Hallo zusammen,
es ist an der Zeit mich hier in die Teppichbahnsektion einzureihen.
Nachdem ich ca. 3 Jahre an einer Anlage gebastelt hatte, die ich dann aufgrund eines Umzuges wieder abbauen konnte, habe ich jetzt in der neuen Bleibe Spaß am Teppichbahning gefunden.
Für eine eigene Anlage wäre im derzeitigen Gästezimmer sicherlich Platz gewesen, allerdings wird das Zimmer irgendwann zum Kinderzimmer werden, und spätestens dann wäre es mit der Anlage eh wieder vorbei. Das kostet somit Zeit und auch Geld, und führt zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.
In unserem kleinen Arbeitszimmer konnte ich mir dann eine Hälfte als Eisenbahnraum (vielmehr als „Lager“ einrichten. Viel zu wenig Platz um dort eine gescheite Anlage aufzubauen, allenfalls ein (Betriebs-) Diorama wäre wohl realisierbar gewesen.
Da mein Talent eh nicht im Gestalten liegt, ich aber begeistert Gleispläne entwerfe und diese dann auch mit möglichst langen Zügen befahren möchte, bin ich bei der Teppichbahn gut aufgehoben.
Ganz nebenbei habe ich – unter anderem aufgrund einer Deutschlandpassreise im Sommer 2015, und einer Bahnreise nach Wien Anfang diesen Jahres – auch Gefallen an der aktuellen Epoche gefunden, nachdem sich meine Sammlung bis dato eher auf die Epoche 3 und 4 beschränkt hatte.
Im Moment habe ich viel Lust auf Aktuelles aus Deutschland und vor allem Österreich. So habe ich mich von der ein oder anderen Sache meiner Sammlung getrennt, um meinen Fuhrpark dahingehend umzurmodeln. Einen Teil des Ergebnisses könnt ihr auf den folgenden Bildern sehen.
Mein "Layout" beschränkt sich zur Zeit auf zwei Hauptstrecken, sowie einen sechsgleisigen Kopfbahnhof samt kleiner Abstellgruppe. Der Kopfbahnhof und die Abstellgruppe sollen auf absehbare Zeit noch vergrößert werden, aber dazu muss ich erst einmal ein bisschen Sparen
Warum Kopfbahnhof?
-> man "spart" ein komplettes Gleisvorfeld ein und damit Platz und Geld
-> in der Epoche 5/6 gibt es sowieso viele Wendezüge
-> ich rangiere auch ganz gerne mal
So, mehr Hintergrundinfos dann gerne bei Bedarf. Ich weiß ja: niemand will viel lesen, sondern lieber Bilder gucken...ich habe recht viele Fotos gemacht, zeige aber zunächst erst einmal eine kleine Auswahl.
Meine bescheidene Abstellgruppe und das Gleisvorfeld des Kofpbahnhofes. Im Hintergrund der Platz des Fahrdienstleiters
Auf den Bahnsteiggleisen (hier allerdings noch ohne Bahnsteige) tummeln sich ein mit einer 1116 bespannter ÖBB EC nach Innsbruck, eine 111 samt N-Wagen aus Treuchtlingen, ein Railjet zur Fahrt nach Budapest Keleti pu, sowie eine 120 mit ihrem EC nach Klagenfurt. Ganz rechts wartet noch ein CNL-Wagenpark. Welche Lok diese Leistung am heutigen Abend nach Venezia S.L. wohl übernehmen wird? Manchmal sieht man da ja einen echten Klassiker
Eine 1216 erreicht mit ihrem ÖBB-EC aus Italien kommend den Bahnhof Isartor. Im Gleisvorfeld wartet bereits eine 1116 um den Wagenpark zu übernehmen und als ÖBB-EC nach Innsbruck zu bringen.
In der Abstellgruppe teilen sich derweil eine 1216 und eine 103 ein Abstellgleis. Zwei wirklich wunderbare und sehr formschöne Manschinen wie ich finde!
Fortsetzung folgt
Armin