Fahrstrecke mit Ausschmückung

#1 von TomBob , 15.11.2016 19:14

Liebe Stummis,

nach Jahren des Mitlesens und Staunens hier, möchte ich auch meine Variante einer Modellbahn mit einbringen.

Wobei einig vielleicht sagen würden "das ist keine Modellbahn, sondern eine Spielbahn".
Egal, da ich mir selbst unschlüssig bin, nenne ich sie einfach "Fahrstrecke".

Die H0-Anlage ist in einem 7 x 3m großen Kellerraum aufgebaut und hat ungefähr die Form einer liegenden Acht.
Davon zweigt ein kleiner offener Schattenbahnhof und ein BW ab. Eine der Hälften der Acht hat zusätzlich
die Funktion einer Kehrschleife.
Gleismaterial ist hauptsächlich Fleischmann-Profi und ein kleinerer Teil Roco-Line mit Bettung (aus der Zeit wo
es dies noch gab). Alles ist voll analog.

Jetzt erstmal drei verschiedene Ausschnitte der Anlage. Hoffe es gefällt.

Bahnhofsvorplatz


Malzfabrik


BW


Fortsetzung folgt

LG

Tom


Besuche meine Anlage: Fahrstrecke mit Ausschmückung


 
TomBob
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 02.01.2014
Ort: Mir senn Underfrangn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.12.2022 | Top

RE: Fahrstrecke mit Ausschmückung, neuer Vectron

#2 von barnie72 , 15.11.2016 19:18

Hallo Tom,

Ein in diesem schönen Forum. Deine ersten Bilder sehen doch ganz gut aus und machen neugierig auf mehr!

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Fahrstrecke mit Ausschmückung, neuer Vectron

#3 von TomBob , 20.11.2016 08:15

Liebe Stummis,

@barnie72, Danke für deinen Willkommensgruß.

Heute möchte ich einen Überblick über das Bahnhofsviertel geben.
Die Geschichte begann mit dem Erscheinen des Bahnhofs "Neustadt (Weinstraße)" als Sondermodell. Das war glaube ich, 1999.
Den musste ich unbedingt haben, obwohl zur damaligen Zeit überhaupt kein Platz vorhanden war ihn aufzustellen.
Damals existierte erst die Hälfte der Anlage und die stand in meinem Mini-Dachzimmer.

Nach dem Umzug ins eigene Haus und dem Einzug in den jetzigen Kellerraum entstand dann die Idee den Bahnhof ohne
großflächige Gleisanlagen in Szene zu setzen. Er liegt für mich an einer gedachten Hauptstrecke, die irgendwann mal zu einer Vorortlinie
rückgebaut wurde. Im Modell endet das Gleis am Bahnsteig rechts vom Bahnhof blind in einer Galerie, links vom Bahnhof in einem
Mini-Schattenbahnhof, in dem ein Tiebwagen oder ein Vorortzug abgestellt werden kann.

Stil- und größenmäßig dazu passend habe ich dann die Gebäude der Faller "Goethestraße" um einen kleinen Park herum aufgestellt.
Das Gebäude hinter dem Eckhaus wurde dabei in der Breite und Höhe dem Eckhaus angeglichen und mit einem Dachgarten versehen.
(Siehe dazu auch die folgenden ersten beiden Bilder)
Eine Hintergrundkulisse aus MZZ-Material soll für Tiefenwirkung sorgen.

Der Nord-Teil des Bahnhofsviertels ist derzeit noch im Bau, hier soll eine Feuerwache für Blickfang sorgen.

Meine Philosophie ist es auch, die Anlage epochen- und bahnverwaltungsneutral zu halten.
Wie ihr noch sehen werdet bin ich DRG, DR und DB Fan.

Kit-Bashing hinter dem Eckhaus, Nordseite


Kit-Bashing hinter dem Eckhaus, Südseite




Rechts im Bild, hier verschwindet die Vorortstrecke im Schattenreich






Blick auf den kleinen Park und den Anlagenabschluss


Links im Bild, der Abschnitt, der sich gerade im Bau befindet


Links im Bild, hier verschwindet die Vorortstrecke im Schattenreich




Rechts sieht man schon den Beginn eines anderen Projekts


Übersicht des Südteils der Anlage


Viel Spaß beim Bilder schaun und ich hoffe auf Kommentare.

Fortsetzung folgt

LG

Tom


Besuche meine Anlage: Fahrstrecke mit Ausschmückung


 
TomBob
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 02.01.2014
Ort: Mir senn Underfrangn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fahrstrecke mit Ausschmückung, neuer Vectron

#4 von Bastelharry , 20.11.2016 09:31

Hallo Tom
Von einer Spielbahn bist du aber ganz schön weit weg [emoji1]
Mir gefällt das schon sehr gut was du da zeigst.
Dass das alles noch nicht fertig ist spielt keine Rolle
Im Gegenteil, denn SO kannst du uns an deiner weiteren Entwicklung teilhaben lassen.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Lieber Gruß

Harry


Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt

viewtopic.php?f=64&t=95671

viewtopic.php?f=64&t=100966


 
Bastelharry
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.004
Registriert am: 08.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3+
Stromart AC


RE: Fahrstrecke mit Ausschmückung, neuer Vectron

#5 von V200001 , 21.11.2016 13:44

Hallo Tom.
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Ich hoffe es geht in deinem Stil bei dir weiter.
Mit dem Bahnhofskauf erging es dir so wie mir. Den Schwarzburg Bhf. Wollte ich auch unbedingt haben, Der vorhandene Bhf. Güdingen wurde damals kurzer Hand in eine Hotelpension umgewandelt. So wie bei dir wurde dann alles andere dem „Neuen“ angepasst. Dein Neustadt http://www.bahnbilder.de/bilder/blick-ba...asse-299350.jpghat mir schon immer gefallen, er liegt im Original ja in der Pfalz an der deutschen Weinstraße. Nicht mal 25 km von mir Weg. Die Museumsbahn dort ist mir auch sehr ans Herz gewachsen. http://www.eisenbahnmuseum-neustadt.de/museum.html sowie das Kuckucksbähnel. http://www.eisenbahnmuseum-neustadt.de/kuckuck.html .
Weiter viel Spaß hier und bei Fragen nur keine Hemmungen.
Beste Grüße an dich. Pierre. rost:

Neu-Schwarzburg, Neuanfang bis jetzt:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Alt-Schwarzburg
viewtopic.php?f=64&t=53094
Bin auch hier zu finden: http://www.appenfluhertal.com/
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen.
Wiedersehen auf Seite zwei.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Fahrstrecke mit Ausschmückung, neuer Vectron

#6 von TomBob , 10.12.2016 17:53

Liebe Stummis,

Heute habe ich mal ein paar DR Loks, einer meiner Leidenschaften, in meinem BW aufgestellt.

Mit DR-Rollmaterial hatte ich früher eigentlich nie was am Hut, zudem das Interesse an diesem Thema bei Modellbahnern
aus meiner Gegend verschwindent gering ist. Das spiegelte sich auch in den Sortimenten der damals noch vorhandenen
lokalen Modellbahngeschäften wieder, da war nix, alles musste mit leichtem Widerwillen des Dealers bestellt werden.
Wie kam ich nun dazu ?

In meiner Ex-Firma hatte ich einen Kollegen, mit dem ich mich modellbahnmäßig angefreundet hatte. Da er selbst keine
Auslaufmöglichkeit für seine Fahrzeuge hatte, haben wir regelmäßig Fahrabende auf meiner damals noch oft variierenden
Schreinerplatten-Wüsten abgehalten.

Er kam also immer mit seinem ganzen DR-Zeugs an und ich sah es und dachte - uuuuhhhh - ist das häßlich. Aber wir zogen
uns Hefeweizen und Rockmusik rein, liessen die Züge rollen, hatten Spaß und ich ertrug es halt. Gelegentlich zogen wir uns
auch alte EK-Videos mit DR-Material rein, die er auch mitbrachte.

Und so kam's dann eines Tages, der Funke sprang über.

Was ich heute noch sehr schätze, sind die ehemaligen Bahnanlagen der Deutschen Reichsbahn von denen viele durch ihre
Rückständigkeit immer ein einzigartiges Flair ausstrahlten. Nach der Übernahme der DR durch die Deutsche Bahn AG ist
das leider alles Geschichte geworden. Man hat aber seinen Fundus aus Büchern, Zeitschriften und DVDs

Das BW dient bei mir eigentlich nur als Bühne, um die Loks beim langsamen Fahren direkt vor der Nase beobachten zu können.

LG aus Unterfranken und viel Spaß beim Bilderschaun.

Tom




























Besuche meine Anlage: Fahrstrecke mit Ausschmückung


 
TomBob
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 02.01.2014
Ort: Mir senn Underfrangn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fahrstrecke mit Ausschmückung, neuer Vectron

#7 von kanther , 11.12.2016 10:12

Das Gezeigte gefällt mir richtig gut, es erzeugt jetzt schon eine tolle Stimmung beim Betrachter...


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Fahrstrecke mit Ausschmückung, neuer Vectron

#8 von TomBob , 14.12.2016 11:33

Hallo Stummis,

@kanther, Danke für deine Aufmerksamkeit und

da mir Landschaftsgestaltung immer nur mittelmäßig gelingt, versuche ich durch einen
möglichst geschickten Kamerastandpunkt etwas Stimmung zu erzeugen.

A propos, leider habe ich aktuell nur eine ältere Kamera meiner Frau. Wir versuchen aber für
zukünftig schärfere Bilder, die Kameraeinstellungen zu optimieren.

LG aus Unterfranken

Tom


Brütende Hitze in Königsmoor. Der Mittagszug ist gerade durch und jetzt ist wieder alles menschenleer.
Auch die Arbeiter des Landhandels haben die Schotten dicht gemacht und sich in den Schatten verzogen.


Besuche meine Anlage: Fahrstrecke mit Ausschmückung


 
TomBob
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 02.01.2014
Ort: Mir senn Underfrangn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fahrstrecke mit Ausschmückung, neuer Vectron

#9 von barnie72 , 14.12.2016 15:08

Hallo Tom,

Zitat von TomBob
Aber wir zogen uns Hefeweizen und Rockmusik rein, liessen die Züge rollen, hatten Spaß und ich ertrug es halt. Gelegentlich zogen wir uns
auch alte EK-Videos mit DR-Material rein, die er auch mitbrachte.

Und so kam's dann eines Tages, der Funke sprang über.
[/url]



Ich lach mich scheckig...
Wenn das das Geheimrezept ist, wie man jemanden dazu bewegt, das entsprechende Modellbahnmaterial zu wählen, dann dürften bald in mehreren Startpackungen Bierflaschen und ein paar gute CDs bzw. Downloadtipps zu finden sein
Zwei DR Züglein geistern bei mir auch rum. Wenns gefällt, warum nicht?

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Fahrstrecke mit Ausschmückung, neuer Vectron

#10 von Tim sein Papa , 14.12.2016 15:38

Hallo Tom,

wer bei Weizen und Rockmusik sich für ein Genre begeistern läßt, den muss ich mir doch mal ansehen!
Deine Häuserfront (inkl. Kitbashing) sieht doch schon mal richtig gut aus und verspricht noch etwas für die Zukunft. Mit Häuserbau kann man mich ja mal fangen! Und auch die (gezeigte) landschaftliche Gestaltung ist ansehbar!

Zitat von TomBob
Er kam also immer mit seinem ganzen DR-Zeugs an und ich sah es und dachte - uuuuhhhh - ist das häßlich.




Oh ja, die beiden Ladys sind ja auf den ersten Blick so was von häßlich....

Und ´nen Robur hat der Mann auch, also nicht nur Schienenmaterial made in GDR...!

Ich schau jetzt gerne mal öfter rein, was Du so treibst!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fahrstrecke mit Ausschmückung, neuer Vectron

#11 von Andy_1970 , 14.12.2016 16:57

Hallo Tom,
bin gerade zufällig in Deinen Trööt gestolpert.
Das von Dir hier Gezeigte sehr gut!
Sehr interessantes Moba-Konzept (als "Spielbahn" kann man das wohl kaum bezeichnen ) !
Werde gerne öfters hier vorbei schauen.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Fahrstrecke mit Ausschmückung, neuer Vectron

#12 von MicroBahner , 14.12.2016 17:50

Hallo Tom,
was mir an deiner Modellbahn sofort aufgefallen ist, ist die großzügige Konzeption. Gleich bein ersten Bild, so einen weiträumigen Platz mit viel Raum für die Autos sieht man selten. Zusammen mit den herrlichen Gebäuden wirkt das absolut überzeugend. Und das setzt sich bei den folgenden Bildern fort.
Das manches noch etwas 'steril' wirkt, ist sicher dem Baustadium geschuldet.
Du nutzt den vielen Platz den Du hast für einen großzügigen Aufbau und nicht um möglichst viel unterzubringen. Das ist eindeutig Modellbahn nach meinem Geschmack


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Fahrstrecke mit Ausschmückung, neuer Vectron

#13 von bahner91 , 14.12.2016 19:13

Hallo

Schöne Anlage hast du da.
Sag mal die Malzfabrik kommt mir fast ein wenig bekannt vor...hast du dich da an Weyermann in Bamberg orientiert?
Grüße aus Schweinfurt
Jürgen


Eisenbahner mit Herz und Seele


bahner91  
bahner91
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 17.02.2016


RE: Fahrstrecke mit Ausschmückung, neuer Vectron

#14 von TomBob , 18.12.2016 09:06

Hallo Stummis

@all, Danke für euren Besuch und die Aufmerksamkeit

@Bernd (barnie72), du verstehst das falsch (bzw. ich hatte es nicht vollständig erwähnt). Hefeweizen und Rockmusik
liefen auch zu DB Ep. III-, DRG- und US-Material. Der Modellbahn-Kollege wechselte nämlich oft das Thema. Die DR-Phase
dauerte halt am längsten.
Probiere es doch mal, AC/DC oder vielleicht JJ Cale im Rhythmus der Steuerung, am Besten Pazifiks.

@Normen (Tim sein Papa), seit neulich im rbb "Ein Sommer an der Spree" kam, hat mich der Robur-Bus in seinen Bann gezogen.
Solange bis sich da mal ein Hersteller an eine Neuauflage in H0 ranwagt, muss ich mich mit meinem "Ikarus 55" von Brekina trösten.

@Andy (Andy_1970), bei der "Ausschmückung" habe ich mit "Spielbahn" vielleicht etwas untertrieben, aber bei der "Fahrstrecke" fehlen
eindeutig die Attribute die einem bei einer "Modellbahn" sofort ins Auge stechen sollten (z.B. bei "Ottbergen"): Oberbau, gealterte Fahrzeuge etc.

@Franz-Peter(MicroBahner), Weiträumigkeit ist einer meiner primären Konzepte. Das "sterile" wird sich hoffentlich im Laufe der
Jahre noch minimieren. Ich hoffe das Hobby hält allgemein noch solange durch.

@Jürgen(bahner91), Ideengeber war hier die Malzfabrik der FREMO-Betriebsstelle "Brebeck-Hohentor". Den Weyermann in
Bamberg kenne ich aber. Ein imposanter Fabrikkomplex, an dem ich schon oft bei meinen Bamberger Stadtexkursionen
vorbeigekommen bin.

Jetzt passend zum heutigen Wochentag:

Heute, bei strahlendem Sonnenschein, schimmert das Wasser des Sees besonders blau. Es ist windstill, der Skipper lässt das
Vierzylinder-Aggregat erst etwas warmlaufen, bevor er das Boot über die aalglatte Wasserfläche dahingleiten lässt.




LG

Tom


Besuche meine Anlage: Fahrstrecke mit Ausschmückung


 
TomBob
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 02.01.2014
Ort: Mir senn Underfrangn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fahrstrecke mit Ausschmückung, neuer Vectron

#15 von barnie72 , 20.12.2016 15:11

Hallo Tom,

einfach ein schönes Bild. Was ist das für ein Vlies, was du für die längere Uferbegrünung hergenommen hast? Sieht sehr gut aus!

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Fahrstrecke mit Ausschmückung, neuer Vectron

#16 von memento , 20.12.2016 16:45

Hallo Tom,

Fahrtstrecke mit Ausschmückung ist gut, das merk ich mir mal besser kann man Modellbahn ja kaum beschreiben!

Die Anlage gefällt mir, gerade weil es wenig Gleisanlagen im Verhältnis zur Gestaltung gibt.

Was DR angeht ist das auch überhaupt nicht mein Gebiet ABER es stimmt, viele interessante Fahrzeuge gab es da und die alten Bahnanlagen mit dem Flair teilweise noch aus Epoche II habensich da auch viel länger gehalten. Insofern ist es doch schön, daß bei Dir der Funke übergesprungen ist...

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Fahrstrecke mit Ausschmückung, neuer Vectron

#17 von NormPeterson , 20.12.2016 18:19

Hallo Tom,

viel Landschaft und Schienen nur dort, wo sie auch wirken. Das schaut richtig klasse aus (und ist in meinen Augen genau das Gegenteil einer Spielbahn mit möglichst viel Fahrmöglichkeiten auf kleinem Raum ). Deine Stadt bietet ein tolles Flair. Hier würde sich eine Straßenbahn auch gut machen
Ich behalte Deinen Thread im Auge. Gefällt mir sehr.

Grüße,
Norm

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


Senf abzugeben?
Lendelfingen

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag..


 
NormPeterson
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.11.2014
Ort: Zwischen Reben
Spurweite H0


RE: Fahrstrecke mit Ausschmückung, neuer Vectron

#18 von TomBob , 08.01.2017 14:19

Hallo Stummis,

ich wünsche euch allen nachträglich ein frohes Neues Jahr 2017.

@Bernd(barnie72), das Material ist schon 15 Jahre alt, mein Fundus sagt mir aber, es sollte "Wiese mit Unkraut Frühling" 721-21 von miniNatur/Silhouette entsprechen.

@Thomas(memento), @Norm(NormPeterson), Danke für euren Besuch und die Aufmerksamkeit


Nochmal zwei generelle Anmerkungen zu meiner Anlage.

1) Sie wirkt teilweise wie ein "Stückwerk" (so wollte ich sie ursprünglich auch mal nennen). In den Anfängen,
nach der ersten Platte, war mein Bestreben, befahrbare Dioramen mit jeweils in sich abgeschlossenen Themen zu Bauen.
Diese sind dann schrittweise gegen die Trassen-Rohbauteile des anfänglichen Rundkurses getauscht worden.
Das hatte den Vorteil, die Anlagenteile bequem in der Werkstatt zu erstellen und dann im Modellbahnzimmer aufzustellen
und den Nachteil, das es kein in sich geschlossenes Bild abgab/gibt.
Im nachhinein bin ich aber froh, dass ich durch diese Bauweise, viele Teile der Alt-Anlage unbeschadet habe umziehen können.

2) Hauptanreiz an der Modellbahn ist für mich das Bauen (mit gelegentlichem Fahren).
Um da noch ein paar Jahre Spaß und Tun zu haben, lässt die endgültige Ausgestaltung oft noch auf sich warten.


Der junge Verwaltungsinspektor Schlesinger eilt dem Kaffeehaus Schelling entgegen, wo er sich mit
seiner Blume, Fräulein Müller aus der Kämmerei, zum Frühstück verabredet hat




Hier nochmal mein Lieblingsgebäude


LG

Tom


Besuche meine Anlage: Fahrstrecke mit Ausschmückung


 
TomBob
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 02.01.2014
Ort: Mir senn Underfrangn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fahrstrecke mit Ausschmückung, neuer Vectron

#19 von barnie72 , 08.01.2017 21:21

Hallo Tom,

Danke für den Tipp mit der "Grasmatte".
Schöne Bilder zeigst du uns wieder
Ist das ein Vopo Trabbi auf dem ersten Bild?
Das Gebäude im Hintergrund rechts sieht nach einem Faller Bausatz aus?! Ein schönes Gebäude.
VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Fahrstrecke mit Ausschmückung, neuer Vectron

#20 von Eisenhaufenleo , 19.02.2017 17:29

Hallo Tom,

was mir ganz besonders gut gefällt, ist die Hintergrundkulisse, die Deiner Anlage Tiefe gibt. Außerdem schreibst Du ja selber, daß Du erstmal eine Fahrstrecke mit Ausschmückung gebaut hast. Ich glaube, man muss auch was zu fahren haben, damit einem nicht die Laune flöten geht. Bauen ist toll, aber nur bauen, one daß sich was bewegt wirk bei einer so großen Anlage ermüdend.

Viele Grüße

Eberhard


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Fahrstrecke mit Ausschmückung, neuer Vectron

#21 von E-Lok-Muffel , 02.03.2017 12:53

Hallo Tom,

Ich dachte, mir sind sämtliche Kleinodien in diesem Forum bekannt...

Ich bin Dir aus dem "Hammelburch-Trööd", gefolgt, Du scheinst da aus der Gechend zu kommen... Mein Vater hat da ein kleines "Ferien"-Häuschen an der fränkischen Saale... wird gerade beplant (Haraldsau)

Trotzdem nennst Du Deinen Bahnhof "Eltville"; find ich wiederum gut, da kann ich nämlich von unserem Dachfenster aus hingucken.

Deine "Ausschmückung" gefällt mir außerordentlich, die ist mit viel Liebe gebaut und im Detail arrangiert.

Ich hätte gerne noch ein paar mehr Bilder von der auch unfertigen Fahrstrecke, damit ich mir das ganzheitlich vorstellen kann...

Bin auf jeden Fall gespannt auf mehr...

Gruß aus Rheinhessen
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Fahrstrecke mit Ausschmückung, neuer Vectron

#22 von E-Lok-Muffel , 02.03.2017 13:22

Nochwas:
Die beiden erhöht stehenden "Schlösser-" Gebäude auf Deinen Bildern sind mir als Bausätze gänzlich unbekannt, passen sich allerdings wunderbar in die Szenerie ein.
Kannst Du da vielleicht ein paar Worte zu verlieren?

Ich wäre dankbar.
Uli


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Fahrstrecke mit Ausschmückung, neuer Vectron

#23 von TomBob , 05.03.2017 15:39

Hallo liebe Stummis,

@all, Danke für euren Besuch und die Aufmerksamkeit.

@Uli, das mit dem "Kleinod" schmeichelt mir zwar, aber davon bin ich noch ziemlich weit entfernt.
Teilweise ist die Wirkung der Bilder auch durch den Standpunkt der Kamera verblüffend.
"Eltville" klingt ellegant und hat mir schon immer gefallen.

Die beiden "Schlösser" sind von Faller:
"Amtsgericht" (130420/194420)
"Erich-Kästner-Gymnasium" (130923)

Der Thread wird weitergehen. Im Moment bin ich aber leider mit anderen Dingen beschäftigt.

LG

Tom


Besuche meine Anlage: Fahrstrecke mit Ausschmückung


 
TomBob
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 02.01.2014
Ort: Mir senn Underfrangn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fahrstrecke mit Ausschmückung, neuer Vectron

#24 von HSB , 05.03.2017 20:16

Hallo Tom,

Wobei einig vielleicht sagen würden "das ist keine Modellbahn, sondern eine Spielbahn".
Egal, da ich mir selbst unschlüssig bin, nenne ich sie einfach "Fahrstrecke"
.


Das ich nicht lache.
Wenn alle solche Spielbahnen hätten, dann wäre die (Modellbahn-) Welt in Ordnung

Treffender ist da ja: "Fahrstrecke mit Ausschmückung"
Fahrstrecke kann man viel drunter verstehen, mehr oder weniger.
Aber Ausschmückung ist bei dir leicht untertrieben. Deine Gebäude sehen richtig gut aus. Genauso dein passender Hintergrund.
Da passt alles wirklich gut zusammen.
Auch das deine Anlage noch nicht fertig ist, finde ich gar nicht so schlimm. Zum einen sehen manch fertige Anlagen so aus und zum anderen können wir die Weiterentwicklung der Anlage verfolgen.

Also, weiter so, mit deiner Spielbahn flaster: .


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Fahrstrecke mit Ausschmückung, neuer Vectron

#25 von TomBob , 01.05.2017 17:58

Hallo liebe Stummis,

so ein stattliches Gebäude wie die Feuerwache, bedarf unbedingt eines entsprechenden
Ambientes in Form eines großzügigen Hofgeländes.

Da sich der Hof über zwei Segment-Trennstellen erstreckt, ist er aus der Anlage herausnehmbar.
Die Grundplatte ist ein Verbund von Auhagen Pflasterplatten, die durch ihre seitliche Verzahnung
fast ohne sichtbare Übergänge, aneinander geklebt werden können. Zur Versteifung der Übergänge,
habe ich in die Übergangs-Nut auf der Unterseite noch dünne Polystyrolstreifen eingeklebt.

Das Zaun-Konstrukt besteht aus Holzleisten-Stückchen, Polystyrolstreifen, Teile es Faller "Eisen-Gartenzauns"
und den "Kanonenkugeln" einer Steinmauer von Busch.



Frontansicht mit den beiden Hofeinfahrten. (Aus diesem Blickwinkel, leider später so nicht mehr sichtbar)


Auch vorstellbar wäre, eine Nutzung des Gebäudes durch diese "Behörde".




Dass man endlich auch mal ein paar Züge sieht, hier (leider etwas unscharf) noch ein paar
Schnappschüsse meines letzten Fahrabends.

Die 22 hat leichtes Spiel den Nord-Express bis zum Fährhafen Sassnitz zu bringen.



Auch die DRG nutzte bei ihren Schnellverbindungen schon die "Fahrstrecke".


Die Ae 6/6 wird den TEE Süd-Express wohl bis Chiasso befördern.



LG

Tom


Besuche meine Anlage: Fahrstrecke mit Ausschmückung


 
TomBob
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 02.01.2014
Ort: Mir senn Underfrangn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Güglingen reloaded - Weihnachtsgrüße
Neues Thema

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz