RE: ESU Switchpilot Servo

#1 von henrymaske , 03.12.2016 21:52

Hallo Jungs,

ich habe den ESU Switchpilot Servo, gutes Teil, alles funzt. Ich möchte damit 2 Servos gleichzeitig schalten für einen Bahnübergang.

Da ich aber konventionell bzw. analog das Teil betreibe weis ich nicht wie ich 2 Servos gleichzeitig zum laufen bringe.

In der Beschreibung steht folgendes:

Da steige ich schon gar nicht durch - wenn ich Servo 1 und 3 und 4 gleichzeitig schalten will muss ich muss ich den Wert 13schreiben was muss ich schreiben wenn ich 1 und 2 schalten will gleichzeitig abgesehen davon muss ich erst wissen ob das überhaupt geht

ich habe nur eine CU, wie soll ich das jetzt programmieren das 2 Servos gleichzeitig gehen

Servos ähm Servus Rolf

Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder

henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock

#2 von Stummilein , 03.12.2016 22:55

Hallo,

Servo 1 = 1
Servo 2 = 2
Servo 3 = 4
Servo 4 = 8

Servo 1 und Servo 2 = 1 + 2 = 3

Beste Grüße Ralf

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#3 von moppe , 03.12.2016 23:30

Mapping funktioniert von meiner wissen nicht bei tastereingänge.

Aber mit Switchpilot Servo V2 kannst du zwei tastereingänge parallel schalten (nochmals: von meiner wissen).

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

moppe
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#4 von henrymaske , 04.12.2016 00:11

Zitat von Stummilein
ervo 1 = 1
Servo 2 = 2
Servo 3 = 4
Servo 4 = 8

Servo 1 und Servo 2 = 1 + 2 = 3

Danke alles klar, aber wie kommst Du auf 1,2,4,8

ich muss 3 eingeben, aber da steht es ist nicht möglich mit der Märklin Zentrale .......wie mache i

Zitat von moppe
ber mit Switchpilot Servo V2 kannst du zwei tastereingänge parallel schalten (nochmals: von meiner wissen).

ch das jetzt ?

Kannst Du das bitte genauer erklären ?

Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder

henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleise

#5 von WolfiR , 04.12.2016 01:28

Hallo,

Du kannst doch einfach zwei Servos parallel an einen Ausgang anschließen. Ist zwar nicht plug-and-play, aber völlig ohne programmieren.
Der Eingang am Servo geht auf die Steuerelektronik, dies ist fast leistungslos, da wird nichts überlastet.

Gruß
Wolfgang

WolfiR
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

#6 von henrymaske , 04.12.2016 10:21

Zitat von WolfiR
Du kannst doch einfach zwei Servos parallel an einen Ausgang anschließen. Ist zwar nicht plug-and-play, aber völlig ohne programmieren.
Der Eingang am Servo geht auf die Steuerelektronik, dies ist fast leistungslos, da wird nichts überlastet.

Dann müsste ich die Stecker von den Servos abschneiden und auf einen zusammenfühern !?

ich habe es jetzt mal so versucht, ich hoffe man sieht etwas - ich schalte mit 1 RK die 2 Servos ops:

Meistens ESU Decoder

henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleise

#7 von Railstefan , 05.12.2016 12:59

Hallo,

ob es sinnvoll ist 2 Servos auf einen Ausgang zu legen, wage ich zu bezweifeln, da Servos spezielle Signale für die Steuerung brauchen und ob beide Servos wirklich identisch laufen...

Was ohne Probleme funktionieren sollte, ist die entsprechenden Tastereingänge miteinander zu verbinden.
Statt die Kabel anzulöten, kann man einfach Flachbandkabel mit Pfosten-Buchsen verwenden, wie sie auch bei internen Laufwerken in PCs verwendet werden (wurden). Da zur Seite mehr als genügend Platz ist, kann die Buchse problemlos größer sein als die eigentlich benötigte 2 x 8. Ansonsten bekommt man solche Stecker beim großen C und anderen Elektronikhändlern.

Bitte beachte auch, dass du zur Versorgung deiner Kontakte nur die vom Switch-Pilot verwenden darfst - dafür ist die zweite Reihe der Stifte.

Viel Erfolg
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Spurweite H0

#8 von henrymaske , 05.12.2016 22:18

Zitat von Railstefan
Was ohne Probleme funktionieren sollte, ist die entsprechenden Tastereingänge miteinander zu verbinden.

So wie ich es gemacht habe !?

Zitat von Railstefan
itte beachte auch, dass du zur Versorgung deiner Kontakte nur die vom Switch-Pilot verwenden darfst - dafür ist die zweite Reihe der Stifte.

Bitte genauer erklären

Servus Rolf

Meistens ESU Decoder

henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleise

#9 von WolfiR , 06.12.2016 01:45

Zitat von Railstefan
Hallo,

ob es sinnvoll ist 2 Servos auf einen Ausgang zu legen, wage ich zu bezweifeln, da Servos spezielle Signale für die Steuerung brauchen und ob beide Servos wirklich identisch laufen...

Servos brauchen "ganz spezielle Signale"! Dieses System ist ca. 40 oder 50 Jahre alt und völlig primitiv. Und dem einen Sevo ist völlig egal, was das andere macht. Sogar der Steuerung ist völlig egal was die Servos machen, da es eine Einwegkommunikation ist.

Ich bin hier raus.
Gruß
Wolfgang

WolfiR
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

#10 von henrymaske , 06.12.2016 08:32

Zitat von WolfiR
Servos brauchen "ganz spezielle Signale"! Dieses System ist ca. 40 oder 50 Jahre alt und völlig primitiv. Und dem einen Sevo ist völlig egal, was das andere macht. Sogar der Steuerung ist völlig egal was die Servos machen, da es eine Einwegkommunikation ist.Ich bin hier raus.

Ruhig Blut. Kann ich es so machen wie auf dem Bild, weiter möchte ich gar nichts wissen.

Alternativ 2 Servos auf einen Ausgang, aber wenn ich jetzt nur EINEN Servo einstellen möchte - Anfangs und Endpunkt - dann geht das ja nicht.

Das wäre bei meinem BÜ nicht von Vorteil......

Meistens ESU Decoder

henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleise

#11 von Railstefan , 06.12.2016 15:40

Hallo Henry,

wenn ich es richtig verstanden habe, so möchtest du die Schranken von Reedkontakten ansteuern lasen, die von Magneten unter dem Zug betätigt werden.
Dann muss jeweils ein Anschluss vom Reed-Kontakt mit der Stiftleiste untere Reihe und das andere Ende des Kontaktes mit einem Stift der oberen Reihe verbunden werden.
Schau mal in die Anleitung Kapitel 12 - Schalten mit Tastern. Ob du da jetzt Taster oder Reed-Kontakte verwendest ist dabei egal.

Gruß
Railstefan

Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Railstefan
Spurweite H0

#12 von henrymaske , 06.12.2016 19:27

Zitat von Railstefan
wenn ich es richtig verstanden habe, so möchtest du die Schranken von Reedkontakten ansteuern lasen, die von Magneten unter dem Zug betätigt werden

Richtig

Zitat von Railstefan
Dann muss jeweils ein Anschluss vom Reed-Kontakt mit der Stiftleiste untere Reihe und das andere Ende des Kontaktes mit einem Stift der oberen Reihe verbunden werden.

Ja, das ist klar und funzt auch.

Aber ich habe bei meinem BÜ eine Faller Car System Abstandsstuerung mißbraucht, die als Zeitschalter dient. Und dann spielt auch noch das Busch Relais 5964 mit.
Die Kabel von den RKs gehen direkt an die Abstandsteuerung und vom Relais gehen 2 Kabel zum Servo. Abstandssteuerung deswegen weil ich den BÜ zweigleisig befahre, und die Abstandssteuerung die Zeit wieder zurückstellt wenn ein Zug darüber fährt.

Aber egal, vom Relais gehen 2 Kabel zum Servo, Stift 1 und 2 hinten und dann habe ich überbrückt von 1 auf 3 und 2 auf 4 damit beide Servos gleichzeitig laufen.
Wenn ich jetzt beide Servos auf einem Ausgang mache habe ich ja beim justieren das Problem das sich beide nur gemeinsam einstellen lassen., deswegen bevorzuge ich diese Variante.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt als Amateur ops:

Meistens ESU Decoder

henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleise

#13 von Railstefan , 08.12.2016 19:19

Hallo Henry,

auf deinem Bild oben ist von der vorderen Reihe kein Anschluss genutzt - dann dürfte das nicht funktionieren.
Wichtig ist, dass du das Potential der vorderen Reihe über einen potentialfreien Kontakt auf die Anschlüsse der hinteren Reihe schaltest.
Potentialfrei bedeutet, das es keine Verbindung zu irgendeiner anderen Spannung geben darf.
Das Relais dürfte einen Umschaltkontakt haben, aber mit was hast du den dritten (mittleren) Pol des Kontaktes verbunden? Da müsste der Pin der vorderen Reihe drauf. Dann würde das Relais wahlweise diesen Anschluss mit den hinteren Anschlüssen 1/3 oder 2/4 verbinden und die beiden Servos 1+2 sollten hin bzw her stellen.

Gruß
Railstefan

Railstefan
Spurweite H0

#14 von henrymaske , 09.12.2016 23:34

Hallo Stefan, es funzt so wie ich es angeschlossen, habe, aber um es zu erklären ist es jetzt zu spät.
Ich habe es oben schon mal geschrieben, ist ein wenig kompliziert, ich weis manchmal selbst nicht was ich zusammenbaue ops:

Meistens ESU Decoder

henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleise

#15 von martinklassen , 10.12.2016 08:55

Mal ein ganz anderer Ansatz: bewegen sich die Schranken in der Realität absolut synchron?
Ich meine mich an meine Jugend zu erinnern (wo es noch häufiger solche Bahnübergänge gab), das dies nicht der Fall war.
Also schalte doch einfach die beiden Servos und freue Dich über unterschiedliche Bewegungen.....
Gruß
Martin

martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)

#16 von henrymaske , 10.12.2016 11:17

Zitat von martinklassen
Mal ein ganz anderer Ansatz: bewegen sich die Schranken in der Realität absolut synchron?
Ich meine mich an meine Jugend zu erinnern (wo es noch häufiger solche Bahnübergänge gab), das dies nicht der Fall war.
Also schalte doch einfach die beiden Servos und freue Dich über unterschiedliche Bewegungen.....

Da bin ich gerade dabei das zu machen, da ich ja jedes Servo einzeln einstellen kann, da ich diese nicht paralell geschalten habe Im Moment sind ca. 2 Sek. unterschied

Meistens ESU Decoder

henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleise