RE: Umbau von Gleichstrom auf Wechselstrom

#1 von nexoe ( gelöscht ) , 05.12.2016 12:03

Guten Tag an alle freundlichen Ratgeber,

wie und mit welchen Zubehörteilen kann ich eine Roco GC T 48 740 green cargo (mit DSS und Soundmodul) von Gleichstrom auf Wechselstrom umbauen?
Soweit ich das äußere Erscheinungsbild der Lok betrachte, müsste das eigentlich möglich sein.

Vielen Dank für Hinweise.

Gruß
nexoe


nexoe

RE: Umbau von Gleichstrom auf Wechselstrom

#2 von 103 113-7 , 05.12.2016 12:13

Hallo,
ich kenne die Lok zwar nicht aber grundsätzlich snd folgende Punkte zu beachten:
1. Radschleifer auf einen Pol zusammenlöten und an Platine bzw. Schnittstelle anschließen.
2. Mittelschleifer montieren. Hier ist evt. Fräsarbeit notwendig oder ein AC-Getriebboden. Ich musste bspw. bei den Roco 103'ern eine angetriebene Achse totlegen, da das Zahnrad der Schleifereinfederung im weg war. Als Schleifer geht oftmals der Brawa Silencio gut. Der ist nicht so dick und federt folglich nicht so tief ein. Kabel dann an den anderen Zuleitungspol legen, wo vorher die eine Seite der Radschleifer saß.
3. Spurmaß korrigieren. DC Modelle haben mit rund 14,2 mm ein breiteres Spurmaß, was zu Entgleisungen führen kann. Am besten mit einer Spurmaßlehre von Fohrmann passend zusammendrücken.

Das wäre alles.
Lycka till - viel Erfolg


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Umbau von Gleichstrom auf Wechselstrom

#3 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 05.12.2016 12:17

Zitat von nexoe
Guten Tag an alle freundlichen Ratgeber,

wie und mit welchen Zubehörteilen kann ich eine Roco GC T 48 740 green cargo (mit DSS und Soundmodul) von Gleichstrom auf Wechselstrom umbauen?
Soweit ich das äußere Erscheinungsbild der Lok betrachte, müsste das eigentlich möglich sein.

Vielen Dank für Hinweise.

Gruß
nexoe




Hallo,

mit viel suchen bei Google habe ich herausfinden können was für ein Fahrzeug du meinst. Warum suchst du nicht auf der Roco Homepage nach dem Ersatzteilblatt und schaust nach was für Teile mit "AC" gekennzeichnet sind? Das sind die Teile die du brauchst.
Die Fahrwerke sind alle gleich, also kannst du auch bei einer aktuellen 215/218 nachgucken.

Hat diese T 48 740 green cargo überhaupt ein Vorbild? Mir wäre nicht bewußt, daß die DB 215/218 an GreenCargo verkauft hat.


Ronny_Sommer

RE: Umbau von Gleichstrom auf Wechselstrom

#4 von WSK , 05.12.2016 14:46

Hallo,
wie bereits gesagt findest du die entsprechenden Teile in der Roco - Ersatzteilliste der 63493/69493.
Gruß
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: Umbau von Gleichstrom auf Wechselstrom

#5 von nexoe ( gelöscht ) , 05.12.2016 17:59

Die Lok wurde von Roco unter der Nr. 63497 nur als Gleichstrommodell produziert, ein Wechselstrommodell gab es offenbar nicht.
Ob sie vorbildgerecht ist, weiß ich auch nicht. Da aber nur ein Gleichstrommodell existiert, muss ich die Lok schon umbauen, wenn ich sie auf einer Wechselstromanlage fahren möchte. Und das möchte ich schon gerne - allein wegen des Soundmoduls.

Gruß
nexoe


nexoe

RE: Umbau von Gleichstrom auf Wechselstrom

#6 von jujoco , 07.12.2016 19:34

Hallo,

Ich hatte vorher ein Brückengleichrichter gebraucht und eingebaut in ein höllandische diesellok. Selbtverstandlich auch eine schleifer gebraucht.
hofentlich ist ein passend exemplar fur Ihre lok zu kaufen.

Grube jujoco


jujoco  
jujoco
Beiträge: 2
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Rotterdam Niederlande
Gleise corknops
Spurweite H0
Steuerung corknops
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz