RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#126 von derOlli , 22.12.2017 20:33

Zitat

Bei motorischen Antrieben (egal ob Servo oder herkömmlich) sollte grundsätzlich die Schnappfeder ausgebaut werden.



Bei meinen Peco Weichen mußte ich die Feder ausbauen. Die Antriebe hatten das umschalten nicht immer geschaft. Außerdem habe ich vor bewegliche Weichenlaternen mit an die Stellschwelle zu basteln. Da ist es mir wichtig das die Weiche langsam und gleichmäßig schaltet.
Es muß nur darauf geachtet werden das der Draht nicht zu steif und nicht zu flexibel ist und in der Endstellung der Weiche genug Anpressdruck erzeugt wird. Aber auch nicht zu viel, da die Kraft der Antriebe begrenzt ist. Da hilft nur probieren.


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RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#127 von Daniel Tuerk , 29.12.2017 00:21

Mal eine allgemeine Frage zur Herzstückpolarisierung mit MP5.

Bei Weichen an denen es mal einen Kurzschluss gab (Lok drückte falsch gestellte Weiche auf), ist kein Kontakt mehr an den Anschlüssen AUX1.
Sind die Antriebe nicht Kurzschlusssicher oder habe ich etwas grundlegendes falsch gemacht? Die anderen Antriebe funktionieren weiterhin problemlos.

Habe einfach nur linke und rechte Schiene angeschlossen und das Herzstück. Peco Weichen selbst habe ich wie nach den Anleitungen umgebaut (Herzstück getrennt).


https://github.com/DanielTuerk/selectrix4java


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RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#128 von derOlli , 29.12.2017 10:57

Hallo Daniel,

ich hatte schon öfters einen Kurzschluß am Herzstück wenn ein Zug nicht rechtzeitig zum stehen kam. Kaputtgegangen ist aber nie was.
Hast du den Schaltkontakt mal mit einem Durchgangsprüfer überprüft?
Wieviel Ampere liefert dein Netzteil maximal?
Normalerweise schafft das kein Eisenbahntrafo so einen Schalter durchbrennen zu lassen.


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RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#129 von 1zu120 , 29.12.2017 11:07

Funktioniert denn Aux2 fehlerfrei?


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RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#130 von Daniel Tuerk , 29.12.2017 12:34

Zitat

Hast du den Schaltkontakt mal mit einem Durchgangsprüfer überprüft?
Wieviel Ampere liefert dein Netzteil maximal?


Ja, bei AUX1 ist kein Durchgang mehr, was vorher der Fall war. (auch Weiche war da angeschlossen).
Der Fahrstrom kommt von der FCC mit folgenden Daten:
Ausgangsstrom
Dauerleistung Gleis (thermische Abschaltung, Zeitkonstante ca. 1 Sek) max. 2, 5 A
Dauerleistung Bus (thermische Abschaltung, Zeitkonstante ca. 1 Sek) max. 1, 5 A
Spitzenstrom (max. 1 Sek) max. 6 A

Zitat

Funktioniert denn Aux2 fehlerfrei?


Bei AUX2 war der Test mit dem Durchgangsprüfer erfolgreich.


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RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#131 von derOlli , 29.12.2017 12:42

[quote="Daniel Tuerk" post_id=1770072 time=1514547259 user_id=20541]
Spitzenstrom (max. 1 Sek) max. 6 A
[/quote]

Könnte sein das der Schalter das nicht überlebt hat
Schraube den Antrieb mal auf und messe direkt am Schalter.


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RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#132 von Daniel Tuerk , 29.12.2017 12:50

Zitat

[quote="Daniel Tuerk" post_id=1770072 time=1514547259 user_id=20541]
Spitzenstrom (max. 1 Sek) max. 6 A



Könnte sein das der Schalter das nicht überlebt hat
Schraube den Antrieb mal auf und messe direkt am Schalter.
[/quote]

Wüsste nicht wie ich da messe ohne den Schalter abzulöten, ABER der Schalter für das Herzstück ist leicht verschmort. Also ja, tot.

Wie kann ich dann das Herzstück polarisieren in Kombination mit der FCC?


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#133 von derOlli , 29.12.2017 13:05

Was meinst du mit FCC?


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RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#134 von derOlli , 29.12.2017 13:17

Habe gerade gelesen, mit FCC meinst du die Zentrale?
Brauchst du denn beide Schalter beim MP5?

Du solltest dir mal Gedanken über deine Stromversorgung machen. So ein Kurzschluß kann jeder Zeit wieder passieren und Schaden anrichten. Besteht die Möglichkeit den Strom zu begrenzen?
Notfalls eine Thermosicherung dahinter schalten die bei 3A abschaltet.
Den defekten Antrieb kannst du auch für andere Dinge einsetzten. Zum Beispiel Flügelsignale oder Bahnschranken antreiben.

Ich habe auch Peco Weichen wo das Herzstück über die Antriebe geschaltet wird. Gerade in der Testphase hatte ich viele Kurzschlüsse ohne das was kaputt gegangen ist. Meine Zentrale und die Booster schalten bei 3A ab.


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RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#135 von Daniel Tuerk , 29.12.2017 13:27

Zitat

Habe gerade gelesen, mit FCC meinst du die Zentrale?



Ja die FCC ist die Zentrale. Ich war auch überzeugt das die bei einem Kurschluss abschaltet, aber war wohl nicht der Fall.

Zitat

Brauchst du denn beide Schalter beim MP5?


Wenn du AUX1 und AUX2 meinst, nein. Ich habe es mal auf AUX2 angeschlossen und es funktioniert. Ich mags nicht testen mit einem Kurzschluss.

Eine Möglichkeit wäre auch das ich zu Beginn die Anschlüsse falsch angeschlossen hatte und somit linke und rechte Schiene gebrückt habe und damit den Antrieb zerschossen. Denkbar?

Gott sei Dank bin ich kein Elektriker geworden, da ist der Welt viel schlechtes erspart geblieben!


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RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#136 von derOlli , 29.12.2017 13:34

[quote="Daniel Tuerk" post_id=1770098 time=1514550442 user_id=20541]
Eine Möglichkeit wäre auch das ich zu Beginn die Anschlüsse falsch angeschlossen hatte und somit linke und rechte Schiene gebrückt habe
[/quote]

Gut möglich. Ist mir auch schon passiert. Aber mach dir unbedingt Gedanken über deine Stromversorgung
Was ist wenn eine Lok entgleist und einen Kurzschluß macht, raucht dann der Decoder ab :


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RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#137 von Daniel Tuerk , 29.12.2017 14:33

Zitat

[quote="Daniel Tuerk" post_id=1770098 time=1514550442 user_id=20541]
Eine Möglichkeit wäre auch das ich zu Beginn die Anschlüsse falsch angeschlossen hatte und somit linke und rechte Schiene gebrückt habe



Gut möglich. Ist mir auch schon passiert. Aber mach dir unbedingt Gedanken über deine Stromversorgung
Was ist wenn eine Lok entgleist und einen Kurzschluß macht, raucht dann der Decoder ab :
[/quote]

Nein, im Normalfall gibt die FCC einen Warnton und der Strom ist weg. Da an der Lok das Licht aus geht und der Decoder keinen Schaden nimmt. Jedoch kann es auch sein das die Decoder kurschlusssicher sind. Jedenfalls scheint es nicht an den MP5 zu liegen, deswegen suche ich mir mal einen anderen Thread über die FCC. Danke für deine Hilfe Olli.


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RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#138 von ArneH , 09.01.2018 09:13

Guten Morgen Zusammen,

Ich wollte nur mal kurz ein Zwischenfazit zu meinen MP5 geben:

Bei einem meiner Antriebe ist wohl tatsächlich einer der Mikroschalter defekt, es kommt einfach nix raus.. Den werde ich in Dortmund bei mtb umtauschen. Die anderen 4 Schalter sind in Ordnung

Ansonsten hadere ich noch ein wenig mit den Steckern, ich habe das Gefühl dass ich die Kabelenden zwar festklemmen kann, diese aber dennoch keinen Kontakt haben.. Das muss ich aber nochmal genauer untersuchen.

Und: Bei manchen Antrieben war die Antriebswelle nicht exact so eingesetzt dass der Mitnehmer genau auf 3 bzw. 9 Uhr sitzt. Das hat zur Folge, dass sich der Stelldraht erst weiter in die bereits bestellte Richtung bewegt und dann erst in die richtige Richtung wandert. Das ist zwar nervig, aber nichts was sich nicht einfach beheben ließe.. Meist war die Welle um einen oder zwei Zähne versetzt, bei der hohen Zähnezahl des Rades zwar nicht viel, aber ausreichend..

Ansonsten funktioniert das Ganze wohl recht zuverlässig..

Ich berichte nochmal, wenn ich a) wirklich alle Antriebe funktionstüchtig eingebaut habe und b) nach einiger Betriebszeit..

Gruß
Arne


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RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#139 von derOlli , 09.01.2018 17:50

Hallo Arne,

Zitat

Ansonsten hadere ich noch ein wenig mit den Steckern, ich habe das Gefühl dass ich die Kabelenden zwar festklemmen kann, diese aber dennoch keinen Kontakt haben.. Das muss ich aber nochmal genauer untersuchen.



Genau das hatte ich auch gedacht. Bei mir war das aber der Motor der nicht drehen wollte weil er geklemmt hatte.
Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:

Den Stellweg anpassen. Eventuell ist er zu groß
Einen dünneren Draht verwenden der etwas mehr federt
Die Spannung erhöhen. Manche Festspannungsnetzteile haben eine Madenschraube zum Abgleich der Spannung. Mit einer höheren Spannung haben die Antriebe auch mehr Kraft.
Den Schieber neu justieren. Wenn der Schieber nicht genau mittig von der Weichenstellung ist, braucht der Antrieb auch in der einen Stellung mehr Kraft als in der anderen. Dann kann der Antrieb im schlimmsten Fall auch mal klemmen
Wenn der Antrieb mal wieder nicht will, nimm mal eine Pinzette und wackel an den Kabeln.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Bin aber auf deinen Bericht gespannt


Gruß von Olli


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RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#140 von ArneH , 09.01.2018 20:59

Hallo Olli,

danke für deine ausführliche Hilfestellung, die zum Glück unnötig war.. es war tatsächlich schlicht ein Kabel, dass keinen Kontakt im Stecker hatte. Ich habe wohl zu kurz abisoliert.. naja..

Die ersten beiden Antriebe haben mich allerdings gelehrt, dass ich immer alles einmal durchmesse, bevor eingebaut wird.. Sowohl ob die Mikroschalter korrekt funktionieren und auch ob mein Kabelbaum, der zwischen MainBus, Antrieb, Herzstück und Weichenzungen liegt überall Durchgang hat..

Damit liegt die zweite funktionierende Weiche in meinem Museum Bochum Dahlhausen

Gruß
Arne

Edit: Korrektur, die dritte.. tatsächlich hatte ich mit der aber das von dir beschriebene Phänomen, dass der Motor nicht drehen wollte.. einmal aufgemacht, Motor und Welle wieder in die Lagerung gedrückt und alles funktioniert


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RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#141 von waltervölklein , 13.01.2018 16:24

Hallo!

Ab sofort ist auch der neue MP7 Antrieb bei uns erhältlich:

MP7 Link zum Shop >>>


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RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#142 von 1zu120 , 13.01.2018 16:46

Wo gibt eS eigentlich mal eine Übersicht über die Unterschiede der vielen Antriebe von MTB? Da blickt man ja mittlerweile kaum noch durch.
Die Beschreibung auf ihrer Seite ist dazu ja auch sehr allgemein gehalten.


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RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#143 von Modellbahn Tamm , 13.01.2018 16:58

Zitat von Zilli
Wo gibt eS eigentlich mal eine Übersicht über die Unterschiede der vielen Antriebe von MTB? Da blickt man ja mittlerweile kaum noch durch.
Die Beschreibung auf ihrer Seite ist dazu ja auch sehr allgemein gehalten.

So groß sind die Unterschiede auch gar nicht.

MP5: wie der Vorgänger, 1 zusätzlicher Umschalter, Stellweg verbessert, Anschluss über Stecker.
MP6: wie MP5, zusätzlich externe Stromversorgung, Ansteuerung wie Magnetartikel
MP7: wie MP5, zusätzlich externe Stromversorgung, Ansteuerung wie Motorantrieb (Umpolen)

Vorteil MP6/7: durch die dauerhaft anliegende Versorgungsspannung benötigt man nur noch einen kurzen Umschaltimpuls. Davor musste mindestens so lange Spannung Anliegen, wie der Antrieb zum schalten braucht.

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk


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RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#144 von 1zu120 , 13.01.2018 18:03

Danke für die Zusammenfassung.
Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass die MP6 und Mp7 permanent Strom verbrauchen und ich somit beizeiten mehr Spannungsquellen benötige?
Da bleibe ich dann doch lieber bei der Erhöhung der Impulsdauer.


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RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#145 von waltervölklein , 13.01.2018 19:32

Zitat

Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass die MP6 und Mp7 permanent Strom verbrauchen und ich somit beizeiten mehr Spannungsquellen benötige?



Falsch, nur während des Stellvorgangs ziehen MP6 und 7 Strom.

MP7 weist eine Besonderheit auf:
der Impuls über die beiden Kontakte muss umgepolt werden!!!!!

Habe alle Unterschiede mal in einer Tabelle zusammengefasst:

PDF-Download >>>>>>>>>


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RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#146 von 1zu120 , 13.01.2018 20:45

Ansteuerung MP1 und 5 stimmt so nicht.
Bei dir steht Schalter/Dauerstrom
Funktioniert aber auch mit Taster - allerdings muss der Taster so lange gedrückt werden, bis der Antrieb durch geschalten hat
Mit Schaltdecoder (digital) muss die Schaltimpulsdauer auf 350 ms erhöht werden, dann schalten diese 2 ebenfalls ohne Dauerstrom. So vetreibe ich meine 16 Weichenantriebe.


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RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#147 von waltervölklein , 13.01.2018 21:07

Zitat

Ansteuerung MP1 und 5 stimmt so nicht.
Bei dir steht Schalter/Dauerstrom
Funktioniert aber auch mit Taster - allerdings muss der Taster so lange gedrückt werden, bis der Antrieb durch geschalten hat
Mit Schaltdecoder (digital) muss die Schaltimpulsdauer auf 350 ms erhöht werden, dann schalten diese 2 ebenfalls ohne Dauerstrom. So vetreibe ich meine 16 Weichenantriebe.



Gemeinhin wird diese Steuerung aber nicht als Impulssteuerung bezeichnet.
Hab es trotzdem in die Tabelle aufgenommen und einen Link anstatt eines Dateianhangs gesetzt.


Gruß vom Bodensee

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RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#148 von riedochs , 16.01.2018 22:43

Verstehe ich das richtig das ich den MP6 wie eine ganze normalen Weicheantrieb mit dem m83 Decoder von Märklin ansteuern kann?

Zitat

Gemeinhin wird diese Steuerung aber nicht als Impulssteuerung bezeichnet.
Hab es trotzdem in die Tabelle aufgenommen und einen Link anstatt eines Dateianhangs gesetzt.



Der Link zur Vergleichstabelle auf deiner Homepage in der Artikelbeschreibung des MP6 funktioniert nicht: http://www.weichen-walter.de/ww-onlinesh...products_id=181


gruß

Jochen


 
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RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#149 von waltervölklein , 16.01.2018 23:31

Hallo Jochen,

danke für den Hinweis, habe den Link korrigiert!

für den m83 kommen nur MP1 und MP5 in Frage.
Gegebenenfalls den Impuls entsprechend verlängern.

MP6 und MP7 kommen mit dem m83 von Märklin nicht klar, da Tante M aus
mir unerklärlichen Gründen die Polarität getauscht hat.
Bei MP7 müsste zusätzlich noch die Polarität der Impulse getauscht werden, wie bei einem
motorischen Antrieb (z.B. BEMO/Fulgurex)

Bei dem Decoder m83 gilt:
Blau ist + Impuls
Gelb ist - Masse/braun
Blau ist + Impuls
Alles zu sehen in dem Video:


Gruß vom Bodensee

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RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#150 von riedochs , 17.01.2018 00:15

Danke dir. Ich habe noch einen LDT S-DEC-4 und Digikeijs DR4018 hier. Die werde ich beide mal durchmessen wie es da aussieht.


gruß

Jochen


 
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