Hallo allerseits!
Mein Name ist Mike, ich bin 39 Jahre jung und wurde im Alter von 5 Jahren mit einer Märklin H0 Startpackung vom Modellbahn-Fieber gepackt.
Im Laufe der Jahre hatte ich immer wieder kleinere Anlagen bis ca. 6 m² gebaut, aber auch wie die meisten längere Jahre gar nichts mit diesem Hobby zu tun gehabt. Platztechnisch werde ich in "spätestens" einem Jahr mit dem Bau einer 20m² Anlage beginnen können, da der Raum aktuell noch als Zwischenlager für Möbel etc dient.
Diese Anlage wird, bis sie realisierbar ist, jedoch bereits jetzt von mir geplant.
Da ich auch im Laufe der Jahre sehr viele Dinge angesammelt habe, würde ich diese natürlich gerne auch auf der Anlage integrieren.
Meine Planungen möchte ich hier gerne bekannt geben und auch Eure Meinungen dazu interessieren mich.
Gewünschte Ziele:
H0 Anlage ca. 20m² mit Mittelleiter Digital und mit PC gesteuert, aber auch manueller Fahrbetrieb soll möglich sein.
Steigungen und Gefälle so wenig wie nötig, MAXIMAL 3%
Möglichst viel gleichzeitiger Fahrbetrieb mit langen Zügen.
Dazu natürlich ein Hauptbahnhof mit langen Bahnsteigen und mehreren Gleisen.
Epoche: Das was Spaß macht und gefällt - möglichst alles.
Also Epoche VI mit historischen Elementen und Sonderzügen.
2-gleisige Hauptstrecke mit funktionierender Oberleitung (Neubaustrecke für ICE´s, aber auch ET403 und andere Schnellzüge)
1 Nebenstrecke mit funktionierender Oberleitung teilweise am Fluß entlang.
Dort sollen wie am Rhein auch sehr lange Güterzüge fahren.
1 Nebenstrecke ohne Oberleitung.
Große Schattenbahnhöfe für viele und auch lange Züge. Gleiswendel 2 Gleisig (Auf- & Abfahrt).
Bahnbetriebswerk mit Schiebebühne, Drehscheibe und Wartungshalle für ICE´s
Weitere gewünschte Details: Flughafen (zumindest andeutungsweise), lange Brücken, Car System
Alle Strecken sollen separat sein, es soll aber auch möglich sein, dass Züge auf jede andere Strecke wechseln können.
Kreisfähige Strecken, also nicht nur Schattenbahnhof->Strecke->Schattenbahnhof,
damit man sich manuell auch mal mit einem Zug etwas länger auf den Strecken austoben kann.