RE: weg vom Stirnradgetriebe - HLA Ersatz GA/FH oder was?

#1 von H0WechselStromFahrer , 08.12.2016 09:39

Noch ein Thread zum Thema HLA und Co.
Nun habe ich einigen Loks mit HLA Antrieb Kugellager spendiert, trotzdem ist das geschraddel des Getriebes weiterhin störend.
Verschleiss von Kohlen und evtl. anderen Antiebteilen ist auch ein Thema.
Bevor ich aber noch mehr Loks umbaue und evtl. Geld zum Fenster rauswerfe kann man sich auch mal Gedanken über andere Konzepte machen.

Nun zu den Möglichkeiten.
Einerseits kann man die alten Maschinen aus den 70ern bis 2000 allesamt auf HLA umbauen.
Wirklich wenig befriedigend. Aber günstig.

1. Man kann neue (teure) Modell aus dem Hause Määä mit billigen Motoren kaufen (ist das bei den aktuellen Modellen immer noch so ? - Stand heute), die Zwangsweise alle paar Jahre eh wieder neu erscheinen im Allinclusive-Paket (Sound und Lichteffekte - selbst wenn man sie nicht will).
2. Motoren von SB-Modell: Faulhaber oder Maxtor, Alternative?
3. Motoren von rail4you aus CH, Probleme der Lieferbarkeit und Zuverlässigkeit des Anbieters inklusive...Stand 2014. Preis ca. 160€ incl. Decoder
Mir ehrlich gesagt zu viel. Vielleicht mal 2-3 Maschinen, aber für 20 Loks und mehr? Neverever. Ausser bei unerwarteter Geldspende
Nun habe ich aber einerseit keine Lust über 100 € in eine alte Hülle zu stecken, auch wenn der Reiz der schönen alten Metallmodelle die auf der Anlage rumtuckern flöten geht.

Was meint und würdet ihr bevorzugen/vorschlagen?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: weg vom Stirnradgetriebe - HLA Ersatz GA/FH oder was?

#2 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 08.12.2016 10:25

Hallo,

dieses Thema haben wir kürzlich schon mal im Der raus-mit-dem-Trommelkollektor-Thread diskutiert.

Eine sehr preisgünstige bis kostenlose Lösung gibt es nicht. Die billigste Variante ist der Ersatz der Märklin-Motoren gegen Flachläufer, wobei aber gerade das Getriebe zu einem großen Teil erhalten bleibt. Eine andere Lösung ist der Verkauf der Märkin-Modelle und Kauf von Roco-, Piko-, whatever-Pendants, um sie zu ersetzen. So geräuscharm wie bei einer reinen Außenschienenleiter-Bahn sind die jedoch auch nicht, denn selbst Flüsterschleifer sind hörbar. Die teuerste und m.E. beste Lösung ist der Einbau von sb-Fauli-Antrieben, durch den nicht nur die Geräusch- sondern auch die Fahrcharakteristik der Modelle sehr positiv verändert wird. Ein preisgünstiges Parallelunternehmen zu sb gibt es nicht; die Fa. Verbeck, die auch so etwas ähnliches im Angebot hatte, gibt es schon lange nicht mehr. Da ist wohl der Markt zu klein für. Rail4You finde ich zwar sehr innovativ, aber da käme für mich aus den bereits genannten Gründen nur ein Kauf über die Ladentheke in Frage und den gibt es wohl nicht.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: weg vom Stirnradgetriebe - HLA Ersatz GA/FH oder was?

#3 von rmayergfx , 08.12.2016 10:26

Hallo Matthias,

zu den Motoren.
Maxon
Mashima
Glockenanker von SB Modellbau
Glockenanker von Lemo-Solar "Miba Spezial"
http://www.lemo-solar.de/shop/modelleisenbahnmotoren.php

Der Motor aus CH, ich denke du sprichst da vom Anbieter Rail4you ist mir persönlich die Lage zu unsicher, ob und wann da nochmals etwas kommt.
Aber wir haben eine alternative im Forum: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=116209
Diese Umsetzung ist aus meiner Sicht die Königsklasse, gefolgt von den SB umbauten.

Zwecks Getriebe. So manches Stirnradgetriebe hat leider zu viel Spiel, d.h. die Zahräder bewegen sich auch seitlich auf den Achsen und fangen das "flattern" an, da hat ein dünner Glimmerrring schon so manches mal geholfen. Wenn der Umbau auf Kugellager nicht den gewünschten Erfolg gezeigt hat, meine Frage dazu, wurde auf beiden Seiten das passende Kugellager auf beiden Seiten eingebaut ? Hast du überhaupt eine Änderung in der Lautstärke gemerkt ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: weg vom Stirnradgetriebe - HLA Ersatz GA/FH oder was?

#4 von fdl , 08.12.2016 10:48

Alle,

Alternative für HLA ist ein Fahrgestell mit Allradantrieb und ein DC Motor mit Schwungmasse.
Solche Fahrzeuge haben gute Fahreigenschaften, gute Stromaufnahme und sind leise.
Meine Erfahrung ist das die Roco, Brawa und Piko Loks und Treibwagen gut fahren auf K-Gleis wenn man auf die Leitmaß der Radsätze achtet und wenn notwendig korrigiert. Viele Modelle werden auch angeboten mit Radsätze für märklin Gleis.

Ich kaufe nur noch solche Loks und Triebwagen. Meist kann man dann auch einen Decoder nach Wahl installieren.

Loks und Triebwagen mit HLA kann man gut verkaufen den es steht märklin drauf.

Grus, Willem


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: weg vom Stirnradgetriebe - HLA Ersatz GA/FH oder was?

#5 von H0WechselStromFahrer , 08.12.2016 10:53

Danke Uli!
Werde dann wohl SB favorisieren...

@ Ralf!

Wie die Glimmerringe dazwischen bekommen? Getriebe zerlegen?

zum Krach: Geräusche sind m.M. bei der einen Lok gleich geblieben.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: weg vom Stirnradgetriebe - HLA Ersatz GA/FH oder was?

#6 von rmayergfx , 08.12.2016 12:36

Zitat von H0WechselStromFahrer
...
Wie die Glimmerringe dazwischen bekommen? Getriebe zerlegen?
zum Krach: Geräusche sind m.M. bei der einen Lok gleich geblieben.



Ja, dazu benötigt man gutes, passendes Werkzeug damit man das Getriebe bzw. Teile davon zerlegt, manchmal genögt es einige Achsen vorsichtig herauszudrücken und dann wieder einzupressen.

Welche "der einen" ist es denn ? Artikelnummer ? Baujahr ?
Die Loks würde ich nur umbauen, wenn diese auch im Bestand bleiben und oft gefahren werden. Für eine umgebaute Lok bekommt man leider beim Weiterverkauf nicht wesentlich mehr, obwohl die Fahreigenschaften wesentlich besser und die Loks wartungsfreundlicher sind.
Eine alte 3000er würde ich z.B. maximal mit einem Flachläufer ausrüsten, aber auch nur dann, wenn dahinter ideele Werte Stecken. (z.B. erste Lok)
Vor dem Umbau ist natürlich auch der Gesamtzustand zu betrachten. Es macht mitunter Sinn eine neueres Modell zu kaufen, das weniger gefahren wurde und dieses hochwertig umzubauen, als ein altes, das schon gefühlte 1 Mio Kilometer hinter sich hat und die Passungen gar keine mehr sind, da bereits alles ausgeleiert ist.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: weg vom Stirnradgetriebe - HLA Ersatz GA/FH oder was?

#7 von H0WechselStromFahrer , 09.12.2016 08:46

Ist zu befürchten das das Arbeit macht, werde mir im einzelnen überlegen welche Loks umgebaut werden.
Das mit dem Umbau der Wert in die Binsen geht ist klar, aber bei den Preisen - alles 08/15 Modell bis auf ein paar Ausnahmen.
Die bekommt man auf jeder Börse und Bucht schon für wenig Geld.

zu: rail4YOu - In der Preisliste die ich erhalten habe ist NICHT ein Antrieb vermerkt, nicht mal ein Lieferdatum!!!
Also gestrichen....

SB hat Preise so um die 100,-€, wenn man selber fräßt, da mein Sohn das auch in groß kann darf der das in Angriff nehmen .
Dazu werde ich mir die Proxxon antun...

Die Flachläufer sind auch kaum teurer als die HLAs - also probier ich das mal damit.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: weg vom Stirnradgetriebe - HLA Ersatz GA/FH oder was?

#8 von Michael K , 09.12.2016 13:04

Servus!

Zitat von H0WechselStromFahrer
/.../
Verschleiss von Kohlen und evtl. anderen Antiebteilen ist auch ein Thema. /.../


Dem Kohlenverschleiß kann einfach begegnet werden:
Poliere die Kollektorflächen des Ankers und sorge dafür dass an den Kollektorspalten keine Grate vorhanden sind.
Polieren geht am besten, in dem man den Anker in eine Minibohrmaschine einspannt und mit 400er Schleifpapier beginnt und bis zu 12000 Polierleinen hocharbeitet. Aber bitte immer nur wenig abtragen. Kontrolle optisch (bis keine Riefen erkennbar sind und der Kollektor schön kupfern spielgelnd glänzt)


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: weg vom Stirnradgetriebe - HLA Ersatz GA/FH oder was?

#9 von moppe , 09.12.2016 13:49

Zitat von fdl
Alternative für HLA ist ein Fahrgestell mit Allradantrieb und ein DC Motor mit Schwungmasse.
Solche Fahrzeuge haben gute Fahreigenschaften, gute Stromaufnahme und sind leise.

Loks und Triebwagen mit HLA kann man gut verkaufen den es steht märklin drauf.





Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: weg vom Stirnradgetriebe - HLA Ersatz GA/FH oder was?

#10 von H0WechselStromFahrer , 09.12.2016 17:30

OK Michael...

wo bekommt man Polierleinen her?

1000er Schleifpapier habe ich, aber bei den Leinen ist Ende im Gelände....


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: weg vom Stirnradgetriebe - HLA Ersatz GA/FH oder was?

#11 von Michael K , 09.12.2016 18:20

Zitat von H0WechselStromFahrer
OK Michael...

wo bekommt man Polierleinen her?

1000er Schleifpapier habe ich, aber bei den Leinen ist Ende im Gelände....


Was macht man heute, wenn man etwas nicht weiß :
GOOGLE...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: weg vom Stirnradgetriebe - HLA Ersatz GA/FH oder was?

#12 von Knotenblech , 11.12.2016 12:35

Hallo zusammen,

Das Gekreische der HLA's hat viele Ursachen. Nur eine einzelne Maßnahme bringt wenig.

1.Kugellager, nicht nur Motor, sondern auch Zwischenzahnräder, 1,5mm Welle bei einem 1,2mm breiten Zahnrad kann nicht funktionieren, wie war das mit hydrodynamischer Schmierung? Soo, jedenfalls nicht, es kann sich kein Schmierfilm aufbauen, Physik! FLM kann es besser.

2.Kollektor, Michael hat es auf den Punkt gebracht. Lamellen entgraten!!!! und polieren.

3.Führungen der Kohlen, nicht zu viel Spiel, und dann, naja da steht man außen vor, keine butterweichen Kohlen. Ist dann leider Probiersache.

Soooo leise wie ein Schneckengetriebe ist ein Stirnradgetriebe allerdings nie, dafür besserer Wirkungsgrad.

SB-"Premiumantrieb" (der mit Schneckengetriebe): Kann man machen, ist aber nicht immer sinnvoll, es gibt immer wieder auch relativ leise laufende HLA's, warum weis der weis ich was. Nur bei Soundloks würde ich prinzipiell darauf zurück greifen, falls ausreichend Leistung vorhanden.

2607 Flachläufer passt ohne größere Fräsarbeiten nur in ältere Loks mit großem Scheiben/Trommelkollektor hinein. 1506 Flachläufer ist für H0 ein Witz; 0,22W Leistung.


Gruß von Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: weg vom Stirnradgetriebe - HLA Ersatz GA/FH oder was?

#13 von H0WechselStromFahrer , 19.12.2016 09:25

Also am WE hab ich mir noch mal die E 120 und V 36 vorgenommen, ich kann es mir nicht erklären, ausser das ich bei der E das eine Kugellager im Motorblock eingeklebt habe, da es zu locker sass.
Die E 120 lief vor der CV 5 Anpassung 240! ohne Kugellager waren es 200. Die V36 lief auch schneller.
Ausserdem waren sie um einiges leiser.
Das war schon mal nicht schlecht.
Bei der E17 muss ich noch mal schauen was da schief lief. Im warsten Sinne des Wortes.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: weg vom Stirnradgetriebe - HLA Ersatz GA/FH oder was?

#14 von rmayergfx , 19.12.2016 13:09

Hallo Matthias,

Kugellager sitzt zu locker, da frag ich doch gleich mal, waren denn dort vorher Lagerbuchsen verbaut die nur ausgedrückt werden mussten, oder hast Du die selbst "passend" aufgebohrt ? Wenn man selber aufbohrt, so muss man sehr sauber arbeiten und die Passungen für das Kugellager mit entsprechendem Werkzeug herstellen. Das ist in diesem Fall nicht ein normaler Bohrer sondern eine Reibahle oder Handreibahle. Man bohrt je nach Durchmesser in mehreren Schritten das Loch auf, der letzte Bohrer ist ca 2-3 Zehntel kleiner als der gewünschte Durchmesser, also z.B. 4,7 oder 4,8 mm für ein 5 mm Kugellager.
Mit der (Hand-)Reibahle wird nun das ganze auf Maß gebracht, vorsichtig mit etwas Schneidöl, vergleichbar mit einem Gewindeschneider.
Wichtig bei all diesen mechanischen Bearbeitungen ist sauberes zuverlässiges Werkzeug das nicht stumpf oder anderweitig verschlissen/abgenutzt ist.
Ein falsch angeschliffener Bohrer bohrt z.b. schlecht oder die Bohrung kann auch zu groß werden !
Nach dem Reiben ist die Bohrung auch schön rund und das Lager sollte mit leichtem Druck passen.

Jeglicher Spielraum im und um das Kugellager verstärkt je nach Drehzahl natürlich die Geräusche.
Daher ist sauberes arbeiten das A und O bei solchen Umbauten, sonst wird es nur schlechter als besser.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: weg vom Stirnradgetriebe - HLA Ersatz GA/FH oder was?

#15 von H0WechselStromFahrer , 19.12.2016 16:35

Die Kugellager im Motorblock sitzen meist etwas locker, aufbohren mußte ich nicht.

Da ich 4mm KL genommen habe, habe ich auch 3,9 mm verwendet.
Nur in der 120er ist vom Werk sehr viel Platz gewesen.
Die im Trommelgehäuse (Kunststoff) muss man ja eh immer aufbohren.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz