RE: Car System Einbau

#1 von Steinisi ( gelöscht ) , 11.12.2016 11:47

Hi,
ich bin gerade am Bau meiner nächsten Anlage, in die ich das Faller Car System integrieren möchte. Was muss ich beachten? Muss ich irgendetwas an den Fahrdraht anschließen? Reicht es, den Fahrdraht einfach unter der Fahrbahn zu verlegen? Muss ich die Enden zusammenlöten?
Viele Grüße und danke für die Hilfe,
Nils


Steinisi

RE: Car System Einbau

#2 von Modellautobahnen , 12.12.2016 09:02

Hallo Nils

Es gibt viele zu bedenken. Schau mal hier.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Strassenbau


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Car System Einbau

#3 von Hz9t8f , 12.12.2016 13:40

Hallo Nils,
zu Deinem Verständnis :
Der hier angesprochene " Fahrdraht " dient dazu, den Fahrzeugmagnet, welcher sich vor jeder ( lenkbaren ) Fahrzeug - Vorderachse des Faller Car Systems befindet, zu führen und somit die Fahrspur vorzugeben
Dieser Draht benötigt daher keinerlei Stromversorgung !
Er muss auch nicht unbedingt durchgehend aus einem Stück sein
Kurze Unterbrechungen ( ca. ~ 1-2 mm ) sind zumindest auf geraden Streckenabschnitten problemlos möglich
Die Fahrzeuge werden jeweils mittels eines Akkus und einem Motor angetrieben
Da Du Dich offenbar noch in der Planungsphase befindest, würde ich Dir empfehlen, statt des Drahtes das optionale Magnetband von Anfang an zu verwenden
Es ist nicht wesentlich teurer, aber im Fahrbetrieb zuverlässiger
Es rostet nicht, ist aber eventuell etwas schwieriger zu verlegen

Mit freundlichen Grüssen

Peter


Raimund52


Hz9t8f  
Hz9t8f
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 03.02.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Car System Einbau

#4 von Steinisi ( gelöscht ) , 12.12.2016 20:18

Hi,
danke für die Antworten, und den Tipp mit dem Magnetband.
Viele Grüße,
Nils


Steinisi

RE: Car System Einbau

#5 von ThomasR , 17.12.2016 23:07

geht eigentlich auch verzinkter Draht, den man da einlässt? Ansonsten könnte man den auch lackieren vor dem Einbau in die Straße.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Car System Einbau

#6 von alka , 18.12.2016 13:46

Hallo Thomas!
Warum willst Du den Fahrdraht lackieren. Dieser wird in die Fahrbahn eingelassen (mittels Fräse) und die Oberfläche muß sowieso gespachtelt werden, damit eine gleichmässige Fahrbahn- Oberfläche zustande kommt, welche dann nach dem Schleifen noch mit Staßenfarbe überzogen wird.
Ich würde Dir auf alle Fälle den originalen Fahrdraht von Faller empfehlen und nicht irgend ein anderes Billig- Produkt oder eben das Magnetband. LG. alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Car System Einbau

#7 von feldbahner2015 , 18.12.2016 19:09

Den Draht sollte man zuvor möglichst immer irgendwie lackieren, um ihn quasi zu isolieren, weil er durch die Beaufschlagung von Wasser (wenn mit Gips verspachtelt wird) immer zum rosten neigt und am Ende unschöne "rostige Ausblühungen" das Straßenoberflächenbild sehr unschön ausschauen lassen.
Wenn der Draht zuvor durch eine Isolierung mittels Lackfarbe isoliert wurde, kann man dies vermeiden und ärgert sich hernach nicht über das unschöne optische Ergebnis...


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


RE: Car System Einbau

#8 von alka , 20.12.2016 15:54

Hallo Feldbahner!
Du hast schon irgendwie recht mit Deiner Antwort, aber in keiner Anleitung von Faller steht diese Annahme. In einigen Foren wird auch beschrieben, daß dies nur passiert, wenn man irgendeine Spachtelmasse (Gips oder Ähnliches) verwendet. Jedoch mit der Originalen von Faller sollte dies nicht vorkommen. Zumindest habe ich keine dieser Probleme. Ich habe ein FC-System mit einer Länge von ca. 25 Metern und nirgends kommt ein "BRAUNER" oder rostiger Draht zum Vorschein. Ich lasse mich aber immer eines Besseren belehren. Sogar Bernhard Stein und Josef Brandl (die beiden Modellbau- Profis) lackieren nicht bzw. nehmen keinen lackierten Draht. Ausserdem würde das Magnetband bei dessen Verwendung wahrscheinlich auch dieser Behandlung bedürfen. Dies wäre meine persönliche Meinung. Ich wünsche noch einen schönen Abend und frohe Festtage mit LG. alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Car System Einbau

#9 von ThomasR , 20.12.2016 18:16

Wenn die Anlage Feuchtigkeit zieht, rostet der Draht. Die Feuchtigkeit kann auch durch das Holz kommen. Und nach einem oder zwei Jahren kann man da gar nichts dazu sagen. Das dauert, bis das nach oben durch kommt. Das muss gar nicht mal durch Gipssüachtel kommen. Man kann auch Feinspachtel vom Auto nehmen. Der stinkt aber ein bisschen beim spachteln.

Von daher war meine Idee man nimmt Blumendraht, den gibt es lackiert und verzinkt. Aber natürlich mit einem Magneten testen, wie gut der ist.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Car System Einbau

#10 von alka , 21.12.2016 10:04

Hallo Thomas und guten Morgen!
Das ist natürlich ein gutes Argument und ich beuge mich Deiner Ansicht und wünsche noch ein frohes Fest. LG. alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Car System Einbau

#11 von feldbahner2015 , 21.12.2016 10:50

@alka

Ich meinte ja auch nur, man sollte... man muss nicht zwingend

Aber besser man hat, als man hätte und muss sich hernach dann nicht damit herumärgern.

Wenn mit Nicht-Wasser-haltiger Spachtelmasse gearbeitet wird, da ist das Rostrisiko ja eher Null, denn die Anlage sollte ja eigentlich trocken sein und nicht, wie hier angedeutet wurde... Wasser "ziehen"
Wie das mit der Spachtelmasse von Faller so ist, kann ich nicht sagen, da ich die noch nicht verwendet hatte, aber mein erstes Testbrett hatte ich schnell mal mit Gips gespachtelt und da hatte sich recht schnell der "braune Strich" auf der Farbahn abgezeichnet. (gut, beim Testbrett ist das ja nicht sooo schlimm, aber auf einer Anlage sicher unschön...)

Beim Magnetband hat man die Probleme ja nicht... (ist mir zumindest noch nicht zu Ohren gekommen)

Schaden kann es auf alle Fälle nicht, wenn man vorm einspachteln des Lenkdrahtes mal schnell etwas Farbe drüberpinselt...
Bestenfalls gar nicht erst in irgend einer Form Wasser drankommen lassen


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


RE: Car System Einbau

#12 von Railstefan , 21.12.2016 13:52

Hallo,

das Magnetband sollte nicht rosten können.
Im MiWuLa ist dieses Art der Führung im Flughafenbereich verbaut worden und da würde man es sicherlich bei den vielen Metern und der großen hellen Fläche zimelich schnell sehen...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Car System Einbau

#13 von ThomasR , 21.12.2016 19:56

@alka: Ich will nicht recht haben um des recht habens willen. Ich weiß nur, dass die Anlagen ja auch oftmals im Keller oder auf Speichern liegen etc. All das tut nicht gut. Da gibt es mitunter Schwitzwasser. Und wenn da die Temperatur sich ändert, dann kommt es auch vor, dass z.B. der Spachtel über dem Draht reißt. Lieber mache ich einen HAndgriff zuviel jetzt, als nachher mich zu ärgern. Es ist ja auch nicht wirklich viel Arbeit. am einfachsten zwischen drei Fingern den gespannten Draht einsauen. Geht auch mit Pinseln.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Car System Einbau

#14 von Modellautobahnen , 22.12.2016 01:46

Hallo
Jeder Spachtel der mit Wasser angerüht wird führt zu dem Rosten.
Rost braucht mehr Platz. Daher tritt er an der Oberfläche aus.
Da der Lenkhbel darüber schleift, verteilt er den Rost auf der Fahrbahn.

Daher ist das Lackieren vor dem Überspachteln sinnvoll.

Magnetband ist aus Kunststoff. Damit sind mir in den letzen 15 Jahren noch kein Rostspuren untergekommen.

Allerdings sollte beim Streetsystem oder Faller-Laserstreet eine Schutzlack auf dem Straßenmaterial aufgetragen werden.
Die Feuchtigkeit kann das Holz verformen.

Wichtig beim Draht:
Stücke von unter 50 cm verwenden! Längere Dräht springen bei Temperaturschwankungen aus dem Untergrund.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Car System Einbau

#15 von Steinisi ( gelöscht ) , 30.12.2016 00:54

Hi,
ich glaub ich nehm das Magnetband. Ist preislich noch in Ordnung und anscheinend sehr unkompliziert.
Noch ne Frage:
Hat einer von euch Erfahrung mit selbstgebauten Stoppstellen und Abzweigungen?
Ich hatte mir eine Abzweigung mit einem unterirdisch verbauten Servo vorgestellt.
Wie mache ich einen Bahnübergang mit C-Gleisen?
Viele Grüße und ein schönes Restjahr,
Nils


Steinisi

RE: Car System Einbau

#16 von Railstefan , 30.12.2016 11:04

Hallo Niuls,

Servo-Weichen gibt es bereits fertig zu kaufen. Da ist oben auf dem Servohorn ein Stück Magnatband drauf und das wird dann in Richtung der Abzweige gedreht.
Bahnübergang: wir haben eine Kreuzung mit Straßenbahnschienen und Car-System ausgerüstet. Dabei schaffen die Fahrzeuge einen Abstand von 2-3mm zwischen Oberkante Magnetband und Oberseite Straße. Schau mal auf die Startseite unserer Vereinshomepage - da findet sich rechts ein kurzer Film dazu (s. Signatur).
Beim C-Gleis sollte das eigentlich auch funktionieren. Dazu einfach mal testweise Durchlässe unter dem Schienenprofil "graben" und Magnetband durchfädeln. Flächen links und rechts und zwischen den Gleisen mit Kunststoffplatten auffüllen und testen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Car System Einbau

#17 von Steinisi ( gelöscht ) , 31.12.2016 14:28

Moin Railstefan,

a) Ich heiße Nils

b) die Abzweigung will ich selbst bauen und mit nem Arduio ansteuern

c) Danke für den Tipp für den Bahnübergang, ich hätte sonst versucht, das Band "Oberirdisch" zu verlegen

Viele Grüße und einen guten Rutsch,

Nils


Steinisi

RE: Car System Einbau

#18 von Railstefan , 01.01.2017 20:57

Hallo Nils ohne "u"

Wurstfinger dürften der Grund für den Extra-Buchstaben gewesen sein...

Zu den fertigen Servo-Weichen: bei denen ist das eine Ende des Magnetbandes an der beweglichen Seite des Servohorns befestigt und das andere Ende geht über das 'feststehende' Ende einfach in die ankommende Fahrbahn hinein.

Zur Kreuzung / Bahnübergang: wenn du mehr Infos zu unserer Lösung haben möchtest, so lass es mich einfach wissen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Car System Einbau

#19 von Steinisi ( gelöscht ) , 02.01.2017 23:26

Moin Railstefan,

der Bahnübergang würde mich sehr interessieren!

Viele Grüße,

Nils


Steinisi

RE: Car System Einbau

#20 von balky ( gelöscht ) , 03.01.2017 11:34

Hallo Nils,

schau mal in "Unser Mann in Pumpernudl" von Tommy56. Dort wurde ein Bahnübergang mit Faller Car System und Alufolie gezeigt.

Grüsse von

Markus


balky

RE: Car System Einbau

#21 von Railstefan , 03.01.2017 12:08

Hallo Nils,

hier kommen ein paar Bilder der großen Kreuzung, auf denen man den Verlauf der Magnetbänder erkennen kann. Sie kreuzen die LUNA-Tram Staßenbahngleise in diversen Winkeln und unsere DC-Car-Fahrzeuge haben im Großen und Ganzen keine Probleme damit. Dicke der Deckplatten bzw der Schienen sind, wie bereits geschrieben, dca 3mm. Die hellen Stücke unter den Magnetbändern außerhalb der Gleise sind Pappstreifen, um auch hier eine konstante Höhenlage zu erreichen.





und im geschlossenen Zustand - man erkennt fast nichts, außer ein paar dunklen Flecken in den Spurrillen.


Hier ein Bild einer Servo-Weiche von oben. Rechts das 'feste' Ende und links 2 Abgänge - man erkennt mit etwas Phantasie die beiden weiterführenden Magnetbänder:


Ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter - bei weiterem Bilderbedarf bitte melden.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Car System Einbau

#22 von Steinisi ( gelöscht ) , 03.01.2017 14:34

Hi Railstefan,

danke, die Bilder sind sehr hilfreich!

Viele Grüße,

Nils


Steinisi

RE: Car System Einbau

#23 von RRVRR ( gelöscht ) , 06.01.2017 19:08

Hallo Nils,
ich baue mir die Weichen selbst da ich das Glueck habe einen Laser Cutter zu besitzen.







Ich kann die entweder Flach einbauen wenn ich die Platte entsprechend fuers Magnetband ausfraese oder auch in Magnetbanddicke herrausstehen lassen wenn ich den Raum ums Magnetband mit Pappe/Karton auffuelle. Wenn der Deckel drauf ist bin ich bei einer hoehe von 1,5mm, also noch genug Platz um zu spachteln. Da die Servos von unten angeschraubt sind kann man die austauschen falls mal einer ausfaellt und beschaedigt die Strasse nicht. Wuerde ich in Deutschland wohnen haette ich Dir einen zusenden koennen (inkl. Servo) aber der Versand aus den USA rentiert sich nicht. Die Weichen die ich kenne liegen alle zwischen 10-15 Euro kostet, meine Loesung kostet mich 1,5 Euro weswegen ich mir das in AutoCad entworfen habe aber mitlerweile noch etwas verbessert und verfeinert habe. Version 1 hat aber auch ohne Probleme funktioniert.


RRVRR

RE: Car System Einbau

#24 von jensgulow , 20.01.2017 07:25

Hallo Markus,

könntest du Deine CAD-Dateien auch zur Verfügung stellen, dass wir hier in "good old Germany" von Deiner excellenten Lösung zur Servobefestigung mit profitieren können ???? Das sind doch eingebaute mini servos

Grüße Jens


viele Grüße

Jens


 
jensgulow
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.11.2015
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung BiDiB
Stromart AC


RE: Car System Einbau

#25 von RRVRR ( gelöscht ) , 20.01.2017 16:58

Generell ja, wenn es rein zur privaten Verwendung ist, bitte anfrage per Email an mich senden.


RRVRR

   

Infos gesucht zu alten Faller CS Autos
Frage zum Streetsystem

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz