RE: Neuanfang! H0 U-Form Anlage Epoche V-VI Planung | Bitte um Hilfe!

#1 von AlphaDomme ( gelöscht ) , 20.11.2016 18:54

Hallo liebe Stummis!

Mein Name ist Dominik, ich bin 14 Jahre alt (Baujahr 2002 ) und schon seit mehreren Jahren ein begeisterter Modellbahner. Angefangen hat es mit einer LGB-Teppichbahn. Dies wurde irgendwann langweilig und darauf folgte ein Gleisoval mit Ausweichgleis von Roco in H0. Mit dieser Bahn hat mich das Modellbahnvirus infiziert.
Darauf folgten eine kleine Märklin Platte und eine kleine Spur N Platte. Möchte nun, da nach dem Umzug ein größerer Raum zur Verfügung steht, wieder zu H0 wechseln.
Eine grobe Vorstellung habe ich schon, aber leider kenne ich mich nicht mit Wintrack o.ä aus, um einen Gleisplan zu erstellen.
Zum Glück gibt es das Stummiforum!

1. Titel
___noch keiner vorhanden, falls ihr Ideen habt, immer her damit.

2. Spurweite & Gleissystem
___H0 Fleischmann Profigleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___ ich hoffe es hat mit abload geklappt
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
___U
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
___Verfügbare Fläche 3,80m x 2,20m

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
___90% Modellbahn, 10% Spielplan, da mich ein möglichst realistisches Szenario sehr reizt und ich auch gerne ein bisschen rangiere.
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
___Hauptbahn und Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
___Wenn Dostos und Dampfloks die Radien befahren können, wäre es gut
4.4 Maximale Steigung
___2,7%
4.5 Maximale Zuglänge
___170cm
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___100-120cm
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___Nein. Da es eine U-Anlage wird komme ich wahrscheinlich überall dran
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___100cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
___ein kleiner SBF wäre nicht schlecht
4.10 Oberleitung ja / nein
___ja, aber dummys

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
___digital mit der Fleischmann MultiMaus
5.2 Steuern analog oder digital
___Weichen werde ich analog steuern
5.3 PC-Steuerung
___nein

6. Motive
6.1 Epoche
___V-VI und III, da ich auch mal einen schönen Sonderzug fahren lassen will. An Plandämpfe denke ich da auch.
6.2 Bahnhofstyp(en)
___ein kleiner Dorfbahnhof und ein großer Hauptbahnhof mit Bahnhofshalle. Ein Kopf- oder ICE-Bahnhof wären auch nicht schlecht
6.3 Landschaft
___Voralpen, Alpen
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
___Altstadt mit Fachwerkhäusern und Marktplatz, bayrisches Dorf
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___Betriebswerk mit Drehscheibe und Ringlokschuppen

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___noch keine
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___nicht vorhanden, aber manche gefallen mir sehr gut! http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=136928 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85732 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=46535 http://www.modellbahn-altburg.de/bauseite.html
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
___Mehrspieler mit meinem Vater
7.4 Budget
___es sollte nicht zu teuer werden, aber mit der Zeit lässt sich einiges realisieren
7.5 Zeitplan
___Zeit fehlt nicht

8. Anhänge

Ich würde gerne mind. 3 Züge gleichzeitig und möglichst nach Fahrplan fahren lassen.

Nun seid Ihr dran!
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand einen schönen Gleisplan ausdenken könnte.
Viele Grüße aus NRW!
Dominik


AlphaDomme

RE: Neuanfang! H0 U-Form Anlage Epoche V-VI Planung | Bitte um Hilfe!

#2 von AlphaDomme ( gelöscht ) , 21.11.2016 21:19

Guten Abend allerseits!

Ich habe hier einen aus meiner Sicht ziemlich interessanten Gleisplan gefunden.
Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße,
Dominik


AlphaDomme

RE: Neuanfang! H0 U-Form Anlage Epoche V-VI Planung | Bitte um Hilfe!

#3 von moba2014 ( gelöscht ) , 28.12.2016 20:05

Hallo Dominik,

den Gleisplan habe ich auch schon im Netz gefunden. Leider stehen keine Maße dabei. Ich denke der wird aber min. 5x4 m sein. Wäre interessant, wenn hier evtl. jemand die genauen Maße kennen würde.

Vielleicht solltest Du mal ein U mit 70cm Tiefe planen und an den Enden einen größeren Ansatz für den/die Gleiswendel.

Gruß
Marc


moba2014

RE: Neuanfang! H0 U-Form Anlage Epoche V-VI Planung | Bitte um Hilfe!

#4 von SpaceRambler , 21.01.2017 19:56

Hallo Dominik,

ich fürchte, dass Du den Gleisplan, den Du bei modelleisenbahnbau.de gefunden hast, auf 380 x 220 cm nicht wirst realisieren können. Das ist ganz grundsätzlich das Problem, dass Gleispläne in der Größe selten 1:1 übertragbar sind. Der spezielle wird vermutlich eher 5x4 Meter benötigen ...

Ich habe für meine Anlage, die ich "Mühlfeld" getauft habe, 4 x 2,50 m zur Verfügung, und bei nüchterner Planung hat es "nur" für einen Bahnhof an eingleisiger Strecke mit drei Anschließern plus BayWa gereicht Dennoch ist das eine Menge Modellbahn, die mir viel Spaß bereitet.

Dass WinTrack das Budget eines Schülers ziemlich stark strapaziert, ist nachvollziehbar. Dennoch würde ich keineswegs auf ein Planungsprogramm verzichten. Das kostenlose Programm Scarm bietet eine gute Alternative - sogar incl. 3D-Ansicht. Ich kann Dir nur dringend empfehlen, so etwas zu beginnen, denn anders als dirch Austausch der Gleisplandaten eines solchen Programms lässt sich im Forum nur sehr eingeschränkt Gleisplanung betreiben. Und mit Papier und Bleistift magst Du vermutlich nicht unbedingt arbeiten ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Neuanfang! H0 U-Form Anlage Epoche V-VI Planung | Bitte um Hilfe!

#5 von Joak , 21.01.2017 21:56

Hallo Dominik,

würde Dir auch dringend raten eine Planungssoftware zu verwenden. Da bekommt man schnell ein Gefühl was auf seiner zur Verfügung stehenden Fläche geht, und was nicht...

Neben SCARM gibt es auch noch das 3D-Modellbahn Studio, das meiner Meinug nach etwas einfacher ist und ebenso als kostenlose Version zur Verfügung steht.

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang! H0 U-Form Anlage Epoche V-VI Planung | Bitte um Hilfe!

#6 von AlphaDomme ( gelöscht ) , 22.01.2017 00:10

Hallo,
Ich danke Euch für Eure Beiträge!
Ich entschuldige mich, dass ich so lange nicht mehr hier im Stummiforum war.
Schade, dass die Anlage nicht umsetzbar ist.

Zitat

Vielleicht solltest Du mal ein U mit 70cm Tiefe planen und an den Enden einen größeren Ansatz für den/die Gleiswendel.



Danke für den Vorschlag! Ich werde es einmal ausprobieren.

Zitat

Ich habe für meine Anlage, die ich "Mühlfeld" getauft habe, 4 x 2,50 m zur Verfügung, und bei nüchterner Planung hat es "nur" für einen Bahnhof an eingleisiger Strecke mit drei Anschließern plus BayWa gereicht Dennoch ist das eine Menge Modellbahn, die mir viel Spaß bereitet.



Ich werde mir Deine Anlage auf jeden Fall mal anschauen!

Zitat

Dass WinTrack das Budget eines Schülers ziemlich stark strapaziert, ist nachvollziehbar. Dennoch würde ich keineswegs auf ein Planungsprogramm verzichten. Das kostenlose Programm Scarm bietet eine gute Alternative - sogar incl. 3D-Ansicht. Ich kann Dir nur dringend empfehlen, so etwas zu beginnen, denn anders als dirch Austausch der Gleisplandaten eines solchen Programms lässt sich im Forum nur sehr eingeschränkt Gleisplanung betreiben. Und mit Papier und Bleistift magst Du vermutlich nicht unbedingt arbeiten ...



Danke für den Tipp! Das Programm werde ich mir heute herunterladen und es ausprobieren!
Ich habe nichts gegen Arbeit mit Papier und Bleistift, ich habe sogar schon angefangen etwas aufs' Papier zu bringen, nur ich weiß leider nicht ob es realisierbar und nicht zufälligerweise Spur N ist. ^-^
Wenn Du möchtest, kann ich hier gerne ein Foto posten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir bei der Planung geholfen werden kann.

Viele Grüße,
Dominik

P.S.: Ich habe Ende November die ersten Dinge in H0 erworben (darunter auch zwei Loks), falls Ihr Interesse habt, diese zu sehen könnt Ihr euch gerne mein YouTube-Video anschauen.
[youtu-be]https://youtu.be/7POKeS4Vm0g[/youtu-be]


AlphaDomme

RE: Neuanfang! H0 U-Form Anlage Epoche V-VI Planung | Bitte um Hilfe!

#7 von Dreispur , 22.01.2017 00:36

Hallo !

Was hältst du von HO / HOe kombiniert .

Die HO etwas abgespeckt und die HOe etwas vorangiger .
Es gibt auch das Schienenmaterial als Dreigleisschienen .
Vorteil schöne Nebenbahn und trotzdem HO Flair .
Was noch fehlt sind beim Raum Türen + Fenster .usw .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz