Willkommen 

RE: Märklin CS1 60212 und digitales Stellpult

#1 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 20.11.2016 09:02

Hallo zusammen,
ich bräuchte da mal euren fachkundigen Rat
Momentan betreibe ich meine Anlage (Märklin C-Gleis) mit der CS1 60212 zum Fahren und den alten analogen Stellpulten von Märklin zum Schalten der Weichen, Signale und Entkuppler. Nun habe ich mal mit einem Märklin k 83 Decoder (60830) an den Weichen experimentiert und fand die Möglichkeit ohne lange Kabel auszukommen sehr reizvoll. Leider "nervt" mich die Ansteuerung der Weichen über die CS1 total. Das ist rein von der Haptik nicht mein Fall. Ich brauche Schalter bzw. Taster. Nun habe ich mich schon mal umgesehen bei Uhlenbrock (Track-Control), CAN-digital-Bahn (CAN-Stellpult) und bei Littfinski DatenTechnik (LDT). Leider werde ich aus den genannten Systemen nicht wirklich schlau. Im Zusammenhang mit der CS1 sind die Informationen für mein laienhaftes Digitalverständnis nicht wirklich hilfreich. Ich bin kein Eletrotechniker, kann löten und weiss wozu man Widerstände und Dioden verwendet. Kabelfarben kann ich auch erkennen, dann hört es aber auch schon auf. Da ich kein Freund von langwierigen und manchmal teuren "trial and error" Phasen bin, nun die Frage an euch:

Kennt ihr eine funktionierende Kombination einer CS1 mit einem digitalen Stellpult (am liebsten mit Tasten wie Märklin 6040) unter Zuhilfename von handelsüblichen Magnetartikeldekodern und wenn ja, was brauche ich eventuelle noch für Komponenten dafür und wie muss ich das Alles anschließen?

Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen


Marius Helmholz

RE: Märklin CS1 60212 und digitales Stellpult

#2 von Schroedjs , 20.11.2016 10:13

Du hast aus meiner Sicht die Antwort schon geschrieben.
Wenn du Tasterknöpfe rot/grün möchtest, dann nutze die Märklin Keyboards 6040.
Diese sind derzeit auf Börsen massenhaft für wenig Geld zu bekommen.
Hier sind Bilder dazu
http://s165.photobucket.com/user/muckine...a/6021.jpg.html


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS1 60212 und digitales Stellpult

#3 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 20.11.2016 10:39

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig sehe brauche ich dann aber auch die Märklin 6021?


Marius Helmholz

RE: Märklin CS1 60212 und digitales Stellpult

#4 von hansi057 , 20.11.2016 15:52

Hallo Marius
Bei Henschel steht alles im Schaufenster für billig Geld.
Hab ich gestern gesehen.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin CS1 60212 und digitales Stellpult

#5 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 29.12.2016 22:46

Hallo Hansi,
ja, Danke für deine Antwort. Bei Henschel steht so Manches im Schaufenster. Hab mich mal "schlau" gelesen - nur mit dem Keyboard und der CS1 wird das ja wohl nichts. Ich bräuchte dann noch ne Control Unit - genau das ist mir ein Quentchen zu viel.
Aber Trotzdem Danke für eure Anteilnahme


Marius Helmholz

RE: Märklin CS1 60212 und digitales Stellpult

#6 von Stephenson , 01.01.2017 10:32

mal kurz offtopic:

Wer ist "Hentschel"? Laden in Lehrte? Komme aus Hannover, suche immer nach guten Händlern.


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Märklin CS1 60212 und digitales Stellpult

#7 von hansi057 , 01.01.2017 23:22

Ja laden in Lehrte bei der Bahnhofsunterführung.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin CS1 60212 und digitales Stellpult

#8 von Stephenson , 02.01.2017 20:16

Danke! Ist der Laden gut sortiert?


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 379
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz