Hallo und guten Morgen! Habe eine Märklin- Lok (BR 185 digital) von einem Bekannten bekommen. Wenn ich sie auf der Anlage fahren lasse, fährt sie ca. eine 1/4 Stunde problemlos. Dann wird sie etwas langsamer und bleibt plötzlich stehen, ohne am Fahrregler etwas zu ändern. Wenn ich die Anlage herunterfahre und wieder hochfahre, also Fahrstrom AUS und dann wieder Fahrstrom EIN, fährt die Lok wieder weiter als wäre nichts gewesen. Das geht so einige Male, bis es mir zu dumm wird und ich die Lok vom Gleis nehme. Ich kann nicht immer wenn ich diese Lok verwende die Anlage stromlos machen, weil auch noch andere Züge auf der Anlage verkehren und damit ein Chaos vorprogrammiert ist. Habe auch schon versucht, mit dem Fahrregler der Zentrale die Lok irgendwie zu beeinflussen aber keine Chance, es tut sich nicht dergleichen. Was könnte die Ursache sein? Wer weiss Abhilfe? Sollte der Decoder schadhaft sein, so würde ich ev. einen neuen besorge und diesen einbauen. Dies wäre allerdings die letzte Möglichkeit, weil ich die Lok im Urzustand belassen möchte. Danke schon mal im Vorraus und LG. Alka...
Artikelnummer und Foto vom Innenleben würde helfen. Wenn es schleichend auftritt tippe ich als erstes rätselraten auf Kabelquetschung durch Dehgestell oder Gehäuse .
Hallo Guido! Die Artikelnummer ist 36836. Das Innenleben kannich leider nicht ablichten, aber es ist eine Platine bei welche auf verschiedenen Seiten jeweils vorne und hinten in Fahrtrichtung gesehen ein grünes Band zu den Beleuchtungen führt. Die Platine (Decoder) sitzt über dem Motor und dieser ist direkt mit der Platine verlötet. Der Motor liegt in der Fahrtrichtung längs eingebaut und treibt die beiden Fahrgestelle über Kardanwellen an. Die Lok fährt auch wunderbar, wenn sie fährt. Leider immer nur kurze Zeit bis zu der Unterbrechung. Ein Freund hat mir gesagt, daß der Decoder womöglich überhitzt und dann von selbst abschaltet. Die Platine (Decoder) wird aber nicht so warm (Fingerprobe), daß dies meiner Meinung nach die Ursache sein könnte. Ich lasse mich aber eines Besseren belehren. Danke für Deine Ratschläge und LG. alka...
Ich denke der Motor ist durch. Kollektorspalten sind zu, dadurch wird dann der Dec. warm wegen Kurzschluß durch den Motor und er schaltet ab. Der Motor ist ein Wegwerfprodukt und nicht zu reparieren.
Hallo Hansi und guten Morgen! Entschuldige meine verspätete Antwort. Ich verstehe aber nicht, daß die Lok dann solange ohne Unterbrechung fährt. Sollte der Motor hinüber sein, so würde sich doch gar nichts tun. Kabel sind auch nicht irgendwo eingeklemmt. Habe sie jetzt ohne Gehäuse laufen lassen, der Decoder (die Platine) wird nur mässig warrm, also daran kanns nicht liegen. Danke für deine Antwort und LG. alka...
Zitat von alkaHallo Hansi und guten Morgen! Entschuldige meine verspätete Antwort. Ich verstehe aber nicht, daß die Lok dann solange ohne Unterbrechung fährt. Sollte der Motor hinüber sein, so würde sich doch gar nichts tun.
Falls der Motor nach dem Warmwerden einen immer höheren Strom benötigt, schaltet mancher Decoder irgendwann aus Gründen des Selbstschutzes ab. Dabei muss der Decoder nicht zwangsläufig selber sehr warm werden.
Vorschlag: Motor und Decoder trennen und Motor eine halbe Stunde an einem Labornetzteil laufen lassen. Wenn der Strom nach einiger Zeit ansteigt, liegt's offensichtlich am Motor. Falls nicht: weiter suchen, zum Beispiel nach einer Kabelquetschung oder einer "kalten" Lötstelle. Das geht gut auf einem Lokprüfstand.
Hat die Ecos eigentlich keine Stromverbrauchsanzeige?
Hallo Lorenz! Danke für Deine rasche Antwort. Sicher, meine Ecos hat schon eine Stromanzeige, aber ich hab nicht gewusst, daß man dies auch mit der Ecos messen kann. Bin zwar schon einige Zeit Besitzer dieser Zentrale (Ecos 1) aber doch noch immer Anfänger. Trotzdem nochmals danke und LG. alka... P.S.: Werde mich gleich dahinter klemmen und Deinen Vorschlag umsetzen.
Zitat von alkaP.S.: Werde mich gleich dahinter klemmen und Deinen Vorschlag umsetzen.
Hallo alka,
prima. Am Besten stellst Du die Lok auf einen eigenen Schienenkreis ganz ohne weitere Verbraucher und schaust dann mal auf den Verbrauch, während sie ihre Runden dreht. Ein normaler Lok-Motor (Lok ohne Licht) liegt so zwischen 200 und 600 mA. Märklin gibt m.W. sogar 800 mA an, aber wenn's drüber geht und im Betriebsverlauf ansteigt, würde ich mir Gedanken machen.