RE: Unterschied Delta un Digital

#1 von Jörg64 ( gelöscht ) , 29.11.2016 18:15

Hallo zusammen,

jetzt muss ich wieder mal was Fragen. Hoffe das das der richtige Bereich für meine Frage ist.

Habe ein Lok-Set gesehen, welches mich Interessiert. Märklin 34618, jetzt habe ich aber gelesen sie ist eine Delta-Lok. Andere schreiben Digital mit Sound.

Mir ist nur der Unterschied zwischen Delta und Digital nicht ganz klar? Wenn ich eine MS2 habe kann ich die Lok betreiben?

Danke

Gruß Jörg


Jörg64

RE: Unterschied Delta un Digital

#2 von Bluesman , 29.11.2016 18:27

Moin,
Delta war ein Anfänger Digitalsystem mit eingeschränktem Adressraum und wenig Fahrstufen, maximal eine schaltbare Zusatzfunktion bei späten Decodern, Du kannst die Lok aber mit der MS2 steuern, über eine der vorgegebenen Adressen.

Langfristig würde ich die Lok auf HLA und MFX umbauen.


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Unterschied Delta un Digital

#3 von Jörg64 ( gelöscht ) , 29.11.2016 18:30

Danke.

Was ist HLA oder MFX? So viele neue Bezeichnungen


Jörg64

RE: Unterschied Delta un Digital

#4 von Bluesman , 29.11.2016 18:54

HochLeistungsAntrieb ist der alte fünfpolige Märklin Standard-Motor, der aus Kostengründen immer noch verwendet wird und MFX das aktuelle Märklin Digital-Format.


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Unterschied Delta un Digital

#5 von volkerS , 30.11.2016 16:10

Hallo Jörg,
Loks mit Delta-Decoder wurden über Schiebeschalter auf dem Decoder adressiert. Man musste also die Lok öffnen.
Das Delta-Fahrpult kannte nur 4 Adressen, die auf dem Pult mit Lok-Symbolen dargestellt wurden. Am Pult konnte man ein Poti zusätzlich anschließen und damit eine weitere Lok steuern. Hatte man 2 identische Loks konnte diese auf eine Adresse einer nicht vorhandenen Lok eingestellt werden.
Wer technisch versiert war konnte durch einen Umbau des Pultes auf 9 bzw 21 Adressen erweitern.
Du kannst jede Deltalok auf eine zulässige Adresse einstellen und dann mit einer MS1 oder MS2 steuern. Allerdings kennen die Decoder nur die Lichtfunktion also keine F-Tasten.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Unterschied Delta un Digital

#6 von KLVM , 30.11.2016 18:55

Zitat von volkerS

Du kannst jede Deltalok auf eine zulässige Adresse einstellen und dann mit einer MS1 oder MS2 steuern. Allerdings kennen die Decoder nur die Lichtfunktion also keine F-Tasten.
Volker



Vergleiche auch hier:
http://www.stayathome.ch/Decoder-Adressen.htm

Es gab im alten Motorola-Digitalsystem standardmäßig 80 Lokadressen. Die Delta-Decoder können auf 02, 06, 08, 18, 20, 24, 26, 54, 56, 60, 62, 72, 74, 78, 80 codiert werden, der alte 6080er Decoder hingegen auf alle. D.h. auch mit einer MS2 sind maximal 15 Delta-Loks unabhängig steuerbar. Die Codierung des Decoders erfordert bei den ersten Versionen einen Lötkolben, später kam ein 4x-DIP-Schalter.

Nach Erscheinen des Deltadecoders wurde er in den 90ern oft anstelle eines analogen Fahrtrichtungsschalters verbaut, elektronische Fahrtrichtungsschalter nur für den konventionellen Betrieb wurden AFAIK dann in Neuheiten nicht mehr eingesetzt. Die erste Generation des Deltamoduls hatte den eingeschränkten Adressraum, keine Schaltfunktion und die Lokbeleuchtung aus Schikanegründen in der Helligkeit abhängig von der Geschwindigkeit, sowie eben die Lötpads zur Codierung. Später wurde das ganze etwas komfortabler mit konstanter Beleuchtung, Schaltfunktion und DIP-Switch zur Codierung. Der DIP-Schalter neigt nach längerer Nichtbetätigung zur Korrosion, bei mir hat damals ein kleiner Tropfen in jeden Schalter geholfen.

Sowohl der alte Märklin Digital-Decoder 6080 als auch die Sparversion Delta-Modul sind nicht mehr zeitgemäß.

Moderne Decoder
-haben umfassende Möglichkeiten, den Motor zu regeln (z.B. am Berg)
-reagieren auf Bremsstrecken
-merken sich längerfristig die eingestellte Fahrtrichtung der Lok
-haben viel mehr Funktionen
-haben detaillierte Programmiermöglichkeiten

daher wurde dir der Umbau auf HLA empfohlen. Zum HLA gehört neben dem Decoder allerdings noch ein 5-poliger Rotor und der Austausch der Feldspule gegen einen Magneten, wodurch der Motor zum Gleichstrommotor wird.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Unterschied Delta un Digital

#7 von Erich Müller , 30.11.2016 20:13

Am Rande angemerkt: "merken sich die Fahrtrichtung" stimmt bedingt, denn im mfx- wie im MM2-Protokoll wird die Fahrtrichtung in den Fahrbefehl eingeschlossen, während MM1 FS15 als "Fahrtrichtung umschalten" interpretiert.
Meine mit Delta-Decoder ausgestatteten Loks verstehen alle MM2:
Wenn ich die Lok vom Gleis nehme, die Fahrtrichtung an der Zentrale umschalte und die Lok wieder aufs Gleis Stelle, fährt sie in die entgegengesetzte Richtung wie vorher. Eine MM1-Lok (etwa mit 6080) würde die Fahrtrichtung beibehalten, bei längerer Stromlos-Phase auch auf Vorzugsfahrtrichtung umschalten.
Ich habe auch bei einer delta-Lok im Wendezugbetrieb selbst nach mehrwöchigem Stillstand keine Abfahrt in die falsche Richtung feststellen müssen.

Dass die Delta-Decoder ungeregelt sind und in der besten Version gerade mal die Funktionalität eines tams LD-W32.2 erreichen (das sind dann die mit schaltbaren Licht und Telex, sehr selten!), bleibt unbestritten. Aber ein 66032 ist immer noch besser als ein 6080. Außer mit blauen Trafos...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Unterschied Delta un Digital

#8 von maulwurf , 03.12.2016 10:31

Zitat von Bluesman
Moin,
Langfristig würde ich die Lok auf HLA und MFX umbauen.



Hallo,

wie können Sie jemandem, der den Unterschied zwischen Digital und Delta nicht kennt, einen solchen Floh ins Ohr setzen?

Art. 34618 sind zwei Lokomotiven! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


An "Jörg": es sind Delta-Loks. Diese Delta-Loks haben ab Werk keinen Sound.


Mit netten Grüßen
maulwurf


maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 23.10.2005


RE: Unterschied Delta un Digital

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 03.12.2016 10:38

Zitat von maulwurf




Art. 34618 sind zwei Lokomotiven! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.





.... von denen aber nur eine Lok einen Motor hat. Die andere ist ein Dummy. Wer lesen kann.....

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unterschied Delta un Digital

#10 von Bluesman , 03.12.2016 11:14

Danke Dölerich,

die Antwort an "Maulwurf", die mir in der Tastatur juckte, schreibe ich jetzt bewußt nicht, damit das Forum nicht völlig unterirdisch wird...

Ausserdem hätte sie dem TE und seinem Problem nicht weitergeholfen.


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Unterschied Delta un Digital

#11 von Jörg64 ( gelöscht ) , 04.12.2016 18:38

Hallo noch mal an alle,

nochmal vielen Dank für eure Antworten.

Da ich neu anfange, werde ich mich erst mal weiter in die Technik einlesen und nur Artikel benutzen, wo ich keinen Umbau usw. durchführen muss.

Das schwierigste ist im Moment sowieso die Gleisplanung usw.

Danach kommt Steuerung Programme usw.

Gruß Jörg


Jörg64

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz