RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#676 von BR 64 , 19.11.2021 09:54

Hallo Andree,
schau mal hier:
https://www.juweela.de/de/produkte.html
Gruss Ulf


Hingefallen, aufstehen...
KRONE richten
Weitergehen....


 
BR 64
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 09.11.2021
Gleise M und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#677 von christof-san , 19.11.2021 10:16

Hallo Andree,

die Platten sind von Juweela, diese sind auf einer Trägerfolie aufgeklebt, es gibt sie aber auch einzeln, ich habe damit mal einen Gehweg gemacht.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


Themo und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#678 von GSB , 20.11.2021 21:59

Hallo Christof,

ich bin da "süchtig" nach den Einzelsteinchen, da kann ich beim Pflastern herrlich entspannen...

Aber wer das nicht will oder wenig Zeit hat, für den sind die Flexyway-Versionen ne top Variante.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#679 von christof-san , 22.11.2021 22:53

Hallo liebe Stummies,

da hat Matthias recht, da kann mann herrlich runterkommen wenn man die einzelnen Platten nimmt. Für 240 cm Inselbahnsteig und 140 Hausbahnsteig cm war mir das aber zu viel "Entspannung", daher habe ich die Juweela Fleyway Version bevorzugt. Ich bin trotzdem nicht über das erste Drittel hinausgekommen.






LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


KaBeEs246, djue6867, Rheingold 1928 und Barbara13 haben sich bedankt!
 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#680 von Themo , 25.11.2021 17:14

Hallo Christof,

jetzt war ich hier schon länger nicht mehr bei Dir zu Gast, zumindest nicht ohne ein paar Worte zu hinterlassen.

Juweela Flexway hatte ich auch im Auge und was man bei dir sieht, bestätigt mir, dass es ein tolles Material ist.

Der ganze Bahnhofsbereich ist übrigens ein Hingucker! Alles mit Fahrdraht zu überspannen, dazu fehlte mir immer der Mut. Aber das wird richtig gut

Viel Spaß weiterhin beim Bau!

Grüße, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


monty hat sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#681 von Nutri , 23.12.2021 02:57

Servus Christof,
Nachdem ich meiner Anlage einen Hintergrund verpasst habe, denke ich, könnte das bei Dir auch sehr gut passen. Ich meine, den jetzigen Hintergrund mit einem anderen zu ersetzen, dürfte Deiner Anlage auch bestens zu Gesicht stehen.
War nur so eine Idee, da ich bei Dir mal wieder unterwegs war..... und das zur nachtschlafenden Zeit, aber die inneren Quälgeister lassen mal wieder keine Ruhe aufkommen.

Beste Grüße und bleib gesund


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


christof-san hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#682 von christof-san , 23.12.2021 09:13

Hallo Markus,

danke für deinen Besuch, ich gebe dir vollkommen recht, so ein Hintergrund gibt der Anlage unheimliche Tiefenwirkung, sieht klasse aus bei dir. Ich habe auch schon daran gedacht, aber wenn dann muss es auch ein individuell auf meine Anlage angepasster Hintergrund sein. Bei mir sind es 13 Meter Hintergrund, das wird dann auch etwas teurer aber ich denke es lohnt sich auf jeden Fall. Leider bin ich in den letzten Wochen kaum dazu gekommen an der Moba weiterzubauen, zu Weihnachten gibt es dieses Jahr einen RTS Greenkeeper 35KV damit es endlich mal grüner wird, ich hoffe das ich im Januar mehr Zeit für die Moba finde.

Ich wünsche dir schöne Feiertage und bleib auch du gesund.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


Nutri, Rheingold 1928 und derOlli haben sich bedankt!
 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#683 von Miraculus , 02.01.2022 00:01

Hallo und guten Abend,

ich kürze ab per copy & paste und wünsche allen ein gutes neues Jahr


Neujahrsgrüße aus Klostermühl


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

Neuanfang nach 40 Jahren

#684 von christof-san , 28.02.2022 23:03

Hallo zusammen,

2 Monate nach Peters Neujahrswünschen bin ich endlich mal wieder dazu gekommen etwas an der Anlage zu arbeiten. Zu Weihnachten gab es einen RTS Greenkeeper 35KV und ich habe die ersten Begrünungsversuche hinter mir und auch in Punkto Felsgestaltung habe ich etwas experimentiert. Hier mal ein paar Bilder:









Die Felsen müssen noch weiter farblich behandelt werden und Grass und Buschwerk wird auch noch dazukommen. Das soll nur mal ein erster Eindruck sein


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#685 von Miraculus , 28.02.2022 23:33

Hi Christof,

schön, dass es weitergeht.

Das schaut doch ganz passabel bis gut aus

Im ersten Bild, das Grün links wirkt am Handy unnatürlich. Der Rest aber wirklich realistisch.

Die Büsche an der Stützmauer passen gut. Evtl. etwas weniger, dafür in der Höhe unterschiedlich? Hängendes Efeu käme gut.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#686 von Mornsgrans , 01.03.2022 06:43

Hallo Christof,
bist ja auch nicht verpflichtet, die Moba im Akkord zu bauen

Zitat von Miraculus im Beitrag #685
Im ersten Bild, das Grün links wirkt am Handy unnatürlich. Der Rest aber wirklich realistisch.

Peter,
inwiefern - vom saftigen grün her? Ich finde alle drei Muster realistisch auch von den Verläufen her.
Das linke findet man in der Länge und Farbgebung besonders bei feuchtem Untergrund im Bereich von Mooren. Der Anteil von dürren Gräsern variiert hierbei.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#687 von Miraculus , 01.03.2022 08:15

Moin Christof,

ja vom saftigen grün her. Am Handy kommt es ganz unnatürlich daher. Am PC hingegen wie Du es beschreibst, als saftiges grün in feucht-sumpfigen Gebieten. Im Realen wird es sicherlich nochmals anders wirken. Somit alles gut und


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#688 von Frank K , 01.03.2022 22:10

Zitat von christof-san im Beitrag #684
Das soll nur mal ein erster Eindruck sein


... finde diesen schon sehr gelungen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


Neuanfang nach 40 Jahren

#689 von christof-san , 06.03.2022 21:08

Hallo zusammen,

danke für die positiven Kommentare, ich habe mal ein wenig mit dem Felsen weitergemacht, auf die braunen Stellen kommt noch schütteres Gras und Foliage von Noch ist auch noch im Zulauf um an den Mauern noch Efeu und den ein oder anderen Bodendecker darzustellen.








Außerdem habe ich meinen Anlagenrand kaffee-braun gestrichen, sieht gleich viel eleganter aus.


Das Braun ist dunkler als auf den Fotos, in natura sieht es besser aus.


In die linke Wartungsluke habe ich noch ein Fenster eingebaut.


Schönen Restsonntag noch!


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


derOlli, Südrampe, Rheingold 1928 und Miraculus haben sich bedankt!
 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#690 von Niederländer2 , 11.03.2022 13:09

Sieht gut aus


Ed Hendrickx

aus Straelen am Niederhrein

Modellbauteam Rhein-Maas e.V.
Modellbahn Kids
Modelspoorgroep BR05


 
Niederländer2
Beiträge: 5
Registriert am: 17.09.2021
Ort: Straelen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#691 von Miraculus , 11.03.2022 22:39

N Abend Christof,


Bei den massiven Felsen könnte man auch an Fang-, bzw. Sicherungsetze denken, z.B. 1. Bild, unten rechts, bei den Felsvorsprüngen, um zu verhindern, dass Felsabbrüche auf die Gleise fallen.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#692 von Nutri , 13.03.2022 11:23

Servus Christof,
Deine Felsen wissen absolut zu überzeugen. Aber zum Gleis hin könnte ich mir auch durchaus noch eine Betonabstützung vorstellen, ich denke das würde noch etwas realistischer rüberkommen. Und falls es dir an Giesformen mangeln sollte, ich kenne da jemanden
Sehr interessant ist auch das Guckloch, was nicht nur zur Überwachung interessant ist, sondern es macht auch optisch was her.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


Neuanfang nach 40 Jahren

#693 von christof-san , 19.03.2022 01:06

Hallo in die Runde,

Danke an Ed, Peter und Markus für Eure Kommentare und Gedanken zur weiteren Felsgestaltung. Habe mich allerdings gegen weitere Stützmauern oder Fangnetze entschieden und versucht die Felsüberhänge am Boden mit Strauchwerk und Gras zu verdecken. Ach ja, ein wenig geschottert habe ich auch.

Als erstes habe ich die braunen Stellen noch mit 6mm Herbstgras beschossen, so das der Übergang von der Graskante zum Felsen nicht mehr so hart ist:


Dann wurde der Streifen zwischen Schotterbett und Felsen begrast:


Zum Schluß wurden Büsche gepflanzt, da das Felsstück herausnehmbar ist, habe ich die Büsche teilweise auf den Boden und teilweise an den Felsen geklebt:




Teile des Schotterbetts habe ich nachgeschottert, man sieht es an den helleren Stellen, der Schotterkleber fehlt noch.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


RhB Michael, Mornsgrans, trillano und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#694 von Miraculus , 19.03.2022 01:46

Moin Moin Christof,
ist schon schön geworden und


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#695 von -me- , 19.03.2022 10:06

Hallo Christof,
das schaut alles sehr gut aus!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Mornsgrans hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#696 von Mornsgrans , 19.03.2022 20:15

Dem kann ich mich nur anschließen. - Die Mühen haben sich gelohnt, vor allem nach den Diskussionen anlässlich Deiner ersten Bilder dieser Felswand. Das hast Du wirklich gut umgesetzt.

Für mein Empfinden vielleicht ein wenig zu viel saftiges Grün auf den Felsabsätzen, aber das ist eher Geschmackssache.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#697 von christof-san , 20.03.2022 17:26

Hallo zusammen,

heute habe ich das "Loch hinter dem Tunnelportal" zugemacht und vorher die Tunnelinnenröhre um 30 cm verlängert, so das kein Licht der Schattenbahnhofsbeleuchtung durchkommt. Jetzt sieht man als erstes nur das 3-Licht Spitzensignal der Lok.





Schönen Sonntag Euch allen!


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


fbstr, Mornsgrans, Miraculus, KaBeEs246, V200001 und djue6867 haben sich bedankt!
 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#698 von christof-san , 14.04.2022 00:30

Hallo Stummianer,

heute mal ein kleines Off-Topic. Letzten Sonntag fand in der Nachbarstadt eine kleine Hobbybörse des Heimatvereins statt. Einige Mitbürger stellten dort ihre Hobbies dar. Von kunstvoller Keramik über Holzspielzeug bis hin zu Gemälden waren es fast nur Stände, die eher die weiblichen Zuschauer ansprachen aber für die tapferen Männer, die ihre Gemahlinnen zur Ausstellung begleiteten, gab noch uns. Wir, der Modellbahn Stammtisch Aldekerk, wurde auch vom Heimatverein gebeten, unser Hobby vorzustellen. Nun die Frage, wir haben doch alle unsere Modellbahnen zu Hause, wie sollen wir denn da etwas ausstellen. Also haben wir beim letzten Stammtisch, der immer am ersten Donnerstag im Monat stattfindet, beschlossen vor Publikum Gebäudebausätze zusammen zu kleben und Loks und Wagen zu altern. Zum Glück haben auch wir einen Kollegen, der eine kleine Spur N Ausstellungsanlage besitzt, so das unser 3 m Stand einiger maßen gefüllt war. Das Basteln und Altern vor Publikum hat Spaß gemacht und das Feedback war durchweg positiv. Um die Loks und Wagen besser darzustellen habe ich dann schnell noch ein Präsentationsbrett zusammengeschustert. Hier ein paar Bilder unserer Aktion:


















Heute habe ich das "Brett" in der Begrasung etwas verfeinert, es wird einen Platz in meinem Büro finden so das ich auf der Arbeit auch was schönes sehe










Und zum Schluß an alle Leser in der Umgebung, wenn ihr Lust habt, kommt doch mal vorbei. Der nächste ist am 05.05.2022


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#699 von Niederländer2 , 20.04.2022 17:24

Schöner Bericht. Wäre gerne dabei gewesen.


Ed Hendrickx

aus Straelen am Niederhrein

Modellbauteam Rhein-Maas e.V.
Modellbahn Kids
Modelspoorgroep BR05


christof-san hat sich bedankt!
 
Niederländer2
Beiträge: 5
Registriert am: 17.09.2021
Ort: Straelen
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.04.2022 | Top

RE: Neuanfang nach 40 Jahren

#700 von Miraculus , 21.04.2022 00:38

Salü Christof,

tolle Aktion und schön für Euch, dass ihr daran teilnehmen durftet. Erstaunlich ist ja immer wieder, dass die Modellbahnerei im Allgemeinen des Öfteren belächelt wird. Wird das Hobby aber in solch einem Rahmen präsentiert, dann bildet sich doch oftmals eine Menschentraube darum.

Und ach ja, tolles Präsentationsbrett.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


christof-san hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

Bierdeckelfertigspielbahn, Märklin 18 323 Art.-Nr. 38 323
Mühlenkamp - H0 Rundum-Anlage in Epoche III

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz