wie und mit welchen Zubehörteilen kann ich eine Roco GC T 48 740 green cargo (mit DSS und Soundmodul) von Gleichstrom auf Wechselstrom umbauen? Soweit ich das äußere Erscheinungsbild der Lok betrachte, müsste das eigentlich möglich sein.
Hallo, ich kenne die Lok zwar nicht aber grundsätzlich snd folgende Punkte zu beachten: 1. Radschleifer auf einen Pol zusammenlöten und an Platine bzw. Schnittstelle anschließen. 2. Mittelschleifer montieren. Hier ist evt. Fräsarbeit notwendig oder ein AC-Getriebboden. Ich musste bspw. bei den Roco 103'ern eine angetriebene Achse totlegen, da das Zahnrad der Schleifereinfederung im weg war. Als Schleifer geht oftmals der Brawa Silencio gut. Der ist nicht so dick und federt folglich nicht so tief ein. Kabel dann an den anderen Zuleitungspol legen, wo vorher die eine Seite der Radschleifer saß. 3. Spurmaß korrigieren. DC Modelle haben mit rund 14,2 mm ein breiteres Spurmaß, was zu Entgleisungen führen kann. Am besten mit einer Spurmaßlehre von Fohrmann passend zusammendrücken.
#3 von
Ronny_Sommer
(
gelöscht
)
, 05.12.2016 12:17
Zitat von nexoeGuten Tag an alle freundlichen Ratgeber,
wie und mit welchen Zubehörteilen kann ich eine Roco GC T 48 740 green cargo (mit DSS und Soundmodul) von Gleichstrom auf Wechselstrom umbauen? Soweit ich das äußere Erscheinungsbild der Lok betrachte, müsste das eigentlich möglich sein.
Vielen Dank für Hinweise.
Gruß nexoe
Hallo,
mit viel suchen bei Google habe ich herausfinden können was für ein Fahrzeug du meinst. Warum suchst du nicht auf der Roco Homepage nach dem Ersatzteilblatt und schaust nach was für Teile mit "AC" gekennzeichnet sind? Das sind die Teile die du brauchst. Die Fahrwerke sind alle gleich, also kannst du auch bei einer aktuellen 215/218 nachgucken.
Hat diese T 48 740 green cargo überhaupt ein Vorbild? Mir wäre nicht bewußt, daß die DB 215/218 an GreenCargo verkauft hat.
Die Lok wurde von Roco unter der Nr. 63497 nur als Gleichstrommodell produziert, ein Wechselstrommodell gab es offenbar nicht. Ob sie vorbildgerecht ist, weiß ich auch nicht. Da aber nur ein Gleichstrommodell existiert, muss ich die Lok schon umbauen, wenn ich sie auf einer Wechselstromanlage fahren möchte. Und das möchte ich schon gerne - allein wegen des Soundmoduls.
Ich hatte vorher ein Brückengleichrichter gebraucht und eingebaut in ein höllandische diesellok. Selbtverstandlich auch eine schleifer gebraucht. hofentlich ist ein passend exemplar fur Ihre lok zu kaufen.