Ludwig II von Bayern war kein reisefreudiger Mensch, er reiste viel lieber in Gedanken mit Hilfe von Büchern und Bildern. Bemerkenswert war daher seine einzige Dienstreise im Winter 1866, die den 21jährigen König durch die fränkischen Kreise führte.
Politisch war die Reise notwendig geworden, da sich Franken von Bayern lösen wollte dem es vor 60 Jahren zugeschlagen wurde. Anlass für die Widerspenstigkeit der Franken (die übrigens bis heute anhält...) war der verlorene Krieg gegen die Preußen unter dem die Franken besonders zu leiden hatten. Der Monarch verstand nicht viel von Kriegführung, die bayrische Armee war schlecht ausgerüstet und schlecht geführt, und nur mit Widerwillen stand Bayern dem Koalitionspartner Österreich bei.
Ludwig II. musste also darum bemüht sein, die Bindung der fränkischen Regierungsbezirke zum Gesamtstaat zu stärken und in seiner Person für alle deutlich die Einheit zu festigen.
Eine heikle politischen Aufgabe, aber sie ist ihm gelungen, die Bevölkerung empfing in begeistert und war schier beglückt von seiner kurzen Anwesenheit. Interessant in dem Zusammenhang war Ludwigs Absicht seine Residenz nach Franken zu verlegen, dazu kam es aber nicht, auch nicht zu einer weiteren Frankenreise. Am 13. Juni 1886 starb Ludwig II. unter bis heute nicht geklärten Umständen im Starnberger See.
Für mich als Franken hat diese Episode natürlich einen besonderen Reiz und mein Ziel soll sein den Besuch Ludwigs in Franken in einer Kleinstanlage in Spur N nachzuempfinden. Los geht's!
Franken1 by Bernhard Mosner, auf Flickr
Die Platte hat einen Durchmesser von 24cm, etwas mehr als die Hälfte des Mindestradius in N. Gleise verbinden - bei dem kleinen Radius, eine meiner Lieblingsarbeiten...
Ursprünglich war geplant, die Anlage rein mit USB zu betreiben, aber die Stecker sind alle zu schwach.
P1050687 by Bernhard Mosner, auf Flickr
Stellprobe mit Fels. Zwischenzeitlich habe ich auch ausprobiert was fährt: Die Ptl 2/2 von Minitrix und die 89 von Fleischmann ohne Probleme. Die Piccolo Gtl 4/4 läuft auch, merkwürdigerweise aber nur rückwärts. Die V20 von Hobbytrain sollte auch laufen. In mein Diorama passt zeitlich aber nur der Glaskasten, der ja im Grund erst zwanzig Jahre nach Ludwigs Tod in Dienst kam. Aber, na ja, irgendwo muss man halt Zugeständnisse machen...
P1050690 by Bernhard Mosner, auf Flickr
Hier habe ich den Festspannungsregler zusammengelötet und in den Berg eingeklebt. Ich wollte hier auch unbedingt eine in der fränkischen Schweiz häufigen Höhlen einbauen...
P1050692 by Bernhard Mosner, auf Flickr
Hier habe ich die Rückseite der Felsformation bereits verspachtelt und das Minitrix Flexgleis eingeschottert.
P1050695 by Bernhard Mosner, auf Flickr
Hier wird nicht nur geklotzt sondern auch gekleckert. Man bekommt auf dem Bild auch eine Gefühl für die nur tellergroße Anlage.
P1050700 by Bernhard Mosner, auf Flickr
Im Vordergrund entsteht der Kapellenberg, im Hintergrund sieht man die Bärenhöhle. Auch das Einschottern der Gleise geht voran...