RE: Hilfe bei Anlagenplanung

#1 von Nilsemann ( gelöscht ) , 09.12.2016 14:20

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe nach meinen Umzug endlich mal wieder mit meiner H0 angefangen. Habe meinen Hobbyraum fertig gemacht und meine alte Vorhandene Anlage mal rein gestellt. Diese Anlage habe ich vor etlichen Jahren erstanden. Es war eher ein Diorama was ein BW und eine Bahnhofseinfahrt andeutet. Das Diorama war 2,1m lang und 0,90m tief. Damals in meinen Jungen Jahren wurde einfach rechts und Links ein Teil von 0,70m angebaut und die Anlage Analog in Betrieb genommen. Mittlerweile finde ich das stupide im Kreis fahren nicht mehr Zeitgemäß und möchte die Anlage erweitern. Das vorhandene Segment sollte erhalten bleiben und der rechte teil mit einem Bahnhof ergänzt werden. Der rechte Anlagenschenkel ist 1,30m tief und 3,00m lang. Bis jetzt habe ich leider keinen Bahnhof zustande gebracht der in den Teil hinein passt. Selbst Kopfbahnhof habe ich schon überlegt aber irgendwie haut das vom Platz immer noch nicht hin. Langsam gehen mir die Ideen aus. Vllt. kann mir ja von euch einer Helfen meine Ideen wieder auf Trapp zu bringen.
Ich würde die Anlage im gleichen Zug Digitalisieren. Ob ich Digital oder Analog schalte weis ich noch nicht genau.
Habe mal ein paar Bilder gemacht damit ihr mal seht von was ich rede.



Danke Gruß

Nilsemann


Nilsemann

RE: Hilfe bei Anlagenplanung

#2 von cannondale68 , 09.12.2016 22:10

Hallo Nils?

Erstmal Willkommen im Forum!

Evtl. Füllst du ja mal diesen Fragebogen aus:

viewtopic.php?t=49351,-fragebogen-fuer-die-planungshilfe.html

Dies wird den anderen hier ungemein helfen dich zu unterstützen.

Wenn Du dann noch die Bilder per directlink einfügst, erspart man sich das zusätzliche öffnen einer neuen Seite mit dem Bild.

Weiterhin könntest Du noch etwas zum bestehenden Gleisplan des Diorama sagen, wohin führen die vielen Abzeige die im Tunnel verschwinden?

Gruß

Thorsten


Mein erstes Modul:
viewtopic.php?f=172&t=163704&sid=4203dc39274ee75e10f2bb2122cc1c49

Meine Laminatbahn:
viewtopic.php?t=142952


cannondale68  
cannondale68
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 27.12.2014


RE: Hilfe bei Anlagenplanung

#3 von Nilsemann ( gelöscht ) , 10.12.2016 11:32

Hallo,
bitte entschuldigt mir meine Fehler, bin seit längerem Mitleser, aber das ist hier mein erster Post.
habe den Fragebogen mal ausgefüllt und einen Plan meines Hobbyraumes erstellt. Hoffe es wird verständlicher.
Die Bilder füge ich gleich noch mal als Direktlink an.

Vielen dank

Gruß

Nils



1. Titel
Nilswelt

2. Spurweite & Gleissystem
H0 2 Leiter / Fleischmann Profi

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U-Form
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum


4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Bissl was von beidem 75% Modell und 25% Spiel

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Gerne beides

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Fleischmann R1

4.4 Maximale Steigung
___
4.5 Maximale Zugslänge
1,30m
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
minimal 60cm maximal 1,0m

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
85cm

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof

4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital DCC

5.2 Steuern analog oder digital
beides wenn möglich, SBH Digital, Sichtbares analog

5.3 PC-Steuerung
erstmal nicht, aber evtl. kommt das noch.

6. Motive
6.1 Epoche
II

6.2 Bahnhofstyp(en)
egal

6.3 Landschaft
keine bestimmte

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Diorama Vorgabe: Stadt, kann aber auch gerne in Vorstadt oder Land gehen.

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
BW bereits teile vohanden, siehe Bilder

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Epoche II Dampfloks und E-Loks von Fleischmann Roco, Lilliput und Brawa. Wagenpark ebenfalls Bunt gemischt.

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler

7.4 Budget
flexiebel

7.5 Zeitplan
flexiebel

8. Anhänge


Nilsemann

RE: Hilfe bei Anlagenplanung

#4 von Nilsemann ( gelöscht ) , 10.12.2016 12:25

So jetzt habe ich die Bilder mal als Direktlink verpackt.

Das Diorama hat leider ein wenig gelitten beim abbau und transport, wird aber beim wiederaufbau alles behoben.


Mal die draufsicht über die ganze Gleisfläche.








Die drei gleise die in den Tunneln verschwinden führen ins nichts. Diese wurden zum Teil als Abstellgleis bzw. als Kehrschleifengleise genutzt.
Die Strecke führte dann wie auf dem letzten bild beschrieben wieder raus und hat sich mit der Hauptstrecke verbunden.




Die drei Gleise sind unter dem Berg als Halbkreis gelegt um hinter der Anlage zurückgeführt zu werden.
Das Innere Gleis war das andere Ende der Kehrschleife


Hinten zu sehen wo der Wasserturm steht ging die strecke wieder raus.
Rechts wo die gleise aufhören war das der andere Halbkreis gebaut worden. Innen war noch der Lokschuppen.

Hoffe das alles jetzt verständlicher und anschaulicher ist.

Leider besitze ich keine Gleissoftware. sonst hätte ich einen Gleisplan erstellt.
Habe es mal mit ner Freeware probiert bin aber mit dieser nicht so zurecht gekommen.

Gruß
Nils


Nilsemann

RE: Hilfe bei Anlagenplanung

#5 von Miraculus , 10.12.2016 13:31

Tach auch Nils,

ich bin jetzt nicht der Anlagenplaner "vor dem Herrn" ops:

Dennoch ein paar Anmerkungen.

Das Mittelteil und rechts die Drehscheibe "passen" ja noch irgendwie zusammen. Erinnert mich an den Hakeschen Markt in Berlin. Rechts weg, im Bogen könnte ich mir den Bahnhof vorstellen. Wie man nun die Untertunnelungen in die Strecke einbinden kann ist auf den Bildern nicht erkennbar.

Was in meinen Augen gar nicht passt ist das linksseitige Bergmassiv. Sieht aus als ob es Slatibartfaß bei der Kreation von Norwegen verloren (Insider kennen den. Für den Rest: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Per_Anha...xis_(Romanreihe)).

Gibt es einen Gleisplan? Ahhrrg, wer lesen kann . Vlt. kannst Du eine händische Skizze erstellen?

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Anlagenplanung

#6 von Nilsemann ( gelöscht ) , 11.12.2016 10:21

Der Berg war eine Jugendsünde von mir...[emoji6] wollte damals das man nicht sieht das die Bahn im Kreis fährt... der Berg kann gerne weg. Hab den vor 15 Jahren gebaut... einen Gleisplan probiere ich evtl nachher mal mit der Schablone zu zeichnen. Ansonsten habe ich noch ein anderes Program als Freeware gesehen das ich mal probieren will.. Mal gucken ob das klappt... [emoji6]

Gruß Nils


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nilsemann

RE: Hilfe bei Anlagenplanung

#7 von BernhardI ( gelöscht ) , 11.12.2016 11:31

Hallo Nils,

das ganze Diorama ist nicht mehr zeitgemäß und dir nur im Weg bei der Planung einer harmonischen Anlage. Ich würde die brauchbaren Teile (Drehscheibe, Gebäude, Arkadenmauern) retten und den Rest entsorgen, oder das Monstrum als ganzes bei Ebay verkaufen, und dann frisch anfangen.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Hilfe bei Anlagenplanung

#8 von Joak , 11.12.2016 12:03

Hallo,

ich persönlich würde die Stadtteile behalten, finde sie schon sehr gelungen. Den Rest würde ich - wie Bernhard bereits sagte - entsorgen. So hast Du freie Hand bei der neuen Planung.

Grüße
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Hilfe bei Anlagenplanung

#9 von Eisenbahnabenteuer ( gelöscht ) , 11.12.2016 13:19

Hallo Nils,
also mir gefallen Stadt und Bw, teils auch die Bergwelt. Ich würde sie aber weiter weg platzieren. Die Drehscheibe sollte mehr Anschlüsse bekommen. Wenn du einen neuen Rahmen als Unterbau konstruieren würdest, könntest du die alte Anlage integrieren und modifizieren. Aber möglichst digital mit Rückmeldung.
Grüße Christoph

Gesendet von meinem ZTE Blade V6 mit Tapatalk


Eisenbahnabenteuer

RE: Hilfe bei Anlagenplanung

#10 von cannondale68 , 11.12.2016 14:20

Hallo Nils,

auf keinen Fall das Diarama entsorgen!

was heisst schon zeitgemäß! Ich finde es sehr gelungen und ich denke man kann gut integrieren.

etwas schwierig könnte der Übergang von der Strecke am BW um die Kurve werden, da du dort Platz verlieren wirst.
Ebenso denke ich der Radius R1 sollte nicht benutzt werden. Ich fahre mit dem C-Gleis und habe den R1 rausgeworfen.

Du solltest noch einmal die Anschaffung die Anschaffung einer Gleisplansoftware überdenken. Es wird sehr hilfreich sein.
Ich benutze RailModeller (bin Mac User) und komme damit gut zurecht!

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist, wie man die zweite Ebene beim Berg erreicht.

Gruss

Thorsten


Mein erstes Modul:
viewtopic.php?f=172&t=163704&sid=4203dc39274ee75e10f2bb2122cc1c49

Meine Laminatbahn:
viewtopic.php?t=142952


cannondale68  
cannondale68
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 27.12.2014


RE: Hilfe bei Anlagenplanung

#11 von HD-Mainz-MoBa , 11.12.2016 14:43

Hallo Nils,
Dein "Diorama" sieht doch klasse aus! Das würde ich erhalten. Die Gleisanschlüsse und den Lokschuppen kannst Du leicht nach rechts verlängern, da ist ja auf Deinem Grundriss vom Raum noch richtig Platz für ein weiteres "Diorama", da passt dann vielleicht auch ne Bekohlung hin.
Als Gleisplan-Software ist SCARM sehr empfehlenswert, die erklärt sich fast von selbst!
Gruß aus Mainz
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Hilfe bei Anlagenplanung

#12 von Nilsemann ( gelöscht ) , 11.12.2016 18:20

Hallo,
vielen dank für die ganzen Antworten... Das Diorama Entsorgen/Ausschlachten oder Verkaufen kommt für mich nicht in Frage. Das bekomme ich nicht über das Herz. Ich weis das ich es schwer haben werde damit irgendwas harmonisches zu bauen[emoji53]. Habe mich nochmal an die Zeichenschablone gesetzt und den Gleisplan mal gemalt.
Der Gleisplan zeigt das Ursprüngliche Diorama ohne den Berg.
Ich werde mal mit SCARM schauen und mal den Rest probieren zu Zeichnen.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nilsemann

RE: Hilfe bei Anlagenplanung

#13 von Nilsemann ( gelöscht ) , 13.12.2016 13:02

Hab mich mal an SCARM gesetzt und ein bissl probiert.

Habe mal probiert ein Bahnhof mit drei Gleisen, eine Bekohlung und einen Industrieanschluss zu legen. Mit den drei gleisen die ins leere führen
weis ich noch nicht so wirklich was mit anzufangen. Evtl. werden das einfach nur Abstellgleise für wagengruppen oder so.


Das ist die untere Ebene mit den Schattenbahnhöfen.


Insgesamt bin ich noch nicht so damit zufrieden. Aber es war ja auch der erste Versuch.

Evtl. könnt ich mir ja noch Verbesserungsvorschläge geben.

Gruß
Nils


Nilsemann

RE: Hilfe bei Anlagenplanung

#14 von Nilsemann ( gelöscht ) , 13.12.2016 13:09

Zitat von cannondale68

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist, wie man die zweite Ebene beim Berg erreicht.




die oberen gleise ist einfach eine Grubenbahn bzw. Feldbahn von Roco die ihre kreise zieht.

Gruß

Nils


Nilsemann

RE: Hilfe bei Anlagenplanung

#15 von Miraculus , 13.12.2016 13:11

Hi Nils,

also entsorgen käme für mich wahrscheinlich auch nicht in Frage.

Zum Gleisplan. Der "alte" Bereich, links neben der Drehscheibe könnte ich mir irgendwie als Abstell-/Wartebahnhof (wenn's denn so etwas überhaupt gibt ops: ) vorstellen. Wenn Du unterhalb der Drehscheibe diese Gleise als Flexgleise ausführst, dürftest Du doch hier einen schönen Bahnhof im Bogen integrieren können.

Im Schattenbahnhof meine ich hast Du viel zu viel Platz verschenkt. Die Gleise könntes Du enger und in den Bogen legen. Damit hättest Du mehr Platz zum Abstellen verschiedener Zuggarnituren. Mit entsprechenden Rückmeldern und einem Steuerprogramm ist es heute auch möglich mehrere kürzere Züge hintereinander auf ein Gleis zu stellen.

So das waren die ersten Gedanken zu deinem Plan.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Anlagenplanung

#16 von Nilsemann ( gelöscht ) , 14.12.2016 19:53

Hallo,
ich schon wieder. Ich habe mich nochmal mit SCARM beschäftigt. Habe mal mein Diorama um 90* gedreht und an die hintere Wand verschoben.
Leider habe ich dann nur noch 45cm bis zur Wand. Denke aber das ich damit einen halbwegs vernünftigen Plan zustande gebracht habe.
Habe drei SBH's.

In dem oben links könnte ich 6 Züge abstellen.
In dem mittleren wären es 2-3 Züge
und um unteren wären es ebenfalls 3 Züge

wenn ich von einer länge von max. 120 cm pro Zug ausgehe.

anbei mal meine Bilder vom Plan





Was haltet ihr denn davon? Irgendwie bekomm ich es nicht besser hin. Die beiden Gleisanschlüsse mit den zwei Abstellgleisen würde ich als Industrieanschlüsse nehmen. Evtl. könnte man da noch jeweils einen dazu machen.


Gruß
Nils


Nilsemann

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz