RE: PIKO Sound Decoder für Ludmilla BR130

#1 von GuidoP ( gelöscht ) , 24.10.2016 10:22

Hi zusammen,
da ich neu bin, mal die Frage in die Runde.
(Forumsuche brachte mir leider keine Erkenntnis)

http://www.bahnbilder.de/1024/-eine-dies...-232-441153.jpg

Habe eine DC-fähige BR232 in H0 - die ich mit ESU/PIKO Sounddecoder ausstatten möchte. (ist bestellt und auf dem Weg zu mir)
Der Einbau müsste problemlos klappen, da ja Plux22 Anschluss
Also Plug/Play mit etwas Löten vom Lautsprecher.

Aber nun mal zu den neugierigen Fragen. - Kann ich die Lautstärke später selbst einstellen?
Nimmt das "Fahrgeräusch der Dieselmotoren" bei steigender Geschwindigkeit zu? und auch wieder ab, wenn die Lok langsamer wird?

Bin neu in dem ganzen Thema, aber machte mich schon auf diversen Webseiten schlau.


GuidoP

RE: PIKO Sound Decoder für Ludmilla BR130

#2 von Bastian J ( gelöscht ) , 24.10.2016 10:39

Hallo,
ja die Gesamtlautstärke kann über den CV Wert 63 eingestellt werden. Werkseinstellung ist maximum was zu laut ist.
Die Fahrgeräusche sind insgesamt sehr realistisch und kommen dem Original schon ziemlich nahe. Es gibt mehrere Drehzahlstufen welche sich je nach Lastzustand vorbildgerecht ändern. Man sollte sich bei dieser ganzen Soundgeschichte aber im klaren sein das der kleine Lautsprecher ( 23mm Durchmesser ) nur bedingt die tiefen Töne wiedergeben kann. Besser wäre ein möglichst größerer Lautsprecher oder zusätzlich ein 2. Zimolautsprecher
denn diese kommen etwas besser mit den tiefen Tönen klar.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: PIKO Sound Decoder für Ludmilla BR130

#3 von GuidoP ( gelöscht ) , 24.10.2016 10:47

Hallo Bastian J. ,

danke.. einen 2. Lautsprecher kann ich später immer noch dazu basteln, Platz gibts ja im Innenraum
Hmm..aber wie ändere ich den CV-63 Wert denn?


GuidoP

RE: PIKO Sound Decoder für Ludmilla BR130

#4 von Bastian J ( gelöscht ) , 24.10.2016 10:54

Hallo,
mit einer x beliebigen digital Zentrale. Ich selber habe eine einfache Roco/ Fleischmann Multimaus, in der betreffenden Bedienungsanleitung
ist eigentlich alles erklärt. Je nach Art des Digitalsystems kann ich nur empfehlen diese vorher genau zu studieren, denn bei jeder Zentrale funktioniert
das anders es würde zu umständlich werden das jetzt hier versuchen zu erklären.
Falls noch analog gefahren wird dann kannst du das komplett vergessen, denn analog kann man nichts verstellen und beim Sound ertönt nur das Motorengeräusch. Die restlichen Geräusche wie Makrofon, Schafferpfiff usw. gehen nur über die Funktiontasten der Digitalzentrale ( F1, F2, F3 usw. ).

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: PIKO Sound Decoder für Ludmilla BR130

#5 von GuidoP ( gelöscht ) , 24.10.2016 11:04

Gut - dann werde ich mal etwas rumprobieren, sobald meine "Multimaus" da ist.
Das mit den F-Tastenbelegungen hatte ich auch schon hier gelesen.
Gut, probieren , geht über studieren
Danke nochmals


GuidoP

RE: PIKO Sound Decoder für Ludmilla BR130

#6 von Bastian J ( gelöscht ) , 24.10.2016 11:13

Hallo,
nein ich würde wie gesagt erst studieren, dann probieren.
Die Multimaus ist kein schlechtes Gerät und die genaue Funktionsweise ist in der Bedienungsanleitung gut erklärt.
Ich habe es was die Bedienung von Elektroartikel angeht auch nicht immer so gut drauf, doch finde ich die Bedienung mit der Multimaus recht einfach.
Nach dem studieren der Bedienungsanleitung kann ich selbst nach längerer Nichtbenutzung diese Multimaus noch anstandslos benutzen und verstellen.
Es ist wirklich keine schlechte Wahl sich diese gekauft zu haben, die Bedienungsanleitung der Märklin MS2 fande ich schon schwieriger deshalb hatte
ich mich für das Roco/ Fleischmann Produkt entschieden und bereue es nicht.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: PIKO Sound Decoder für Ludmilla BR130

#7 von GuidoP ( gelöscht ) , 24.10.2016 12:29

Hi,
seeeelbstverständlich werde ich erstmal die Bedienungsanleitung durchstöbern.. und mal sehen, wie das alles so funktioniert.
Super Hilfe hier - top


GuidoP

RE: PIKO Sound Decoder für Ludmilla BR130

#8 von Bastian J ( gelöscht ) , 24.10.2016 12:40

Hallo,
du wirst sehen es ist sehr einfach damit und es macht Spaß.
Viel Erfolg beim probieren!

Gruß Bastian J.


Bastian J

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz