bei meiner Lock ist der Fahrtrichtungsumschalter defekt. Von Märklin habe ich noch die ganz alte Digitalsteuerung im Keller. Ich möchte den Fahrtrichtungsumschalter durch einen elektronischen ersetzen. In diesem Zug kann ich doch auch gleich die 2 Locks digitalisieren.
Jetzt suche ich einen Dekoder, der dafür geeignet ist. Eine Uhlenbrock Intellibox II zum Programmieren habe ich. Eingesetzt werden soll aber das "alte" Märklinsystem da mein Sohn damit spielt.
die Dekoderfrage ist heutzutage gar nicht mehr so leicht zu beantworten, finde ich. Es gibt eine Vielzahl von Herstellern, die jeweils unterschiedliche Dekoder für unterschiedliche Zwecke im Preisbereich von 25 - Ende offen im Programm haben.
Ich denke, es kommt auf den Motor in der Lok an - alte Dreipoler, modernere Fünfpoler, Mabuchi, Bühler, Faulhaber, ... sind alles Motoren, die Märklin bis heute in den Lokomotiven verbaut hat. Je nach Motortyp ist der Spannungsbedarf ausschlaggebend für den Dekoder. Als Faustregel - auch wieder nur meine Meinung - kann gelten je älter das Modell, desto mehr Spannung braucht der Motor zum Laufen. Das bestimmt, ob Du mit noch mit einem Dekoder für H0 auskommst oder zu stärkeren Kalibern greifen musst.
Das nächste, das zu klären wäre, wäre der benötigte Funktionsumfang - sollen verschiedene Beleuchtungsvarianten (Front-, Hecklicht, Fahrwerksbeleuchtung, Kabinenbeleuchtung, Flackern der Feuerbuchse) über Sound bis hin zu Ansteuerung von vorhandenen Telexkupplungen oder Ansteuerung von Servos zur Realisierung der aberwitzigsten Funktionen.
Die Zentrale ist hier nicht der Flaschenhals, die IB II kann mit so ziemlich jedem Dekoder zusammen arbeiten.
Wenn also das Modell (und damit der verbaute Motor) feststeht und Du Dir im Klaren bist, ob Du z. B. Sound haben willst oder nicht, können wir mit der Dekoder-Suche weiter machen.
bei meiner Lock ist der Fahrtrichtungsumschalter defekt. Von Märklin habe ich noch die ganz alte Digitalsteuerung im Keller. Ich möchte den Fahrtrichtungsumschalter durch einen elektronischen ersetzen. In diesem Zug kann ich doch auch gleich die 2 Locks digitalisieren.
Jetzt suche ich einen Dekoder, der dafür geeignet ist. Eine Uhlenbrock Intellibox II zum Programmieren habe ich. Eingesetzt werden soll aber das "alte" Märklinsystem da mein Sohn damit spielt.
Hallo Oli,
Es wäre zielführend, wenn Du die Lokomotiven genauer benennen könntest. Ebenso ist "die ganz alte Digitalsteuerung" nicht wirklich eindeutig. Hast Du eine alte Digitalsteuerung für Märklin Spur 1 (6027/6030) oder eine Steuerung für H0-Bahnen (6020/6021)? Beide verlangen unterschiedliche Decoder. Die 6020 lässt sich für Spur 1 nicht sinnvoll verwenden.
Danke für die Antworten. Die eine Lock ist die Maxi und die anderen BR80 Baujahr weiss ich gerade nicht. Der Digitaldecoder ist für H0 und es war einer der ersten für 4 Locks. Bin gerade nicht Zuhause, so daß ich nicht nach schauen kann.
Da ist eigentlich alles gesagt - auch wenn mir nicht deutlich ist, warum nicht die normale Schnittstelle eingesetzt werden sollte. Und... Der MLD/3 hat den Vorteil, analog keine Gefahr zu laufen.
Ob da eventuell ein HLA-Umbausatz passen könnte, weiß vielleicht der Märklin-Service. Ansonsten kann natürlich dieser Motor mit jedem leistungsfähigen Decoder für Allstrommotoren digitalisiert werden; nur die Anhängelasten könnten die elektrische Motorleistung ziemlich hoch werden lassen.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
die Maxi - Lok hat eigentlich einen Spur 1 - Deltadekdoer im Bauch. Ich bin gerade dabei meine MAXI-Loks umzurüsten ... Der Motor zieht jetzt nicht soo viel Strom, hier reicht ein H0-Dekoder zum Umrüsten, der am Motorausgang 800mA leisten kann, sicherheitshalber 1000 mA. Ich glaube, da kann fast jeder Hersteller etwas anbieten. Den Delta-Dekoder auszutauschen kann ich nur empfehlen - die Fahreigenschaften sind danach einfach unglaublich viel besser.
Ich selber bin von den Dekoder von ZIMO angetan, gehöre aber auch zu der Gattung von Menschen, die gerne an den CV's rumschrauben, mit Sound experimentieren und so weiter und so fort. Zur Umrüstung meiner Maxi-Loks habe ich den MX 645 verwendet.
Bei der BR 80, meine ich, werkelt ein alter Dreipoler. Der kann jede Menge Strom ziehen - je nach Zustand von Kohle, Bürste und Getriebe. Bei der BR 80, denke ich, wäre erstmal eine komplette Motorüberholung fällig, bevor ein Dekoder eingebaut wird. Die Umstellung auf einen fünfpoligen Anker samt Permanentmagneten halte ich für eine gute Idee. Im Zusammenspiel mit einem 6090X-Dekoder bekommt die BR 80 auch zufriedenstellende Fahreigenschaften und man kann ein paar Zusatzfunktionen schalten. Diese Dekoder haben mir persönlich in den H0-Loks gut gefallen.
Die "alte" Steuerung - kann das die 6020 oder die 6021 sein?
Die BR 80 gibt es sowohl mit dem ganz großen Allstrommotor (das ist nicht der LFCM!) als auch mit einem Industrie-DC-Motor. Es kommt auf die Serie an. Für den verwendeten Allstrommotor gibt es keine Umrüstsätze mit Fünfpoler, lediglich den ESU-Magneten 51965 mit dem man den Motor zu einem DC-Motor umbauen kann. Dann kann man einen Großbahndecoder einbauen, der das MM-Protokoll beherrscht. H0-Decoder der 6090X-Serie sind für diese Lok völlig ungeeignet. Der Markt bietet zur Zeit auch keinen Decoder für Allstrommotoren, der die Stromaufnahme verkraftet. Auch der Decoder aus dem Krokodil in 31100, der das wahrscheinlich kann, ist nicht lieferbar.
Ob der DELTA-Decoder der MAXI-Lok des Threaderstellers wirklich kaputt ist, bleibt zu prüfen. Dieser Decoder hat keine automatische Betriebsartenerkennung. Wenn er auf eine Adresse ≠ 0 eingestellt ist, funktioniert er Analog nicht.
Die Seite kannst Du wieder zu schrauben. Der ab Werk eingebaute Decoder sitzt unter der Lok, wie in den hier verlinkten Anleitungen zu sehen. An diesen Platz kommt auch ein neuer Decoder.
vielen Dank für die Links. Habe im Vorfeld eine 3/4 Stunde nach links gesucht aber wohl mit den falschen begriffen. DANKE! Ist jetzt unten offen und tatsächlich ein Decoder verbaut.
Hallo zusammen, da ist ja tatsächlich schon ein Decoder verbaut. Das wußte ich nicht ops: . http://www.modelleisenbahn-blog.de/allge...klin-max-spur-1 Es ist die Digitale Steuerung von Märklin Central Control 6022. Ich würde die Lok gerne mit diesem Decoder benutzen, was muss ich an dem Decoder für die Lok einstellen? Wie ich irgend wo mal gelesen habe, kann diese Märklinsteuerung wohl nur 4 vorgegebene ID's.
Welchen Decoder würdet Ihr denn dafür empfehlen? Es soll möglichst wenig umgebaut werden. Mein Sohn 7 spielt damit immer an Weihnachten, hat jetzt 2 Loks und daher soll auf Digital umgestellt werden das alte control center 6022 steht zur Verfügung.
Zitat von oknittelHallo zusammen, da ist ja tatsächlich schon ein Decoder verbaut. Das wußte ich nicht ops: . http://www.modelleisenbahn-blog.de/allge...klin-max-spur-1 Es ist die Digitale Steuerung von Märklin Central Control 6022. Ich würde die Lok gerne mit diesem Decoder benutzen, was muss ich an dem Decoder für die Lok einstellen? Wie ich irgend wo mal gelesen habe, kann diese Märklinsteuerung wohl nur 4 vorgegebene ID's.
Hallo,
Die 6022 kann nur die Adressen 10,20,30,40. Davon lässt sich nur die Adresse 20 an dem Decoder einstellen: off - on -off-on. An die 6022 lässt sich jedoch auch das Fahrgerät 6035 oder 6036 anschließen, damit lassen sich dann alle 80 Adressen ansteuern.
Welchen Decoder würdet Ihr denn dafür empfehlen? Es soll möglichst wenig umgebaut werden. Mein Sohn 7 spielt damit immer an Weihnachten, hat jetzt 2 Loks und daher soll auf Digital umgestellt werden das alte control center 6022 steht zur Verfügung.
Danke für die Hilfe LG Oli
Hallo Oli,
Wie ich oben schon geschrieben habe, gibt es meines Wissens keinen Decoder mehr am Markt, der für die Belastung dieses Allstrommotors ausgelegt ist. Am einfachsten ist der Umbau des Motors mit dem Permanentmagneten ESU 51965. Anschließend kann man einen Decoder wie diesen einbauen: http://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-xl-v40/ . Du musst allerdings jemanden finden, der Dir den Decoder programmiert oder eine 6035/36 anschaffen. Mit der 6022 alleine kann man den Decoder nicht programmieren. Billig wird das aber nicht.
Zur Programmierung habe ich eine IB II, das sollte funktionieren. Von Zimo habe ich Decoder gefunden, welche recht leistungsstark sind, nur kenne ich diese Decoder nicht.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung und kann einen empfehlen. Sound ist nice to have kann mit dabei sein. Weihnachten kommt ja wieder und dann kann ich das noch erweitern
Die ZIMO-Decoder sind bei Großbahnern recht beliebt. Welche Marke man bevorzugt, ist eher persönlicher Geschmack. Aber auch mit den ZIMO-Decodern musst Du auf alle Fälle den Motor umbauen. Wenn die Lok weiter beleuchtet sein soll, musst Du auch die Beleuchtungssockel so umbauen, dass sie keine gemeinsame Masse mit dem Chassis haben.
Der Umbau mit dem Permantmagneten ist für jeden Decoder erforderlich. Dann kannst Du einen Großbahndecoder ganz nach persönlicher Vorliebe einbauen. ESU oder ZIMO oder was immer Du willst.