RE: CS2 und Selectrix - Teilweise implementiert?

#1 von Ixam97 , 29.10.2016 15:32

Hallo zusammen.

Vor einigen Tagen habe ich mal wieder ein wenig in der Dokumentation des CAN-Protokolls von Märklin gestöbert. Neben der Tabelle, welche Adressbereiche der Local-ID für welches Digitalprotokoll stehen, sind da ja auch einige Hinweise, wie die Lokliste der CS2 aufgebaut ist und welche Parameter dort gültig sind. Besonders interessant fand ich dabei folgende Zeilen:

1
2
 
 Tabelle der Adressbereiche der Local-ID:
0x0800 bis 0x0BFF : SX1
 


1
2
 
 Aufbau der Lokomotive.cs2:
.typ=dcc Decodertyp: mm2_prg, mm2_dil8, dcc, mfx, sx1
 



Bekanntermaßen kann die CS2 ja Motorola, MFX/M4 und DCC, aber zusätzlich gibt es noch die Option für SX1, also Selectrix. Selbstverständlich gibt es in der GUI der CS2 keine Möglichkeit, Selectrix als Digitalformat auszuwählen, aber das ganze hat mich dann doch neugierig gemacht. Ich besitze zwar keine CS2. Aber die CS2.exe kann ich verwenden, wo man auch problemlos die Lokomotive.cs2-Datei bearbeiten kann.

Gedacht, getan:
Dummy-Lok angelegt und die entsprechende Zeile in der Lokomotive.cs2 bearbeitet, CS2.exe neu gestartet. Wenn man nun die Lok bearbeiten möchte, kann man das Digitalformat nicht mehr ändern (das Dropdown-Menü ist ausgegraut). Also mit dem grünen Haken die nicht veränderten Einstellungen bestätigt und mal sehen, was auf dem CAN-Bus so passiert, wenn die Dummy-Lok gesteuert wird. Das Ergebnis: Auf dem Bus werden Pakete mit Local-ID im Selctrix-Adressraum verschickt. Bei Magnetartikeln hat das nicht funktioniert.
Im Umkehrschluss müsste das ja eigentlich heißen, dass die CS2 (zumindest auf CAN-Ebene und bei Lokomotiv-Adressen) bereits Selectrix beherrscht.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was mit dem Gleisformat-Prozessor ist. Ich nehme stark an, dass dieser die Selectrix-Befehle nicht verarbeiten kann bzw nicht dafür programmiert ist. Ausprobieren kann ich das aber natürlich nicht. Möglicher weise gibt es ja den ein oder anderen Versuchsfreudigen, der die nötige Hardware hat und das mal entgegen allen Erwartungen ausprobieren möchte

Nichts desto trotz finde ich es doch "spannend", dass anscheinend schon ein Teil der Selectrix-Unterstützung in die CS2 implementiert wurde, bevor diese Richtung aufgegeben wurde. Die "SX"-Buchse an der CS2 ist ja ebenso ein Relikt der ursprünglichen Planungen. Schade eigentlich. Wenn man jetzt nur einen Selectrix-GFP irgendwie an den CAN-Bus hängen könnte ...

Soviel zu meinem klein "Gedankenexperiment". Ist zwar nichts großartiges, ich wollte euch diese Erkenntnisse aber nicht vorenthalten. Bisher konnte ich nirgends etwas zu diesem Thema finden. Was haltet ihr davon?


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz