RE: Gibt es für die Märklin-Hobby-Traxx kürzere Kupplungsschächte?

#1 von baureihe482 , 26.11.2016 18:59

Hey Leute,
Ich bin neulich (glaube sogar hier im Forum) über eine modifizierte Märklin Hobby-Traxx gestolpert. Als ich mich wieder aufgerappelt hatte, hab ich gesehen, neben farblicher Aufwertung waren an dem Modell auch noch andere Kupplungsschächte montiert. Es stand auch explizit dabei, dass das extra gekaufte, kürzere Schächte mit Drehpunkt speziell für die Hobby-Traxxe sind.
Ich find nur diesen verd****** Beitrag nicht mehr...!
Könnte mir da irgendwer kurz auf die Sprünge helfen, obs diese Kupplungsschächte gibt und wenn ja, wie der Hersteller heißt?
Danke euch im Voraus,
Christian



gäubahner hat sich bedankt!
 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Gibt es für die Märklin-Hobby-Traxx kürzere Kupplungsschächte?

#2 von DiegoGarcia , 26.11.2016 21:20

Hallo Christian,

dazu habe ich was auf meiner HP, ich glaube aber die ursprüngliche Idee stammt von Lutz Hemmerich:
http://simpledigitallocomotive.npage.de/...k-kupplung.html

Linkliste http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=10...=529734#p529734

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.793
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Gibt es für die Märklin-Hobby-Traxx kürzere Kupplungsschächte?

#3 von Tobias.K , 26.11.2016 22:46

Hallo Christian,

Ich habe mir welche von Märklin bestellt. Hier ist die ET Nummer:E345760, die sind auf jeden Fall kürzer wie die Originalen. Und es sieht um Welten besser aus. Ich weiss auch nicht warum Märklin diese nicht ab Werk verbaut.


Mit freundlichen Grüßen
Tobias


 
Tobias.K
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 14.01.2009
Gleise M-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gibt es für die Märklin-Hobby-Traxx kürzere Kupplungsschächte?

#4 von baureihe482 , 27.11.2016 05:39

Hey Diego, hey Tobias,
Danke euch! Genau das was ich gesucht habe!
Schöne Grüße,
Christian

PS: ich soll auch von meiner Hobby-Flotte "Danke" sagen



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Gibt es für die Märklin-Hobby-Traxx kürzere Kupplungsschächte?

#5 von baureihe482 , 08.01.2017 16:43

Gestern hab ich meine bestellten Ersatz-Kupplungsschächte bekommen.
Und nachdem die Optik derartig optimiert wird, zeig ich mal ein Vergleichsbild hier rein...

IMG_0802_Maerklin_Traxx_Kupplungsabstand by Christian Albrecht, auf Flickr

Kann ich nur weiter empfehlen.



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Gibt es für die Märklin-Hobby-Traxx kürzere Kupplungsschächte?

#6 von Siki , 08.01.2017 17:17

Hallo zusammen,

Ich hatte auch mal etwas in diese Richtung gemacht, allerdings nur um die Traxx-Traktion enger Kuppeln zu können. Ich habe mir Kupplungen 3D-gezeichnet, welche in die Standardschächte passen, aber kein Spiel zulassen und schmäler sind. Mit diesen Kupplungen fahren die Loks in S-Kurven im Märklin R1 Puffer an Puffer. Momentan gibt es 2 Versionen:
- Version mit Vertiefung für ein Kabel zwischen den Loks: https://www.dropbox.com/s/bp7v8zf9komnyz...chlitz.stl?dl=0
- Version ohne Vertiefung für ein Kabel zwischen den Loks: https://www.dropbox.com/s/4k8n9nu6f7v6z4...pplung.stl?dl=0
Die Verlinkten Dateien, haben das Format .stl, sodass jeder das für seinen 3D-Drucker anwenden kann. Ich habe als Material PLA-Flex genommen, so kann eine Lok kippen ohne die andere mitzu reissen.

Hier noch ein Bild dazu von der Version mit Schlitz für ein Kabel:


Viel Spass damit.

Lg Simon


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.04.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz