da ich mich gerade selbst mit der Umstellung auf den 1:93,5-Längenmaßstab bei Personenwagen beschäftige, habe ich mir Gedanken darüber gemacht, welche Wagen Modelle bisher nicht von Märklin erschienen sind bzw. welche Modelle ich mir als Ergänzung oder Farbvariante wünschen würde.
Wem geht es ähnlich und welche Wagen wären eure Wunschmodelle im Längenmaßstab 1:93,5?
ÖBB IC Epochen V + VI ÖBB Railjet (wurde schon genannt)
DB Interregio Ep. V DB IC Ep. VI
Mit freundlichen Grüßen Marcus
K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+. Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.
Lasst uns doch bitte die Debatte, welcher Maßstab der richtige oder bessere ist, in diesem Thread von vornherein vermeiden. Wer Wünsche in 1:87 hat, ist eingeladen, dazu ein Thema zu öffnen.
Gruß Michael
- „angeblicher Admin“ - - „offenbar etwas überforderter Admin“ - „verwichster Moderator“ - „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“
Hallo, ja man könnte bei Platzmangel auch eine kleinere Spurweite außer H0 wählen, doch vielleicht will jemand deshalb nur diesen Längenmaßstab ( 1 : 93,5 ) haben weil schon mehrere andere Wagen dieser Größe vorhanden sind und man keine unterschiedlichen Wagenlängen vermischen will trotz selbem Vorbild. Ich besitze in H0 Personenwagen in allen Längenmaßstäben ( 1 : 87, 1 : 93,5 und 1 : 100 ) versuche diese aber nicht zusammen fahren zu lassen sondern immer korrekt zusammengestellt damit es nicht zu merkwürdig aussieht. Ein anderer Grund könnte die Bauweise der eigenen Anlage sein die nur eine bestimmte max. Länge der Personenwagen zuläßt. Bei einem Bekannten auf seiner Modellbahn kann ich höchstens einen 1 : 100 Wagen mitbringen ansonsten bleiben längere Modelle an der Felswand im Kurvenbereich hängen.
da sind ja schon einige Wünsche zusammen gekommen...
Ich persönlich wünsche mir mehr Neuheiten für die Epoche V/VI:
- Nahverkehrssteuerwagen mit Wittenberger Kopf - IR Wagen (auch den Steuerwagen) - IC Wagen im ICE-Design (auch den Steuerwagen) - Doppelstockwagen in mint und verkehrsrot - CNL - SBB IC im aktuellen Design
Hallo, wie wärs mit DDR Y/B 70 Wagen in 1:93,5 in grün/grau oder grün/elfenbein/rehbraun, damit man zusammen mit DB Wagen einen gemischten Interzonenzug zusammenstellen kann? Die aktuell erhältlichen sind alle in 1:87. Gruß Jochen
Zitat Ich bin auch für grüne Mitteneinstiegswagen 1./2. Kl., 2. Kl. und Steuerwagen.
Ich auch!!! Damit sind wir klar in der Mehrheit! und hoffentlich ist das auch für Tante ein Grund, drüber nachzudenken...
Gruß uLi
PS.: ich liebäugele schon mit dem Oberammergau-Steuerwagen von FLM, also wartet nicht zu lange!
EDIT:hiermit ziehe ich meinen Wunsch für Mitteneinstiegswagen von Märklin wieder zurück. Gründe dafür sind in diesem Thread nachzulesen...
Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt" mein Trööt: Im Rheintal ist es schön und neu in der Planung: DEO Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!