RE: Roco Weiche schaltet nur in eine Richtung

#1 von Pebo , 22.11.2016 14:54

Servus,

ich habe alte Roco Weichen mit 2,5 mm Profilhöhe und einige Weichen funktionieren nicht mehr.

Wenn ich die Weichen z.B. von Abzweig auf Geradeaus schalten will, passiert nichts.Wenn ich die Weichen per Hand auf Geradeaus stelle und dann schalte, funktioniert es. Beim nochmaligen Schalten passiert nichts.

Ich weiß, es ist eine typische Anfängerfrage!

Wer kann mir trotzdem einen Tip geben?

Viele Grüße
Pebo


Pebo  
Pebo
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 15.03.2012
Spurweite H0


RE: Roco Weiche schaltet nur in eine Richtung

#2 von 8erberg , 22.11.2016 15:04

Hallo,

also wenn die Weiche auf "geradeaus" steht kannst Du nicht auf "abbiegen" stellen.
Stellst Du manuell auf "Abbiegen" geht aber "geradeaus"?
Oder geht dann wenn Du 3-4 hin-und hergeschaltet hast auch wieder auf "abbiegen?

Es gibt mehrere Ursachen. Wenn die Weichen schon eine "Endabschaltung" haben liegt oft genug dort der Fehler.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.410
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital, Analog


RE: Roco Weiche schaltet nur in eine Richtung

#3 von Pebo , 22.11.2016 15:18

Hallo Peter,

da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Schalte die Weichen am PC

Beispiel: Weiche steht auf geradeaus, ich schalte auf Abzeig, aber die Weiche reagiert nicht. Schalte am PC hin und her, nichts passiert.
Dann schalte ich die Weiche per Hand auf Abzweig, um dann wieder am PC auf geradeaus zu schalten. Jetzt funktioniert es.
Wenn ich aber wieder am PC wieder auf Abzweig schalte, reagiert die Weiche nicht.

Pebo


Pebo  
Pebo
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 15.03.2012
Spurweite H0


RE: Roco Weiche schaltet nur in eine Richtung

#4 von hans-gander , 22.11.2016 16:40

Hallo Pebo,
der Fehler liegt entweder an deinem Weichendekoder oder an den Endabschaltkontakten an dem Weichenmagneten.
Erste Maßnahme wäre zum Beispiel die Weichenanschlüsse zu vertauschen.
Sollte nun die andere Richtung nicht funktionieren, so ist eine der Enstufen in deinem Decoder defekt. (Kannst die Weiche ja mal zur Sicherheit an einem anderen Decoder Ausgang anschließen. Vertauschen reicht aber aus.)
Sollte immer noch die gleiche Richtung nicht funktioneren, ist einer der Endschalter im Weichenmagneten defekt.
Viel Erfolg bei deiner Fehlersuche.
Grüße
Hans


Frei nach Loriot:
Ein Leben ohne Modellbahn ist zwar möglich, aber sinnlos.

Albert Einstein:
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Karl Valentin:
Es ist schon alles gesagt, nur nicht von allen.


 
hans-gander
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.447
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Roco Weiche schaltet nur in eine Richtung

#5 von klein.uhu , 22.11.2016 17:02

Nicht auszuschließen ist auch eine defekte Kabelverbindung zwischen Dekoder und Weichenantrieb:
Kabel ab, kalte Lötstelle, Kabelbruch .

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.794
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco Weiche schaltet nur in eine Richtung

#6 von Pebo , 22.11.2016 20:52

Hallo klein.uhu !

Ich habe die vermeintlich defekten Weichen (8 Stück !!) genommen und eine nach der anderen an einen neuen Weichendecoder angeschlossen und siehe da: ALLE FUNKTIONIEREN TADELLOS !!!!!!!!!!!!!

Am "alten" Weichendecoder (Lenz LS 100 ) funktionieren nur zwei von vier Eingängen !

VIELEN DANK sagt einer, der wieder etwas dazugelernt hat !

LG
Pebo


Pebo  
Pebo
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 15.03.2012
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 67
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz