RE: Seminare von Noch, Faller, etc - wer hat Erfahrungen?

#1 von oliwel , 23.10.2016 20:04

Hallo Zusammen,

bei mir geht es so langsam auch an erste Maßnahmen der Landschaftsgestaltung und ich tue mich da immer noch schwer auch nur irgendeinen Einstieg zu finden. Im aktuellen Märklin Magazin bin ich nun über einen Bericht gestolpert in dem ein NOCH Landschaftsseminar "gepriesen" wurde und ich stelle mir gerade die Frage ob das eine lohnende Investition ist.

NOCH bietet insgesamt drei Seminare über je 1,5 Tage an, bei Faller gibts nur eines das aber scheinbar 2,5 Tage dauert - zu Details schweigt sich die Webseite leider aus. Hat hier jemand Erfahrung mit diesen oder anderen Seminaren? Sind das bessere Verkaufsveranstaltungen oder lernt man hier wirklich was? Ich nehme gerne auch Tipps zu anderen Angeboten an - sollte aber im Raum Bayern/BaWü sein.

Einen schönen Sonntag abend

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Seminare von Noch, Faller, etc - wer hat Erfahrungen?

#2 von Niederländer , 24.10.2016 11:04

Ich habe zwei mal bei Langmesser ein Seminar mitgemacht und darüber auch ein Bericht geschrieben. Siehe hier:

http://www.moba-deutschland.de/index.php...=449&Itemid=113

Was mich betrifft eine gute Investition. Du lernst nicht nur das Material vom jeweiligen Anbieter zu verarbeiten, sondern auch noch viele praktische Tipps und nette Leute kennen.

Du kannst Dir ja ein Seminar zu Weihnachten schenken lassen.
Je nach Wohnort ist auch ein Hotel nötig sofern Du nicht in der Nähe einen Bekannten hast wo Du pennen kannst.

Auf jeden Fall zu empfehlen.

Gruss,

Ed


Egal wie es draussen aussieht, hier ist es immer Winterlich:
viewtopic.php?f=64&t=103032


 
Niederländer
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 07.02.2012


RE: Seminare von Noch, Faller, etc - wer hat Erfahrungen?

#3 von oliwel , 29.10.2016 16:32

Hi Ed,

schenken muss ich mir das wohl selber aber das sollte das geringste Problem sein
Duisburg ist ein Stück zu weit, aber mal sehen was sich hier im Süden finden läßt.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Seminare von Noch, Faller, etc - wer hat Erfahrungen?

#4 von acbahner2005 , 29.10.2016 16:41

Moin,

auch ich habe Seninare bei Wolfgang Langmesser belegt und habe es nicht bereut. dadurch das man schon mal Erfahrungen sammeln konnte mit den unterschiedlichen Material div. Hersteller, kann man auch teure Fehlinvestitionen vermeiden und evtl. kostenintensive Fehler vermeiden.


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz