RE: Fahrstrecke mit Ausschmückung, neuer Vectron

#51 von TomBob , 23.01.2020 18:29

Hallo,

@Claus B (Claus) hier. Danke für das Lob und die vielen Tipps. Mit den Lücken in den Kulissen stimme ich dir zu.
Die Lücken entstehen an den Segmenttrennkanten und lassen sich Wegen der Zerlegbarkeit leider nicht vermeiden.

@KaBeEs246 (Hans) hier. Ja der Gleisplan, wurde ich jetzt schon öfters danach gefragt. Muss ich mal ans Zeichnen rangehn.

@all - die ein 'Like' gegeben haben, Vielen Dank!


Diese Segmentverbindungs-Kurve galt es auszuschmücken. Angeregt durch Publikationen von Udo Paulitz und Besuche
in der Gechend, schwebte mir da schon Lange ein Stückchen Frankenwald vor.





Herausnehmbares Rahmenteil mit angesetzter Hintergrundkulisse aus 5 mm Sperrrholz, hinten mit Leisten verstärkt.
Für die Ausrundung habe ich Graukarton auf Schreinerplatten-Spanten aufgeleimt.

Als Himmel wurde der obere Teil der Faller Hintergrundkulisse "Schwarzwald-Baar" benutzt.
Darauf habe ich Wald-Ausschnitte von MZZ aufgeklebt.





Herausnehmbares Teil für die Kurveninnenseite. Ausgestaltung mit diversen Geländematten:
"Wiese Sommer" von MiniNatur, "F620 Walduntergrund-Blaubeeren" von Model-Scene. Die Büsche sind aus "Foliage Clusters" von
Woodland Scenics, mit Weissleim aufgeklebt und nach dem Durchtrocknen des Leims noch mit Leim-Wasser-Spülmittel-Gemisch fixiert.
Die Fichten sind von Busch, deren Stamm aufgebohrt und in die ein Nagel eingeklebt wurde.





Hier die Rückseite, die meine aktuelle Geländebautechnik zeigt. Styrodur-Platten aufeinandergeklebt, die Geländeform ausgeschnitten
und mit 3 Lagen Gipsbinden überzogen. Je nach Einsatz noch mit einem Holzrahmen verstärkt. Alles relativ leicht und sehr stabil.





Mit der gleichen Geländebautechnik habe ich dann noch einen herausnehmbaren Solitär-Hügel erstellt.
Geländematten: "Wiese mit Unkraut" von MiniNatur, "F600 Nadelwald Untergrund" von Model-Scene.
Die Fichten sind auch hier wieder von Busch.







Alle Teile in die Anlage eingebaut und schon kämpft sich der erste Zug "über den Frankenwald".
Hier und da fehlt noch etwas Farbe. Auch der "Felsen", rechts hinten, muss noch gestaltet werden.





LG

Tom


Besuche meine Anlage: Fahrstrecke mit Ausschmückung


 
TomBob
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 02.01.2014
Ort: Mir senn Underfrangn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fahrstrecke mit Ausschmückung, neuer Vectron

#52 von Claus B , 27.01.2020 17:15

Hallo Tom,

Zitat

Hallo,

@Claus B (Claus) hier. Danke für das Lob und die vielen Tipps. Mit den Lücken in den Kulissen stimme ich dir zu.
Die Lücken entstehen an den Segmenttrennkanten und lassen sich Wegen der Zerlegbarkeit leider nicht vermeiden.

Da widerspreche ich Dir aber energisch! Bei MZZ kannst Du in den Landschaftsteilen fast überall trennen. Du hast es ja mit dem Wald rechts so gemacht. Bei Häusern ist es viel einfacher - da trennst Du dort wo die Häuser zusammenstossen. NIE an Trennstellen Lücken lassen. Wenn sich zwischendurch auf dem Hintergrund eine Lücke auftut, baust Du DICHTE Bäume davor - so wie ich es zwischen den Bergmannshäusern gemacht habe oder klebst weiter enfernte Häuser (kleiner kopiert auf TT Größe / 1:120) dahinter - ruhig die großen Häuser im Vordergrund etwas über die TT Lückenbüßer überlappen lassen.
Im übrigen würde etwas Mittelgebirge zwischen den beiden Bergen von der sterilen Kante des Hügels zum Himmel gut aussehen, denn die Kante zum Himmel sagt - auch wenn Du den Tarnwald davor gesetzt hast - immer: 'Hier ist die Kante der Anlage'. Gerade das soll der Hintergrund vermeiden.
Schau Dir bei MZZ die Kulissen 012, 013, 014, 015 und 016 an. Zwischen Deinen bewaldeten Hügeln aus 0111 und 0112 vorher z.B. die Kulisse 014 aufkleben. Nun ist Dir überlassen wie hoch - aber auf jeden Fall so hoch, das die Kulisse die höchste Stelle Deines Berges um ein paar Zentimeter überragt. Wenn es Dir zu gebirgig ist, schneide ganz einfach die hohe Bergkette ab. Wo - sagt Dir der Farbverlauf. Ebenso wäre das Mittelstück aus 018 und 019 denkbar.
Ich würde so vorgehen: Stelle den gebastelten Hintergrundhügel vor den noch weißen Hintergrund und zeichne mit einem weichen, spitzen Bleistift die Kontour hauchdünn auf den Hintergrund. Stell oder klebe die Hintergründe (in diesem Fall die beiden bewaldeten Hügel) mit Tesafilm auf den Hintergrund. Dazu schneidest Du die Kontur grob aus das oben ein ca 2 cm Rand bleibt an dem Du den Tesafilm kleben kannst. Klebe nun die bewaldeten Hügel vor die Kulisse. Nun kannst Du anhand der Linie sehen wo Hintergrund fehlt. Nun nimmst Du die Kulisse (z.B. die 014) und hängst diese so zwischen die zwei bewaldeten Hügel, das die Ecken der bewaldeten Hügel aus 0111 und 0112 VOR der Kulisse (014) stehen und die Oberkante der Kulisse (014) wenige Zentimeter über dem höchsten Punkt deines gebauten Einbauberges (Bleistiftlinie) stehen. Setze den Einbauberg ein und nehme Dir etwas Zeit die ganze Sache nicht nur von vorn, sondern auch von etwa 45° links und rechts zu betrachten. Bekommst Du es nun auch noch so hin, das die gezeichnete Brücke auf dem Sheet 014 an irgendeiner Stelle gut zu sehen ist hast Du auf jeden Fall gewonnen. Das Auge jeden Betrachters wird die Brücke im Hintergrund sehen (vielleicht auch nur unterbewusst) und die Farbe des Sheets gaukelt durch Ihre blasse Farbe Tiefe vor. Ein paar Büsche auf dem Hügel des gebastelten Hintergrundes links der Bäume verwischen nun alle Übergänge. ! Wichtig ! Jetzt werden unter den Sheets die Unterkante und die Lage der Ecken markiert damit alles beim aufkleben an der richtigen Stelle sitzt und es wird immer das Sheet als erstes aufgeklebt welches visuell am weitesten entfernt ist.

[color=#FF0040]Nachträglicher Einschub:

Als Beispiel ein Hintergrund von Uli (Expat) hier aus dem Forum:

Alle Rechte am Bild liegen Bei Uli (Expat)

Als ich dieses Bild sah musste ich lachen! Uli hat es während einer Hintergrunddiskussion bei mir eingestellt. Das passt wie die Faust auf's Auge. Wenn ich das Bild auf Deine Anlage projiziere würde mich nur das Hochgebirge ein wenig stören. Aber das hat Uli ins Bild kopiert. Im Original sheet 013 ist es nicht so vorhanden. Ausserdem hat er Sheet 014 hinzugenommen und vom Gesammtbild die Mitte genommen.


Du wirst mich nun fragen: "Warum das ganze?" Ganz einfach - Deine Strecke beschreibt eine Kurve. Würdest du nun in einem richtigen Zug langsam durch diese Kuve fahren und Du würdest am Fenster Richtung Himmelhintergrund schauen, dann würdest Du von zwei Seiten (von schräg links und rechts) HINTER den Hügel schauen können. Du würdest vorne einen Anstieg und hinten einen Abfall des Geländes sehen. Das kann man erreichen in dem Du die höchste Stelle des Hügels 5 cm VOR dem Hintergrund baust und das Gelände auf den 5 cm zum Hintergrund wieder abfallen lässt. Aber auch dann würde ich noch einen MZZ Sheet dahinter setzen. Da bei Dir die Bergspitze am Hintergrund anliegt, hilft nur tarnen um das Auge des Betrachters zu täuschen.

Bautipp: Das gleiche gilt für Stadthäuser die mit dem First am Hintergrund stehen. Klar - man bekommt durch mittige Teilung ZWEI Häuser aus EINEM Bausatz, aber das wird sofort vom Auge wahrgenommen.
Macht doch einfach eine kleine Bastelei. Nehmt ein Stück Pappe Din A4 und malt einen Himmelhintergrund auf. Nehmt nun ein gebautes Stadthaus und schneidet die Kontour des Hauses so aus aus dem gemalten Himmel, das dieser 2 bis 3 cm HINTER den First auf dem Dach steht und lasst das ganze mal auf Euch wirken. Das wirkt gleich anders.
[/color]

Herausnehmbares Teil für die Kurveninnenseite. Ausgestaltung mit diversen Geländematten:
"Wiese Sommer" von MiniNatur, "F620 Walduntergrund-Blaubeeren" von Model-Scene. Die Büsche sind aus "Foliage Clusters" von
Woodland Scenics, mit Weissleim aufgeklebt und nach dem Durchtrocknen des Leims noch mit Leim-Wasser-Spülmittel-Gemisch fixiert.
Die Fichten sind von Busch, deren Stamm aufgebohrt und in die ein Nagel eingeklebt wurde.



Das richtig gut, denn es tarnt die Kurve. Supi gemacht!
-------------------------------------------------
LG

Tom

LG - Claus



Das war mal wieder ein (zu) langes Statement von mir, aber ich bin nun mal so gestrickt, das ich meine Meinung schreibe wenn ich glaube, das noch was zu verbessern geht. Wenn ich hier über das Ziel hinausschiesse dann tut mir das bitte kund. Ich habe keine Probleme eine Antwort von mir zu löschen.
Im übrigen können wir nur Voneinander lernen - leider habe ich schon zu viele Zeitgenossen erlebt die Ihr 'Know how' lieber im Tresor verschliessen als es an andere Modellbauer weiterzugeben.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.432
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Fahrstrecke mit Ausschmückung, neuer Vectron

#53 von TomBob , 28.01.2020 18:05

Hallo Claus,

[quote="Claus B" post_id=2069159 time=1580141752 user_id=9919]
Im übrigen würde etwas Mittelgebirge zwischen den beiden Bergen von der sterilen Kante des Hügels zum Himmel gut aussehen, denn die Kante zum Himmel sagt - auch wenn Du den Tarnwald davor gesetzt hast - immer: 'Hier ist die Kante der Anlage'. Gerade das soll der Hintergrund vermeiden.
Schau Dir bei MZZ die Kulissen 012, 013, 014, 015 und 016 an. Zwischen Deinen bewaldeten Hügeln aus 0111 und 0112 vorher z.B. die Kulisse 014 aufkleben. Nun ist Dir überlassen wie hoch - aber auf jeden Fall so hoch, das die Kulisse die höchste Stelle Deines Berges um ein paar Zentimeter überragt. Wenn es Dir zu gebirgig ist, schneide ganz einfach die hohe Bergkette ab. Wo - sagt Dir der Farbverlauf. Ebenso wäre das Mittelstück aus 018 und 019 denkbar.
[/quote]

Topp Idee von Dir und Uli, Danke. Das zu kombinieren wäre ich nicht drauf gekommen, es passt gut.
Habe sogar noch 018, 019, 0111 und 0112 im Bestand. Muss mal drüber nachgrübeln, was ich da draus machen kann.

LG

Tom


Besuche meine Anlage: Fahrstrecke mit Ausschmückung


 
TomBob
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 02.01.2014
Ort: Mir senn Underfrangn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fahrstrecke mit Ausschmückung, neuer Vectron

#54 von TomBob , 06.10.2020 19:31

Hallo,

Roco 71916 hat Einzug in meine Vectron-Sammlung gehalten.








LG

Tom


Besuche meine Anlage: Fahrstrecke mit Ausschmückung


 
TomBob
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 02.01.2014
Ort: Mir senn Underfrangn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


Fahrstrecke mit Ausschmückung

#55 von TomBob , 08.12.2022 16:26

Hallo,
nur mal drei Bilder vom letzten Fahrabend.

LG
Tom






Besuche meine Anlage: Fahrstrecke mit Ausschmückung


Xrot und Figen62 haben sich bedankt!
 
TomBob
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 02.01.2014
Ort: Mir senn Underfrangn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fahrstrecke mit Ausschmückung

#56 von Bergstolz , 08.12.2022 16:43

Hallo Tom,

toll, mal wieder ein paar Bilder von deiner schönen Anlage zu sehen.
Gut, dass ich deinen thread noch bei den abonnierten Themen hatte, sonst hätte ich deinen neuen Beitag möglicherweise übersehen.

Gruß Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


TomBob hat sich bedankt!
 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018

zuletzt bearbeitet 08.12.2022 | Top

   

Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße
Neues Thema

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz