RE: Neueinsteiger plant.... :)

#1 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 23.10.2016 11:50

Hallo,

nachdem ich mich bereits vorgestellt habe möchte ich nun noch meine Anlagenplanung vorstellen.

Es handelt sich dabei um eine Spur Z Anlage mit den Maßen 200cm x 80cm und ca. 40cm in der Höhe. Das ganze ist als Endbahnhof im Schwarzwald angesiedelt. Dem angehängten Gleisplan kann man entnehmen das neben dem Endbahnhof 2 Schattenbahnhöfe sowie eine Kehrschleife untergebracht sind. Dadurch sollte ein abwechslungsreicher Betrieb möglich sein. Der Großteil der Strecke verschwindet in Tunnels so das nur die eingefärbten Gleise sichtbar sind. Das bietet auch die chance auf eine realistischere Landschaftsgestaltung.

Am Ende des Bahnhofes befindet sich eine Drehscheibe auf welcher Schlepptenderloks dem Vorbild entsprechend gedreht werden können. Aufgrund der Gleisplansoftware entspricht die Drehscheibe im Plan nicht dem tatsächlichen späteren Modell von Hapo.

[attachment=0]Planung.pdf[/attachment]

bei der Wahl des Gleissystems bin ich derzeit noch unsicher. Rokuhan bietet durchaus gewisse Vorteile allerdings gefällt mir die Optik der Weichenzungen nicht und weiterhin kaufe ich noch Bettung dazu welche ich eigentlich nicht brauche. Im nicht sichtbaren Bereich ist es unerheblich ob eine Bettung unter dem Gleis liegt oder nicht und im Bereich des Bahnhofes würde die Bettung auch wieder verschwinden da ich die Strassenhöhe der Gleishöhe anpassen möchte.
Märklin bietet zwar eine bessere Optik der Weichenzungen hat aber inzwischen sehr rustikale und dazu noch unzuverlässe Weichenantriebe. Natürlich kann man diese umbauen / umrüsten lassen aber da bin ich auf Externe Hilfe angewiesen.
Vomn daher muss ich da noch mal genauer drüber nachdenken...

Für weitere Fragen, Anregungen oder "notfalls" auch Kritik bin ich dankbar...

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

-Rettungszwerg-

RE: Neueinsteiger plant.... :)

#2 von cs67 , 26.10.2016 13:01

Hallo Rettungszwerg,

Zunächst ein "Herzliches Willkommen" im Planungsforum.
Bisher hast Du leider kein Feedback auf deine Planungen erhalten. Ich bin mir sicher, da werden sich einige Z-Planer noch zurückmelden.

Es mag aber auch daran liegen, dass es ein paar Gepflogenheiten im Forum gibt, an die man sich halten sollte, um möglichst viel Feedback zu erfahren. Hierzu gehört im Wesentlichen Bilder direkt einzustellen. Dateianhänge zu öffnen geht nur im eingeloggten Zustand und ist zu deshalb vielen zu mühsam. Wie’s geht ? Hier steht’s

Nach Möglichkeit den Fragebogen auszufüllen, um die Randbedingungen für die Mitplaner besser herauszustellen.

Zu dem Fragebogen gehört auch ein Raumplan … oder du solltest deine Bilder zumindest mit Plattenabmessungen versehen, sonst wird es schwierig, dein Planungswerk zu beurteilen.

Beispielhaft habe ich die obere Ebene deines PDF-Planes mal grob bemaßt und als Bild direkt eingestellt. Vielleicht arbeitest du den Rest (auch maßstäblich) nochmal nach, dann wird sich die Diskussion über deine Planung bestimmt einstellen



Im Betreff würde ich zumindest noch die Spurgröße erwähnen und vielleicht auch die Abmessungen.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei deinem Vorhaben.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Neueinsteiger plant.... :)

#3 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 30.10.2016 14:01

Hi,

Vielen Dank für deine Tipps. Ich werde mir das mal in Ruhe anschauen und entsprechend umsetzen wenn ich das hingekommen.

Grüße Ronny


-Rettungszwerg-

RE: Neueinsteiger plant.... :)

#4 von E-Lok-Muffel , 30.10.2016 17:02

Hallo zusammen,

Der Gleisplan erinnert mich doch sehr stark an das hier: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad.

Wenn Du sicher bist, dass Rangieren, An- und Abkuppeln, Lokwechsel und so weiter in Z reibungslos funktionieren (Bin H0-er, hab davon genauso viel Ahnung wie von Springreiten ), dann kannst Du mit Wildbad richtig viel Spass haben...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz