RE: CS3 plus schaltet Märklinweichen nicht sauber

#51 von Jori ( gelöscht ) , 01.11.2016 17:28

Hi,

nach dem ich gestern abend die CS3 plus das erste mal angeschaltet hatte und ein Update von USB-Stick gemacht hatte blieb alles beim alten.
GFP, Firmwarenummer, lediglich beim Wiederherstellungspunkt erschien ein neuer Punkt.

Heute aufgrund der Info GFP 11.82 mal ein Online Update gemacht, Siehe da einiges wurde runtergeladen. Firmwarenummer jetzt 1.0.1 , GFP 11.82.
Beim Update erschien beim Ablauf auch etwas "Klartext" ...Weichenschaltproblematik.... . Also frei nach einem Auserirdischen der nicht genannt werden will, CS3 Plus nach Hause telefonieren.......................

Gruß Jochen

PS: ich habe mangels Weiche und Dekoder leider kein "schalten" ausprobieren können.


Jori

RE: CS3 plus schaltet Märklinweichen nicht sauber

#52 von cannondale2000 , 01.11.2016 17:34

Wie hast du das hinbekommen? Einfach auch per LAN Kabel verbunden?!


cannondale2000  
cannondale2000
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 16.02.2013


RE: CS3 plus schaltet Märklinweichen nicht sauber

#53 von Marky ( gelöscht ) , 01.11.2016 17:52

Zitat von Jori


....PS: ich habe mangels Weiche und Dekoder leider kein "schalten" ausprobieren können.




Märklin war vor Auslieferung der CS 3 anscheinend in der gleichen Lage wie Du

also den konnte ich mir aber wirklich nicht verkneifen.

Gruß Markus


Marky

RE: CS3 plus schaltet Märklinweichen nicht sauber

#54 von TT800 , 01.11.2016 18:19

Zitat von Petje
Mir ging es eher darum dass es mal versucht wird: CS3+ (master), CS2 (slave), ander CS2 S88 Kette und Booster 6017.
Hat jemand die Möglichkeit dies zu testen?

Denn wie ich schon in einen anderen Thread gemeldet habe, würde das mit den Boostern und S88 laut Märklin Mitarbeiter auf der Intermodellbau nicht funktionieren. Ich sollte auf L88 umsteigen und Booster gehörten ab jetzt am Master was bedeutet die 6017-er müssten ersetzt werden durch 60174-er.


Bis jetzt hast Du nichts von 6017 geschrieben, und ich warne auch sehr davor, damit zu experimentieren. Das gehört zur Problematik "galvanische Trennung" und hat eigentlich nichts hier bei der Weichenproblematik zu suchen. Dazu wurde doch schon genug geschrieben.

Und der Märklin Mitarbeiter hat sicher den Abtausch von CS2 auf CS3 im Auge gehabt - und nicht den angesprochenen Master(CS3+)-Slave(CS2) Betrieb.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 plus schaltet Märklinweichen nicht sauber

#55 von Jörg Warrelmann , 01.11.2016 18:33

Zitat von Jori
Hi,

.......
Heute aufgrund der Info GFP 11.82 mal ein Online Update gemacht, Siehe da einiges wurde runtergeladen. Firmwarenummer jetzt 1.0.1 , GFP 11.82.
Beim Update erschien beim Ablauf auch etwas "Klartext" ...Weichenschaltproblematik.... . Also frei nach einem Auserirdischen der nicht genannt werden will, CS3 Plus nach Hause telefonieren.......................

Gruß Jochen

PS: ich habe mangels Weiche und Dekoder leider kein "schalten" ausprobieren können.



Hallo,

Meine CS3 zeigt keinen roten Punkt für ein Update obwohl die Softwarestände 1.0.0 und 11.74 sind. Die CS3 ist online (Zugriff über Webinterface möglich). Wie hast Du denn das Update angestossen? Über die Kombination Stoptaste und linken Regler länger drücken? Da kommt bei mir auch kein Update.

Danke
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: CS3 plus schaltet Märklinweichen nicht sauber

#56 von JohnathanS , 01.11.2016 18:45

Zitat von Marky

Zitat von Jori


....PS: ich habe mangels Weiche und Dekoder leider kein "schalten" ausprobieren können.




Märklin war vor Auslieferung der CS 3 anscheinend in der gleichen Lage wie Du

also den konnte ich mir aber wirklich nicht verkneifen.




Top! Made my day - äh evening.


JohnathanS  
JohnathanS
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 26.10.2016


RE: CS3 plus schaltet Märklinweichen nicht sauber

#57 von TT800 , 01.11.2016 18:48

Zitat von Jörg Warrelmann
Meine CS3 zeigt keinen roten Punkt für ein Update obwohl die Softwarestände 1.0.0 und 11.74 sind. Die CS3 ist online (Zugriff über Webinterface möglich). Wie hast Du denn das Update angestossen? Über die Kombination Stoptaste und linken Regler länger drücken? Da kommt bei mir auch kein Update.


Ich denke, dass die aktivierte "Auto-Update-Prüfung" (siehe Seite 32 der Anleitung), die jeweils beim Einschalten der CS3 durchgeführt wird, die beste Lösung ist. Sollte keine Verbindung hergestellt werden können, liegt es an den IP-Einstellungen. Die müssen natürlich auch bezüglich DNS-Server stimmen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 plus schaltet Märklinweichen nicht sauber

#58 von Modellbahn94 ( gelöscht ) , 01.11.2016 20:29

Dann werde ich wohl morgen nochmals Märklin kontaktieren müssen.


Modellbahn94

RE: CS3 plus schaltet Märklinweichen nicht sauber

#59 von cannondale2000 , 01.11.2016 22:06

Also bei mir geht es nicht aber die Märklin Homepage ist auch zur Zeit nicht gut erreichbar denke das es daran liegt


cannondale2000  
cannondale2000
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 16.02.2013


RE: CS3 plus schaltet Märklinweichen nicht sauber

#60 von Micha12249 , 01.11.2016 22:12

Hallo zusammen.
Ich hatte das Problem mit meiner CS3 plus auch, offensichtlich sind alle Geräte betroffen. Ich habe jetzt das aktuelle Update 1.0.1 und GFP3-1 Version 11.82 drauf und kann bestätigen, dass der m83 jetzt sauber schaltet.
Obwohl ich einen Haken bei Autoupdate dran habe, wurde das Update nicht automatisch geladen. Ich konnte das Laden des Updates mit gleichzeitigem Drücken der STOP-Taste und des RECHTEN Drehreglers auslösen. Es wurden jede Menge Dateien geladen, anschliessend waren die Statusanzeigen für die CS3 und GFP3 rot und ich konnte die Updates installieren.

Gruß, Micha.


Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


RE: CS3 plus schaltet Märklinweichen nicht sauber

#61 von Erich Müller , 02.11.2016 08:12

Hallo,

nur so eine Vermutung aus meinen schmalen Linux-(Mint)-Erfahrungen: Updates der Stufe 4 und 5 (5 ist v.a. Kernel) werden nicht automatisch durchgeführt, die muss man extra anhaken.
Dies erklärt vielleicht jenes.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: CS3 plus schaltet Märklinweichen nicht sauber

#62 von Jori ( gelöscht ) , 02.11.2016 13:06

Hallo,

wie Micha schrieb, Stop-Taste und "rechten" Drehregler drücken. Alle Kästchen gehakt, wenn was da ist wird´s nicht gemacht. Nur eine Meldung ist kein Update notwendig ist, oder so ähnlich.

Gruß Jochen


Jori

RE: CS3 plus schaltet Märklinweichen nicht sauber

#63 von Modellbahn94 ( gelöscht ) , 02.11.2016 21:07

Bei mir hat heute alles Funktioniert. CS3 ist jetzt aktualisiert und vollständig ohne Probleme funktionsfähig. Habe heute dir stoptaste und den rechten fahrregler gedrückt und es wurde tatsächlich einiges gefunden. Hab bisher immer den linken regler benutzt. Aber keine Ahnung warum dies bisher nicht funktioniert hat.


Modellbahn94

RE: CS3 plus schaltet Märklinweichen nicht sauber

#64 von cannondale2000 , 03.11.2016 06:36

Also kann ich nur bestätigen. Jetzt geht soweit alles wieder.... Danke für den Hinweis mit der Stop Taste und dem rechten Regler


cannondale2000  
cannondale2000
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 16.02.2013


RE: CS3 plus schaltet Märklinweichen nicht sauber

#65 von JohnathanS , 03.11.2016 22:34

Jupp - bei mit tut die CS 3 jetzt auch das, was sie tun soll. Danke an alle die hier reingeschrieben haben!

Umtauschen werde ich mein Gerät trotzdem, da jetzt das Display spinnt - aber das ist wieder eine andere Story...

Johnathan


JohnathanS  
JohnathanS
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 26.10.2016


RE: CS3 plus schaltet Märklinweichen nicht sauber

#66 von JörgBehrens , 06.11.2016 19:32

Hallo Johnarhan,

Zitat von JohnathanS
Jupp - bei mit tut die CS 3 jetzt auch das, was sie tun soll. Danke an alle die hier reingeschrieben haben!

Umtauschen werde ich mein Gerät trotzdem, da jetzt das Display spinnt - aber das ist wieder eine andere Story...

Johnathan



ist das Display vielleicht rosa? Dann schau mal nach der Version unter Info in der CS3 nach. Dann weisst Du warum die Gleispläne Rosa sind. Mit linkem Drehregler und Stop kommst Du wieder zurück.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS3 plus schaltet Märklinweichen nicht sauber

#67 von JohnathanS , 06.11.2016 21:38

Zitat von JörgBehrens
Hallo Johnarhan,

ist das Display vielleicht rosa? Dann schau mal nach der Version unter Info in der CS3 nach. Dann weisst Du warum die Gleispläne Rosa sind. Mit linkem Drehregler und Stop kommst Du wieder zurück.

Viele Grüße
Jörg



Nein, nach 5-10 Minuten fängt die Schrift an zu "zittern". Dann dauert es nicht lange und das Display flackert.

Im Laufe der Woche bekomme ich mein Ersatzgerät - mal schauen...


JohnathanS  
JohnathanS
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 26.10.2016


RE: CS3 plus schaltet Märklinweichen nicht sauber

#68 von JörgBehrens , 06.11.2016 22:17

Hallo Johnathan,

Zitat von JohnathanS

Zitat von JörgBehrens
Hallo Johnarhan,

ist das Display vielleicht rosa? Dann schau mal nach der Version unter Info in der CS3 nach. Dann weisst Du warum die Gleispläne Rosa sind. Mit linkem Drehregler und Stop kommst Du wieder zurück.

Viele Grüße
Jörg



Nein, nach 5-10 Minuten fängt die Schrift an zu "zittern". Dann dauert es nicht lange und das Display flackert.

Im Laufe der Woche bekomme ich mein Ersatzgerät - mal schauen...




OK, das sieht nach einem Hardwaredefekt aus.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz