RE: Märklin Goliath

#1 von Mauricio ( gelöscht ) , 25.11.2016 08:21

Hallo zusammen,

ich überlege schon seit längerem mir den Goliath zuzulegen und wollte diesbezüglich ein paar Fragen in die Runde stellen beziehungsweise eure Meinungen dazu hören.

Ich besitze die "Märklin mobile station 60652" und soweit ich informiert bin, existieren dafür 3 Varianten [49950(gelb), 49954(gelb), 49952(rot)]. Mir persönlich gefällt der Rote fast ein bisschen besser als der Gelbe, aber das ist ja Ansichtssache.

Aktuell habe ich im Internet den Goliath 49950 preislich zwischen ca. 590€ - 800€ gesehen, den Goliath 49954 zwischen ca. 800€ - 1.100€ und ein einziges mal den Roten für 900€.

Wie ich gelesen habe besitzt der 49954 gegenüber dem 49950 einige technische Neuheiten (Sound, usw...), jedoch soll die Verarbeitung des 49954 qualitativ nicht so hochwertig sein wie die des 49950. Desweiteren soll der 49954 technische Probleme aufweisen bei einigen Käufern, wie ich in diesem Forum bereits gelesen habe. Quasi die Wahl zwischen einem Goliath mit technischen Neuheiten aber auch technischen Problemen und dem alten Modell OHNE limitiertem Echtheitszertifikat (1999 Stück beim 49954 meine ich gelesen zu haben)?! Zum Anderen gibt es den 49954 in neuem ungeöffnetem Zustand als Restposten mit Garantie, diese Eigenschaft erfüllt der 49950 nicht?!

Schade finde ich es auch, dass es die Rote Version derzeit nicht "auf dem Markt" zu einem günstigeren Preis gibt, wobei ich alte "ebay-Anzeigen" gesehen habe auf denen er für unter 500€ über die Theke ging.

Nun würden mich eure Ansichten und Meinungen zu diesem Dilemma interessieren, ob ihr eventuell auch wisst wo der Goliath zu einem fairen Preis "zu erbeuten" ist

Vielen Dank und beste Grüße

Mauricio


Mauricio

RE: Märklin Goliath

#2 von oliwel , 25.11.2016 08:52

Hi Mauricio,

pfeiff auf das Zertifikat - die Zeiten das limitierten Artikel eine Wertanlage sind, sind längst vorbei. Wenn du mit dem Kran auch spielen willst,bekommst du beim Wiederverkauf eh nur noch Spielbahner-Preise weil die Schachtel-Sammler für das Zertifikat keinen Cent extra zahlen wenn das Modell eh gebraucht ist.

Ich habe den 2016er gekauft, 30 Minuten "probegespielt" und dann in die Vitrine gestellt, da meine Anlage noch im Rohbau ist. Ich kann über Technik und Verabeitung nix Negatives sagen, bin aber auch kein Nietenzähler.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Märklin Goliath

#3 von supermoee , 25.11.2016 09:59

Hallo Mauricio,

überlege dir es gut, bevor du eine solche Summe ausgibst.

Meine Erfahrung bei Funktionsmodellen: es macht neugierig, man kauft es sich, probiert es mal aus. Aha Effekt ist da. Nach dem 2./3. Mal hat man es gesehen und es landet im Karton/Vitrine.

Dafür ist das viele Geld zu schade.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Goliath

#4 von Elokfahrer160 , 25.11.2016 13:27

Hallo Mauricio,

ich habe diese " Kranwagen - Beschaffung " auch überlegt, mir war der Märklin Kran schlicht zu teuer, wenn er auch sehr viele Features
hat.

Ich habe mir bei 1-2-3 den Roco Kran Nr. 46800 besorgt, auch digital gesteuert , mit 3 Servomotoren , der hat mich 160 Taler gekostet,
das Modell gibt es aber nur noch gebraucht zu erwerben, mein Roco Kran " fährt " einwandfrei. Nur die Steuerung über die Lichttaste
ist etwas gewöhnungsbedürftig. Den Roco Kran gibt es /gab es in den Farben rot und gelb jeweils mit passendem Schutzwagen für DC und AC

Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Goliath

#5 von Remsbähnle , 25.11.2016 16:46

Von Märklin gibt es auch noch den kleinen Ardelt Kran in verschiedenen Ausführungen (46715-46717 ? )
Digitale Funktionen sind vorhanden, dazu gibts beim Feuerwehrkran noch einen Geräuschwagen.
Mit dem Kran kann man auch relativ einfach und Problemlos spielen, dazu ist er natürlich auch zum mitfahren geeignet und somit universeller Einsetzbar als der Mega Golith Kran.
Kostet auch nur um die 100 bzw. 150 Euro.

http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/46715/ Leonhard Weiss Baukran (nur Kran)
http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/46716/ Hilfszug Feuerwehr (mit Geräuschwagen)
http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/46717/ Kranwagenset (nur Kran)


Gruß Volker


Remsbähnle  
Remsbähnle
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 23.07.2012
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Goliath

#6 von Stummilein , 26.11.2016 00:30

Zitat von supermoee
Hallo Mauricio,

Dafür ist das viele Geld zu schade.



Hallo Stephan,

nö, ist es nicht.

Und das letzte Hemd hat keine Taschen!


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.281
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Goliath

#7 von MFS 100 , 26.11.2016 07:43

Aber die letzte Kiste muss gut gepolstert sein.


Gruß Roman
MFS 100


 
MFS 100
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 05.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Goliath

#8 von supermoee , 26.11.2016 08:02

Zitat von Stummilein

Hallo Stephan,

nö, ist es nicht.

Und das letzte Hemd hat keine Taschen!



Hallo Ralf,

Ansichtssache.

Lieber kaufe ich mir für das Geld einen kompletten Zug, der längere Einsatzzeiten auf der Anlage hat, als so einen Monsterwagen, der nach 3 Einsätzen in der Schublade landet und dafür wegen der Überhänge der halbe Wald auf der Anlage gerodet werden muss.

Ich habe nur dem Threaderöffner geraten, sich das gut zu überlegen. Wenn er dann immer noch der Ansicht ist, kann er den inmer noch kaufen.

Ich seh es an meinen Modellen: Turmtriebwagen, kleiner Kranwagen, Gepäckwagen mit Sound. Steht schon alles unbenutzt in der Vitrine.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Goliath

#9 von Erich Müller , 26.11.2016 09:51

So gesehen ist das natürlich richtig. Aber es kommt darauf an.
Mein Vater hatte einen Kran, den er nie benutzt hat: er liebte es, fahrenden Zügen zuzuschauen. Aber mein Bruder hat damit gespielt: er konnte stundenlang Büroklammern in offene Wagen laden.
So sind die Geschmäcker verschieden - und sollte ein Rat nicht zum Schlag werden.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Goliath

#10 von att , 26.11.2016 12:36

Wie immer: Wert ist es was es einem persönlich Wert ist ...


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Goliath

#11 von Andreas Poths , 26.11.2016 12:59

Zitat von Remsbähnle
Von Märklin gibt es auch noch den kleinen Ardelt Kran in verschiedenen Ausführungen (46715-46717 ? )
Digitale Funktionen sind vorhanden, dazu gibts beim Feuerwehrkran noch einen Geräuschwagen.
Mit dem Kran kann man auch relativ einfach und Problemlos spielen, dazu ist er natürlich auch zum mitfahren geeignet und somit universeller Einsetzbar als der Mega Golith Kran.
Kostet auch nur um die 100 bzw. 150 Euro.

http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/46715/ Leonhard Weiss Baukran (nur Kran)
http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/46716/ Hilfszug Feuerwehr (mit Geräuschwagen)
http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/46717/ Kranwagenset (nur Kran)




sorry, von mir etwas OT ops:
Den Feuerwehrkranzug hab ich für 80€ bekommen - man muß halt schauen. Für mich das "beste" Preis/Leistungsverhältnis wg. zusätzlichem Geräuschwagen - mein Enkel jauchzt vor Freude
Der Nachteil liegt am Kranhaken, der sich meistens "dreht". Somit ist ein einfaches Aufnehmen der Last etwas schwierig. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Haken an einer Umlenkrolle; der Haken zeigt dann immer in eine Richtung parallel zum Kranarm.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Goliath

#12 von Mauricio ( gelöscht ) , 28.11.2016 07:30

Ich danke euch für eure Eindrücke, bin mir jedoch ziemlich sicher das Monster zu holen, nur zu einem,
wie ich finde angemesseneren Preis. Hoffentlich sinken die Preise nach Weihnachten im neunen Jahr wieder etwas, mal sehen.


Mauricio

RE: Märklin Goliath

#13 von Alex002 , 23.10.2018 15:33

Hallo zusammen,
Ich habe mehrere Fragen.

1. Kann man den Goliath 49950 mit der Mobile Station 2 von Märklin steuern?
Ich habe mir schonmal die Anleitung vom 49950 angeschaut, aber ich bin nicht wirklich schlau draus geworden.
Da steht ja quasi nur was von der Control Unit.

2. Meine Mobile Station 2 spinnt ein bisschen.
Ich habe sie letztens abends ausgeschaltet, also den Stecker an der Gleisbox abgezogen, hab sie am nächsten Morgen wieder eingesteckt und dann ging es los .
Es hat bestimmt 3-5 Minuten gebraucht bis sie hochgefahren war und dann zog sich ein dicker weißer streifen über das Display.
Dieser ging glücklicherweise nach dem wechseln von Lok zu Lok wieder weg, das war aber noch nicht alles.
Die Datenbank ist jetzt auch leer. Wenn ich versuche ne neue lok anzulegen und auf Datenbank gehe, steht dann nur da „Die Datenbank ist leer“. Teilweise haben meine mfx Loks nicht mehr reagiert und ich musste diese löschen und neu aufs Gleis stellen. Ich habe die Mobile Station noch nicht updaten lassen und ich verwende im Moment Dateiversion 1.2. Ansonsten steht noch da SW: V 2.5 und HW: V 2.1. dies nur als Info falls es eventuell was mit nicht gemachten Updates zu tun hat. Noch als kleine Zusatzfrage: Was bedeutet SW und HW ?

Wenn mir jemand zu einem oder zu beiden Themen helfen könnte wäre das echt toll.
Schonmal Danke im Voraus

Gruß
Alex


Mit freundlichen Grüßen aus Düsseldorf
Alex :)


Alex002  
Alex002
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 22.10.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, MS2 und CU6021
Stromart Digital


RE: Märklin Goliath

#14 von Erich Müller , 23.10.2018 16:12

Hallo Alex,

Zitat von im Beitrag Märklin Goliath

1. Kann man den Goliath 49950 mit der Mobile Station 2 von Märklin steuern?
Ich habe mir schonmal die Anleitung vom 49950 angeschaut, aber ich bin nicht wirklich schlau draus geworden.
Da steht ja quasi nur was von der Control Unit.



Im Prinzip ja. Als der Goliath verkauft wurde, gab es noch keine MS, nur die CU; deshalb kann die MS auch nicht in der Anleitung erwähnt werden.
Die Anleitung sagt mit anderen Worten, dass der Goliath nur unter MM2-Format (fx-Format) funktioniert; das kannst du mit der MS2 ansprechen.
Ist der 49950 nicht in der Datenbank der MS2?
Sonst musst du ihn anlegen, mit der Adresse, die in der Anleitung steht für die CU.

Zitat von im Beitrag Märklin Goliath

2. Meine Mobile Station 2 spinnt ein bisschen.



Die Frage stellst du besser in einem anderen Thread, und im Digital-Forum. Hier geht die unter.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Goliath

#15 von JoMa , 23.10.2018 16:17

Hallo Alex,

Zitat von im Beitrag Märklin Goliath
1. Kann man den Goliath 49950 mit der Mobile Station 2 von Märklin steuern?
Ich habe mir schon mal die Anleitung vom 49950 angeschaut, aber ich bin nicht wirklich schlau draus geworden.
Da steht ja quasi nur was von der Control Unit.

ja, natürlich, das geht. Der Kranwagen ist von 2000 bis 2003 im Gesamtprogramm gelistet, da gab es praktisch noch nicht MS2 und CS2, deshalb steht auch nichts in der Anleitung davon. Bei Märklin hast Du bisher immer eine Abwärtskompatibilität. Das heißt, Du kannst alles, was mit Control Unit geht, in jedem Falle mit MS2, CS2 und CS3 steuern. Alles was mit MS2 geht kannst Du mit CS2 und CS3 steuern. CS2 und CS3 sind derzeit noch gleichwertig, d. h., da besteht noch komplette Kompatibilität in jede Richtung, lediglich bei der CS3 ist manches inzwischen einfacher und schneller bedienbar als bei der CS2. Funktionieren wird aber derzeit alles bei beiden. Aufwärtskompatibilität ist natürlich nicht gegeben, so kann die Control Unit kein mfx. die MS2 keine Spieleweltfunktionen (sind an mfx+ gekoppelt). Auch kann MS2 nur 16 Funktionen unter mfx, CS2 und CS3 hingegen 32.

Zitat von im Beitrag Märklin Goliath
2. Meine Mobile Station 2 spinnt ein bisschen.
Ich habe sie letztens abends ausgeschaltet, also den Stecker an der Gleisbox abgezogen, hab sie am nächsten Morgen wieder eingesteckt und dann ging es los .
Es hat bestimmt 3-5 Minuten gebraucht bis sie hochgefahren war und dann zog sich ein dicker weißer streifen über das Display.
Dieser ging glücklicherweise nach dem wechseln von Lok zu Lok wieder weg, das war aber noch nicht alles.
Die Datenbank ist jetzt auch leer. Wenn ich versuche ne neue Lok anzulegen und auf Datenbank gehe, steht dann nur da „Die Datenbank ist leer“. Teilweise haben meine mfx Loks nicht mehr reagiert und ich musste diese löschen und neu aufs Gleis stellen. Ich habe die Mobile Station noch nicht updaten lassen und ich verwende im Moment Dateiversion 1.2. Ansonsten steht noch da SW: V 2.5 und HW: V 2.1. dies nur als Info falls es eventuell was mit nicht gemachten Updates zu tun hat. Noch als kleine Zusatzfrage: Was bedeutet SW und HW ?

Ich habe keine MS2, daher kann ich nur vom Lesen hier im Forum vielleicht ein paar Hinweise geben, das muß aber nicht die Lösung sein und keine Gewähr...
Zu dem Streifen habe ich keine Idee. Wenn schon mal alles in der Datenbank weg ist, kann man vielleicht die MS2 mal reseten. Vielleicht hilft das, und dann alle Loks neu anmelden. Des weiteren würde ich unbedingt immer den neuesten Software-Stand bei der MS2 empfehlen. Wenn Du nämlich eine mfx+-Lok mal haben wirst oder zumindest mit Deiner MS2 betreiben möchtest, kann das massive Probleme bei einer zu alten Software-Version (unter V1.83) der MS2 geben. Zum updaten muß die MS2 an eine CS2/3 mit aktuellem Softwarestand angeschlossen werden. Das kann bei einem Freund, Verein oder Deinem Händler sein. Das würde ich in jedem Falle tun.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan, in der Hoffnung, daß schon etwas mehr Licht ins Dunkel kam.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Goliath

#16 von JoMa , 23.10.2018 16:21

Ups, lieber Erich, Du warst schneller, ...

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Goliath

#17 von Alex002 , 23.10.2018 17:03

Vielen herzlichen Dank an euch.
Ihr habt mir echt weitergeholfen.
Meine Entscheidung ist gefallen. Ich spare mal auf den 49950.
Das Problem mit dem update der ms2 ist halt das hier in Düsseldorf nur zwei oder drei Händler sind und der eine hat nur ne Control Unit und der andere nur ne cs2 die aber glaub ich nicht aufm neuesten stand ist und leider kenne ich auch nimanden der ne cs 2/3 hat.
Ich werde die trotzdem mal anfahren und schauen. Vllt kann doch einer n update mal machen.
Nochmals vielen Dank an euch. Es hat echt die Das Spitzensignal im Tunnel angemacht

Mit freundlichen Grüßen

Alex


Mit freundlichen Grüßen aus Düsseldorf
Alex :)


Alex002  
Alex002
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 22.10.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, MS2 und CU6021
Stromart Digital


RE: Märklin Goliath

#18 von Erich Müller , 23.10.2018 20:17

Hallo Alex,

Zitat von im Beitrag Märklin Goliath

Das Problem mit dem update der ms2 ist halt das hier in Düsseldorf nur zwei oder drei Händler sind und der eine hat nur ne Control Unit und der andere nur ne cs2 die aber glaub ich nicht aufm neuesten stand ist und leider kenne ich auch nimanden der ne cs 2/3 hat.



Schau mal da rein:
https://www.stummiforum.de/


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Goliath

#19 von Alex002 , 23.10.2018 20:23

Danke nochmal Erich
Mit freundlichen Grüßen
Alex


Mit freundlichen Grüßen aus Düsseldorf
Alex :)


Alex002  
Alex002
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 22.10.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, MS2 und CU6021
Stromart Digital


RE: Märklin Goliath

#20 von Vau100 , 23.10.2018 20:32

Hallo Alex,

ich habe den 49950 anno 2001 neu gekauft, damals 150 DM unter UVP, das war eine Menge Geld für solch ein Modell, für einen Kfz-Mechaniker im 3.Gesellenjahr. Hin und wieder kommt er aus der Packung, da ich momentan keine feste Anlage aufgebaut habe. Bin zufrieden damit, er ist recht filigran, aber doch stabil und macht wirklich Spaß beim Spielen ! Alleine das Aufgleisen und Aufbauen am Einsatzort ist schon toll. Ich hatte bisher die CU 6021, und seit kurzem eine Mobile Station 3.

Das mit "zu teuer" oder "das Geld nicht wert" muss jeder für sich entscheiden. Dann würde vieles aus meiner Sammlung nicht dort stehen, und meine Märklin-Sachen machen mir schon beim bloßen Anfassen und Anschauen Freude ! Ich habe mich allerdings auf eine bestimmte Epoche bzw. Zeit konzentriert, denn alles geht nicht.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Märklin Goliath

#21 von Erich Müller , 23.10.2018 22:06

Hallo Wolfgang,

Zitat von im Beitrag Märklin Goliath

seit kurzem eine Mobile Station 3.



Die gibts doch noch gar nicht?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Goliath

#22 von JoMa , 23.10.2018 22:28

Hallo Zusammen,

als die CS3 herauskam, wurde die graue MS2 schwarz. Bisweilen wird diese schwarze für eine MS3 gehalten. Sie ist allerdings meiner Kenntnis nach nur eine MS2, halt im neuen Kleid.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Goliath

#23 von Dölerich Hirnfiedler , 24.10.2018 09:00

Zitat von im Beitrag Märklin Goliath


Meine Entscheidung ist gefallen. Ich spare mal auf den 49950.




Hallo Alex,

Du solltest im Auge behalten, das der 49950 in der Regel bei einem Defekt nicht mehr reparierbar ist. Es gibt keine Ersatzteile und Märklin repariert sie auch nicht mehr. Natürlich kann man einen defekten 49550 immer noch im Zug bewegen. Bevor man aber sehr viel Geld riskiert sollte man sich dessen bewusst sein.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Goliath

#24 von Uwe der Oegerjung , 24.10.2018 09:16

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=1886340 time=1540364442 user_id=409]

Zitat von im Beitrag Märklin Goliath


Meine Entscheidung ist gefallen. Ich spare mal auf den 49950.




Hallo Alex,

Du solltest im Auge behalten, das der 49950 in der Regel bei einem Defekt nicht mehr reparierbar ist. Es gibt keine Ersatzteile und Märklin repariert sie auch nicht mehr. Natürlich kann man einen defekten 49550 immer noch im Zug bewegen. Bevor man aber sehr viel Geld riskiert sollte man sich dessen bewusst sein.

mfg

D.
[/quote]

Moin D

Wenn man sich dein Argument zu eigen macht, dann kann man das Hobby gleich an den Nagel hängen

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Goliath

#25 von Dölerich Hirnfiedler , 24.10.2018 09:30

[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=1886344 time=1540365409 user_id=550]

Moin D

Wenn man sich dein Argument zu eigen macht, dann kann man das Hobby gleich an den Nagel hängen

MfG von Uwe aus Oege
[/quote]

Hallo Uwe,

Nein. Der weit überwiegende Teil der Modellbahnprodukte der letzten 80 Jahre lässt sich auch bei einem Defekt betriebsfähig erhalten. Vielleicht nicht immer mit Originaldecoder oder dem ursprünglichen Motor. Zur Not muss man auch mal ein Ritzel neu anfertigen.Manchmal muss man auch länger suchen um zum Beispiel passende Räder zu finden. Vielleicht gibt es auch irgendwelche Trittstufen nicht mehr. Aber die Lok fährt auch ohne Trittstufen noch. Aber beim 49550 ist das anders. Da kommt man weder mit Ersatzdecodern weiter noch gibt es irgendwo Teile der Antriebe. Das sollte ein Käufer vorher wissen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz