RE: Stuttgart 21 in Klein-Klein

#1 von TRAINing , 10.12.2016 16:30

Hallo!

Zuerst möchte ich mich einmal vorstellen: Mein Name ist Konstantin, ich wohne aktuell im tiefsten Oberbayern (Chiemsee) und ich bin neu hier. Ich war zwar schon seit ein paar Monaten Gastleser, doch ich habe mir erst jetzt einen Account erstellt.
Meine ersten Modellbahnerfahrungen habe ich schon sehr früh gemacht. Mein Großvater war selbst Angestellter bei der Deutschen Bundesbahn und hatte auch eine Märklin H0 Modelleisenbahn in seinem Heizungskeller. Nach seinem Tod 1999 nahm mein Großonkel - seines Zeichens ebenfalls (Modell-) Eisenbahner - die Bahn in sein Gewahrsam. Über einige Umwege kam diese dann einige Jahre später endlich in meinen Besitz. Als dann die gute alte BR 89 das erste mal ihre Runden auf den M-Gleisen drehte, hat mich das Modellbahnfieber gepackt - und es hat bis heute nicht nachgelassen.
Zur Zeit befinden sich meine kleinen, aber feinen 4,5 Quadratmeter im Umbau. Details hierzu werden in Kürze unter der Rubrik „Anlagenbau“ zu finden sein.

Zu Beginn möchte ich aber mein Beitrag zum Märklin Magazin-Dioramenwettbewerb vorstellen. Die Vorgaben besagten, die Grundfläche müsse quadratisch mit 38 cm Kantenlänge sein. Das vorgegebene Thema war zudem „Rund um den Bahnbetrieb“. Ich entschied mich für einen zweistöckigen Aufbau: auf dem oberen Teil ist ein stillgelegter, zweigleisiger Personen-Kopfbahnhof abgebildet, dessen Bahnsteig provisorisch zu einer Güterverladerampe umgebaut wurde, sodass der alte Bahnanschluss noch für den Güterumschlag genutzt werden konnte. Im Zentrum steht hierbei das gealterte Bahnhofsgebäude (verwendet wurde der Bahnhof „Amtzell“ der Firma Noch), das aus Sicherheitsgründen abgesperrt ist. Im unteren Niveau wurde hingegen ein moderner Durchgangsbahnhof à la Stuttgart 21 errichtet (im „sichtbaren“ Ausschnitt gibt es sechs Gleise) . An den sechs metallenen Stützpfosten sind digitale Zugzielanzeiger angebracht, außerdem befindet sich an der Rückwand auch eine große Anzeige, die auf weitere Gleise hindeutet. Der Bahnhof ist mit zahlreichen Details gefüllt, wie zum Beispiel Fahrkartenschalter, Personen mit Gepäck und Werbetafeln. Die beiden Ebenen werden durch einen gläsernen Aufzug verbunden.
Der Name „Stuttgart 21 in Klein-Klein“ kommt zum einen daher, dass der Bahnhof an Stuttgart 21 erinnert, aber in verkleinerter Form (sprich: mit weniger Gleisen, etc.). Außerdem ist es natürlich auch ein Modell. Pate für diesen Namen stand zudem auch noch ein in der Steiermark tatsächlich existierender Ort Klein-Klein.

Auf dem Bild ist das gealterte, ehemalige Bahnhofsgebäude zu sehen. Weiter Bilder werden folgen - sobald ich sie wiedergefunden habe.



Grüße,

Konstantin


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


RE: Stuttgart 21 in Klein-Klein

#2 von lernkern , 11.12.2016 03:31

Hallo Konstantin.

Herzlich Willkommen und danke für die Vorstellung. Ich selber bin ganz, ganz früher mal in Waldkraiburg/Mühldorf am Inn großgeworden. Also ganz in der Nähe der Ecke, in der du lebst.

Ich hoffe mal, dass du die anderen Bilder bald findest, denn das erste gezeigte und deine Beschreibung machen mir großen Appetit auf mehr!

Viele Grüße und viel Spaß hier!

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Stuttgart 21 in Klein-Klein

#3 von TRAINing , 11.12.2016 20:55

Hallo Jörg!

Vielen Dank für die netten Worte. Ich bin in dieser Gegend tatsächlich auch aufgewachsen. Jetzt hat es mich wieder hierher gezogen. Davor lebte ich eine Zeit in Christchurch in Neuseeland - also auch nicht allzu weit entfernt von Melbourne!
Ich habe tatsächlich die anderen Bilder wiedergefunden - leider sind sie nicht so gut belichtet und nicht sonderlich schön. Sie waren nämlich nur Mittel zum Zweck - man sollte Bilder mitschicken, dass die Mitarbeiter des Märklin Magazins gegebenenfalls das Diorama reparieren konnten, falls durch die postalische Zustellung Beschädigungen auftreten sollten.
Nach der vollständigen Restauration des Dioramas werden auf jeden Fall bessere Bilder folgen, doch im aktuellen Zustand gibt es leider nicht viel her.

Die Verladeszene am Gleis:


Die komplette obere Ebene aus der Vogelperspektive:


Der vordere Teil des modernen Durchgangsbahnhofs:


Und hier noch der hintere Teil:


Viele Grüße,

Konstantin


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


RE: Stuttgart 21 in Klein-Klein

#4 von TRAINing , 01.03.2017 01:56

Hallo zusammen!

Es gibt ein kleines Update:

Aktuell plane ich die Restaurierung des oberen Bereichs. Dieser soll als Fotokulisse für Loks der Epochen I-IV dienen. Vielleicht schaffe ich es innerhalb der nächsten zwei Monate - am Bahnhofsgebäude gibt es nämlich einiges zu tun und eigentlich hat meine Anlage auch Vorrang. Ein Fotohintergrund wird dazu natürlich auch ergänzt, ebenso wie die passende Beleuchtung. Vielleicht wird der Hintergrund auch gegen einen Greenscreen austauschbar sein, um das bessere Aufschneiden von variablen Hintergründen am Computer zu ermöglichen.

Soweit, so gut. Mal sehen, wie weit ich komme - und wann es hier auch mal wieder Bilder gibt.

Grüße!
Konstantin


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz