RE: Märklin ICE 3370 Digitalumbau Verkabelung?

#1 von Eisdrache , 10.11.2016 19:26

Hallo zusammen,

ich möchte meinen ICE 1 auf Digital umbauen. Ich habe die anderen Threads schon gesehen, aber ich hänge bei der Verkabelung und wollte jetzt nicht einfach einen anderen Thread okkupieren.

Erstmal die Daten wie es aussehen soll:

Der Zug besteht aus TK x 5 Wagen x TK. 5-Sterne Motor soll drinnen bleiben. Eingebaut werden soll eine 21-polige Schnittstelle mit Schleiferumschaltung und einem Märklin MLD3, später vielleicht mit Sound. Der 2. Triebkopf soll so bleiben. Licht der Triebköpfe und der Wagen soll schaltbar - über einen Ausgang - sein.

Bei der Verkabelung mit den zwei Leitungen bei den Kupplungen hänge ich grade:

Eine Leitung ist für die Schleiferumschaltung.
Die Innenbeleuchtung und die Frontbeleuchtung will ich über einen Aux-Ausgang über ein Relai schalten lassen. Das wäre dann an der Kupplung die 2. Leitung.
Masse müsste dann für jeden TK und Wagen einzeln über die Achsen gezogen werden.
Für den Rückleiter bleibt damit keine Leitung übrig. Das müsste dann über Gleichrichter zumindest bei der Innenbeleuchtung erfolgen.

Ist das so richtig, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Irgendwie habe ich das Gefühl ich habe etwas vergessen.
Wäre schön wenn mir jemand Anregungen geben kömnnte, denn ich möchte nicht während des Umbaus merken, dass es nicht funktioniert.

Danke schonmal.

Schönen Gruß
Michael

€: Artikelnummer geändert!


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Märklin ICE 3370 Digitalumbau Verkabelung?

#2 von Thomas , 10.11.2016 20:29

Der 3770 ist doch bereits DIGITAL, so weit ich mich erinnere!

Der 3470 war analog.

Gruß

Thomas


Viele Grüße

Thomas


Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ICE 3370 Digitalumbau Verkabelung?

#3 von Eisdrache , 11.11.2016 15:37

Hallo,
entschuldige bitte. Es ist der 3370, also die analoge Version.
Gruss
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Märklin ICE 3370 Digitalumbau Verkabelung?

#4 von YINYANG , 18.11.2016 14:25

Solange der Zug nur in eine Richtung fahren soll ist das ok so....

Denn eine Umschaltung des Spitzenlichts wird so zumindest Schwirig.(Rot/Weiß Was dann aber die Schleiferumschaltung überflüssig machen würde, weil man ja immer nur eine richtung fährt. Oder wie hatest du gedacht das zu lösen?

Ich habe zwar keinen ICE1 sondern nur den 2er (der hatte nie eine Schleiferumschaltung) bei diesem habe ich auch darauf verzichtet und das ganze über 2 Decoder (Motor und Funktionsdecoder) gelöst.

Die Frage ist brauchst du unbedingt die Schleiferumschaltung und wenn ja wie man das löst. Im netz habe ich irgendwo mal einen tröt gefunden wo einer aus der 2er Kupplung eine 4er kupplung gemacht hat ohne großen aufwand. wenn ich den wieder finde setz ich mal nen link hier rein

Lg Marcus

PS.... Hier mal was zum Nachdenken....Vielleicht ist es hilfreich.... 2x Seitliche Kontaktflächen der Orginalkupplung und 2mal soetwas "hingebasteltes" dann hätte man 4 Leiter.... obs funktioniert ? weis ich nicht^^
http://www.ebay.de/itm/Fur-Marklin-ICE-1...0oAAOSwUuFWvyzD


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin ICE 3370 Digitalumbau Verkabelung?

#5 von Eisdrache , 19.11.2016 12:45

Hallo Marcus,

danke für deine Anregungen.

Natürlich will ich in beide Richtungen fahren.
Mit dem Licht hatte ich gedacht, dass es so reichen würde, da ich in TK 1 direkt die Beleuchtung an den Dekoder anschließen würde und im TK2 ist laut meinem Kenntnisstand ein Schleppschalter. Den wollte ich so belassen, also brauche ich kein weiteres Licht.

Die Kupferzungen auf Ebay hatte ich auch schon so gesehen, wollte aber erstmal wissen, ob man dem Umbau auch mit den nur zwei bestehenden Leitungen vornehmen kann.

Ich werde mal weiter überlegen. Dieses Jahr wird es wohl eh nichts mehr, da ich beruflich sehr eingebunden bin.

Schönen Gruß
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Märklin ICE 3370 Digitalumbau Verkabelung?

#6 von jogi , 19.11.2016 13:09

Hallo , Jogi hier



Eigentlich reichen die 2 Pole .

1 für den Schleifer aus dem anderen Triebkopf .
2 für die Innenbeleuchtung , geschalteter Mittelleiter über Relais mit Masse von den Rädern in jedem Wagen . Oder ,der AUX , dann braucht es aber noch den Rückleiter und den kann man sich in jedem Wagen selber machen , da ja der Pol vom Schleifer durch jeden Wagen geht . Geht mit 2 Dioden in jedem Wagen . Schleppschalter kann bleiben , oder durch einen Fkt.Decoder ersetzt werden , angeschlossen am Schleifer in dem Triebkopf . Es gibt einige Möglichkeiten um mit 2 Polen Schleiferumschaltung , Innenbeleuchtung und Lichtwechsel zu realisieren .


Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin ICE 3370 Digitalumbau Verkabelung?

#7 von Helgasheimkeller , 19.11.2016 17:05

Hallo Michael für das was du vorhast brauchst du mindestens 6 Kabelverbindungen. Ich habe keinen ICE aber den VT 11 von Roco in Wechselstrom Digital Es gibt 2 Traeds davon wie man die kuppelt. Bei Reichelt Elektronik gibt es dafür Steckverbinder von 4 -10 Polig als Stift und Buchsen Leiste MM FL6G MMSL6G vielleicht könntest du das mit der Kupplung verbinden oder neue bauen




Das erste Bild ist von meinem VT08 von Lima Und das 2ist vom VT628 von Lima
Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Märklin ICE 3370 Digitalumbau Verkabelung?

#8 von Phonix , 27.11.2016 11:21

Hallo zusammen,

habe mich jetzt auch mal angemeldet, da ich den Umbau vom 3370 auch gerade erst hinter mir habe

Aaalso, ich habe das bei meinem folgendermaßen gemacht: habe aus einem Stück Kupferblech entsprechende Teile ausgeschnitten und zurechtgebogen, sodass ich die bisherigen Kupplung zu 3-poligen umbauen kann. Das dritte Kontaktblech sitzt dann oben drauf.
1 Pol ist für den Strom vom Schleifer vom zweiten Triebkopf zur Schleiferumschaltung, der zweite Pol für die Wagenbeleuchtung und der dritte Pol für den Rückweg zum zweiten Triebkopf. Auf die Weise könntest du die Innenbeleuchtung und die Beleuchtung im zweiten Triebkopf (wie du schon geschrieben hast mit dem Schleppschalter) von einem Triebkopf inkl. Schleiferumschaltung steuern.

Wenn dir der Umbau auf 3-polig zu aufwendig ist wäre noch die Alternative, die Beleuchtung im zweiten Triebkopf vom dessen Schleifer aus zu versorgen, dann wäre sie aber nicht mehr schaltbar (außer du baust da noch einen Funktionsdecoder ein... ).

Ich hoffe, ich habe dir ein paar Anregungen geben können.
Gruß Mike


Phonix  
Phonix
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 26.11.2016


RE: Märklin ICE 3370 Digitalumbau Verkabelung?

#9 von volkerS , 27.11.2016 12:22

Hallo Michael,
Ader 1 der Kupplung von TK2 zur Schleiferumschaltung in TK1.
Ader 2 von Decoder zu Wagenbeleuchtung, Rückleiter direkt an Gleis
Schleppschalter in TK2 schaltet Spitzenlicht/Rücklicht des TK2.
Alle anderen Lösungen verlangen einen F-Decoder in TK2 bzw. Wagen oder andere Kupplungen (Polzahl).
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.935
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin ICE 3370 Digitalumbau Verkabelung?

#10 von Eisdrache , 28.11.2016 19:14

Hallo,
danke für eure Anregungen. Ich versuche es erstmal mit zwei Leitungen.
Gruß
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Märklin ICE 3370 Digitalumbau Verkabelung?

#11 von Eisdrache , 05.08.2017 12:57

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung zu dem Umbau meines Märklin 3370:

TK 1:
5*Motor durch HLA mit Kugellager ersetzt.
Alte Analog-Platine durch gleiche Platine wie im TK2 ersetzt, damit ich eine ordentliche Verkabelung habe.
Unter der Platine habe ich eine 21 Mtc Schnittstelle aus den Märklin Hobbyloks eingeklebt. Hat genau gepasst.
Decoder ist ein Märklin MSD Spezial mit ICE-Sound. Lautsprecher habe ich im Triebkopf in der Ausbuchtung unter der Platine versteckt. Sound ist immer noch zu laut.
Die Schleifer Umschaltung ist komplett entfallen. Durch die Ader 1 nehme ich jetzt bei beiden Triebköpfen den Fahrstrom ab.
Frontbeleuchtung wird direkt an Decoder angeschlossen. Da ich die Glühbirnen beibehalten habe, muss ich den Ausgang dimmen.
Für die Innenbeleuchtung (Ader 2) habe ich ein Relais (ESU) im Triebkopf verbaut, damit wird dann der Fahrstrom durchgeschaltet über Aux 1.

Zwischenwagen:
Die Verkabelung ist wie vorher geblieben.
Ich habe mich aber letztlich für die Innenbeleuchtung von Jorns entschieden, da diese genau auf den ICE abgestimmt ist. Die Inneneinrichtung habe ich teilweise lackiert und mit Ungarn besetzt.

TK 2:
Den Schleppschalter habe ich belassen.
Die Frontbeleuchtung wird auch über den gleichen Pol wie die Innenbeleuchtung geschaltet. Musste nur die Verdrahtung etwas ändern.
Glühbirnen habe ich auch belassen, da bei einem Test mit LED, die rote LED nie hell genug war. Die rote Glühbirne hat anscheinend den besseren Abstrahlwinkel.
Großes Manko ist bis jetzt, dass die Glühbirnen nicht für den Digitalbetrieb ausgelegt sind. Sie leuchten zu hell und werden zu warm.
Ich hatte überlegt, die Glühbirnen mit einem Widerstand zu dimmen, dieser dürfte aber maximal 30 Ohm haben und müsste somit 3Watt aushalten, was auch nicht so gut ist. Da muss ich mir noch eine Lösung überlegen.

Ich habe die Innenbeleuchtung/Rückbeleuchtung so gemappt, dass sie nun mit der Frontbeleuchtung zusammen geschaltet wird.

Sollte Interesse bestehen kann ich auch Fotos machen.

Gruß
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Märklin ICE 3370 Digitalumbau Verkabelung?

#12 von YINYANG , 05.08.2017 17:44

Zitat

Sollte Interesse bestehen kann ich auch Fotos machen.

Gruß
Michael



Gerne^^

Die Innenbeleuchtung würde mich nun am meisetn interessieren.

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin ICE 3370 Digitalumbau Verkabelung?

#13 von Aphyosemion , 06.08.2017 10:44

Hallo Michael,

bin zufällig beim Stöbern auf diesen Thread gestoßen und da ich selbst bereits zwei ICE 1, allerdings mit Artikelnr. 37701 umgebaut habe,
hat mich dein Thread auch interessiert.

Ich habe beim ersten ICE 1, für die Innenbeleuchtung, ebenfalls die speziell vorgesehene ICE 1 Beleuchtung von Jorns genommen, beim zweiten ICE 1 allerdings, habe ich aber dann die "normale" Zugbeleuchtung von Jorns genommen. Diese, muss man dann eben etwas anders befestigen, ich habe sie mit doppelseitigem Klebeband an das Wagendach geklebt, aber das ist ja kein großer Aufwand und die "normale" LED-Wagenbeleuchtung, ist doch
um einiges günstiger, ist aber ansonsten identisch und hat auch schon einen Flackerschutzkondensator dabei!

Die Schleiferumschaltung, habe ich ganz weggelassen und mit zwei Decodern für die Treibköpfe gearbeitet. Beim nichtmotorisierten Triebkopf,
reicht dafür ja auch eine einfacher Decoder oder vielleicht auch ein alter Decoder, den man noch übrig hat usw.

Habe auch nur mit den zwei durchgeschleiften Kontakten gearbeitet. Einmal das Decoderplus bzw. eben ein AUX Signal, für das schalten der Innenbeleuchtung, und einmal die Masse durchgeschleift!

Bei der Frontbeleuchtung, habe ich jetzt schon, bei einem der ICE´s , die Steckbirnchen gegen LED-Birnchen getauscht. Es gibt ja von einigen Anbietern, LED-Beleuchtung die man direkt und ohne Widerstand betreiben kann, also mit bis zu 19V. Diese haben auch zwei Beinchen, wie bei den Steckfüßen der Originalbirnchen, allerdings, eben etwas zu lang und nach dem Kürzen, muss man die Enden etwas anfeilen, aber dann, kann man sie genauso einstecken wie die Originalbirnchen!

Vielleicht, wäre das ja eine Alternative für dich?

Ich hab meine z.B. hier bestellt bzw. es war eigentlich beim Vorgängershop: https://www.modelsector.com/leuchtdioden...ehoer/index.php

Danach, kann man die Birnchen auch im LED-Modus betreiben und falls gewünscht, dimmen!
Außerdem, kann man so auch die Lichtfarbe korrigieren, wenn man möchte! Da die Original-Lichtfarbe, ja doch etwas zu gelblich ist!

Hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen bzw. etwas Anregung geben?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ICE 3370 Digitalumbau Verkabelung?

#14 von Eisdrache , 06.08.2017 14:04

Hallo,

wie versprochen die Bilder:

TK 1 mit gleicher Platine wie im nicht angetriebenen Triebkopf.





TK 1 von der Seite mit der Hobby-Platine, Decoder und Relais. Der rechteckgige Märklin-Lautsprecher ist unter der Hobby Platine in einem Hohlraum untergebracht. Der Sound ist immer noch sehr laut und übertönt locker das Geräusch des HLA.





Die Zwischenwagen. Im Nachinnein ärger ich mich, dass ich die Inneneinrichtungen nicht alle in der gleichen Farbe lackiert habe.
Auf dem letzten Bild ist links ein Märklin ICE 1 Wagen neuerer Bauart zu sehen mit Orginal-Beleuchtung. Den habe ich für meinen Hobby-ICE 2 gekauft und passt zu dem besser als zum oben gezeigten ICE 1.


Platine von Jorns. Wie man sieht ist die Ausleuchtung sehr gut. Auch die Türen werden mit ausgeleuchtet, obwohl dort nur die Kupplung zu sehen ist. Einziger Nachteil ist die Einstellung der Helligkeit. Die ist erstens nach dem Einbau sehr schwer zu erreichen und hat einen zu kleinen Einstellradius. Ich habe es noch nicht geschafft alle 4 Wagen auf eine Helligkeit einzustellen.


Platine aus Ebay, die ich vorher zum Test gekauft habe. Konnte mich leider nicht überzeugen, da u.a. die LEDs kaltweiß waren.

Gruß
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Märklin ICE 3370 Digitalumbau Verkabelung?

#15 von Eisdrache , 06.08.2017 14:11

Zitat

Hallo Michael,

[...]

Hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen bzw. etwas Anregung geben?

Schöne Grüße, Stephan



Hallo Stephan,

ich hatte auch erst überlegt ob ich es wie hier im Forum beschrieben mit LED-Stripes oder ähnlich umbauen soll. Hab mich aber auf Grund des nostalgischen Wertes des Zuges für mich und meinem Bruder für die etwas teurer, aber dafür aufgeräumtere Lösung entschieden. Deswegen habe ich mich auch nicht getraut an den Kupplungen rumzubasteln um mehr Adern zu generieren.

Danke für den Tipps mit den LEDs, werde ich mir mal anschauen.

Gruß
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Märklin ICE 3370 Digitalumbau Verkabelung?

#16 von Aphyosemion , 06.08.2017 15:43

Hallo Michael,

schöne Bilder die du zeigst und auch schön wenn ich dir ein klein-wenig helfen konnte!

Zitat
ich hatte auch erst überlegt ob ich es wie hier im Forum beschrieben mit LED-Stripes oder ähnlich umbauen soll.


Daran, hatte ich beim meinem ersten Umbau auch gedacht, allerdings, bei Jorns Platinen ist immer schon ein Gleichrichter mit auf den Platinen und eben auch ein Flackerschutz mit dabei, was einem den Einbau doch sehr erleichtert und praktisch ist, das bekommt man bei anderen oft nicht oder eben nicht zu dem Preis, weshalb ich das Preis/Leistungsverhältnis bei Jorns als sehr gut empfinde!

Was das Einstellen der Helligkeit angeht, so mache ich das immer schon vor dem Einbau!
Ich lege mir alle einzubauenden Platinen nebeneinander und halte bei den Lötpads, eine passende Stromquelle an, z.B. einen alten Trafo.
Das mache ich der Reihe nach. Mit einem kleinen Schraubenzieher, kann man ja die Potis verändern, wobei das manchmal etwas kniffelig ist, aber nach jedem Drehen, kann man die Helligkeit dann immer wieder Gegenprüfen!

Das Ganze, wenn möglich, in einem etwas abgedunkelten Raum, dann kann man die Helligkeit am Besten beurteilen!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz