Mein letzter Gebrauchtkauf (nicht unbedingt -schnapp) ist eine neuwertige verkehrsrote 150 von Märklin mit Glockenankermotor und Telexkupplungen. Die Lok fährt wegen des Motors sehr sanft und leise. Schade, dass Märklin seine Mittelmotorloks nicht serienmäßig mit Glockenankermotoren ausstattet.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Servus, Hab bei der Börse in München zugeschlagen, obwohl eigentlich Ausgabestopp ist.... aber ist mal wieder ein typischer Zug, der in München - Sendling sein muss:
Talent Br 723 von Brawa der Bayrischen Oberlandbahn - digitalisiert mit Esu Lopi5
aus den Kleinanzeigen und bei der Münchner Börse vergangenen Sonntag hat es wieder Zuwachs für mein Bw gegeben:
V 60 882, Roco 43959, ein "Dreibein" vom Bw München, welches anscheinend nicht gerade häufig verfügbar ist.
212 036-8, Roco aus 41339, eine Mühldorfer Lok.
Natürlich darf auch meine Lieblings Baureihe nicht zu kurz kommen, in dieser Ausführung, orientrot, Epoche IV fehlte sie mir noch:
218 109-7, Trix 22237, (Bw Flensburg), vom Vorbesitzer bereits in Wechselstrom umgebaut.
Hierzu noch eine kleine Info, bei der mir Georg Sattler (https://doku-des-alltags.de/) wieder mal sehr geholfen hat, daher ein großes Dankeschön an seine Adresse: Die versetzten Hutzen dürften für diesen Zeitraum der Revision (4.7.88) vermutlich korrekt sein, die Lok wurde bereits 1988 (dem Revisionsdatum entsprechend) orientrot lackiert. Laut Literatur gab es noch bis Anfang der 90er Jahre TB 10-Loks mit zwei Turboladern (TB 10 + ein Turbolader = parallele Hutzen / TB 10 + zwei Turbolader = versetzte Hutzen). Ursprünglich hatten alle TB 10-Motoren zwei MAN-Turbolader, die jedoch Probleme verursachten und zu schweren Motorschäden führten. Ab 1975 wurden die zwei Turbolader auf einen AGL340-Turbolader reduziert. Der Umbau erfolgte aber nur fallweise, weswegen sich das so lange hinzog. Eine TB 10-218 in orientrot und mit zwei Turboladern dürfte aber schon ziemlich selten gewesen sein. Würde mich nicht wundern, wenn die 218 109-7 sogar die einzige war. Zu DBAG-Zeiten hatte sie dann parallele Hutzen.
Na da will ich mich doch hier auch mal einreihen. Bei mir gab es ne Ludmilla und sechs Städteexpress wagen. Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo ich hatte am letzten Wochenende ein super Schnäppchen gemacht. Eigentlich wollte ich nur das eine Starterset von Mehano mit dem TGV Thalys für einen richtig kleinen Taler, aber als mich der Verkäufer fragte, ob ich nicht Interesse an gleiche Set noch einmal hätte, für den gleichen Preis. Da konnte ich nicht mehr nein sagen. Heute ist das Paket angekommen, der Verkäufer hat mir ja auch geschrieben das die Sets ungeöffnet sind. Was auch tatsächlich der Fall ist, beide Sets sind die OVP ungeöffnet.
Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
Guten Abend. Eine Glückswoche. Schon seit Jahren wollte ich mir mal eine Baureihe 01 zulegen. Aber immer wieder aufgeschoben, und dann gab es sie nur noch Secondhand , aber immer noch teuer genug. Und dann fand ich so AUF DEM WEG beim Unterwegssein mit dem 9-€-Ticket in zwei verschiedenen Läden, die auch Secondhand verkaufen, gleich zwei verschiedene: Märklin-39010 (Altbaukessel) und eine Roco 69210 (Neubaukessel) für zusammen mal grade 315 €. Beide Loks tip top in Ordnung, original verpackt, ohne ersichtlichen Gebrauchsspuren. Jetzt bekommen beide demnächst einen ordentlichen Kohlenberg in den Tender, ist ja genug Kohle übrig geblieben. GLÜCK AUF
Lange lange lag nur ein einzelner Hobbytrade BLS DoSto in der Schublade herum, bis ich bei Ebay einen 4er Satz gefunden habe. Nun habe ich alle 5 Wagen zusammen und auch die passende Lok welche damals im original benutzt wurde hat mit dem Roco Modell Einzug erhalten.
Na dann will ich mich hier auch Mal einreihen. Wir waren heute auf einem Flohmarkt. Ein ganz normaler, nicht auf MoBa spezialisierter. Da lief mir doch glatt n günstiger Fleischmann MSF Trafo über den Weg. Und am selben Stand auch die kleine BR89. Diese ist samt Anleitung und Zubehör in ÖVP. Sie ist Fabrikneu und nur kurz Probe gefahren, laut Verkäufer. Glaube ich sofort da sie weder Laufspuren noch sonstige Spüren eines Anlageneinsatzes hat. Die beiden Wagen habe ich vor 2 oder 3 Wochen als Pärchen Recht günstig aus der Bucht gefischt.
Beim heutigen Dampflok Sommerfest der Dampflok Freunde Berlin gab es auch zahlreiche Verkaufsstände. Nur man hätte sich mal außer dem Eintrittsgeld auch noch ein bisschen Geld einstecken müssen.
Aber konnte wenigstens einen Hochbordwagen von Piko für 5€ ergattern.
ich stolperte per Zufall über dieses Behelfskaliwagen-Set der DR in Ep. IV. Es war deutlich verhandelbar in der Bucht, und eine sehr liebe Karte gab es von der zu verkaufenden Person auch noch obendrein (obwohl fremd) - schön, dass es sowas noch gibt!
Piko 58304 DR-Behelfskaliwagen (gealtert) Wer weitere Ergänzungen - in Sets vornehmlich - kennt, darf mir gerne eine Nachricht schicken, vielen Dank!
Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.
Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.
Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.
Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.
Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.
Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.
Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen. (Wilhelm Ostwald)
Habe gestern beim stöbern auf einem Flohmarkt drei Modelle von Faller entdeckt und sie auch für wenig Geld mit nehmen dürfen. Es ist einmal die Dieseltankstelle, der Bahnhof Waldbrunn und ein dazu passender Bahnsteig. leider war einiges kaputt gegangen, aber auch nicht was man nicht wieder herrichten kann
Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
Ein Satz Y-Wagen aus dem Hause Rivarossi, konkret das Set 4259 und der Salonwagen 4261. Hatte ich so nicht auf dem Schirm, zumal ich meine Rollmaterial-Aquisitionen etwas herunterfahren wollte, aber ich konnte auch nicht dran vorbeigehen.
Laut Verkäufer unbespielt, und zwei der Wagen sahen sogar noch so aus, als ob sie nicht mal aus der Verpackung genommen worden waren. Der Preis war $180 (ca EUR120), der Verkäufer liess sich auf $150 (ca EUR100) herunterhandeln. Angesichts der Tatsache, dass das Dreier-Set allein hier mehr als $300 gekostet hat, war es mir das absolut wert.
Jetzt brauchen die natürlich noch etwas Gesellschaft. Das passende Set 4260 ist ja leider kaum noch zu kriegen, aber das aktuelle Rivarossi-Set 4345 sieht wie eine passende Neuauflauge aus. Da ist wieder mal sparen angesagt... Bis dahin laufen diese Wagen als Museumszug.
Nachdem Fleischmann Konvolut vom Wochenende, habe ich heute aus dem Paketshop diesen schönen Roco Silberling ab geholt. Ich habe wirklich unsagbares Glück gehabt ihn für ganz kleines Geld zu bekommen.
Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
Das Wagenset märklin 43229 hat es für EUR 80,00 zzgl Versandspesen EUR 4,39 zu mir geschafft. Die Packung "Parlamentarischer Rat" fand ich schon immer sehr ansprechend. Mein Vorhaben ist, diesen in einen langen Schürzenwagenzug (14 Wagen) mit einer Doppeltraktion aus BR23 zu bilden, was dann ungefähr dem berühmten Zug vom 'Alten' nach Moskau entsprach.
Der Bahnpostwagen märklin 43262 darüber wird sch auch in diesen Zug einfügen.
Die anderen Neuzugänge auf dem Bild sind Neuware und gehören hier nicht beschrieben
Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr Permateppichbahn im Dachgeschoss Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele summieren sich diese [145/129/141(12/415)]
im Juni hat es wieder Zuwachs an (Ex) DR Loks gegeben:
143 348-1, Roco 43778.
Ursprünglich wollte ich mir ebenfalls kein U Boot mehr von Gützold anschaffen, aber ist von Piko auch im zehnten Jahr, seit dem es diese BR als Modell gibt, keine Brot- und Butter Ausführung ab 1994 erschienen, so ist es, mangels Alternative, nun doch wieder das Gützold Modell geworden.
219 176-5, Gützold 34130.
Genauso warte ich auf eine bordeauxrote BR 232 mit DB AG Logo von Piko, auch hier ist Roco nur meine zweite Wahl, aber mittlerweile schließe ich auch diese nicht mehr aus. Gleiches trifft übrigens auch auf die BR 143 zu, welche ich ebenfalls von Piko bevorzugt hätte, dies aber nur so am Rande.
Inzwischen ist auch "s Glaskastl" im letzten Betriebszustand der Epoche III eingetroffen:
98 308, Märklin 3387
In mein Bw hat es nun noch eine weitere purpurrote Regensburgerin geschafft, die recht günstig vorletztes Wochenende auf der Münchner Börse her ging:
218 215-2, Märklin 39181
Da dieses Modell werkseitig ohne Sound ist, wird es nun auch meine einzige stumme BR 218 bleiben, auch am Innenleben werd ich nichts ändern.
Auch hier wieder eine kurze Info: Genauso wie bei meiner orientroten 218 109-7 gibt es auch hier wieder ein paar Abweichungen vom Vorbild, den aber leider alle 218.1 und 218.2 von Mätrix haben: Bei der Dachgestaltung gibt es auch bei diesem Modell wieder die sechs Kuckuckslüfter, die einzig und allein nur die 218 197-2 hatte. Generell kamen die seitlichen Kuckucklüfter standardmäßig erst ab der 3. Bauserie (ab 218 299-6) drauf, aber insgesamt eben nur vier.
Das Revisionsdatum ist mit 10.12.1979 angegeben. Die nächste Revision war die U3.0 am 30.04.1986, wo sie dann ozeanblau-beige lackiert wurde. Die Serienhutzen wurden bei der 218 ab 1984 nach und nach aufmontiert. Es ist zwar durchaus möglich, dass die 218 215-2 noch im purpurroten Zustand bereits Hutzen hatte, dann aber eben für maximal zwei Jahre. Genauso kann es aber auch sein, dass sie erst ab 1986 die Hutzen verpasst bekam. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, möge man sich auswürfeln. Es sei denn es weiß jemand mehr, worüber ich sehr dankbar wäre.
Was noch unklar ist, wäre der DB-Keks bei der 218 215-2. Etliche rote Regensburger 218er waren mit dem "Sparkeks" unterwegs, also nur mit der einfachen dicken Umrandung. Vielen Dank auch hier wieder an Georg Sattler für seine großartige Hilfe.
Wenn sich doch Roco sich nun endlich den Brot- und Butterloks in später Epoche IV annehmen würde.