Willkommen 

RE: Permateppichbahn im Dachgeschoss

#1 von Stoecki , 10.11.2016 20:11

Hallo zusammen,

nachdem die Tochter das Feld geräumt hat, hab ich Platz auf ca. 47 qm eine Teppichbahn aufzubauen!

Anbei ein paar Bilder














Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[128/98/91(12/317)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.229
Registriert am: 04.11.2016


RE: Permateppichbahn im Dachgeschoss

#2 von ZugKnipser , 10.11.2016 20:49

Hallo Stoecki,

herzlich Willkommen im "Sodom & Gomorra" der "Modellbahner".

Zitat
nachdem die Tochter das Feld geräumt hat


Da habe ich noch ein paar Jährchen vor mir...

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Permateppichbahn im Dachgeschoss

#3 von Borchi , 10.11.2016 23:56

Hallo Stoecki,
Du hast ja wirklich viel Platz. Schaltest du die Weichen digital? Ansonsten hast du lange Wege, um die Weichen erreichen zu können. Es macht bestimmt viel Spaß, wenn die Züge so lange Strecken fahren können. Wird deine Bahn noch ausgeschmückt?

Viel Spaß
Achim


 
Borchi
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 04.12.2015
Ort: Bremen
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Permateppichbahn im Dachgeschoss

#4 von granadabuab , 11.11.2016 21:15

Servus Stoecki,

ne Wahnsinn´s geile Spielwiese für ein Teppichbahning-Abenteuer.

Freu mich auf weitere Bildchen...

ne Frage dazu : Steuerungstechnisch - wie gehandhabt :

Edit: I see -du schaltest und verwaltest mit der CS 2 ops:


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Permateppichbahn im Dachgeschoss

#5 von Stoecki , 11.11.2016 21:37

Hallo, joh, schalte die Weichen digital, muss aber nochmal alles neu anlegen seit dem letzten Ausbau.
Die Drehscheibe schalte ich allerdings analog.

Ausschmücken ist noch nicht angesagt, kommt aber auch noch bestimmt irgendwann. Erstmal die CS2 beherrschen lernen, alle Loks regelmäßig bewegen und die Sammlung weiter ausbauen.


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[128/98/91(12/317)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.229
Registriert am: 04.11.2016


RE: Permateppichbahn im Dachgeschoss

#6 von granadabuab , 11.11.2016 22:17

Zitat
Erstmal die CS2 beherrschen lernen, alle Loks regelmäßig bewegen und die Sammlung weiter ausbauen.



Stoecki,

genauso handhabe ich es auf meiner "Regal-08/15-Anlage"


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Permateppichbahn im Dachgeschoss

#7 von Transalpin , 12.11.2016 13:08

Hallo Stoecki,

herzlich willkommen im Club! Du hast auf 47 Quadratmetern ordentlich Platz, um dich auszutoben.
Ich freue mich schon sehr auf weitere Bilder und Videos.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.202
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Permateppichbahn im Dachgeschoss

#8 von Nilsson , 12.11.2016 13:16

Wow 136 Loks zu bewegen grenzt ja schon an eine Lebensaufgabe. Da kann ich mit meinen 10-11 Stück noch nicht mithalten Auf den vielen Platz bin ich auch echt neidisch, bei mir wird die Tendenz eher zu weniger gehen, sollte irgendwann mal Nachwuchs ins Haus stehen.
Bin auf jeden Fall gespannt auf mehr Bilder von deinem Rollmaterial!


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 20.12.2015
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Permateppichbahn im Dachgeschoss

#9 von Son of Mars , 13.11.2016 12:02

Hallo Stoecki,
47 qm und genug Material um die Fläche auch auszunutzen... Ich bin wirklich neidisch! Bei mir ist es wie bei Nils, wenn Nachwuchs kommt wird der Platz eher erst mal wieder weniger...
Auf deinen nächsten Fotos und Videos wird es dann ja lange Zeit immer wieder Neues zu entdecken geben Das werde ich mir nicht entgehen lassen

Viele Grüße
Markus


Son of Mars  
Son of Mars
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 13.10.2016


RE: Permateppichbahn im Dachgeschoss

#10 von Stoecki , 13.11.2016 16:18

anbei ein paar Fotos mit rollende Material:

[/url
Testen am Rollenprüfstand

[url=http://abload.de/image.php?img=ozyub.jpg]

Drehscheibe


Dampflokomotiven


Dampflokomotiven


Dampflokomotiven


Dampflokomotiven


Güterwagen & Reinigungszug


Kartonlager

[/url
Abzweigung zur Drehscheibe

[url=http://abload.de/image.php?img=jfyqw.jpg]

Große Vitrine


Kleine Vitrine A

Kleine Vitrine B ist leer - steht alles auf den Gleisen


Kiste mit ein paar Analogen

...hoffe das gibt erstmal einen Überblick.


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[128/98/91(12/317)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.229
Registriert am: 04.11.2016


RE: Permateppichbahn im Dachgeschoss

#11 von Transalpin , 13.11.2016 16:46

Hallo Stoecki,

kannst du die Bilder mit der vollen Auflösung von 1024 Pickseln reinstellen? Das ist bei Abload kein Problem, einfach Direktlink verwenden. So muss man sich immer mit der Werbung herumärgern, die bei Abload sehr lästig ist.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.202
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Permateppichbahn im Dachgeschoss

#12 von Stoecki , 13.11.2016 17:44

Hallo Bahram,
hab das mit den Bildern geändert - mit der App sind die Bilder gut hochzuladen aber die Links hatten nur die kleinen Bildchen. Echte Qual mit 'nem Smartphone
die richtigen Forenlinks einzusetzen. (dicke Finger) ops:
Viel Spaß mit den Bildern, freue mich auf eure Kommentare.
Stoecki


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[128/98/91(12/317)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.229
Registriert am: 04.11.2016


RE: Permateppichbahn im Dachgeschoss

#13 von Transalpin , 13.11.2016 18:14

Hallo Stoecki,

danke fürs ändern, das ist einfach viel angenehmer! Dein Fuhrpark ist gigantisch, vor allem die Anzahl der Dampfloks. Wenn du die alle bewegen willst, dann braucht das schon eine Zeit. Ich schaffe, das ja nicht einmal mit allen meinen Loks und ich habe bei weitem nicht so viele!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.202
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Permateppichbahn im Dachgeschoss

#14 von Stoecki , 13.11.2016 18:33

Als kleines Gegengewicht zu den ganzen Dampflokomotiven habe ich mir die Märklin Insider Lok VT95.9 bestellt.

Bild entfernt wg. Verstoß gegen Bild- und/oder Urheberrechte. -Moderation-

...und warte dass sie kommt.

Damit ich zu Weihnachten noch was neues auf den Teppich bekomme habe ich mir auch noch eine hübsche Dampflokomotive geordert:

Bild entfernt wg. Verstoß gegen Bild- und/oder Urheberrechte. -Moderation-

Grüße Stoecki

...die soll schon unterwegs sein.


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[128/98/91(12/317)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.229
Registriert am: 04.11.2016


RE: Permateppichbahn im Dachgeschoss

#15 von Stoecki , 16.11.2016 19:28

Weihnachtslok ist angekommen, getestet und für die Bescherung wieder verpackt.




Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[128/98/91(12/317)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.229
Registriert am: 04.11.2016


RE: Permateppichbahn im Dachgeschoss

#16 von granadabuab , 16.11.2016 21:39

Servus Stoecki,

als ich dieses Bildchen von deinem Schachtel-Sammelsorium erblickt habe,wähnte ich mich kurz im Laden meines aktuellen MoBa-Dealers.
Denn so sieht es auch aus,wenn dieser gerade eine Lieferung bekommen hat und jenes dann in den Gängen seiner Ausstellungsregalen zwischenparkt

Stoecki du hast dir echt einen beeindruckenden Fuhrpark angesammelt

mach weiter so...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Permateppichbahn im Dachgeschoss

#17 von amdnator , 16.11.2016 21:58

Hi stoecki,

Also ist der Wahnsinn was Du so an Material hast da fallen einem die Augen aus.

Ich stehe noch ganz am Anfang mit H0 genauer gesagt bei null Komma null aktuell ist alles in der Planung.

Freu mich auf mehr von deiner Teppichbahning Bilder

Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Permateppichbahn im Dachgeschoss

#18 von DerDrummer , 19.11.2016 14:25

Moin Stoecki
Der absolute 137 Loks? Davon kann ich nur träumen. Ich bekomme schon bei 10 zu hören „Du hast doch schon so viele. Kauf dir nicht nur MoBa!" und so weiter. Klasse Anlage auf jeden Fall!!! Bleibe dran!


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.028
Registriert am: 06.08.2016


RE: Permateppichbahn im Dachgeschoss

#19 von Stoecki , 19.11.2016 19:26

Hallo Justus,
Danke, Danke, aber als ich 14 war (also vor 32 Jahren) hatte ich auch deutlich weniger.
Eine KLVM 3087, eine V200, eine BR01, BR38, BR103 und meine kleine blaue DHG500. Also mal grade sechs Stück. Damals noch auf M-Gleis.
Ab 1986 hab ich mir das Digitalstartset 2602 gekauft mit BR260 & BR89.
Dann war erstmal ein paar Jahre Ruhe von wegen Abi machen, Ausbildung, erste Wohnung...
Ab 1999 hab ich dann wieder Geschmack am Bodenbahning gewonnen.
Von 2010 bis Ende 2015 war da auch erstmal nur eine reine Sammelphase wegen Hausum- & ausbau. Anfang 2016 hat dann die Tochter noch das Nest (entgültig ?) nach Ihrem Studium verlassen und den Platz fürs Teppichbahning frei gemacht. Sohnemann ist schon 2012 nach Abi und FSJ nach Berlin zur Ausbildung gezogen und nunmehr seit Mai 2016 fertig. Die Kinder sind in Lohn und Brot, die Ausbildung bezahlt
Am Haus wird zwar immer noch geschraubt aber das Dachgeschoss ist halt weitgehend fertig.

Grüße
Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[128/98/91(12/317)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.229
Registriert am: 04.11.2016


RE: Permateppichbahn im Dachgeschoss

#20 von amdnator , 19.11.2016 20:46

Hi Carsten,

Da hast ja einiges mir voraus, mein Junior hat noch so 23 Jahre plus minus, seinen Platz im Nest.

Aber der is so Eisenbahn vernarrt mit seinen 2 Jahren okay Papa nicht ganz unschuldig

So wird das Thema H0 vom Papa angefangen und nächstes Jahr zum dritten Geburtstag gibt es die erste My World für den Junior...


Gibt es eigentlich noch aktuellere Bilder von deinem Aufbau?

Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Permateppichbahn im Dachgeschoss

#21 von cannondale68 , 19.11.2016 20:53

Hallo Carsten,

Nach deinem Besuch bei mir starte ich nun mal einen Gegenbesuch!

Ich bin beeindruckt, das ist ja der Eisenbahnhimmel. Loks ohne Ende, der Wahnsinn.
Da könnte man mich tagelang einsperren.

Und dazu noch Teppichboden, ein Glücksfall für die Knie eines Bodenbahners!

Gruß aus Stuttgart

Thorsten


Mein erstes Modul:
viewtopic.php?f=172&t=163704&sid=4203dc39274ee75e10f2bb2122cc1c49

Meine Laminatbahn:
viewtopic.php?t=142952


cannondale68  
cannondale68
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 27.12.2014


RE: Permateppichbahn im Dachgeschoss

#22 von Stoecki , 19.11.2016 20:55

Hallo Stefan,
die Bilder sind alle akuell.

Werde mal nach und nach die einzelnen Loks einstellen.









Schönen Abend erstmal
Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[128/98/91(12/317)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.229
Registriert am: 04.11.2016


RE: Permateppichbahn im Dachgeschoss

#23 von Stoecki , 19.11.2016 21:26


anbei frische Bilder aus dem Spitzgiebel und von dem 'Leitstand'

















So, jetzt aber Nächtle; die Chefin ruft ...


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[128/98/91(12/317)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.229
Registriert am: 04.11.2016


RE: Permateppichbahn im Dachgeschoss

#24 von amdnator , 20.11.2016 10:04

Moin Carsten,

Einfach nur beeindruckend Vorallem die Vielfalt. Ja wenn die Chefin ruft sollte man es nicht verscherzen, aber da muss ich glaub mal allgemein ein Lob an unsere Frauen geben die haben es mit so Modellbauern nicht gerade einfach

Ja dachte ich mir schon das die Bilder aktuell sind wollte doch nur mehr sehen von deinen schätzen



Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Permateppichbahn im Dachgeschoss

#25 von Stoecki , 20.11.2016 12:27

GuMo MoBa 's!

hab heute mal eine 103 vorgespannt.





Leider ein bisschen schwach - olle Haftreifen

Muss die nach dem Mittagessen mal erneuern.

Grüße Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[128/98/91(12/317)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.229
Registriert am: 04.11.2016


   

RE: Unter-se-taibel #BR141
"Teppichbahn" -Fireaxe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 156
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz