RE: CS3 Plus 60216 Problemen

#1 von Steamer01 , 24.10.2016 22:58

Heute Abend, den 24. Oktober 2016, gab es ein Update für die neue CS3 Plus 60216. Nach dem Update funktioniert nichts mehr. Nur ein weisses Bildschirm und kein Menü mehr. Keine Einstellungen. Keine Loks mehr. Die Lay-Out ist verschwunden und eine Back-Up Möglichkeit gibt es auch nicht mehr. Alles ist verschwunden.

Steamer01


2x CS 3 Plus + viele Booster 60174 und 60175; alles verbunden über Terminals.


 
Steamer01
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 31.12.2009
Ort: Velserbroek / Niederlande
Gleise K Gleise Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 Plus 60216 Problemen

#2 von two_tommy , 25.10.2016 06:49

Bei mir das gleiche Problem und alles ist fort.
Gleisplan, Weichen, Rückmelder....einfach alles


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Plus 60216 Problemen

#3 von rhb651 , 25.10.2016 07:11

Habt ihr Märklin schon kontaktiert?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS3 Plus 60216 Problemen

#4 von Steamer01 , 25.10.2016 08:09

Ja, ich habe Märklin informiert gesternabend.
Vorher hatte ich schon Problemen mit die 8 Booster die über einer Terminal angeschlossen sind. Nach einigen Minuten schaltet dann eine Booster ab und da wird ein ganz kurzes rotes LED Licht erzeugt an der CS3; nur für eine Sekunde flimmert das Licht und danach schaltet eine Booster ab. Dann nach ein oder zwei Minuten wieder eine Booster 60174. Dann alles wieder von neuem aufstarten und dann geht es manchmal aber nicht immer. Es sieht aus alsob die CS3 vielleicht nicht mehr als etwa 6 Booster ansteuern kann. Da ist absolut kein Kurzschluss im Spiel denn es passiert auch wenn nur die Booster angeschlossen sind und die Anlage abgeschaltet.
Aber wie gesagt, jetzt funktioniert nichts mehr. Nur ein weisses Bildschirm mit zwei Mal stopp und Weichen, Signalen, Lay-Out MFX-Artikel sind verschwunden und mann hat kein Menü mehr zum wählen. Man kann auch keine MFX Loks anmelden lassen.

Steamer01


2x CS 3 Plus + viele Booster 60174 und 60175; alles verbunden über Terminals.


 
Steamer01
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 31.12.2009
Ort: Velserbroek / Niederlande
Gleise K Gleise Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 Plus 60216 Problemen

#5 von two_tommy , 25.10.2016 08:11

Zitat von rhb651
Habt ihr Märklin schon kontaktiert?



Das Updates kam bei mir nach 18:00 Uhr ca..
Da ist niemand mehr zu erreichen dort!
Ich habe umgehend eine Mail geschrieben, mal schauen wann sich darauf jemand meldet.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Plus 60216 Problemen

#6 von Jörg Warrelmann , 25.10.2016 09:21

Hallo Steamer,

Ich hatte letztens ähnliche Symptome wie von Dir beschrieben aber an der CS2. Auf der Suche nach dem Fehler habe ich Terminals (2x 60125) und Booster (3x60174) getrennt und Stück für Stück wieder angeschlossen und bin so darauf gestossen, dass tatsächlich ein Terminal defekt war. Selbst wenn dieses Terminal alleine an der CS2 angeschlossen war konnte auf dem Programmiergleis keine Lok vernünftig ausgelesen oder gesteuert werden. Die Anlage selber war für diesen Versuch nicht an der CS2. Mit einem neuen Terminal funktionierte wieder alles einwandfrei.

Es könnte also auch ein anderer Fehler sein aber wahrscheinlich kannst Du noch auf die CS2 zurück und hast den Fehler auf die CS3 zurückführen können.

Meine bestellte CS3 Plus ist noch nicht geliefert, insofern bin ich Euch sehr dankbar für Eure Berichte.

Vielen Dank
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: CS3 Plus 60216 Problemen

#7 von JoDa ( gelöscht ) , 25.10.2016 09:33

Ich muss leider das selbe Problem mit der CS3plus berichten.

Mail habe ich eben geschrieben und werde ab 13 Uhr versuchen jemanden bei Märklin zu erwischen. Hoffe man kann das schnell klären.


JoDa

RE: CS3 Plus 60216 Problemen

#8 von samson , 25.10.2016 09:46

Moin,

das gleiche Problem wie oben beschrieben habe ich auch. Ziemlich um dieselbe Zeit habe ich ebenfalls das Update gemacht. Folgendermassen sehen die Screens jetzt aus:

direkt nach dem Start


Das Systemmenü


In der linken Spalte sind alle Symbole ausgegraut.

Zudem kann man nach einem Portscan sehen, dass der Webserver nicht gestartet ist und somit der Zugriff per Browser ebenfalls nicht funktioniert.

Hat jemand eine Idee? Insbesondere wenn diese Woche das angekündigte Update kommen soll: wie soll es eingespielt werden ohne funktionierende Oberfläche?


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: CS3 Plus 60216 Problemen

#9 von two_tommy , 25.10.2016 10:27

Ja, genau so sieht es bei mir auch aus

Gibt es eigentlich eine andere Kontaktnummer diesbzgl. für uns?


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Plus 60216 Problemen

#10 von TT800 , 25.10.2016 10:44

Zitat von samson
Hat jemand eine Idee? Insbesondere wenn diese Woche das angekündigte Update kommen soll: wie soll es eingespielt werden ohne funktionierende Oberfläche?


Ich kann nur theoretisch Eure Probleme mitverfolgen, aber ich würde an Eurer Stelle versuchen, durch langes Drücken der Stopptaste ein geordnetes Herunterfahren zu erzwingen. Wenn das gar nicht gehen sollte, dann halt Netzstecker ziehen. Danach mindestens 1 Minute warten und dann erst wieder mit dem Stecker einschalten.

Eine zweite Möglichkeit - vor allem für das Update holen - schrieb jemand, dass man einen (ich glaube den linken) Drehregler zusammen mit der Stopptaste solange drückt, bis die CS3 reagiert. Wie geschrieben ein Rat aus zweiter Hand - ohne Haftung.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 Plus 60216 Problemen

#11 von Francesco , 25.10.2016 10:49

Hallo,

Verbindet die CS 3 für ein Update mit dem Netz. Drückt jetzt bitte die Stop-Taste und gleichzeitig den Fahrtrichtungswechsel am linken Regler für längere Zeit. Dann gelangt man auch in das Update-Menü und kann dann erneut das Update durchführen. Danach hatte ich bei meinem Gerät wieder den alten Zustand.

Mein Händler hat gerade bei Märklin angerufen. Die haben ihm mitgeteilt, dass man eine Datenübertragung von der CS 2 auf die CS 3 aktuell nicht durchführen darf. An dem Problem wird bei Märklin gearbeitet.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: CS3 Plus 60216 Problemen

#12 von Murrrphy , 25.10.2016 10:50

Zitat von samson
Insbesondere wenn diese Woche das angekündigte Update kommen soll: wie soll es eingespielt werden ohne funktionierende Oberfläche?


Linker Drehregler + Stop-Taste gedrückt halten...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS3 Plus 60216 Problemen

#13 von Steamer01 , 25.10.2016 11:04

Linker Taste gedrückt halten + gleichzeitig Stop Taste dabei habe ich schon gesternabend versucht. Die CS3 versucht dann ein Update auf zu spielen aber es gibt nichts mehr. (0%).

Steamer01


2x CS 3 Plus + viele Booster 60174 und 60175; alles verbunden über Terminals.


 
Steamer01
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 31.12.2009
Ort: Velserbroek / Niederlande
Gleise K Gleise Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 Plus 60216 Problemen

#14 von two_tommy , 25.10.2016 11:08

Bei mir hat es soeben geklappt und alles ist wieder da.

Gott sei Dank

Er zeigt jetzt wiederum ein Update an.....
Soll man es diesmal machen oder lieber nicht?


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Plus 60216 Problemen

#15 von samson , 25.10.2016 12:01

Moin,

ich habe es gemacht.

Mit der oben angegeben Kombination von linker Drehregler und Stopptaste drücken bis das Fenster "Update wird angestoßen" erscheint. Danach werden zwei Dateien geladen und anschliessend ist alles wieder in Ordnung!

Gestern abend allerdings kam(en) keine Datei(en) an und von daher war die CS3+ nicht nutzbar. Nun aber wieder einwandfrei.

Ich habe dann ein Backup auf SD-Karte gemacht, sicher ist sicher, auch wenn das Problem die Basissoftware und nicht die Daten betrifft.


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: CS3 Plus 60216 Problemen

#16 von two_tommy , 25.10.2016 12:08

Hallo Christoph,

und hast Du nun auch ein neues Update zur Auswahl und gemacht?

Bei mir ist jetzt nach Wiederherstellung siehe oben ein neues Update mit einer roten Zahl 1 im System hinterlegt.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Plus 60216 Problemen

#17 von samson , 25.10.2016 12:32

Hallo Tommy,

bei mir ist ein grüner Haken dargestellt. Also keine weiteren Updates.

Ich habe nun mal komplett neu gebootet, es bleibt der grüne Punkt mit Haken.

Wenn du das Update anstösst, welche Informationen kommen denn dann? So wie diese hier gestern bei mir?



Diese Versionen habe bei mir das Problem verursacht. Da empfehle ich solltest du abwarten ob noch was neueres kommt. Mit einer fehlerfreien Variante dann...

Oder hast du schon andere Versionen? Mach doch mal einen Screenshot zum Vergleich.


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: CS3 Plus 60216 Problemen

#18 von RReidi , 25.10.2016 12:47

Hallo Miteinander,

Ich besitze seit Montag auch eine CS3plus. Bin aber beruflich noch nicht dazu gekommen diese auszupacken etc. Werde dies die naechsten Tage machen .

Eine Frage habe ich : Wenn ich dann in den naechsten Tagen ein Update anstosse lade ich dann alle vergangenen Updates (also auch das Update das kurzfristig einen weißen Bildschirme erzeugte) mit herunter oder sollte man dann dies vermeiden? Wie nennt sich das Problemupdate?

Grüße Ralf


Gruß Ralf


RReidi  
RReidi
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 13.12.2013


RE: CS3 Plus 60216 Problemen

#19 von samson , 25.10.2016 13:00

Hallo Ralf,

im Prinzip sollte das fehlerhafte Update auf dem Server gelöscht werden. Es wird ersetzt durch eine korrigierte Version, die keine Probleme mehr macht (ausser vielleicht neue andere ops: ). Ob sich dazu die Versionsnummer ändert liegt am Programmierer der es online stellt. Es sollte eigentlich eine höhere Nummer haben wegen der Fehlerkorrektur, aber wie gesagt, liegt am Programmierer, der entscheidet.

Ich würde etwas abwarten und mich lieber in das Bedienkonzept einarbeiten und mit der ausgelieferten Version rumspielen. Und noch ein paar Tage warten bis hier Meldungen zu Lesen sind, die positiv vom Update berichten und dann erst selber loslegen.

TiPP: eine (Kabel-)Maus und eine (Kabel-)Tastatur an die CS3+ angeschlossen erhöhen die Bedienerfreundlichkeit ungemein.

TiPP2: Bei einem großen Discounter gab/gibt es 2x32GB SD Karten für zusammen 14,99€; davon kann eine dauerhaft in der CS3+ verbleiben für Backups etc. Ist zwar etwas sehr groß, aber wer weiß was noch so kommt und gehen wird.


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: CS3 Plus 60216 Problemen

#20 von supermoee , 25.10.2016 13:13

Zitat von samson
Hallo Ralf,.

TiPP: eine (Kabel-)Maus und eine (Kabel-)Tastatur an die CS3+ angeschlossen erhöhen die Bedienerfreundlichkeit ungemein.



Hallo,

Was aber nicht recht dem Sinn eines kapazitiven Wisch-Bildschirms entspricht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS3 Plus 60216 Problemen

#21 von MTB-Ontour , 25.10.2016 13:22

Hi,

könnt Ihr bitte bei Euren Posts die Softwareversion nennen, die Ihr gerade aufspielt, bzw. nach der der Fehler aufgetreten ist.

Bei mir ist es aktuell die 1.01 beta 3 und dort läuft alles wieder.

Allerdings habe ich mich jetzt noch nicht wieder getraut, die Daten der CS2 zu laden. Hat sich schon Euch jemand getraut mit der 1.01 beta 3?

Viele Grüße

Micha


MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: CS3 Plus 60216 Problemen

#22 von Francesco , 25.10.2016 13:54

Hallo Micha,

aktuell sollte man keine CS 2 Daten auf eine CS 3 aufspielen, bis die Probleme damit gelöst sind. So die offizielle Aussage vom Märklin Kundenservice.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: CS3 Plus 60216 Problemen

#23 von TT800 , 25.10.2016 14:47

Zitat von samson
TiPP2: Bei einem großen Discounter gab/gibt es 2x32GB SD Karten für zusammen 14,99€; davon kann eine dauerhaft in der CS3+ verbleiben für Backups etc. Ist zwar etwas sehr groß, aber wer weiß was noch so kommt und gehen wird.


Ist das wirklich statt einem USB-Stick der von Märklin gewünschte Speicherort?
Denn in der BDA steht:

Zitat
Mit einer SD-Karte (SDHC) können Sie den internen Speicher (4 GB) um bis zu 32 GB Speicherplatz erweitern...
Tipp: Märklin empfiehlt, SD-Karten nicht als Wechselmedium zu nutzen, sondern ausschließlich für den hier beschriebenen Zweck der Speichererweiterung


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 Plus 60216 Problemen

#24 von Murrrphy , 25.10.2016 14:51

Zitat von TT800

Zitat von samson
TiPP2: Bei einem großen Discounter gab/gibt es 2x32GB SD Karten für zusammen 14,99€; davon kann eine dauerhaft in der CS3+ verbleiben für Backups etc. Ist zwar etwas sehr groß, aber wer weiß was noch so kommt und gehen wird.


Ist das wirklich statt einem USB-Stick der von Märklin gewünschte Speicherort?
Denn in der BDA steht:

Zitat
Mit einer SD-Karte (SDHC) können Sie den internen Speicher (4 GB) um bis zu 32 GB Speicherplatz erweitern...
Tipp: Märklin empfiehlt, SD-Karten nicht als Wechselmedium zu nutzen, sondern ausschließlich für den hier beschriebenen Zweck der Speichererweiterung



Für ein Backup braucht es kein Wechselmedium. Von daher ist da kein Widerspruch in Deinen Zitaten.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS3 Plus 60216 Problemen

#25 von TT800 , 25.10.2016 15:41

Zitat von Murrrphy
Für ein Backup braucht es kein Wechselmedium. Von daher ist da kein Widerspruch in Deinen Zitaten.


Wenn man interne und externe Backups nicht unterscheiden will ...


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz