RE: Lichtwechsel Trix SBB C5/6 mfx

#1 von moosrugger , 28.11.2016 13:44

Hallo Zusammen
Ich habe mir gerade die SBB C5/6 von Trix zugelegt. Ich habe wirklich sehr Freude an der Lok.
Ein wenig die Freude trübt allerdings der Umstand, dass der Lichtwechsel nicht funktioniert. Beim Händler funktionierte er, wir sie getestet haben. Bei mir funktioniert nur das Licht in der Rückwärtsfahrt am Tender, aber die Spitzenbeleuchtung in der Vorwärtsfahrt nicht.
Ich fahre mit der ESU EcoS 50200 Zentrale, und habe nur die Protokolle DCC und Selectrix eingeschaltet.
Nun weiss ich nicht, was ich an dem Decoder vornehmen muss, damit der Lichtwechsel funktioniert. Alle anderen Funktionen funktionieren.
Ich bin noch nicht ein Genie in den CV Werten lesen und Inerpretieren, aber vielleicht hat mir jemand von Euch eine Idee, was ich einstellen muss....
Besten Dank schon mal für Eure Hilfe


Gruss aus dem MoBa- Keller
Adrian
___________________________
Überzeugter Vollblut- Eisenbahner
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ
Facebook: https://www.facebook.com/moba.hausberg.3
Instagram: moba_hausberg


moosrugger  
moosrugger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 18.02.2011
Ort: CH Berner Seeland
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS/ Traincontroller Gold 9.0
Stromart Digital


RE: Lichtwechsel Trix SBB C5/6 mfx

#2 von X2000 , 28.11.2016 13:48

Wenn es beim Händler funktionierte und du nichts verstellt hast an den CV, dann wird es ein Kontakt/ Kabelproblem sein. CV verstellen sich beim Transport nicht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.806
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lichtwechsel Trix SBB C5/6 mfx

#3 von Nilsson , 28.11.2016 19:53

Was für ein Decoder ist in der Lok verbaut? War der beim Händler auch schon drin?


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Lichtwechsel Trix SBB C5/6 mfx

#4 von lui ( gelöscht ) , 28.11.2016 23:14

In der Lok ist der Märklin mSD Decoder 272031 verbaut. Er unterstützt neben DC die Digitalprotokolle mfx und DCC.

Auch bei einer ECoS kann bzw. wird sich bei aktiviertem mfx Protokoll die Lok mit allen werksseitig eingestellten Funktionen selbst anmelden. Damit lässt sich der Lichtwechsel problemlos überprüfen; bei DCC sollte dies allerdings mit der Standardadresse 3 ebenso möglich sein. Evtl. sind nicht (mehr) alle CV's richtig eingestellt; aber auch das lässt sich ja mit einem Decoder Reset leicht beheben.


lui

RE: Lichtwechsel Trix SBB C5/6 mfx

#5 von moosrugger , 29.11.2016 19:58

Hallo zusammen
Ich habe ein Reset des Decoders ausgeführt, nun funktioniert sie einwandfrei.
Sie hat sich wohl auf dem Programmiergleis nicht richtig an meiner EcoS angemeldet...
Danke für Eure Hinweise!


Gruss aus dem MoBa- Keller
Adrian
___________________________
Überzeugter Vollblut- Eisenbahner
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ
Facebook: https://www.facebook.com/moba.hausberg.3
Instagram: moba_hausberg


moosrugger  
moosrugger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 18.02.2011
Ort: CH Berner Seeland
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS/ Traincontroller Gold 9.0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz