RE: Erfahrung mit Gleisbettung von Woodland Scenics

#1 von Borchi , 09.12.2016 10:53

Hallo zusammen,

ich möchte für den Trassenbau die Gleisbettung Track-Bed von Woodland Scenics verwenden. Dazu habe ich zwei Fragen.

1. Verändert sich das Material mit den Jahren, zum Beispiel durch Licht oder durch Auflösung durch Weichmacher?

2. Welchen Klebstoff käme für diese Bettung zum Einsatz?

Die Frage 1. stelle ich, ich habe über die Bettung von Mössmer gelesen, dass die nach Jahren zerbröselt, angeblich durch Lichteinflüsse.

Mir gefällt die Bettung von Woodland, ich glaube Fa. Noch hat diese Bettung im Sortiment aufgenommen.

Gruß Achim


 
Borchi
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 04.12.2015
Ort: Bremen
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrung mit Gleisbettung von Woodland Scenics

#2 von Brownie ( gelöscht ) , 09.12.2016 11:28

Hallo Achim,

das Track Bed von Woodland habe ich gerade auf meiner neuen Anlage verwendet. Vom Material her ist das ganz anders, als das von Mösmer, erinnert mich eher an etwas weicheres Moosgummi. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das auflösen sollte.

Die Verarbeitung ist klasse, gerade auch in Kurven. Geklebt habe ich es mit Pattex Kleben statt Bohren, damit braucht man das Gleisbett noch nicht mal in Kurven fixieren. Schleift man es etwas an, hält es bombig, habe ich aber nicht getan, hält auch so genug.

Ordern kann man es eigentlich bei jedem MoBa Händler, ich habe es von MSL, die führen das gesamte Woodland Programm. Die hast Du ja vor der Haustür und kannst es Dir dort ansehen.

In meinem Thema zum Anlagenbau Dudelburg kannst Du es Dir anschauen.


Brownie

RE: Erfahrung mit Gleisbettung von Woodland Scenics

#3 von 8erberg , 09.12.2016 11:34

Hallo,

die Zusammenarbeit zwischen Woodland und noch ist beendet, der Vertrieb erfolgt heute über Bachmann.

Der ideale Kleber ist der "Foam Tec Glue" von Woodland.
Das Material ist sehr langlebig, auch UV-Strahlen schaden dem Track Bed nicht, eher geht das Schwellenband der Gleise oder die Gebäude durch die UV-Dosis kaputt...

Bei Mössmer war es doppelt: das Schaummittel war nicht der Brüller und zu wenig UV-stabilisator.

Das heutige Mössmer-Bett ist stabil und hält viele Jahre. Dennoch sollte man immer eine Anlage vor UV-Strahlung schützen, da sonst Farben der Gebäude/Fahrzeuge/Streumaterialien/Bäume usw. leiden.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Erfahrung mit Gleisbettung von Woodland Scenics

#4 von Borchi , 10.12.2016 11:29

Hallo Dietmar, hallo Peter,

für die ausführlichen Informationen danke ich. Ich war dann auch auf der Seite von MSL. Dort wurde ganz allgemein ein Schaumstoffkleber und als Beispiel der UHU POR empfohlen.

Ich werde mir erstmal eine Rolle Track-bed von MSL in Bremen besorgen. Und wenn MSL den Foam Tec Glue nicht vorrätig hat, dann probiere ich es mit UHU oder Pattex. Damit werde ich ein paar Meter verlegen. Mal sehen wie ich damit zurechtkomme.

Gruß Achim


 
Borchi
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 04.12.2015
Ort: Bremen
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrung mit Gleisbettung von Woodland Scenics

#5 von 8erberg , 10.12.2016 11:43

Hallo,

bei Kontaktkleber wäre ich vorsichtig, da dieser den Schaum durch Lösungsmittelinhalt angreifen kann. Vor allen Dingen die genannten Uhu und Pattex sind ein wahrer Chemiecocktail.

Schaumstoffkleber sollte es minimal sein, der erwähnte Uhu por geht auch.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Erfahrung mit Gleisbettung von Woodland Scenics

#6 von Borchi , 10.12.2016 12:10

Hallo Peter,

Danke für den Hinweis.

Gruß Achim


 
Borchi
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 04.12.2015
Ort: Bremen
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz