Hallo Stummis,
da mein alter Planungsthread mittlerweile auf über 280 Beiträge angewachsen ist und aufgrund meiner vielen verworfenen Ideen (sowohl thematisch, technisch als auch betrieblich) zunehmend für Verwirrungen ob dessen, was ich wirklich will, führt, habe ich beschlossen, einen neuen Thread zu eröffnen. So können wir das ganze mittlerweile für den Fortgang der Planung uninteressante hinter uns zu lassen. Es sei allen, die sich im alten Thread beteiligt haben, hier nochmals ganz herzlich für ihre Zeit und Mühen gedankt. Ich hoffe, hier geht es jetzt schneller. Mit der Zeit kommt bei mir auch die Erkenntnis, was ich wirklich will Und das ist, so gelungen die Planung des letzten Endbahnhofs auch war, leider keine Drehscheibe am Bahnhofskopf mehr.
Der neue Plan für den Endbahnhof Dummelsmoos basiert auf dem Bahnhof Bräsighausen, einer Planung von Thomas Englich alias tom tofte, dessen Zeichenkünste mir immer sehr dabei helfen, das geplante auch irgendwie vor meinem inneren Auge zu visualisieren. Eure berechtigten Einwände im alten Thread zur Leistungsfähigkeit des Ursprungsbahnhofs und zur Anbindung der ASHD und des Lokschuppens habe ich übernommen, so dass der untenstehende Plan die aktuelle Diskussionsgrundlage sein soll. Ich hoffe, dass Ihr jetzt nicht völlig den Spaß an meiner Planung verloren habt, denn Hilfe kann ich weiterhin gut gebrauchen. Auch wenn es der ein oder andere nicht glauben mochte, es ist meine erste "richtige" Anlage und ich bin vor gut zwei Jahren exakt bei Null gestartet. Logistikketten waren aber schon immer interessant für mich (früher aber mehr an Wirtschaftssimulationen am PC wie Die Siedler, Railroad Tycoon, Transport Tycoon und Konsorten) und dies mittels einer Modellbahn abzubilden finde ich sehr spannend und lehrreich. Auch wenn ich jetzt mit der Logistikbranche so gar nichts am Hut habe...Und Modellbau ansich ist eine wunderbar entspannende Freizeitbeschäftigung
Ich fange dann am Besten nochmal mit dem Fragebogen an.
1. Titel
Point-to-Point durchs Oberallgäu - Von Sonthofen nach Dummelsmoos
2. Spurweite & Gleissystem
H0 mit Peco Code 75
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Nicht mehr nötig, Plattenmaße sind fix und bereits vorhanden, es geht hier nur noch um die Feinplanung des Endbahnhofs und später dann um die Planung betrieblicher Aspekte.
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
An der Wand entlang mit Mittelzunge und fahrbarem Fiddleyard.
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Fläche ist bereits fix.
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Tja, wie definiert man das? Das sorgt hier ja durchaus für Diskussionen, wie ich kürzlich in einem "Querschläger"-Thread in den Tagesthemen lesen durfte. Also, ich will spielen bzw. Betrieb machen. Mit Frachtaufträgen, entsprechendem Züge zusammenstellen und diese an die passenden Ladestellen rangieren und dort wieder abholen. Da ich das auch mit meinen Kindern (Vor- und Grundschulalter) machen möchte, erst einmal nicht zu kompliziert, also noch kein Fahren nach Fahrplan etc. Für später aber nicht ausgeschlossen. Also eine Spielbahn.
Aber auch eine Modellbahn, die einigermaßen vorbildlich ist. Also im Sinne von, das hätte es so gegeben haben können. Nicht aber, dass es das irgendwo so gegeben haben muss. Kleinere Freiheiten bei der Umsetzung möchte ich mir vorbehalten.
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Eine Nebenbahn.
Die letzte alte Planung orientierte sich an der KBS 975 (Sonthofen-Oberstdorf), einer nicht elektrifizierten Nebenbahn, allerdings mit Hauptbahnverkehr im Sinne von hochwertigen Reisezügen und einem guten Teil Personenverkehr.
Jetzt soll es geographisch die gleiche Strecke sein, aber insoweit abgewandelt, als dass der Tourismus in der Region noch in den Kinderschuhen steckt und Fischen jetzt Fischingen, Langenwang jetzt Bolsterthal und Oberstdorf gar nicht Oberstdorf sondern Dummelsmoos (was zumindest ein Flurstückname der Gemarkung Oberstdorf ist) heißt. An den Talkessel schließt sich noch eine kleine österreichische Exklave, die nur aus Deutschland zu erreichen ist, an, so dass sich hier und da auch mal Wagen der ÖBB nach Dummelsmoos verirren.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
In den Ecken und der Mittelzunge irgendwo bei 50-55cm, ansonsten je größer je lieber...
4.4 Maximale Steigung
keine nennenswerten Steigungen geplant
4.5 Maximale Zugslänge
ca. 120 cm, wenn ein Umbauwagenpärchen, ein vierachsiger Umbauwagen und eine BR 64 noch einen Kurswagen und einen oder zwei Güterwagen mitnehmen. Aber eher selten und ansonsten kürzer.
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
50cm Standardmaß pro Segment, Dummelsmoos 75cm, bedingt in der linken Ecke Dummelsmoos etwas um die 85cm.
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
keine
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
120cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Fiddleyard mit Schiebebühne, sechsgleisig, bereits fertig.
4.10 Oberleitung ja / nein
nein
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
5.2 Steuern analog oder digital
Züge digital mit Multimäusen, Weichen analog mit Stellstangen à la Fremo
5.3 PC-Steuerung
nein
6. Motive
6.1 Epoche
3b bis 4a
6.2 Bahnhofstyp(en)
Fischingen ist Durchgangsbahnhof mit Kreuzungsmöglichkeit, bereits fix und fertig eingeschottert, also nichts mehr zu planen, Bolsterthal ein einfacher Haltepunkt und Dummelsmoos ein Endbahnhof.
6.3 Landschaft
Flaches Tal mit steil ansteigenden Seiten (die aber nur auf der Kulisse dargestellt werden), die Topographie der Bahn selbst ist aber flach
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Ländlich, viel Grünlandwirtschaft (Milchvieh, Wiesen/Weiden) und Forstwirtschaft, kleinere Industrien wie Möbelfabrik, Holzladestelle, Sägewerk und Weberei/Spinnerei, an Gewerbe evtl. der örtliche Brennstoffhändler.
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Lokeinsatzstelle im Endbahnhof, einständiger Lokschuppen, nach Platz gerne noch einen Köf-Schuppen
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
BR 64, BR 86, BR 98.8, Köf III, VT98
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Gesamtplan (bis incl. der grün markierten Ausfahrtweiche in Fischingen bereits eingeschottert, danach noch nix): Ich hoffe, Ihr könnt es erkennen. Blöde Größenbegrenzung...
Detailansicht Dummelsmoos
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Ich hoffe, meine Kinder dafür begeistern zu können
7.4 Budget
aufgrund wenig teurer Digitalisierung (und dem Verzicht auf Drehscheiben ) liege ich im Plan...
7.5 Zeitplan
Ende offen...
8. Anhänge
Aktueller Stand SCARM
Soviel zum Fragebogen. Nun zu meinen Gedanken (und denen vieler anderer Mitplaner und Ideengeber aus dem alten Thread):
Dummelsmoos ist der ehemals verschlafene Endbahnhof einer Nebenbahn durch das Tal der oberen Iller im Oberallgäu. Fühlt Euch geographisch in die Region um Oberstdorf versetzt. Das Leben der Leute war hart, Arbeit gab es nicht viel, Hauptarbeitgeber war und ist die örtliche "Allgäuer Spinnerei und Handweberei Dummelsmoos" (ASHD), ansonsten gab es viele Milchbauern, einen Brennstoffhändler, Handwerker, einen Nahversorger und den örtlichen Forstbetrieb, der hauptsächlich Fichtenholz aus den Wäldern des Tals holte. Bis...ja bis man nach dem Krieg auch am aufkommenden Tourismus der Region partizipieren wollte. Es war eine gute Entscheidung. Der Ort blühte auf, eine rege Bautätigkeit setzte ein, Bergbahnen wurden für die Wanderer und Wintersportler in die Hänge gebaut und der örtliche Bahnhof war aus seinem Dornröschenschlaf erwacht. Dementsprechend wurden die ehemals überschaubaren Gleisanlagen (ein Bahnsteiggleis, ein Umfahrgleis, Güterschuppen, Kopframpe, Ladestraße und der alte Lokschuppen), die im Krieg teilweise arg in Mitleidenschaft gezogen wurden komplett umgekrempelt. Aus dem kleinen maroden Güterschuppen ist eine größere Güterhalle auch für die zolltechnisch abzufertigenden Waren für die österreichische Exklave geworden, der neben einer zweiten Seitenrampe ein eigenes Gleis spendiert wurde und direkt daneben ein ganz modernes Wendezuggleis für die neue Generation der Personenzüge, konnte man damit doch die ehedem bestehende Problematik, dass der Bahnhof zu wenige Aufstell- und Umfahrgleise hatte, zumindest tagsüber etwas entschärfen. Und abends konnte man dieses Gleis als Abstellgleis für die immer öfter eintreffenden Kurswagen aus ganz Deutschland nutzen, die dann morgens wieder in die ersten Züge nach Sonthofen eingereiht wurden, um von dort aus den Weg retour durch die ganze Republik zu nehmen.
Im Zuge der Umbauarbeiten hat sich auch die ASHD ein eigenes Anschlussgleis legen lassen und dem mittlerweile aus allen Nähten platzenden Produktionsgebäude eine neue Halle hinzugefügt um neben den bereits deutschlandweit gefragten traditionell Allgäuer Teppichen und den hochwertigen Garnen für die Bekleidungsindustrie der Region auch noch das Geschäftsfeld der hochwertig gewebten Polsterstoffe hinzuzufügen. Spätestens dann war auch die Notwendigkeit für eine eigene Orts-Köf gegeben, der dann noch ein kleiner Lokschuppen spendiert wurde.
Und es entstand sogar ein kleiner Wirtschaftskreislauf auf der Strecke. Das im Forst von Dummelsmoos geschlagene und verfrachtete Holz wurde nach Dummelsmoos gebracht um von dort über den Fischinger Holzlagerplatz zum Sägewerk nach Bolsterthal zur Weiterverarbeitung gebracht zu werden um von dort aus unter anderem bis nach Fischingen in die Möbelfabrik versendet zu werden. Natürlich auch wieder zurück nach Dummelsmoos, da auch die örtliche Bauindustrie nach den Produkten der Bolsterthaler Säge lechzte. Die Möbelfabrik in Fischingen ist übrigens auch ein dankbarer Abnehmer der Polsterstoffe von der ASHD.
Und jetzt die Fragen zum Abschluss: Alles Kappes (Blödsinn), wie der Rheinländer sagen würde, oder hätte es so gewesen sein können? Und auch hier nochmal die Frage nach der Leistungsfähigkeit des Bahnhofs. Ein einziges Umfahrgleis ist willkommene Betriebserschwernis oder zu wenig für die Größe des Bahnhofs und die angedachten Rangieraufgaben? Rangiert werden kann dann nur, wenn kein Personenzug auf Gleis 3 steht und Gleis 4 muss dann auch zum Umfahren frei sein, wenn ein Personenzug ankommt, der kein Wendezug ist und deshalb auch auf Gleis 2 einlaufen kann. Wenn zu wenig, was könnte man evtl. ändern? Eine zusätzliche Weichenverbindung von Gleis 2 zu 3 bringt hier ja auch recht wenig, wenn auf Gleis 3 der Personenzug steht.