

#10 von ZugKnipser , 06.11.2016 21:57

Hallo,

schöne Ideen dabei.
Insbesondere der Bahnsteig und auch die Hallenkonstruktion aus Karton finde ich sehr interessant.

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Verschiedene Teppichbahnhöfe

#11 von Batman , 11.12.2016 19:14

Hallo Stilmixer,

ich möchte zu deinen Bildern umbedingt auch nochmal mein Kompliment aussprechen! Dein minimalistischer Stil und die Aufbauten aus Pappe/Styropor gefallen mir extrem gut!!! Da werde ich mich auf jeden Fall für meine Teppichbahn inspirieren lassen!

Besonders dein Bahnhof wurde hier ja schon gelobt. Aber auch dieser Damm mit den Kartonwänden sieht extrem cool aus!

Du schreibst ja, dass du das Styropor mit einem heißen Draht geschnitten hast - gibt es sowas als fertiges Werkzeug? Ich überlege gerade, ob ich das vll mal mit einem heißen Messer versuchen soll. Ob das wohl klappt?

Generell freue ich mich, wenn du noch mehr Ideen und Ratschläge zu Bauwerken aus Pappe und Styropor gibst!

Viele Grüße
Bert


Batman  
Batman
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 10.12.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Verschiedene Teppichbahnhöfe

#12 von stilmixer , 14.12.2016 12:12

Hallo Bert,


vielen dank für das Kompliment!
Ich hatte einen "Proxxon Thermocut 230/E" zur Verfügung damals. Gibt es teilweise schon für 70-90€ in Baumärkten zu kaufen. Dann braucht man noch speziellen Draht, der war aber glaube ich beim Gerät auch schon in Maßen dabei.
Es gibt aber im Internet auch Bauanleitungen, um solche Teile selbst zu basteln. In einem bekannten, hervorragenden Forum beispielsweise hat mal jemand einen selber gebaut: viewtopic.php?f=15&t=8286
Das Messer müsste man halt ständig wieder irgendwie heiß machen. Für kurzen, sporadischen Einsatz sicher eine Alternative. Durch die breitere Schneidefläche könnte es vielleicht passieren, dass das Styro etwas unkontrolliert schmilzt, weil es länger Kontakt zwischen Messer und Styro gibt. Also wenn man die Schnittfläche später sehen wird, dann wäre so ein Thermocut schon ganz gut.
Aber StyroDUR u. ä. lässt sich ja auch mit Cutter sehr gut schneiden, ohne dass es bösartige Brösel gibt. Inzwischen benutze ich kein StyroPOR mehr, insofern brauch ich auch keinen Thermocut mehr.


Grüßle und Prost!


Freibourg - Großstadt-Betriebsdiorama aus Pappe
viewtopic.php?f=64&t=132838


stilmixer  
stilmixer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 06.01.2016


RE: Verschiedene Teppichbahnhöfe

#13 von Stoecki , 14.12.2016 19:52

Hallo Bert,
So Heissdrahtschneider gibt es im Dämmstoffbedarf "oder bei obi".
Der Proxxon ist da für den Bastelbereich schon ganz i.O.

Als ich meine Fassade vor ein paar Jahren gedämmt habe War so n Ding unbezahlbar und in der Wohnung geht das mit Styropor 'gar nicht' - alternativ kannst Du XPS Platten nehmen (Bezugsquellen wie vor) die sind allerdings deutlich teurer als Styropor aber mit nem guten (Brot-) Messer ohne Gekrümmel zu verarbeiten.

Grüße Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Verschiedene Teppichbahnhöfe

#14 von stilmixer , 05.01.2017 09:21

Hallo und Guts Neues!


Ist jetzt schon ein Jahr her, da hatte ich den folgenden Schnellaufbau in meiner neuen Wohnung erstellt. Platz wie in der alten Wohnung ist leider nicht mehr, aber "Zwänge" machen die Sache ja auch irgendwie interessant!
Ich wollte damals nur schnell etwas hin und her fahren, nichts Großes. Deshalb auch kein halbversteckter Kreisverkehr. Der Bahnhof besteht aus zwei Bahnsteiggleisen, einem Gleis für Post-/Gepäckwagen oder evtl. auch mal ein paar Güterwagen und einem Lokwartegleis. Dieses musste über eine Sägefahrt erreichbar geplant werden, weil sich das Bahnhofsvorfeld nicht unbegrenzt ausstrecken kann: Direkt an die Einfahrtsweiche muss man sich nämlich eine Brücke denken, die ein Hafenbecken überspannt.
In einer weiteren Ausbaustufe ist diese Brücke dann auch endlich eingebaut, zusammen mit einem Getreidespeicher. Dieser ist, den Rangierer freuts, natürlich nur über den Kopfbahnhof zu erreichen und nicht direkt aus der weiten Welt. Soll ja alles nicht zu einfach sein...
Die offenen Wagen stehen da nur zur Deko abgestellt. Schöne, bunte französische Getreidewagen habe ich leider noch nicht.








Prost!


Freibourg - Großstadt-Betriebsdiorama aus Pappe
viewtopic.php?f=64&t=132838


kraweuschuasta hat sich bedankt!
stilmixer  
stilmixer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 06.01.2016


RE: Verschiedene Teppichbahnhöfe

#15 von Son of Mars , 05.01.2017 10:20

Moin, das sieht doch trotz der kurzen Gleisstrecke sehr gut aus!
Ich bin immernoch fasziniert von der Idee die Infrastruktur aus Pappe zu bauen. Da will ich glaube ich auch mal ran
Klappt das nicht vielleicht auch mit der Brücke?

Viele Grüße
Markus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Son of Mars  
Son of Mars
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 13.10.2016


RE: Verschiedene Teppichbahnhöfe

#16 von stilmixer , 06.01.2017 12:55

Das würde sicher auch mit der Brücke klappen. Aber ich bezweifle ein wenig, dass es mir filigran genug gelingen würde und dann auch noch robust genug wäre. Und gerade solch eine Brücke lebt doch von der Gitterstruktur. Da muss das dann schon gut werden! Eine Blechwandträgerbrücke würde aber einfach gehen.
Ich muss auch gestehen: ich war ein bissle zu faul, die Brücke aus Pappe zu versuchen. ops:

Ich kann Dich nur bestätigen, wenn Du das auch probieren willst. Wellpappe bekommt man nachgeschmissen und wenns nichts wird hats nichts gekostet. Außer einem guten Cutter und etwas Holzleim.


Prost und Grüßle!


Freibourg - Großstadt-Betriebsdiorama aus Pappe
viewtopic.php?f=64&t=132838


stilmixer  
stilmixer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 06.01.2016


   

Die MGHB-Teppichbahn
Unsere TRIX C-Gleis H0 Teppichbahnanlage – Diesel Ep V/VI

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz