Hallo, ich lasse meine umgebaute und daher sehr leise BR41 seit Tagen auf einem kleinen Testoval kreisen (K-Gleis). Plötzlich hat es auf der Geraden am Tender angefangen zu quietschen. Da ich natürlich die Lok im Verdacht hatte, habe ich das hintere Rad und die Räder des Tenders ein ganz kleines bißchen geöl, es quietscht immer noch und zwar immer an der gleichen Stelle.
Ich kann es mir fast nicht vorstellen, frage aber trotzdem nach: Das Geräusch ist relativ hoch und ungleichmäßig. Kann es sein, daß der Schleifer auf den Pukos quietscht?
Zitat von adv0815Hallo, ..... Ich kann es mir fast nicht vorstellen, frage aber trotzdem nach: Das Geräusch ist relativ hoch und ungleichmäßig. Kann es sein, daß der Schleifer auf den Pukos quietscht?
Gruß, Andreas
Yep, kann sein. Aber frag mich nicht was du dagegen machen kannst Ist bei mir bei bestimmten Stellen auch so, beliebte Stellen zum Quietschen sind Weichen z.b.
es steht zwar nicht so deutlich im Eröffnungsbeitrag, aber wahrscheinlich geht es um eine Märklin-Lok. Da habe ich in den letzten 40 Jahrern keine spezifischen Erfahrungen sammeln können, und kann deshalb auch keine konkreten Hinweise für den vorleigeneden Fall geben. Aber wenigstens so viel weiß ich, es gab von Märklin wenigsten 2 grundverschiedene Generationen der BR41, eine aus den 70ern, die andere ist erst so 5-6 Jahre alt. Um welche geht es eigentlich? Und wie wurde die umgebaut? Vielleicht liegt es ja gerade daran.
Und nebenbei würde ich auch nicht die Räder ölen, sondern die Achslager.
Mit freundlichem Gruß
Stefan
Epoche III/IV Deutsche Bundesbahn Südwestdeutschland 2L-GS analog
"seit Tagen auf einem kleinen Testoval kreisen" schreibst du; hast du dabei auch bedacht, dass schon nach 1 Tag und 16 Stunden eine Wartung mit dem Abölen aller in der BA angeführten Lager notwendig ist?
Zitat von Meteores steht zwar nicht so deutlich im Eröffnungsbeitrag, aber wahrscheinlich geht es um eine Märklin-Lok.
Hallo, es geht um eine alte Märklin BR41 (3082), welche ich mit einem Maxon Motor und einen ESU Decoder V4 M4 umgebaut habe. Ich habe bereits die in der Bedienungsanleitung beschriebenen Stellen geölt und möchte die Lok dabei nun auch nicht einsauen. Auch die Zahnwelle des Motors habe ich geölt.
Das quietschen ist unabhängig der Geschwindigkeit, immer an den gleichen Stellen der Strecke. Ich kann es zwar nicht 100-prozentig lokalisrene, aber es kommt aus dem Bereich Tender / letztes Rad der Lok.
Daher wird es für mich immer wahrscheinlicher, daß tatsächlich der Schleifer quietscht. Die Frage ist eben nur: Kann das überhaupt sein? Das hatte ich bis dato noch nie bei einer Lok.
Es kann durchaus sein, dass mal der Schleifer quietscht. Wie sieht den dessen Schleiffläche aus: deutliche Schleifrille, bereits Messing sichtbar? Dann wäre es Zeit für einen Schleifertausch.
Man kann versuchen mal den Anpressdruck leicht zu erhöhen oder zu vermindern. Das Quietschen kann eine Art Resonanz sein, dadurch ändern sich die Resonanzbedingungen. Man kann auf die Oberseite des Schleiferschuhs einen Streifen Isolierband kleben. Was hier sicher wieder zu Widerspruch führt: man kann den Schleifschuh mal ganz leicht mit Ballistol abwischen, und danach nochmals trocken nachwischen, so dass nur ein Hauch auf dem Metall bleibt.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
der letzte Beitrag von klein.uhu führt hier weiter. Nach dem in #1 beschriebenen tegelangen Fahrereien muss ein Schleifer Abnutzungsspuren bekommen, die ein Qietschen hervorrufen (können). Zu diesen Spuren gehören auch die dunklen Einbrandflecken auch Funkenerrosion genannt; sie lassen sich durch Abwischen nicht beseitigen und fühlen sich stumpf an, wenn man mit dem Fingernagel darüberkratzt. Durch Schmirgeln kann man sie wegbekommen, muss aber dann die behanselten Stellen nachpolieren und nach klein.uhus Vorschlag mit Ballistol behandeln. Der Faulpelz montiert fluchs einen neuen Schleifer, das wurde hier auch schon erwähnt.
Im ABC das Q:
Die Qualle durch das Weltmeer segelt, es quietscht, wenn man im Wasser ... ops:
Hallo, es ist der Schleifer, der nach einer kurzen Zeit nach der Behandlung mit etwas Öl wieder angefangen hat zu quietschen.
Für die Märklin 3082 wird in der Anleitung der 7164 als Ersatzteilnummer für den Schleifer angegeben. Gibt es in der Zwischenzeit einen anderen ggf. besseren Schleifer?
Aus meiner Erinnerung passt der Märklin 144133, wenn die seitlichen Halter entfernt werden. Von der Länge passt er; gedacht ist er aber für neuere Konstruktionen.
Also ihr meint, es kommt vom abgenutzen Schleifer. Ich habe nämlich nun auch 2 die quietschen und sich leider entgegen meiner Normalität nicht mit Kupfer überziehen lassen. Wenn ich bei diesen Kupfer überziehe, entgleisen die Wagen immer. Alle meine Schleifer bis auf 4 sind mit Kupfer überzogen und seher sehr leise. 2 ohne Kupfer quietschen nun. Also neuer ran, oder wie muss ich den Thread verstehen?