RE: PIKO Sound Decoder für Ludmilla BR130

#1 von GuidoP ( gelöscht ) , 24.10.2016 10:22

Hi zusammen,
da ich neu bin, mal die Frage in die Runde.
(Forumsuche brachte mir leider keine Erkenntnis)

http://www.bahnbilder.de/1024/-eine-dies...-232-441153.jpg

Habe eine DC-fähige BR232 in H0 - die ich mit ESU/PIKO Sounddecoder ausstatten möchte. (ist bestellt und auf dem Weg zu mir)
Der Einbau müsste problemlos klappen, da ja Plux22 Anschluss
Also Plug/Play mit etwas Löten vom Lautsprecher.

Aber nun mal zu den neugierigen Fragen. - Kann ich die Lautstärke später selbst einstellen?
Nimmt das "Fahrgeräusch der Dieselmotoren" bei steigender Geschwindigkeit zu? und auch wieder ab, wenn die Lok langsamer wird?

Bin neu in dem ganzen Thema, aber machte mich schon auf diversen Webseiten schlau.


GuidoP

RE: PIKO Sound Decoder für Ludmilla BR130

#2 von Bastian J ( gelöscht ) , 24.10.2016 10:39

Hallo,
ja die Gesamtlautstärke kann über den CV Wert 63 eingestellt werden. Werkseinstellung ist maximum was zu laut ist.
Die Fahrgeräusche sind insgesamt sehr realistisch und kommen dem Original schon ziemlich nahe. Es gibt mehrere Drehzahlstufen welche sich je nach Lastzustand vorbildgerecht ändern. Man sollte sich bei dieser ganzen Soundgeschichte aber im klaren sein das der kleine Lautsprecher ( 23mm Durchmesser ) nur bedingt die tiefen Töne wiedergeben kann. Besser wäre ein möglichst größerer Lautsprecher oder zusätzlich ein 2. Zimolautsprecher
denn diese kommen etwas besser mit den tiefen Tönen klar.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: PIKO Sound Decoder für Ludmilla BR130

#3 von GuidoP ( gelöscht ) , 24.10.2016 10:47

Hallo Bastian J. ,

danke.. einen 2. Lautsprecher kann ich später immer noch dazu basteln, Platz gibts ja im Innenraum
Hmm..aber wie ändere ich den CV-63 Wert denn?


GuidoP

RE: PIKO Sound Decoder für Ludmilla BR130

#4 von Bastian J ( gelöscht ) , 24.10.2016 10:54

Hallo,