Servus zusammen,
Zitat von Mucalex im Beitrag #1813
Heute auf der Börse in München geschnappt: ... 
@ Alex:
Da sind wir uns anscheinend schon öfters unbekannterweise über den Weg gelaufen, denn auf der Münchner Börse bin ich auch regelmäßig.

Mein Schnapper von der Börse war von Märklin eine orientrote BR 103, der ich in meinem Aw auch gleich ein paar Revisionsarbeiten verpasst hab:
- neue Frontscheiben der aktuellen Modelle
- Stromabnehmer von Sommerfeldt Nr. 911, bei denen im Gegensatz zum Sommerfeldt Nr. 666 stimmen hier auch die Ruheposition der Stromabnehmer wie das Vergleichsbild zeigt:

103 113-7, Märklin 3357
Das Vorbild:

103 165 mit D 12680 (Ersatzzug für ICE 680 "Sophie Schröder", München–Hamburg) am 06.06.1998 in Hamburg-Harburg, Foto: Gustav Richard
Hier der Neuzugang, bei dem man es sehr schön erkennen kann:

103 165-7, Märklin 37572.
Nun hab ich auch endlich eine mit graubrauen Lüftern, anders als mein Piko Modell, die silberne Lüfter hat:

103 238-2, Piko 51673
Auch wenn jetzt die eingefleischten 103er Fans aufschreien und mich am liebsten steinigen würden, finde ich auch bei der BR 103 die orientrote Farbe nicht tragisch und im letzten Betriebszustand führt an dieser Farbe nun mal kein Weg vorbei.

Zu den Lüftern gibt es noch folgendes zu berichten:
Die Lüfterlamellen waren bei der Ablieferung metallfarben bzw. silbern, erst durch den Betrieb setzte sich die Patina an.
Da betrifft sowohl Maschinen nach der Neuablieferung wie nach Hauptuntersuchungen mit eventueller Neulackierung und Putzen der Lamellen.
In diesem Fällen zeigen alle Vorbilder, sowie das Märklin Modell, Betriebsschmutz.
Freundliche Grüße
Lines