Alle,
ist die Digital Premium AC Version (Bestellnr 44514) schon ausgeliefert ?
Grus, Willem
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Grus, Willem
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Stromart | AC |
Hallo Willem,
schon ausgeliefert und zu Kaufen: https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...ktsucheneu.html
VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980
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Stromart | AC, Digital |
Hallo!
Genau vier (4, ja VIER) Jahre nachdem ich die Lok gekauft habe, ist das Set drin.
Ja, sie ist wunderschön, aber es gibt nur einige Schönheitsfehler.
Teile, die schief montiert sind. Spoiler der nicht gut passt. Und die große Entfernung zwischen den Wagen.
Ich werde schauen, wie man das löst ...
Aber sie ist schön!
MFG Dave
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126359
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Stromart | DC, Digital |
Axel,
der Zug fahrt auf K-Gleis. Meine Anlage hat 21xx und 22xx. Mindestradius ist aber 425 mm.
Auch ein Fahrt ueber 22,5 Grad Gleisverbindungen geht problemlos.
Leitmasz der Radsaetze de AC Wagen ist passend (15 mm).
Grus, Willem
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Hallo Zusammen,
so meinen 1. Klasse Wagen hab ich jetzt reklamiert.
Grund:
Das Problem ist, dass die komplette obere Inneneinrichtung gut 2mm durchhängt, dadurch kann man kaum noch die Anzeige im ZZA lesen.
Zu beginn war das nicht so schlimm, aber nach 1,5 Wochen wurde das immer schlimmer, daher wurde reklamiert.
Glücklicherweise war just in dem Moment als ich den Wagen zum Händler brachte auch der Brawa Vertreter da, der hat sich das sofort angeschaut und eine Lösung noch vor Weihnachten versprochen.
Bin mal gespannt ob das klappt.
Gruß Jochen
Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller
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Stromart | AC, Digital |
Hallo,
1. Die Schürze passt bei mir auch nicht.
2. Einstieg am Drehgestell auch verbogen.
3. Zugzielanzeige Plastik hat einen Riss
4. Fenster verschmiert.
5. Wagen nicht richtig eingeklipst (stehen unten ab
Frage: Hat die Soundlok eine Stromkupplung? Da es die Lok ja nicht mehr in DC oder Ac gibt. Brawa muss man nicht verstehen. haben über 1Jahr Zeit die Modelle nachzubesseren und dann liefern sie die wagen endlich aus und produzieren keine Loks nach.
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Hallo,
die Brawa 146.5 hat keine Stromführendekupplung, der Steuerwagen hat den Decorder und die Wagen haben eine Steuerung um jeden Wagen einzel an- und ausschalten zu können und die Beleuchtung in der stärke um 50% zu drosseln.
Gruß
Thomas
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Stromart | Digital |
Hallo,
bislang habe ich hier irgendwie nichts über fahrtechnische Probleme gelesen - was ich sehr überraschend fand. An diesem Wochenende habe ich den Zug bei mir auf einer K-Gleis-Anlage getestet, es war ein Desaster.
Das Kuppeln ist etwas fummelig, aber geht. Auf den ersten Weichen gab es dann schon Probleme: Der Zug blieb an zwei Übergängen mit den Kupplungen an den höherstehenden Punktkontakten hängen. Dies schien dabei nur schlanke Weichen zu betreffen, was es aber nicht besser machte. Der erste kleine Umbau bestand daher darin, die abstehenden kleinen Metallhaken an der Unterseite der Kupplungen etwas hochzubiegen, dann wurde die Weichentraße überwunden.
Kurz danach das zweite Problem: An verschiedenen Übergängen von gerader Strecke in eine Kurve entgleiste der Wagen hinter der (ziehenden) Lok. Die Puffer verhakten sich und hebelten damit den Wagen aus, dies passierte übrigens sowohl bei R4- als auch bei R1-Übergängen. Als habe ich die Puffer auf einer Seite des Wagens entfernt, dann war auch das ok.
Dann die erste Steigung: Plötzlich fuhr die Lok alleine weiter. Nicht weil die Kupplung aufgegangen war, sondern das Gewicht des Zuges hatte die Kupplung aus dem Kupplungsschacht der Lok gezogen. Hier war die Abhilfe, nach Einstecken der Kupplung zwischen die "Federzungen" ein kleines Stück Holz zu stecken, so dass diese nicht mehr herausrutschen konnten.
Weitere Fahrversuche führten zu der Erkenntnis, dass der Zug fuhr meine Anlage nicht geeignet ist. So war die Kreuzungsweiche 2260 ein unüberwindbares Hindernis für den Steuerwagen, das Drehgestell mit Schleifer entgleiste hier sowohl geschoben als auch gezogen (eine schlanke Kreuzungsweiche war hingegen kein Problem). Der Wagen hinter der Lok entgleiste auch gerne (bei ziehendem Betrieb) in Kurven oder auch an einer harmlosen Weiche. Sind meine Gleise zu unsauber verlegt? Möglich, aber bislang traten solche Probleme auch bei Nicht-Märklin-Artikeln nicht auf.
Generell hatte ich den Eindruck, dass
- das relativ hohe Gewicht des Zuges bei ziehendem Betrieb für den Wagen hinter der Lok ein Problem war
- die Drehgestelle bei nur kleiner Verkantung nicht mehr frei drehen können und damit Kurven zum Problem werden
Optisch hingegen fand ich den Zug klasse - nur ist das leider nicht genug. Von daher werde ich die Wagen mit Ausnahme des von mir verstümmelten leider zurückgeben.
Bin ich tatsächlich der einzige, der mit diesen Wagen auf K-Gleisen ernsthafte Fahrprobleme hat?
Viele Grüße
Holger
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Wenn die Brawa 146.5 hat keine Stromführendekupplung hat, dann muss man selbst am letzten Wagen die Stromkupplung ausbauen und die Kabel abschneiden! Das soll einer verstehen. Stromkupplung extra montiert und dann muss ma eine ausbauen um die Wagen an die Lok zu kuppeln!
somit hat dann jeder eine Stromkupplung im Wert von ca.30€ übrig!
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Die Stromkupplung muss man nicht am letzten Wagen ausbauen und auch keine Kabel abschneiden. Den Wagen liegen Kupplungen ohne Kabel als Gegenstück für die Lok bei. Die kann man einfach in den Normschacht einsetzen.
Viele Grüße
Uli
Zitat von im Beitrag Brawa Twindexx Liefertermin
Die Stromkupplung muss man nicht am letzten Wagen ausbauen und auch keine Kabel abschneiden. Den Wagen liegen Kupplungen ohne Kabel als Gegenstück für die Lok bei. Die kann man einfach in den Normschacht einsetzen.
Viele Grüße
Uli
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Zitat von im Beitrag Brawa Twindexx Liefertermin
Insgesamt noch zur Beleuchtung: Diese ist sehr blaustichig und entspricht absolut nicht dem Vorbild, welches ich erst gestern bei Dunkelheit gesehen habe. Auch die Zugzielanzeigen sind viel zu tief. Beides Schein bei Märklin deutlich besser gelöst zu sein.
Der Zug gefällt mir ja sehr gut. Aber irgendwie bin ich gerade enttäuscht von Brawa.
Märklin und Piko werde ich nicht kaufen da sie nicht 1:87 sind.
Eine Option wäre alles zurück zu senden und warten ob Brawa darauf regaiert. (allgemeine Mängel oder Nachbesserung) Denke aber nicht das sie das Modell nachbessern. Somit könnte man das Modell 2019 "siehe BR 425 billiger" bekommen.
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Mir gefällt der Zug optisch auch sehr gut und auch der Innenraum mit den feinen Sitzen und den vorbildlichen Farben schreit förmlich nach einer Innenbeleuchtung und Preiserlein Besetzung.
Ich habe meine 5 teilige digitale Variante auch aufgrund der bläulichen Innenbeleuchtung sowie der fummeligen Kupplungen und des großen Kuppelabstandes wieder zurück gesendet und mir die analoge Variante bestellt und werde diese dann mit schaltbarer warmweißen Innenbeleuchtung ausrüsten.
"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung
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Der Zug gefällt mir optisch sehr gut. Habe mir zu Weihnachten den 3-Wagenzug mit den beiden Ergänzungswagen in DCC Digital+ angeschafft.
Habe erst mal den 3-Wagenzug an die Lok gehängt.
Die Kupplung bei der Lok hängt ca. 2mm tiefer! - Aber mit der Montagehilfe als Unterstützung konnte ich dann kuppeln.
Problem: Die Wagen kuppeln immer ab, mal nur der Steuerwagen, mal 2 oder auch alle drei!!! - Was mache ich falsch? - Oder liegt es an den Kupplungen? - Hat Jemand ähnliche Erfahrungen?
Hab schon überlegt, ob ich die seitlichen Haken mit Kleber sichere??? - Aber dann kann ich sie nicht mehr zurückschicken, wenn ich so die anderen schlechten Erfahrungen lese. Soweit bin ich noch nicht.
Gibt es eine genauere, oder bessere Anleitung zum Kuppeln als die Skizze in der Anleitung? :
Danke für Eure Tipps.
Gruß
Heinz
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Also ich fand die Kupplungen sehr unpraktisch.
Auch die beiliegende Kuppelhilfe hat mir nicht wirklich geholfen.
Wenn man die Wagen einmalig zusammen kuppelt und dann fest fahren lässt ist es ja vielleicht noch ok aber als "Vitrinenbahner" der sie ab und zu mal fahren lässt nicht wirklich geeignet.
"Doppelt hoch Doppelt gut"
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Hallo Moba-Kollegen,
ich habe gestern den ganzen Nachmittag damit zugebracht,
die 5 Wagen zusammenzukuppeln.
Irgendwie komme ich mit der Kupplungshilfe nicht so recht klar.
Wie weit muss ich sie eigentlich unter den Kupplungen reinschieben,
damit die Kupplungen überhaupt komplett einrasten bzw. sich
ganz zusammenschieben oder auch lösen lassen ohne sich wegzudrücken?
Letztlich wußte ich keinen anderen Rat, sodass ich den ganzen Zug auf die
Seite gelegt habe und alles von Hand zusammengeschoben bzw. auch
wieder geöffnet habe.
Von dem lokseitigen Wagen habe ich das lokseitige Kabel von der Platine abgelötet
und dann versucht die vier Kabel ganz herauszuziehen. Die Isolierungen mehrerer
Kabel hingen ziemlich fest und haben sich beim Herausziehen abisoliert.
Bei diesem Wagen funktioniert leider auch die Innenbeleuchtung und Zugzielanzeige nicht,
egal wo ich diesen Wagen händisch angekuppelt habe.
Die herausgenommene Kupplung habe ich dann öffnen wollen um eventuell
neue Kabel anzulöten. Dazu habe ich den verchromten Rastbügel abgenommen und
einen weiteren kleinen Plastikbügel, der über die ganze Kupplung ging, abgenommen.
Wie komme ich aber jetzt an die Kabelbuchsen und -stifte?
Dieser erste Wagen, 44516 = 2.Klasse, verursacht aber wagenseitig immer einen Kurzschluss,
sodass meine CS2 oder 3 abschaltet. Ursache habe ich bisher nicht gefunden.
Ich habe mir jetzt den gleichen Wagen noch einmal bestellt
und werde dann die Verkabelung mit anderen Wagen vergleichen.
Noch eine weitere Frage:
wozu sind eigentlich die alufarbenen Scheiben auf den Achsen gut?
Viele Unklarheiten und offene Fragen.
Vielleicht hat jemand Ideen?
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Welz
P. S.
Ich habe gerade mit Brawa telefoniert:
1. Man muss einen Kupplungsadapter aus dem ersten Set 44514 auch lokseitig verwenden,
sonst klappt das mit dem "Bussystem" für den Decoder nicht mehr, der automatisch erkennt,
wieviele Wagen zusammengekuppelt werden.
Es gehen bis zu 8 Wagen.
Trennt man die Kupplung lokseitig, so wird der Wagen nicht mehr erkannt
und es geht nur noch ein rotes Schlusslicht.
2. Die Kupplungen sind verschweißt und nicht reparabel.
Es gibt für diesen Fall Ersatzkupplungen mit Kabeln.
3. Das schwere Zusammenkuppeln gibt sich nach einiger Zeit,
sie müssen sich etwas einlaufen, da noch neu.
4. Die alufarbenen Ringe auf den Achsen sind nur Brems-Atrappen/Dekoration.
Sie haben sonst keine anderen Funktionen.
Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen.
Meine Fragen sind damit erst einmal beantwortet.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Welz
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Hallo Reinhard,
die alufarbenden Scheiben auf den Achsen sollen die Bremsscheiben darstellen.
Und ja mit der Kuppelhilfe bin ich auch überhaupt nicht zurechtgekommen.
Die stromführende Kupplung hätte man allgemein besser lösen können.
Heute kam mein 3 teiliges Analog Set 44504 und der silberfarbende Streifen an der Front wurde jetzt auch dort berücksichtigt.
Der Kuppelabstand ist aber auch da selbst mit Roco Kurzkupplungen deutlich sichtbar.
"Doppelt hoch Doppelt gut"
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Hallo zusammen,
gibt es eigentlich schon ein Muster von der Regio-Version des Twindexx? In N oder H0?
Der Liefertermin wurde ja auch immer fröhlich nach hinten verschoben und ist nun schon im zweiten Quartal 2019 geplant.
VG Philipp
Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403
Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben
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Hallo Philipp
Zitat von im Beitrag Brawa Twindexx Liefertermin
gibt es eigentlich schon ein Muster von der Regio-Version des Twindexx? In N oder H0?
Der Liefertermin wurde ja auch immer fröhlich nach hinten verschoben und ist nun schon im zweiten Quartal 2019 geplant.
Viele Grüße
Dirk
Rheinfort
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Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)
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Zitat von im Beitrag Brawa Twindexx Liefertermin
Bin ich tatsächlich der einzige, der mit diesen Wagen auf K-Gleisen ernsthafte Fahrprobleme hat?
Viele Grüße
Holger
Viele Grüße,
Sven
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H0 AC Digital Epoche V / VI (ab 2000 bis heute)
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Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand sagen, wie die seitliche Zugzielanzeige beleuchtet ist, oder sogar ein Foto davon einstellen?
[s]Ich habe die analoge Variante und dort scheint mir das Zugziel auf einem schwarzen Hintergrund aufgedruckt. Jedenfalls wenn ich den Kunststoffkörper von unten anleuchte, leuchtet es allenfalls an den Rändern heraus...[/s]
Ergänzung:
Bei meiner analogen Variante ist das seitliche Zugziel auf einem schwarzen Hintergrund aufgedruckt... habe den Kunststoffkörper herausgenommen.
Im Ersatzteilblatt ist dieses Teil nicht aufgeführt. Das Ersatzteilblatt der Digital-Version ist Online nicht verfügbar.
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Ist der Brawa Twindexx Regio Triebwagen in Verkehrsrot oder die Nah.sh Variante bei der Artikelnummer 44500 weil bei einigen Shops werden beide als Bild gezeigt und woanders nur die DB Nah.sh Lackierung
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Brawa hat meines Wissens nach die nah.sh Variante abgesagt, weil man dort etwas an der Front ändern müsste. Also müsste es die normale verkehrsrote Version sein.
Grüße
Alexander
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Hallo zusammen,
Der Liefertermin für den Twindexx VARIO bei Brawa wurde laut Homepage auf Q4 2019 verschoben.
Gruss,
Pieper
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