RE: Erste Planung für kleine Anlage

#1 von Offroader1992 , 14.11.2016 10:49

Hallo
Ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor ich heisse René bin 24 Jahre alt hab mit Modellbahn schon immer ein bisschen zutun gehabt durch meinen Vater und meinen Opa beide H0 Märklin dann hatte ich vor Ewigkeiten eine Platte Spur N Minitrix. Nun nach Jahren mit RC-Modellbau und nach dem Tod meines Opas hab ich einen ganzen Schwung Primex Gleismaterial bekommen (ohne Weichen). Hab mir dann von meinem Vater nen Trafo und bisschen rollendes Material geliehen und nach regelmässigem Teppichbahning wollt ich das ganze auf ne Platte bringen mit Landschaft und so also bin ich bei der Suche nach Weichen über eine kleine Platte (115cm x 210cm) gestolpert und hab zugeschlagen. Da ich aber jetzt noch zwei Kisten voll Gleise habe soll in Modulbauweise eine zweite Platte (120cm x 210cm) an de jetztige abgebaut werden.
Ich habe jetzt mit Trackplanner drei Gleispläne erstellt und kann mich nicht entscheiden was auf Dauer mehr "Spass" bringt. Bei den drei Plänen ist der linke Teil (mit den zwei Ovalen) ist die jetztige Platte und der rechte Teil soll die neue Platte werden mit Brücke (Faller Bogenbrücke mit Auf- und Abfahrt hab ich von meiner Freundin geschenkt bekommen). Kann mich nur nicht entscheiden ob mit Gleiswendel oder mit Rampen bauen soll.
Beide Platten müssen leicht Trennbar bleiben weil die nur Tageweise im Wohnzimmer zusammengesetzt werden dürfen und sonst Hochkant in die Abstellkammer müssen.
Aktuell fahre ich noch Analog werde aber dieses Jahr noch auf Digital (Märklin MS2) umsteigen wobei ich weiter analog die Weichen stellen werde.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung der Gleispläne helfen bzw. Verbesserungsvorschläge geben.

Gruss René
P.S.: Irgendwie kann ich die Gleispläne nicht direkt anhängen.






Offroader1992  
Offroader1992
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 13.11.2016


RE: Erste Planung für kleine Anlage

#2 von Gelöschtes Mitglied , 14.11.2016 12:48

Hallo René!

Erstmal ein herzliches Willkommen.
Zu Deinem Problem: ich aus meiner ganz persönlichen Sicht würde den ersten Gleisplan nehmen, weil ich eher ein Fan von drunter und drüber verlaufenden Gleisen bin, speziell bei kleinen Anlagen. (Plane selbst gerade mehr "Spannung" in den Gleisverlauf auf meiner Bahn zu bringen, sieht derzeit relativ langweilig aus wenn alle Gleise paralell laufen. Fotos dazu in meinem Thread, siehe unten). Wie gesagt ist nur eine persönliche Meinung.
Ansonsten viel Spaß beim Bauen.

LG
Lukas



RE: Erste Planung für kleine Anlage

#3 von Offroader1992 , 15.11.2016 08:46

Hallo
Ich habe Gleisplan 1 nochmal bisschen überarbeitet weil ich beim durchstöbern des Forums die Befürchtung bekam das mein Bahnhof (auf der neuen Platte zuklein sein könnte. Also hab ich mal versucht ihn zu vergrössern und bin jetzt laut Trackplanner Distanzinfo auf drei Gleise von 94cm-101cm gekommen und vor dem Bahnhof (da wo er eigentlich geplant war auf eine Ausweich- bzw. Wartestelle von 110cm gekommen somit könnte ich auf dem neuen Teil der Anlage problemlos mit 1m langen Zügen fahren.



@Meidlinger Moba
Eine schöne Anlage hast du da vorallem gefällt mir der kleine Rummelplatz ich find die Fahrgeschäfte von Faller genial vor allem die "Wilde Maus" und die Wasserbahn (mit echtem Wasser werde ich bei mir nie verbauen können dadurch das die Anlage hochkant in die Abstellkammer muss).


Offroader1992  
Offroader1992
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 13.11.2016


RE: Erste Planung für kleine Anlage

#4 von Gelöschtes Mitglied , 15.11.2016 11:37

Hallo!

Danke fürs Lob
Ja die Faller Fahrgeschäfte sind schon echt toll. Im Betrieb selbst hab' ich leider mehrmals Probleme mit dem Motor und den Gondeln gehabt, die ja mit Magneten auch zum Schwingen gebracht werden. Die Magneten sind zu stark und müssen verkleinert werden. Aber sonst läufts

LG



RE: Erste Planung für kleine Anlage

#5 von Offroader1992 , 29.11.2016 09:53

Habe nochmal einen komplett neuen Plan gemacht der jetzt endgültig bleibt weil ich alles untergebracht was ich möchte grosser Bahnhof, Wendeschleife, zweite Ebene, Brücke und möglichst lange Rampe (die kürzere ist 284cm lang)


Offroader1992  
Offroader1992
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 13.11.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz