RE: Eigene Sounds auf mSD3 mit mDT und Programmier Stick

#1 von paelzersebbi , 22.11.2016 14:38

Hallo,

ich versuche gerade mit dem aktuellen Decoder Tool und dem Programmier Stick eigene Sounds auf meinen mSD3 zu bekommen, doch leider kommt jedes Mal eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden wurde oder keine WAV-Datei ist, obwohl dies der Fall ist.

Muss man bei der Länge und Größe der WAV-Datei irgendetwas beachten? Habe sie einfach in einen Ordner in die Soundbibliothek eingefügt.

Danke schon einmal für die Hilfe!

Kurzer Nachtrag:

Ich würde meine Lok gerne auf Knopfdruck ein Lied abspielen lassen. Vielleicht hilft das ja weiter und jemand hat eine Idee wie man das umsetzen kann.


paelzersebbi  
paelzersebbi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2015


RE: Eigene Sounds auf mSD3 mit mDT und Programmier Stick

#2 von ForrestGump , 25.11.2016 11:08

Hallo paelzersebbi,
soweit ich weiß, müssen es wav sounds mit einer sample rate von 44,1 kHz sein. Hast Du das beachtet? Kann man z.B. mit dem Nero Wave Editor
machen.


ForrestGump  
ForrestGump
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 11.01.2016


RE: Eigene Sounds auf mSD3 mit mDT und Programmier Stick

#3 von paelzersebbi , 02.12.2016 18:40

So, in einem anderen Forum hat mir jemand mit folgendem Tipp versucht zu helfen:

Bei ESU müssen selbst erstellte WAV-Dateien ein ganz bestimmtes Format haben sonst werden sie nicht erkannt. Dabei ging es u.A. um die Samplingrate. Bei den Märklindecodern ist dies genauso. Beim Gesellschaftswagen (Tanzwagen) 43868 aus dem letzten Jahr mussten die WAV-Dateien, welche man selbst auf die SD-Karte aufspielen konnte, ein bestimmtes Format aufweisen: Abtastrate 16kHz / Sampling 16 bit / Mono.

Hab es jetzt mal probiert, mit den Einstellungen bekomme ich den Sound ohne Fehlermeldungen auf die Lok, aber wenn ich die entsprechende Funktion dann aufrufe, bleibt sie stumm. Im Märklins Decoder Programmer Software wird er aber abgespielt. Hab auch die 44,1 kHz Variante schon ausprobiert, der Effekt bleibt der gleiche.


paelzersebbi  
paelzersebbi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2015


RE: Eigene Sounds auf mSD3 mit mDT und Programmier Stick

#4 von rfurrer , 12.04.2017 22:59

Hallo

Gibt es dazu neue Erkenntnisse? Hast du eine Lösung gefunden und falls ja, wie hast es denn geschafft?

Grüsse
Rolf


Grüsse aus Sempach/CH
Rolf
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Märklin-Bahn ¦ Filme meiner Anlage auf YouTube
K-Gleis, CS3+3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master


 
rfurrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.10.2005
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain Pro + CS3
Stromart Digital


RE: Eigene Sounds auf mSD3 mit mDT und Programmier Stick

#5 von paelzersebbi , 12.04.2017 23:12

Meine Versuche blieben leider erfolglos. Fand bisher auch keine Infos zu maximaler Soundlänge und Größe.


paelzersebbi  
paelzersebbi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2015


RE: Eigene Sounds auf mSD3 mit mDT und Programmier Stick

#6 von Digital_Anfänger , 09.05.2017 00:27

Hallo paelzersebbi,

bei mir hat es mit Anfahrsound und Schaltwerk funktioniert. Die Werte aus dem ESU Forum sind korrekt. Ich hatte im ersten Anlauf eine zu hohe Abtastrate und bekam daher eine Fehlermeldung. Nach anschließender Bearbeitung mit der Freeware Audacity konnte ich die von dir genannten Werte einstellen. Das Programm eignet sich auch hervorragend zum Schneiden von Audiodateien.

Ich habe es dann folgendermaßen getestet: Da der märklinsche Standardsound des Schaltwerks der E10 nicht ganz so "prickelnd" ist, habe ich die erzeugte Datei in den Ordner C:/Dokumente/Maerklin/Soundbibliothek/Soundbibliothek/Schalten/Schaltwerk/E10_E40 gepackt. Die darin befindliche Datei habe ich an anderer Stelle gesichert, anschließend entfernt und die neue Datei identisch benannt. So ließ sie sich als Sound ohne Slot als Schaltwerk hinzufügen.

Wenn es ein ansteuerbarer Soundslot sein soll, ist ein anderer Ordner, z.B. Multitext, zu wählen. Das restliche Prozedere ist identisch.

Wie groß ein Soundfile allerdings sein darf, kann ich nicht beantworten.

Zu guter Letzt bleibt zu erwähnen, dass man die Lok aus der Steuerung komplett entfernen und neu einlesen sollte, damit alle neu eingerichteten Funktionen auch übernommen werden. Zumindest gilt das für die MS II.


Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Viele Grüße

Markus


Digital_Anfänger  
Digital_Anfänger
Beiträge: 7
Registriert am: 06.02.2017
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Eigene Sounds auf mSD3 mit mDT und Programmier Stick

#7 von JimRockford , 13.05.2017 19:20

Ich habe eigene Sounds folgendermaßen aufgespielt:

Im Verzeichnis... SoundbibliothekSounds habe ich einen neuen Ordner angelegt, bspw. "Eigene_Sounds". Dort habe ich dann für jeden einzelnen Sound einen eigenen Ordner angelegt.
In diese Ordner wird jeweils eine der zu überspielenden WAV-Dateien kopiert. Die WAV-Dateien müssen jeweils in "Start.wav" umbenannt werden, nur dann werden sie auch in der mdtp-Projektdatei gespeicht.

Mit dem Decodertool können die Sounds dann entsprechend ausgewählt werden.

Getestet habe ich das mit einer Sample Rate von 16 kHz bzw. 22,05 kHz, jeweils mono, beides hat funktioniert.


JimRockford  
JimRockford
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 22.11.2016


RE: Eigene Sounds auf mSD3 mit mDT und Programmier Stick

#8 von JoMa , 30.10.2017 00:15

Hallo Zusammen,

habe 16 kHz Sample-Rate, mono in Audacity eingestellt, die Datei in Start.WAV benannt. Diese in einen Ordner mit dem Namen des Sounds abgelegt und das mDecoderTool3 neu gestartet. Der Sound wird angezeigt, wenn ich ihn aber in einen Sound hineinziehen versuche, bekomme ich im Maus-Cursor, einen durchgestrichenen Kreis angezeigt und kann den Sound nicht in der Soundauswahl auf einem bestehenden oder neu angelegten Sound ablegen.

Was mache ich falsch?

Für Eure Unterstützung bedankt sich herzlich, Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eigene Sounds auf mSD3 mit mDT und Programmier Stick

#9 von DiegoGarcia , 01.11.2017 21:03

Hi Stefan,

bei meinen individuellen Sounds nehme ich als Format „WAV, 16bit (Little Endian), Mono, 22,05 KHz“, exportiert aus dem QuickTimePlayer7. Funktioniert mit mDT-Tool und mDT3-Tool.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Eigene Sounds auf mSD3 mit mDT und Programmier Stick

#10 von JoMa , 01.11.2017 22:32

Zitat
Hi Stefan,

bei meinen individuellen Sounds nehme ich als Format „WAV, 16bit (Little Endian), Mono, 22,05 KHz“, exportiert aus dem QuickTimePlayer7. Funktioniert mit mDT-Tool und mDT3-Tool.
Ciao
Diego


Hallo Diego,

habe in Audacity Deine Werte eingestellt, Format .wav, 16bit PCM, das ist angeblich Little Endian, Mono, 22,05 kHz. Habe den Pfad ...Soundbibliothek_EigeneSoundnameStart.wav . Soundname erscheint im mDecoderTool3, kann aber nicht in der Soundauswahl auf z. B. Sound 10 gezogen werden. Der Mauszeige erhält das Anhängsel eines von oben links nach unten rechts durchgestrichenen Kreises und der Sound läßt sich nicht auf Sound 10 ablegen. Ich habe kein Apple-Produkt, damit auch kein Quick Time. Importieren lassen sich die Originalsounds von Märklin nicht. Müssen als Rohdaten geladen werden, lassen sich aber nicht abspielen, da sie nur wenige zehntel Sekunden lang sind und nur rauschen oder pfeifen...
Hast Du oder jemand Anderes noch eine Idee, wo es bei mir hakt?

VG, Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eigene Sounds auf mSD3 mit mDT und Programmier Stick

#11 von JoMa , 26.11.2017 18:27

Hallo Zusammen,

hat noch jemand eine Idee, da ich keine Apple-Produkte habe, kann ich den QuickTimePlayer nicht einsetzen. Mit Audacity hat es nicht geklappt, wie generiert Ihr Sounddateien, die kompatibel zum Märklin-Decoder-Tool sind und auf der Dreierserie der Märklindecoder wiedergegeben werden können?

Vielen Dank für Eure Mühe,

viele Grüße Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eigene Sounds auf mSD3 mit mDT und Programmier Stick

#12 von Siki , 26.11.2017 18:43

Das hier wäre übrigens QuickTime für Windows: https://support.apple.com/kb/DL837?viewl...DE&locale=de_DE
Weiss allerdings nicht ob die Funktionen mit denen von Mac OS übereinstimmen...


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 27.04.2015


RE: Eigene Sounds auf mSD3 mit mDT und Programmier Stick

#13 von kukuk , 26.11.2017 21:28

Zitat von JoMa
Mit Audacity hat es nicht geklappt, wie generiert Ihr Sounddateien, die kompatibel zum Märklin-Decoder-Tool sind und auf der Dreierserie der Märklindecoder wiedergegeben werden können?



Mit Audacity, funktioniert einwandfrei. Da der mDT3 die wav Datei sowieso noch mal konvertiert beim erzeugen des Projektes, ist es eigentlich nicht so wichtig in welchem Format die wav Datei ist. Problem dabei ist, dass der Sound dabei manchmal kaputt geht...

Grüße,
Thorsten



Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Eigene Sounds auf mSD3 mit mDT und Programmier Stick

#14 von kukuk , 26.11.2017 21:33

Zitat
Habe den Pfad ...Soundbibliothek_EigeneSoundnameStart.wav . Soundname erscheint im mDecoderTool3, kann aber nicht in der Soundauswahl auf z. B. Sound 10 gezogen werden.



Was soll "_Eigene" auch für ein Sound sein? Da kann der mdT3 natürlich nichts mit anfangen. Du mußt Dich schon an die Struktur der Soundbibliothek halten.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Eigene Sounds auf mSD3 mit mDT und Programmier Stick

#15 von re10-10cargo , 01.04.2019 22:31

Hallo, ich möchte diesen Beitrag aufleben lassen.
Hat es schon mal jemand mit der neusten Version des mDecoderTool3, 3.3.0 geschafft einen eigenen Sound auf den Decoder mSD3 zu spielen?
Ich habe mit dem Programm Audacity einige Soundprojekte erstellt. Nach der ersten Fehlermeldung: Der Sound … enthält Dateien mit falscher Abtastrate. habe ich die verschiedensten Abtastraten eingestellt, immer ohne Erfolg. Um auszuschließen das es ein Programmfehler ist, könnte mir ja jemand bestätigen, dass es geht, und vielleicht auch wie es gemacht wurde. Danke Bernd


 
re10-10cargo
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 03.11.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Eigene Sounds auf mSD3 mit mDT und Programmier Stick

#16 von paelzersebbi , 02.04.2019 06:34

War leider bisher nicht erfolgreich und hab es dann aufgegeben. Hast du in audacity einmal einen werkssound (z.b. Bahnhofsansage) analysiert?


paelzersebbi  
paelzersebbi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2015


RE: Eigene Sounds auf mSD3 mit mDT und Programmier Stick

#17 von digitalbahner_1974 , 02.04.2019 07:19

Zitat

Hallo, ich möchte diesen Beitrag aufleben lassen.
Hat es schon mal jemand mit der neusten Version des mDecoderTool3, 3.3.0 geschafft einen eigenen Sound auf den Decoder mSD3 zu spielen?
Ich habe mit dem Programm Audacity einige Soundprojekte erstellt. Nach der ersten Fehlermeldung: Der Sound … enthält Dateien mit falscher Abtastrate. habe ich die verschiedensten Abtastraten eingestellt, immer ohne Erfolg. Um auszuschließen das es ein Programmfehler ist, könnte mir ja jemand bestätigen, dass es geht, und vielleicht auch wie es gemacht wurde. Danke Bernd



15,525kHz Abtastrate
16bit Breite
Mono!

Namen beachten:
Startsample: Start.wav
Loops (optional): 01Loop.wav, 02Loop.wav, 03Loop.wav, 04Loop.wav
Endsample (optional): End.wav


Viele Grüße
Stefan


„Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem“

Carl Valentin


digitalbahner_1974  
digitalbahner_1974
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 10.04.2012


RE: Eigene Sounds auf mSD3 mit mDT und Programmier Stick

#18 von re10-10cargo , 03.04.2019 12:07

Hallo Stefan,
ich habe noch mal die verschiedensten Einstellungen in Audacity versucht, Abtastrate, speichern als 16 Bit und mono, es kommt jedoch immer noch die Fehlermeldung.
Die Werksound bringe ich auch nicht geöffnet, als WAV kommt eine Fehlermeldung es sei ein FFmpeg und als Rohdaten höre ich nur Rauschen.
Oder liegt es an der aktuellen Version vom mDT3?
Grüße Bernd


 
re10-10cargo
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 03.11.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Eigene Sounds auf mSD3 mit mDT und Programmier Stick

#19 von paelzersebbi , 03.04.2019 13:29

Vermutlich ist es einfach nicht gewollt... es hat ja glaube ich noch keiner einen positiven Erfahrungsbericht gepostet, oder?


paelzersebbi  
paelzersebbi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2015


RE: Eigene Sounds auf mSD3 mit mDT und Programmier Stick

#20 von WolleH , 03.04.2019 13:58

Zitat


15,525kHz Abtastrate




Eventuell ein Tippfehler bei der 5 ?

15.625 Hz wäre in diesem Fall wahrscheinlicher.


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


RE: Eigene Sounds auf mSD3 mit mDT und Programmier Stick

#21 von digitalbahner_1974 , 03.04.2019 14:31

Ich bin kein Audacity-Experte, aber trotzdem habe ich es mal kurz getestet:
-Unten links "Projekt Rate (Hz)" auf 15525
-Audio Datei geöffnet
-exportiert "als wav exportieren" (Start.wav (soundbibliothek/Sounds/Test))
Datei wieder geöffnet und die Samplerate waren 15,525kHz. Mit dem Märklin-Tool ins Projekt gezogen und es funktioniert (ohne Fehlermeldungen)


Viele Grüße
Stefan


„Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem“

Carl Valentin


digitalbahner_1974  
digitalbahner_1974
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 10.04.2012


RE: Eigene Sounds auf mSD3 mit mDT und Programmier Stick

#22 von re10-10cargo , 04.04.2019 22:05

So, habe noch mal einige Tests gemacht. Im ChangeLog der Version 3.3.0 steht: "Improvement: Fehlerhafte Sounddatei wird mit Hinweis erkannt und nicht ins Projekt übernommen". Aus Erfahrung weiß man ja, nicht jedes" Improvement" funktionier wie es gewollt ist. Somit habe ich mal die alte Version des mDT 3.2.3 installiert. Soundbibliothek musst ich von Hand nachpflegen, die aktuelle Struktur passt nicht auf das alte Programm und es kommt eine Fehlermeldung. Nun komme ich zum wesentlichen: Im alten Programm funktioniert es!!
Die eigenen Sounds, erstellt nach den Vorgaben wie von Stefan beschrieben, können in die Programieroberfläche gezogen werde, der Decoder lässt sich auch beschreiben und es funktioniert auch in der Lok. Der Decoder hat die aktuellen Firmware. Zu beachten ist, dass die mDT Programme am besten nicht am gleichen Rechner installiert sind und die erstellten Projekte sind nicht abwärtskompatibel. Das in der V 3.3.0 erstellt programm konnte ich nicht in V3.2.3 öffnen.
Somit konnten wir heute schon mit den neuen Sounds spielen. Mal sehen wie wir weiter vorgehen, da die neuere Programmversion natürlich schon mehr möglichkeiten bietet. Denke werde das auch mal an Märklin schreiben (fürs nächste Update).
Bernd


 
re10-10cargo
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 03.11.2015
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz