Ich habe eine Frage zur Massetrennung bei Kontaktstrecken mit S88.
Kurz zu unserem Aufbau : Gleis Märklin K-Gleis , 6 Boosterkreisläufe , CS3plus , Rückmelder S88 AC.
Ich habe schon in unseren Schattenbahnhöfen jedes Abstellgleis mit Kontaktstrecken und S88 ausgestattet . Da habe ich immer darauf geachtet , daß ich in dieser gesamten ebene immer die gleiche MassenSeite der Schiene durchtrennt habe . Gut . Funktioniert und war auch kein Problem.
Nun wollte ich in der Spielebene ( Hauptbahnhof , Güterbahnhof , Gleiswendel etc ) auch noch Kontaktstrecken mit S88 Belegmeldern einbauen und verwenden , da kann ich nicht immer die gleiche Seite nehmen.
Frage : Ist es zwingend notwendig , daß immer die gleiche Massenseite der Schiene durchtrennt wird ????? Klar bei einer Kontaktstrecke , Anfang und Ende , muss daß sein . Ich meine z.b. : Kontaktstrecke 1 : rechte Schienenmasse Kontaktstrecke 2 : linke Schienenmasse
Es liegen auch immer Weichen zwischen den verschiedenen Kontaktstrecken , die ja eigentlich das Messesignal wieder auf beide Seiten verteilen , oder ?
Dem s88 Kontakt ist es egal, auf welcher Seite der ist. Du musst nur dafür sorgen, dass zwischen den Kontakten die Masse immer wieder eingespeist wird, sonst kann es passieren, dass längere, masselose Abschnitte enstehen und somit die Stromübertragung schlechter wird.
Mess mal das Entkupplungsgleis durch, dann weisst du es. Eventuell auch nur mit einer Glühbirne. Ich meine sie sollte getrennt sein.
Bei den Weichen hängt das vom Typ ab, ob sie die Masse verbinden.
Zitat von oegotWie ist das bei den 2263 2264 2260 und den Dkws?
Ich würde es einfach mal erforschen. Strom analog vom Trafo an die eine Schiene - von der anderen Schiene über eine Glühbirne zum anderen Pol des Trafo. Leuchtet die Lampe, haben beide Schienen Kontakt.
#6 von
Eisenbahnabenteuer
(
gelöscht
)
, 27.11.2016 15:07
Zitat von histor
Zitat von oegotWie ist das bei den 2263 2264 2260 und den Dkws?
Ich würde es einfach mal erforschen. Strom analog vom Trafo an die eine Schiene - von der anderen Schiene über eine Glühbirne zum anderen Pol des Trafo. Leuchtet die Lampe, haben beide Schienen Kontakt.
Wenn die Kontaktstrecke nur einen Schaltimpuls auslösen soll, reichen ein paar cm. Willst du aber Gleisbesetztmeldung, dann muss die Kontaktstrecke mindestens so lang sein wie der längste Zug. Die K-Gleise leicht schräg einfräsen. Schau mal nach unter: modellbahnkeller.eu/FahrenSchalten/Kontaktgleis.htm Grüße Christoph
Zitat von oegot Es geht ja darum , ob K-Gleis Weichen die Masse von einer Schiene auf die andere überträgt .
Äh, naja - seit den Tips, was kurz zu machen sei und deinem Beitrag liegen mehrere Stunden am hoffentlich für dich arbeitsfreiem Sonntag. Da hätte ich doch mal 10 Minuten investiert, um diese Frage selbst zu klären statt hoffnungsvoll auf Antwort zu warten.
Zitat von oegot Es geht ja darum , ob K-Gleis Weichen die Masse von einer Schiene auf die andere überträgt .
Äh, naja - seit den Tips, was kurz zu machen sei und deinem Beitrag liegen mehrere Stunden am hoffentlich für dich arbeitsfreiem Sonntag. Da hätte ich doch mal 10 Minuten investiert, um diese Frage selbst zu klären statt hoffnungsvoll auf Antwort zu warten.
Lieber oegot. "Selbst ist der Mann" - "Die Axt im Haus erspart den Zimmermann". Ich wäre selbst viel zu neugierig und ungeduldig, so dass ich die Sache mal kurz ausgetestet hätte, statt am PC Texte zu schreiben. Wahrscheinlich wäre die Zeit für den Test sogar kürzer als die Zeit, die du für die letzten Beiträge benötigt hast.
Gerade als ein so lebenserfahrener Mann sollte man eigentlich wissen ,wenn man keine Ahnung hat ,wann man sich aus Themen heraushält . Vielleicht bin ich nicht da , wo unsere Anlage steht , vielleicht habe ich nicht die Möglichkeit , sei es zeitlich oder räumlich Deinen supervorschlag auszuprobieren .
Also lass Deinen Senf bei anderen ab , und vor allem räum mal deinen Eisenbahnraum auf .
Naja - wenn du schon so unfreundlich wirst: Deine Frage vermittelt eine Menge Unbeholfenheit in Bezug auf Elektrizität - und das mit 41 Jahren. Durchgangsprüfung ist ja nun das allersimpelste. Und wenn deine Anlage momentan für dich außer Reichweite ist, hatte ja ein kurzes Statement genügt, dass das mal selbst zu testen keine schlechte Idee ist und du es irgendwann machst. Wunderst Du dich nicht, dass bisher keiner deine Frage nach 2263 2264 2260 und den DKW beantwortet hat, obwohl es hier im Forum doch sicher eine Menge Leute gibt, die diese Dinger eingebaut haben?
Keine Ahnung ist auch eine gefährliche Aussage. M-Gleis hatte ich schon 1950. Und deine Frage hätte ich mir selbst in 5 Minuten beantwortet, statt so ein Bohei darum zu machen.
Wie mein Eisenbahnraum aussieht, geht nur mich und meine Frau etwas an. Wie deiner aussieht, ist mir herzlich gleichgültig. Wenn Du keine anderen Argumente hast ....
Könnt ihr zwei mal wieder von euren Palmen kommen? Einschlagende Kokosnüsse sind äußerst schädlich für Modellbahnen...
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
das ist doch eher eine gute Nachricht - die Brücke zwischen links und rechts kannst du leicht selbst herstellen, wo du sie brauchst. Es ist leichter, eine Brücke zu schlagen, als bestehende Verbindungen auftrennen zu müssen.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Hallo, bei Einrichtungsverkehr lässt sich das auch elegant mit 2 kurzen Kontaktstrecken lösen. Ein bistabiles 12V-Relais.
An der ersten Kontaktstelle in Fahrtrichtung Relais ein und Meldung Gleis belelgt, Kontaktstelle 2 ca. 1 Gleislänge Relais aus und Direktmeldung Gleis belegt.