RE: 2 x 6021 an einer Anlage?

#1 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 25.09.2005 09:32

angenommen, ich möchte 2 Steuerungsgeräte 6021 mit je 1 Trafo 6002 einsetzen.

Beispielsweise in zwei getrennten Anlagenteilen.

Das könnte doch funktionieren.

Wie könnte ich den Übergang zwischen beiden Teilen dann realisieren, ohne dass es Kurzschlüsse oder kaputte Geräte gibt?

Ich stelle mir sozusagen eine "Verbindungsstrecke" vor, die wechselweise zu dem einen oder zu dem anderen Stromkreis geschaltet werden kann ...

Also:

Übergangsgleis auf Stromkreis A geschaltet, Zug fährt aus Streckenteil A dorthin gesteuert mit 6021 A und hält. (z. B. Bahnhof). Übergangsgleis wird auf Stromkreis B geschaltet, Zug fährt mit 6021 B in Streckenteil B.

Wenn die Verbindungsstrecke lang genug ist (z. B. etwas länger als der längste Zug), sollte es doch dabei nicht zu einer (versehentlichen) Verbindung beider Stromkreise A und B kommen (z. B. durch den Schleifer).

Hört sich zwar etwas abwegig an, aber ich hatte die Idee, weil die 6021/6002-Kombination günstiger zu erwerben ist, als z. B. noch ein Fahrgerät 6036 und ein zusätzlicher Booster mit Trafo.

So könnte man eine grössere Strecke doch auch eben über ZWEI 6021/6002-Kombinationen steuern.

Oder klappt das nicht?

Gibt es Gefahren, dass sich 2 6021 Geräte doch nicht "vertragen" und dabei kaputtgehen? z. B. durch kurzzeitigen Kurzschluss beim Umschaltvorgang des Übergangsgleises?



Reinhard B.

RE: 2 x 6021 an einer Anlage?

#2 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 25.09.2005 10:06

Hallo,

Du brauchst bei 2x 6021 nicht so viel Aufwand zu betreiben. Es müssen nur an den Trennstellen Wippen für die Schleifer eingabeut werden, und Du darfst keine Fahrzeuge einsetzen, bei denen zwei Schleifer direkt miteinander verbunden sind (was bei Märklin normalerweise nie der Fall ist).


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: 2 x 6021 an einer Anlage?

#3 von Christian A. ( gelöscht ) , 25.09.2005 11:47

Hallo Reinhard,

meines Wissens hat (oder hatte) das Miniaturwunderland das genauso gelöst. Da ist (oder war) es sogar so, dass der "Duo-Block" vom fahrenden Zug vom einen auf den anderen Zentralenkreis umgeschaltet wurde.



Christian A.

RE: 2 x 6021 an einer Anlage?

#4 von X2000 , 25.09.2005 12:47

Hallo Christian,
2 Schleifer haben alle Varianten der 3047. Das alte 3015, 3025, Re 800.
Aufpassen sollte man mit ICEs, zumindest dem 3671.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 2 x 6021 an einer Anlage?

#5 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 25.09.2005 14:21

Hallo.

Zitat von Martin
2 Schleifer haben alle Varianten der 3047. Das alte 3015, 3025, Re 800.



Wenn bei diesen Loks die Schleifer einfach parallel geschaltet sind, dann ist eine Gleiswippe nicht ausreichend.

Zitat von Martin
Aufpassen sollte man mit ICEs, zumindest dem 3671.



...aber nur, wenn man selbst dran rumgefummelt hat. Das "Original" hat eine Schleiferumschaltung.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz