RE: Definition "schwerer Personenzüge"

#1 von PaladinX , 28.10.2016 10:28

Hallo Stummis,

ab und an liest man zb bei Wiki bezüglich der Verwendung der Br 218 von "schweren Personenzügen" (natürlich auch von "schweren Güterzügen"), auch bezüglich diverser Dampfloks, die eben solche ziehen konnten oder auch nicht.
Jetzt kann ich mir die Bedeutung bei einem Güterzug (Ladegewichte, Länge) noch vorstellen, aber was heisst das für einen Personenzug?

- ein Personenzug mit besonders vielen Wagen?
- ein Personenzug mit besonders schweren (aber nicht vielen) Wagen? Gibts schwere und leichte Personenwagen?
- ein Personenzug der besonders schwer ausgelastet (mit Passagieren beladen) ist, zb Haupt-Pendler-Züge?

Kann jemand ein wenig Licht in meinen Eisenbahntunnel bringen? ops:


Gruß,
Jan


PaladinX  
PaladinX
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 21.01.2015
Ort: Schweiz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Definition "schwerer Personenzüge"

#2 von MicroBahner , 28.10.2016 11:11

Hallo Jan,

Zitat von PaladinX
Jetzt kann ich mir die Bedeutung bei einem Güterzug (Ladegewichte, Länge) noch vorstellen, aber was heisst das für einen Personenzug?

Eigentlich dasselbe.
Es geht hier wirklich um 'schwer' im Wortsinn, und deshalb gehen da auch alle deine Punkte ein. Jede Lok hat ein gewisses Zugvermögen am Haken (auch abhängig von Geschwindigkeit und Steigung) und je schwerer der Zug ist, umso mehr Zugkraft ist natürlich am Haken erforderlich. Das 'Ladegewicht' - sprich die Zahl der Passagiere - lässt sich bei einem Personenzug natürlich nicht so genau vorhersagen wie bei einem Güterzug. Allerdings geht es bei einem Personenzug auch nicht so stark ein, weil hier das Verhältnis Ladung(Passagiere) zum Wagengewicht eher klein ist im Vergleich zu Güterwagen. Und natürlich gibt es auch schwere und leichte Personenwagen. Hier spricht man vom 'Platzgewicht' (kannst mal nach Platzgewicht+Personenwagen googeln). Vor allem die alten vierachsigen Vorkriegspersonenwagen waren eher schwer.
Insgesamt sind die Personenzüge zwar leichter als Güterzüge, dafür sollen sie aber auch mit höherer Geschwindigkeit befördert werden.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz