RE: Fragen zur doppelten Kreuzungsweiche (K-Gleis)

#1 von joe_roemer , 01.08.2007 08:22

Hallo liebe Modellbahner,
da ich noch nie eine doppelte Kreuzungsweiche von M* (K-Gleis) in der Hand hatte, habe ich zwei Fragen dazu.
Wieviele Elektroantriebe sind zur Ansteuerung notwendig und mit wievielen Antrieben wird sie ausgeliefert (2260)?

Laut meinem Verständnis brauche ich doch zwei Antriebe, oder?

Gruß, Alex


 
joe_roemer
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 08.03.2007
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zur doppelten Kreuzungsweiche (K-Gleis)

#2 von Thorsten Tomczak , 01.08.2007 10:26

Hallo Alex,

bei der 2260 ist nur ein Antrieb notwendig, der schaltet dann alle vier Weichenzungen gleichzeitig.

Nur bei der schlanken Kreuzungsweiche (2275?) benötigst Du 2 Antriebe.

Gruß


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zur doppelten Kreuzungsweiche (K-Gleis)

#3 von joe_roemer , 01.08.2007 11:24

BESTENS.
Die spart ja richtig.

Danke.


 
joe_roemer
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 08.03.2007
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zur doppelten Kreuzungsweiche (K-Gleis)

#4 von supermoee , 03.08.2007 13:51

Und bei der 2260 int der Antrieb immer inbegriffen, bei der 2275 müssen beide separat dazugekauft werden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.624
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Fragen zur doppelten Kreuzungsweiche (K-Gleis)

#5 von Murrrphy , 03.08.2007 13:56

Dafür hast Du bei der 2260 nur 2 mögliche Weichenstellungen, bei der 2275 4 mögliche Weichenstellungen.

Bei 2260 kannst Du nur entweder auf Kreuzung oder auf "beide Richtungen abbiegen" schalten, während Du bei der 2275 auch die Möglichkeit hast, in eine Richtung kreuzen zu lassen, während die andere Richtung abbiegt.

Außerdem finde ich, als Freund schlanker Weichen, daß der Zuglauf auf der 2275 doch deutlich eleganter ausschaut, aber das ist natürlich subjektiv

Und was ja schon geschrieben wurde: bei allen schlanken K-Gleis-Weichen mußt Du den Antrieb separat dazukaufen, also auch bei der 2275 (da eben sogar 2 Antriebe ), bei der "normalen" 2260 ist der Antrieb direkt dabei


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz