Willkommen 

RE: Nadel vom Modellbaukleber sauber halten?

#1 von plop ( gelöscht ) , 26.10.2016 12:51

Hallo,

wie halte ich die feine Kanüle vom Modellbaukleber sauber?
ich Benuze Faller ,super Expert Plastikkleber,
doch ich habe das problem das die feine Kanüle immer verklebt
Wie kann man das problem lösen?
Gibt es eigentlich auch ersatz Kanülen für faller kleber

Danke schon mal im voraus

Gruß Luca


plop

RE: Nadel vom Modellbaukleber sauber halten?

#2 von DB_1973 , 26.10.2016 12:57

Moin,

ich weiß nicht, ob es die optimale Methode ist, ich benutze meist ein Feuerzeug um die verklebte Kanüle frei zubekommen. ops:


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
InterCity (IC)
Beiträge: 909
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.8
Stromart Digital


RE: Nadel vom Modellbaukleber sauber halten?

#3 von klein.uhu , 26.10.2016 13:07

Moin,

Zwei Punkte:

1) nach Beendigung der Klebearbeiten oder vor Pausen
Flasche senkrecht halten / stellen und durch Drücken den restlichen Kleber aus der Kanüle befördern
Kanüle dann abwischen, Verschluß aufstülpen

2) vor Beginn oder während kleinerer Pausen
Einen passenden Stahldraht 0,3-0,4mm in die Kanüle einführen zum Säubern

Und die Flasche immer stehend lagern, im Liegen fließt wieder Kleber in die Kanüle.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.753
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Nadel vom Modellbaukleber sauber halten?

#4 von PaladinX , 26.10.2016 13:12

Ich mache sie bei Verstopfung mit dem Feuerzeug frei


Gruß,
Jan


PaladinX  
PaladinX
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 21.01.2015
Ort: Schweiz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Nadel vom Modellbaukleber sauber halten?

#5 von andy25 , 26.10.2016 14:54

Hallo

@ klein uhu. Genau und wenn man den draht auf einer seite ein stück umbiegt dann kann er in der kanüle bleiben wenn der kleber nicht benutzt wird und die normale braune kappe passt stramm darüber.

So mach ich es und bei mir ist noch nie was verstopft oder eingetrocknet.


Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Nadel vom Modellbaukleber sauber halten?

#6 von klein.uhu , 26.10.2016 15:48

@Andy25: so ist es!
Leider hatte ich meinen Draht am Anfassende zu einem"@" gebogen, da paßt die Kappe nicht mehr. Stattdessen klebt der Draht auf der Rückseite der Flasche mit einem Fetzen Tesa.

Die Methode Feuerzeug hatte ich auch mal ausprobiert, mit zwielichtigem Ergebnis. Wenn man Pech hat, verbrennt der Kleber in der Kanüle zu einer Art "Pech" und das verkokelte Zeug ist sehr hartnäckig, dann ist die Arbeit noch mehr.

Gruß klein.uhu

idee: man könnte den Draht heiß machen und von unten in die Schutzkappen sozusagen "einschweißen", dann ist er immer griffbereit.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.753
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Nadel vom Modellbaukleber sauber halten?

#7 von andy25 , 26.10.2016 16:01

Hallo

Jau das passt, ich meine von den conrad weichenantrieben der dünnere von den beiden passt optimal.

Das war sozusagen mein testobjekt,weil übrig aber normaler federstahldraht in passender stärke geht auch.
Darf halt nicht zu dünn sein sonst kommt luft rein und der kleber/die nadel trocknet doch ein.

Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Nadel vom Modellbaukleber sauber halten?

#8 von plop ( gelöscht ) , 26.10.2016 16:58

Hallo,

Ich habe es mal mit nen Feuerzug probirt
Geht richtig gut

die Kanüle ist jetz wieder frei
Danke für eure Hilfe

Gruß Luca


plop

RE: Nadel vom Modellbaukleber sauber halten?

#9 von Wolfgang181 , 26.10.2016 17:12

Hallo Freunde,

ich habe mir von meiner Frau eine Spritzenkanüle besorgt.
Gut nun hat nicht jeder jemanden im med. Dienst. Frauchen meinte aber die gibt es normal in der Apotheke zu kaufen.
Mit der Kanüle bekomme ich die Flaschennadel immer wieder frei.
Früher habe ich immer eine einfache kleine Diode vom Typ 1 N 4148 genommen, der Draht ist aber ziemlich weich, das mit der Spritzenkanüle praktizier ich jetzt schon eine ganze Zeit.
Nach Benutzung des Klebers einmal durchgeschoben, dann die Schutzkappe wieder aufsetzen und dann gibt es kaum Probleme und wenn doch mal was verstopft,einfach freipopeln mit der Kanüle.

Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nadel vom Modellbaukleber sauber halten?

#10 von att , 26.10.2016 18:08

Ich nehme, falls verstopft, einen Draht vom Märklin Rauchsatz. Geht ruckzuck und problemlos wiederholt ...

Alexander


 
att
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nadel vom Modellbaukleber sauber halten?

#11 von Loki2014 ( gelöscht ) , 30.10.2016 22:27

Hallo

Wenn die Kanüle während dem arbeiten zutrocknet, kratze ich mit der Spitze der Kanüle über ein Stück harten Karton. Das löst die Verklebung. Wenn der Leim in der Kanüle trotz Plastikkappe eingetrocknet ist, hilft nur noch das Abfackeln eines Streichholzes. Das aber am besten draussen machen. Die abgebrannten Leimteile die dabei in der Luft entstehen riechen stark und kleben beim Absetzen wie verbrannter Plastik.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Nadel vom Modellbaukleber sauber halten?

#12 von Lokfuchs , 02.11.2016 12:01

Sven,

Ich glaube es geht hier eher um den z.b. Faller Plastikkleber, nicht um Leim. Google Dir mal die Flasche, dann erkennst Du das Problem sehr schnell


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nadel vom Modellbaukleber sauber halten?

#13 von maybreeze , 02.11.2016 13:09

Servus,

falls Du dünnen Lackdraht hast (hat doch jeder von uns in der Bastelkiste, oder ): Ich hab diesen über Länge der Kanüle in diese eingeführt und ein längeres Stück zum Herausziehen drangelassen.

lg
Klaus


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 24 Fortsetzungen

🇦🇹 Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof - neues Video!


 
maybreeze
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.058
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Nadel vom Modellbaukleber sauber halten?

#14 von Nlok ( gelöscht ) , 02.11.2016 15:55

Zitat von DB_1973
Moin,

ich weiß nicht, ob es die optimale Methode ist, ich benutze meist ein Feuerzeug um die verklebte Kanüle frei zubekommen. ops:





Das ist nicht die eleganteste Lösung aber die Beste


Nlok

RE: Nadel vom Modellbaukleber sauber halten?

#15 von Iceman , 03.11.2016 00:31

Moin,

ist eigentlich noch niemand die Idee gekommen, dass beim Verbrennen des Klebers Stoffe entstehen, die der Gesundheit sicherlich nicht förderlich sind?


Grüße

Matthias

Doktrin- und Ideologiefrei
Brawas ÖBB Oppeln überarbeitet (02.05.2017) Eingestellt bis auf weiteres


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.105
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Nadel vom Modellbaukleber sauber halten?

#16 von klein.uhu , 03.11.2016 00:36

Zitat von Iceman
ist eigentlich noch niemand die Idee gekommen, dass beim Verbrennen des Klebers Stoffe entstehen, die der Gesundheit sicherlich nicht förderlich sind?


Richtig, dass Du darauf hinweist! Auch wenn es nur kleine Mengen sind.
Was spricht eigentlich gegen den Stahldraht in der Kanüle?

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.753
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Nadel vom Modellbaukleber sauber halten?

#17 von Dampflok92 , 03.11.2016 00:37

Zitat von Iceman
Moin,

ist eigentlich noch niemand die Idee gekommen, dass beim Verbrennen des Klebers Stoffe entstehen, die der Gesundheit sicherlich nicht förderlich sind?



Hi,
sind die Dämpfen des Klebers wahrscheinlich auch nicht. Daher auch auf der Flasche der Hinweis: Nur in gut belüfteten Räumen verwenden.

Viele Grüße
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Nadel vom Modellbaukleber sauber halten?

#18 von Iceman , 03.11.2016 10:35

PVC ist in seinem normalen Gebrauchszustand auch nicht gesundheitsschädlich, sollte er allerdings brennen...

Ich spreche natürlich niemanden das Recht ab, sich so gut selbst zu vergiften, wie er nur kann.


Grüße

Matthias

Doktrin- und Ideologiefrei
Brawas ÖBB Oppeln überarbeitet (02.05.2017) Eingestellt bis auf weiteres


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.105
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Nadel vom Modellbaukleber sauber halten?

#19 von Schwanck , 03.11.2016 12:00

Moin,

zu gut Deutsch: "Guten Morgen!" Bitte aufwachen ihr Schreiber ab #9. Der Threadeinsteller Luca hat bereits in #8 zu erkennen gegeben, dass sein Problem gelöst ist.
Was soll die Senfverschleuderung?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.123
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Nadel vom Modellbaukleber sauber halten?

#20 von plop ( gelöscht ) , 03.11.2016 12:54

Hallo,

Zitat von Iceman
Moin,

ist eigentlich noch niemand die Idee gekommen, dass beim Verbrennen des Klebers Stoffe entstehen, die der Gesundheit sicherlich nicht förderlich sind?



Deshalb hat man das fenster auf

aber ich gehe dazu nach draußen

Gruß Luca


plop

RE: Nadel vom Modellbaukleber sauber halten?

#21 von Y-Weiche , 03.11.2016 13:06

Zitat von Schwanck
Moin,
zu gut Deutsch: "Guten Morgen!" Bitte aufwachen ihr Schreiber ab #9. Der Threadeinsteller Luca hat bereits in #8 zu erkennen gegeben, dass sein Problem gelöst ist.
Was soll die Senfverschleuderung?



Moin,

das hab ich zu meinem alten Kumpel Albert Einstein damals auch immer gesagt: "Newton hat doch die ganze Physik schon erklärt, leg dich wieder hin!"

Grüße
Andreas


Y-Weiche  
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.098
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Nadel vom Modellbaukleber sauber halten?

#22 von klein.uhu , 13.03.2017 22:47

Moin,

Zum Sauberhalten der Kanüle, des Röhrchens, habe ich einen neuen Tipp: Akupunkturnadeln
Heute nach dem Akkustechen ... äääääh .... der Akupunkt~ur einige Nadeln mitgeben lassen - paßt!

Aber bitte die Kanüle treffen, sonst PIEK ... AUS


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.753
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 193
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz