Willkommen 

RE: Büssing Busse

#1 von Modellstraßenbahner , 27.10.2016 12:07

Entlastung für meine Tram. 2 Büssing Busse von Brekina:








 
Modellstraßenbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 09.06.2015


RE: Büssing Busse

#2 von BR 182 - 2015 , 27.10.2016 12:41

Hallo,
diese Busse sind früher in Berlin gefahren auch als Doppeldecker


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Handbetrieb - Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Büssing Busse

#3 von teddy4949 , 03.11.2016 17:31

Berlin war nur eine Stadt deren Busse aus Braunschweig stammten.

Die Doppeldecker wurden jedoch nicht im BÜSSING-Werk aufgebaut sondern z.B. von Gaubschat oder Orenstein & Koppel. BÜSSING lieferte die Fahrgestelle dazu.

Bis in die 1970er Jahre waren die Braunschweiger übrigens mit zum Teil über 50% Marktanteil die erfolgreichsten Busanbieter für den ÖPNV in Deutschland (BRD). Gemessen daran ist das Modellangebot mehr als bescheiden zu nennen. Ich warte immer noch auf gute Nachbildungen von Senator (der von Wiking ist noch 1:90), Präsident und Präfekt (wurden ab Ende der 1950 bis weit in die 1960er Jahre gebaut). Auch ein BÜSSING-Emmelmann Reise- oder Gelenkbus wäre eine gute Sache.

Von den neueren Bussen (1970er Jahre) gibt es überhaupt kein Modell. Dabei war BÜSSING der erste Hersteller, der einen VÖV-Standardbus anbieten konnte.

Aber bald ist ja wider Spielwarenmesse und vielleicht hat ja einer der Hersteller eine Überraschung dabei.

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Büssing Busse

#4 von Ermel , 03.11.2016 20:27

Wenn wir schon von Modell-Büssing-Bussen reden, verdient unbedingt auch der fabelhafte Ludewig-Anderthalbdecker von VK-Modellbau eine Erwähnung, einen Link zu meiner Modellkritik bei Mo87 und ein Bild:



Und hier mein begonnener Umbau in eine frühere Vorbildversion mit der Front vom Brekina-6500 TU aus dem Ausgangsposting. Nicht 100%ig authentisch, und vor allem das Dach muß noch deutlich rundlicher werden, aber der Vorbildeindruck kommt rüber, finde ich:



Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Büssing Busse

#5 von Robur , 15.11.2016 08:10

Moin,

was den VÖV Standardlinienbus von Büssing oder Magirus angeht, stößt man bei Brekina auf taube Ohren. Die legen lieber zum xxxxx.ten Mal ihre Uraltgurken auf.

Dabei hätten sie mit Magirus SH 110 und Büssing BS110 ein Alleinstellungsmerkmal.

Aber vielleicht wagen sich Herpa, Rietze oder VK an diese doch recht weit verbreiteten Bustypen.

Wobei auch ein MAN/Büssing SL195 in der dunkelgrünen Stadtbusausführung schön wäre.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Büssing Busse

#6 von ThomasR , 15.11.2016 21:17

VÖV-Busse sind so ein Thema. Gibt es leider fast nur Mercedes. Das könnte daran liegen, dass MB damals als einer der einzigen Kosten dafür übernahm.

Bei Brekina gibt es von Büssing den T6500 und den Präsident anderhalbdecker.
Von Magirus einen Reisebus
von MAN einen 630er mit Hänger
und von Mercedes, oh Wunder, den O 305, die O 307 und den O 317 und davon gleich mal diverse Sorten.

Bei MAN kann man auch mal unter Gräf & Stift nachsehen. Das war der österreichische Lizenznehmer von MAN (inzwischen aufgekauft).

Was es auch gab: O 317 und O 307 als Überlandpost mit Umarbeitung.Aber das waren nur wenige Fahrzeuge.


ThomasR  
ThomasR
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Büssing Busse

#7 von Modellstraßenbahner , 17.12.2016 20:49

Neues Fahrzeug auf dem Betriebshof



... und schon auf Linie


 
Modellstraßenbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 09.06.2015


RE: Büssing Busse

#8 von ThomasR , 17.12.2016 23:02

Hat eigentlich so einen schon mal jemand für das Car-System umgebaut?


ThomasR  
ThomasR
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


   

Modellauto Beleuchtung Busch W123 5661
Modellautos und Car-System

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 268
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz