RE: Umbau-Tip Kesselwagen, Hochbordwagen und gedeckte Güterwagen

#1 von Reinhard ( gelöscht ) , 31.07.2007 15:29

Moin Moin,

denke mal das es auch einige Modellbahner gibt, die ebenso wie ich zwei achsige Kesselwagen, Hochbordwagen und gedeckte Güterwagen haben.

Beispiele:




Es gibt noch einige andere Wagen die im Grunde den selben Unterbau besitzen.

So nun zum Tip für KKK -Freunde.

Zur Zeit gibt es bei 3.2.1 günstige Kesselwagen von Südzucker (Trix) zu kaufen. Hier lassen sich die KKK Bodengruppen mit den der Relex Versionen austauschen. Die Achsen lassen sich auch einfach tauschen.


Reinhard

RE: Umbau-Tip Kesselwagen, Hochbordwagen und gedeckte Güterwagen

#2 von stefankirner , 31.07.2007 18:12

Reinhard,

1) funtioniert der Tausch auch mit den alten Blechwagen aus den 1980ern?
2) Meinst Du die Wagons für 11.95?

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.444
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau-Tip Kesselwagen, Hochbordwagen und gedeckte Güterwagen

#3 von Thilo , 31.07.2007 20:00

Hallo Stefan,

Reinhards Fahrwerkstausch funktioniert nur mit Wagen der 44xx-Bestellnr.-Serie.

Bei anderen Wagen (wie deinen Blechwagen) müßtest du KKK von Symoba, Roco o. ä. unterbasteln.

Bei Wagen mit angeschraubter Relexkupplung kannst du ansonsten noch einmal hier gucken: viewtopic.php?t=12364,-kurzkupplung-an-br-74.html

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.422
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Umbau-Tip Kesselwagen, Hochbordwagen und gedeckte Güterwagen

#4 von Reinhard ( gelöscht ) , 01.08.2007 14:13

Moin Moin,

stimmt schon, dies geht nur bei den 44XX Wagen.

Ich bin mir aber noch nicht so ganz schlüssig, wegen des Unterbaus.
Denn viele Unterbauten haben keine Stützstreben.
Wobei der Südzuker-Kesselwagen nur Stützstreben hat.

Was meinen die Wagen-Experten.


Reinhard

RE: Umbau-Tip Kesselwagen, Hochbordwagen und gedeckte Güterwagen

#5 von Reinhard ( gelöscht ) , 02.08.2007 11:27

Moin,

Aber dennoch mache ich mir Gedanken ob ich den Unterbau (wegen der Streben - Optik) unter jeden 44XX klemmen soll. Denn einige Modelle haben original keine zusätzliche Verstrebung im Unterbau.

Meinungen.....


Reinhard

RE: Umbau-Tip Kesselwagen, Hochbordwagen und gedeckte Güterwagen

#6 von Harald Koch ( gelöscht ) , 02.08.2007 19:47

Hallo Reinhard,

Zitat von Reinhard
Denn einige Modelle haben original keine zusätzliche Verstrebung im Unterbau.
Meinungen.....



die Streben kann man doch mit dem Bastelmesser abtrennen.

Gruß
Harald

P. S. Eine gute andere Umrüstbasis ist das Wagenset 44333, das immer mal wieder günstig zu haben ist.


Harald Koch

RE: Umbau-Tip Kesselwagen, Hochbordwagen und gedeckte Güterwagen

#7 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 02.08.2007 21:38

Zitat von Harald Koch
Hallo Reinhard,

Zitat von Reinhard
Denn einige Modelle haben original keine zusätzliche Verstrebung im Unterbau.
Meinungen.....



die Streben kann man doch mit dem Bastelmesser abtrennen.

Gruß
Harald

P. S. Eine gute andere Umrüstbasis ist das Wagenset 44333, das immer mal wieder günstig zu haben ist.




Hallo Haral,
ich glaube, das hat Reinhard anders gemeint.
Die Modelle haben keine Streben, im Gegensatz zum Original.


wolfgang58

RE: Umbau-Tip Kesselwagen, Hochbordwagen und gedeckte Güterwagen

#8 von Railion ( gelöscht ) , 02.08.2007 22:38

Tach auch...

der Offene Güterwagen Typ E -lu 040 bzw 041 hat KEIN Sprengwerk....


weil wo soll denn dann das Förderband hin was man unterschieben kann zu Entleerung???

hm was wie?? ja der Wagen hat BODENENTLEERUNG und die Kastenhälften lassen sich zu diesem Zweck nach innen Kippen sodas ein Trichter entsteht....

(ist im Modell aber nicht nachgebildet )


Railion

RE: Umbau-Tip Kesselwagen, Hochbordwagen und gedeckte Güterwagen

#9 von Reinhard ( gelöscht ) , 03.08.2007 08:49

Zitat von Railion
Tach auch...

der Offene Güterwagen Typ E -lu 040 bzw 041 hat KEIN Sprengwerk....


weil wo soll denn dann das Förderband hin was man unterschieben kann zu Entleerung???

hm was wie?? ja der Wagen hat BODENENTLEERUNG und die Kastenhälften lassen sich zu diesem Zweck nach innen Kippen sodas ein Trichter entsteht....

(ist im Modell aber nicht nachgebildet )



Moin Moin,

also ich gebe ja gerne zu das ich Typ-Bezeichnungsmäßig ein DAU bin.
Habe eben mal diese Seite gefunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bauart-Beze...G%C3%BCterwagen

Wie splitte ich denn die Bezeichnung Typ E -lu 040 bzw 041 auf?

E = Offener Güterwagen der Regelbauart

E ist zu finden.
Wie splitte ich lu auf?
Was bedeutet 040 oder 041?

Zu den Streben. Dann werde ich bei den Wagen mit einen Scapel diese sauber abtrennen und gegebenfalls die Schnittstellen polieren.

Auf jedenfall wertet eine KKK die kleinen Wagen ungemein auf.


Reinhard

RE: Umbau-Tip Kesselwagen, Hochbordwagen und gedeckte Güterwagen

#10 von silz_essen , 03.08.2007 09:57

Hallo Reinhard,

den Buchstabencode der Güterwagen findest Du z.B. auf den Seiten von Viktor Schiffer.
das kleine "l" ist ein internationales Nebengattungszeichen und bedeutet in Verbindung mit "E" "nicht seitenkippbar". Das kleine "u" ist ein nationales Nebengattungszeichen und bedeutet bei der DB in Verbindung mit "E" "mit hydraulischer Kippeinrichtung".

Die Zahlen haben letztlich keine _tiefere_ Bedeutung, das sind schlicht Bauartnummern. Man kann so Fahrzeuge, die den gleichen Buchstabencode haben feiner unterteilen.
Natürlich erschließlich dem Experten aus den Nummern auch wieder gewisse Feinheiten, aber ich glaube, das würde hier zu weit führen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.083
Registriert am: 06.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz